Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » TRAK vorhanden - doch SD?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38050] :: So., 09 September 2012 16:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi zusammen

ich habe voraussichtlich erst morgen meinen x-ten termin, um SD-werte bestimmen zu lassen (aber diesmal hoffentlich mal alle inkl. Antikörper)

ich habe aber eben beim wühlen einen alten befund aus 2005 gefunden.

und da steht:

TSH Rezeptoren (TRAK)
Ergebnis <0,4
Normbereich: <1,0

daher war ich davon ausgegangen, dass alles ok ist (mein TSH ist übrigens immer eher niedrig bzw. ok, zw. 0,4 und 1,4)

bei wiki steht

Das Vorhandensein von TRAK im Blut eines Patienten ist praktisch beweisend für die Diagnose Morbus Basedow. Wenn bei einem Patienten mit Schilddrüsen Überfunktion keine TRAK nachweisbar sind, dann sind andere Gründe (nicht autoimmune Ursache) für diese Überfunktion verantwortlich (z. B. ein so genanntes Autonomes Adenom).

was heißt das: nur bei beidem (vorhandenen TRAK UND SD-ÜF) -> MB?
Question

ich bestehe morgen auf TSH, ft3, ft4, TRAK, TOP-AK und TG-AK. das ist dann aber alles oder?

wg. nebenniere wollte ich noch ACTH+ Aldosteron nehmen lassen (cortisol ist immer ok. DHEA immer unterirdisch niedrig)

und evtl. den ANA wert (wg. möglicher anderer autoimmungeschichten)






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38055 ist eine Antwort auf Beitrag #38050] :: So., 09 September 2012 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,
Deine TRAK waren unter 1, das kommt auch bei SD Gesunden vor und/oder auch bei Hashis. Genauso wie auch MBler TPO-AKs haben können (meine leider oft hoch Sad ).
Also nur weil Du jetzt überhaupt TRAK hattest, heißt das noch nicht MB. Nichtsdestotrotz ist eine Überprüfung sinnvoll. Nod

Liebe Grüße
Mimi




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38056 ist eine Antwort auf Beitrag #38055] :: So., 09 September 2012 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok

danke mimi Nod
dann ist das doch keine spur. Confused
naja, ich lass die werte halt jetzt nochmal machen.
schadet nicht

ich berichte




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38065 ist eine Antwort auf Beitrag #38050] :: Mo., 10 September 2012 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darüber scheint uneinigkeit zu herrschen. Meine TRAK < 8 Ref: 0-9

Manche sagen das sei schon ein Anhaltspunkt ander wiederum , dass gesunde das auch haben. ich weiss auch nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38069 ist eine Antwort auf Beitrag #38050] :: Mo., 10 September 2012 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilli,

wenn Deine TRAK unter 8 sind und die Ref: 0-9 ist, dann gilt für Dich TRAK negativ - auch wenn ein paar herumgeschwirrt sind. ABER wie immer muß man das auch im Zusammenhang sehen. Also auch die SD Werte und das Befinden dazu.

@Lala, wenn Du in Überfunktion warst oder bist, würdest Du das sicher bemerken und der Haarausfall wäre Dein gerinstes Problem. In meinen schlimmsten Zeiten bin ich mit einem Ruhepuls von 130 morgens aufgewacht und konnte gar nichts machen ohne aus der Puste zu sein. Außerdem habe ich bei -20 °C die Fenster aufgerissen, weil es ja soooo heiß war, usw. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist eine Überfunktion leichter abzugrenzen als eine Unterfunkton. Ich glaube, wenn Du eine ÜF hast, dann weißt Du es Nod

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38071 ist eine Antwort auf Beitrag #38069] :: Mo., 10 September 2012 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi mini

tja ..

SO EINE ÜF hab ich natürlich nicht.(gott sei dank !)
mir ist halt immer warm, ich kann wärme/hitze nicht ertragen und bin immer sehr hibbelig.
ich muss ständig essen, wenn ich nicht sofort was zu essen bekomme, wenn ich hunger habe, fall ich in unterzucker.
bei stress zittere ich.

aber es bringt mich nicht um. das war schon immer so; solange ich mich erinnern kann




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: TRAK vorhanden - doch SD? [Beitrag #38134 ist eine Antwort auf Beitrag #38071] :: Do., 13 September 2012 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
so

SD ist wieder i.O. und ich werd in der richtung auch nix mehr untersuchen lassen.
Ist eh gut, dass da alles ok ist. ich sehe ja hier wie schwierig das ist ist, sich richtig "einzustellen"

TSH basal 0,80 (0,55 - 4,78)
fT3 3,08 (2,30 - 4,2)
fT4 1,15 (0,89 - 1,76)
anti-TPO 34,4 (<60)
TRAK <0,2 (<1,8 )

allerdings ist der ANA wert erhöht 1:320 (<1:100), aber das hilft mir nicht weiter.
das kann alles mögliche heißen; oder auch gar nix




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: kurze, komische, wellige Haare
Nächstes Thema: wie ist das denn bei denen die wieder Neuwuchs haben?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos