Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Relevante Blutwerte bei Haarlichtung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Relevante Blutwerte bei Haarlichtung [Beitrag #38237] :: Mo., 17 September 2012 15:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

da die meisen von euch ja inzwischen (unfreiwillige) Experten auf diesem Sektor sind,
wüßte ich gerne, welche Blutuntersuchungen ihr bei einer Haarlichtung für wichtig haltet.
Ich werde in den nächsten Tagen zum Gyn gehen und habe hier eine Liste mit den möglichen Untersuchungen durch das Labor. Da das aber alles Igel-Leistungen sind, will ich auch nichts ankreuzen, was eh nicht wichtig ist.
Also es gibt den Punkt "Haarverlust-Screening", das wären Vit.H,Kupfer,Selen,Zink und Eisen (kostet knapp 80,-)
Dann den Punkt "Hormonabklärung bei Haarverlust", das wären Testo,DHEA-Sulfat und TSH (kostet knapp 60,-)
Ansonsten kann man noch einzelne Werte machen lassen wie Estradiol, Prolaktin, Melatonin etc.
Also ein Schnäppchen scheint das Ganze eh nicht zu sein, insofern frage ich mich jetzt, was muß ich wissen, um weiter Ursachenforschung betreiben zu können? Ich nehme ja seit Anfang August Fin-daher denke ich, Testo wäre vielleicht das Wichtigste...(?) Ach ja, und Eisen nehme ich seit 3 Monaten.
Was meint ihr?

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Relevante Blutwerte bei Haarlichtung [Beitrag #38240 ist eine Antwort auf Beitrag #38237] :: Mo., 17 September 2012 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Brownie,

schau mal in den 3. Thread von ganz oben "Umfassende Informationen für alle "Neuen" von Angie65 und Claudi" - da stehen die wichtigsten Blutwerte drin.

GLG
Mucki


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Relevante Blutwerte bei Haarlichtung [Beitrag #38243 ist eine Antwort auf Beitrag #38237] :: Mo., 17 September 2012 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kopiers Dir mal eben hier rein:

Untersuchungen möglicher Ursachen von Haarausfall:


Hormone:

Mögliche zu untersuchende Hormone je nach Krankheitsbild:

Androstendion
Testosteron
DHT (Dihydrotestosteron)
DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat)
LH (luteinisierendes Hormon)
FSH (Follikel-stimmulierendes Hormon)
E2 (Estradiol/Östradiol)
Prolaktin
SHBG (Sexual Hormon Bindendes Globulin)
Progesteron


Natürlich gehört die SD mit FT3, FT4 und TSH auch noch dazu.

GLG
Mucki


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Relevante Blutwerte bei Haarlichtung [Beitrag #38244 ist eine Antwort auf Beitrag #38243] :: Mo., 17 September 2012 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mucki,

vielen lieben Dank für die Mühe. Schilddrüse kann ich weglassen, die wurde schon reichlich untersucht.
Problem ist, das ich die Werte alle selber zahlen soll, daher wollte ich nur die machen lassen, die mir irgendwie
weiterhelfen könnten. Von Ärzteseite kommt da leider wenig Unterstützung, so nach dem Motto: Bringt eh alles nichts, muß man hinnehmen, wie es ist. Will ich aber nicht.... Evil or Very Mad

LG



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Relevante Blutwerte bei Haarlichtung [Beitrag #38339 ist eine Antwort auf Beitrag #38237] :: Do., 20 September 2012 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Brownie,

also ich musste die Werte auch alle selber zahlen - bis auf Östradiol, FSH, Progesteron - das hat mein Gyn (netterweise Pistole ) gemacht.
Mein Hausarzt hat Prolaktin und Cortisol testen lassen.

Daraufhin hab ich einfach einen Speicheltest gemacht - kostet schlappe 127,-€ Dead

Darin enthalten war nochmal Östradiol, Progesteron, Testosteron, Cortisol, DHEA - ich hab auch irgendwo einen Thread dazu aufgemacht.....
Jedenfalls konnte ich so das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron gut sehen - und hatte das Testo endlich in der Tasche.

Danach hab ich auf eigene Kosten beim Hausarzt folgendes testen lassen:
Androstendion
DHT
Vitamin D
shbg


Habe also den Speicheltest machen lassen und die 4 o.g. Werte als Igel-Leistung beim Doc bezahlt. Alles zusammen ca. knapp über 200,-€

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Den shbg-Wert würde ich nicht nochmal testen lassen wenn ich ehrlich bin..... ich denke die anderen sind erstmal viel wichtiger.

GLG
Mucki


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Androcur und Fin usw.
Nächstes Thema: Eine Frage zum Haarwachstum...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos