Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Vermehrter Haarausfall durch Progesteron....
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [1  2  3    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 11:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.....

Wegen einer Östrogendominanz und einem Progesteronmangel hab ich im Mai die 3%ige Progesteroncreme nach Dr. Lee gecremt.
4-5 Wochen nach Cremebeginn hab ich dann vermehrten HA festgestellt - von dem ich erst dachte, es kommt vom Pille absetzen (der Abstand dazu betrug damals 3,5 Monate).
Jetzt hab ich letzten Zyklus wieder Progesteron genommen - diesmal Utrogest oral - abends 1 Tablette. War die Empfehlung meines neuen Gyn.
Hab das Utrogest bis vor 8 Tage genommen..... Dann kam die Mens und in 6 Tagen müsste ich wieder mit Utrogest anfangen.
Aber seit ca. 1 Woche merke ich wieder vermehrten HA.

Kann das echt vom Progesteron kommen? Es hat mir ansonsten super gut getan.
Hab besser geschlafen, war entspannter und die lästigen Schmierblutungen vor der Mens wurden besser.
Würde es also gerne weiternehmen - aber wenn der HA dadurch mehr wird, dann geht das GAR NICHT Shocked

Menno - wie kann das denn, dass Progesteron den HA verstärkt? Es geht ja anscheinend vielen so - echt total schade Sad
Und da ich einen Progesteronmangel hab, tut es mir eigentlich echt gut......
Jetzt nehm ich ja seit ein paar Tagen Fin und das Progesteron wollte ich eigentlich weiter nehmen. Eben weil ich ja schon eine Östrogendominanz habe.

Menno..... Neutral

LG
Muckimuck

[Aktualisiert am: So., 19 August 2012 11:46]




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37229 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 11:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mucki,

habe ich es richtig verstanden, dass du innerhalb eines Zykluses Prog diesen vermehrten HA festgestellt hast...... wäre dann wie bei Walle und mir Crying or Very Sad .

Mimi hat in HET einen Link zu bioidentischen Hormonen eingestellt und auch geschrieben, dass man in diesem Forum wohl Ärzte oder Hormonratgeber fragen kann, ob es einen Zusammenhang zwischen Prog und HA gibt.

Du hast ja sowohl auf die Creme als auch auf Utrogest mit HA reagiert. Walle hat auf Utrogest ja auch sofort mit HA reagiert und ich damals auf die Creme bereits nach 1 oder 2 Wochen schmieren.

Magst du vielleicht mal, in dem von Mimi verlinkten Forum nachfragen, ob und wodurch es kommen kann, dass es Frauen gibt, die leider mit HA auf alle Arten von Prog reagieren?

LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37231 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Wuschel,

mein HA steigert sich quasi immer in der 1.-2. Woche des neuen Zyklus.
Ich werde mich in dem Forum mal umschauen und in der nächsten Woche mal nachfragen.

Mit der 3%igen Creme hatte ich keine Schmierblutungen mehr am Ende des Zyklus - und danach extremen HA.
Jetzt mit Utrogest hatte ich leichte Schmierblutungen am Ende des Zykluas - und etwas mehr HA.

Die Creme scheint also intensiver bei mir zu wirken und hat auch den HA extrem angekurbelt.
Utrogest hingegen wirkt oral ja eh nicht so stark - verbesserte die Zykluslänge, hat aber auch den HA angekurbelt... nur nicht ganz so stark wie die Creme.

Mmmmmh - echt schade. Das Zeug hat mir echt gut getan und ist sicher auch wichtig, wenn man Fin einnimmt......

Wie gesagt - ich mach mich da mal schlau und wenn ich was weiss, schreib ich es hier rein Nod

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37233 ist eine Antwort auf Beitrag #37231] :: So., 19 August 2012 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mucki,

denke aufjeden Fall das die Haarwurzeln mittlerweile au all unsere Veränderungen reagieren.
Und erhrlich gesagt tippe ich aufs Pille absetzen.

Ich hatte irgenwann starken Haarausfall und die Haare wuchsen nicht genug nach . Jetzt mit der pille absetzen ing es nach 7 Wochen an Dimensionen anzunehmen welche mir ANgst machen.
ALso da hat sogar meine Zweithaarspezialistin gesagt wenn das nicht zumindest aufhört bekommen wir Probleme:-(((

Denke zu 90 bei uns AGA und dann kommt noch das hormonelle dazu!!! Alles schxxx
bin gespannt was du über in berichtest überlege auch sehr stark ob ich es nehme...

oder Androcur ? keine Ahnung

tschüß


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37234 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja Sun - da sagst Du was. Fin oder Androcur........ - ich hab auch lange überlegt und mir dann gedacht: fang mit dem etwas leichteren an..... Androcur ist ja doch ne Nummer heftiger wie ich finde.....
Ach - ich weiss es auch nicht. Progesteron tut mir echt gut - nur meinen Haaren anscheinend nicht. Dabei gehören die Haare doch zu mir und es sollte ihnen dann auch besser gehen Wut *lach*

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Pille absetzen ist bei mir jetzt über 5 Monate her........ seit 2 Monaten vermehrten HA - kurz davor das erste mal Progesteron..... ich blick da auch nicht mehr durch.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37235 ist eine Antwort auf Beitrag #37234] :: So., 19 August 2012 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hattes du denn gleich deine Regel oder hattes du hier Unregelmäßgkeiten??


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37236 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sun,

mein erster Zyklus ohne Pille war 28 oder 29 Tage lang ohne Schmierblutungen vor der Mens.
Seitdem ist mein Zyklus immer so 25-28 Tage lang. Mit Progesteron halt etwas länger und ohne etwas kürzer.
Schmierblutungen hab ich immer kurz vor der Mens - das hatte ich aber damals - vor der Pilleneinnahme - auch immer. Hatte schon immer Progesteronmangel - deswegen wurde ich auch 4 Jahre lang nicht schwanger.

Mit der Pille hatte ich immer in der Mitte des Zyklus totale Zwischenblutungen - aber das hatte ich auch immer so - egal mit welcher Pille. Kenne ich gar nicht anders.....

Jetzt ohne Pille ist der Zyklus echt o.k. - und mit Progesteron hab ich auch nicht diese blöden PMS Schmerzen vor der Mens.
Aber wie gesagt - ich glaub meine Haare mögen das Progesteron gar nicht...... sicher bin ich mir allerdings nicht...... Rolling Eyes könnte ja doch noch vom Pille absetzen kommen.
Ich weiss es einfach nicht......

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37237 ist eine Antwort auf Beitrag #37236] :: So., 19 August 2012 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry für kleines off-topic:

schadet Progesteron euren Zähnen/Zahnfleisch?




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37239 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mike - das kann ich bis jetzt nicht feststellen - aber ich weiss, dass das Progesteron das Gewebe im gesamten Körper lockert - somit wird die Durchblutung angeregt und die Schleimhäute sind an sich viel empfindlicher.

Durch die Zunahme an weiblichen Geschlechtshormonen, Östrogene und Progesteron, wird unter anderem auch das Parodont beeinflusst. Das Zahnfleisch besitzt Östrogen- und Progesteron- empfindliche Rezeptoren.
Hierdurch können bereits bestehende Zahnfleisch Entzündungen (Zahnfleischbluten) während der Schwangerschaft verstärkt und leichter ausgelöst werden.


Hier der Link dazu:

http://www.dentalnews.at/parodontitis-und-zahnfleischbluten- bei-schwangerschaft/

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.....

LG
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37241 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab jetzt gerade nochmal drüber nachgedacht..... letzten Zyklus hatte ich eine kleine aber gemeine Zahnfleischentzündung an einem Zahn.
Das hab ich sonst nie - hab gedacht, es sei wegen irgendwelchen sauren Bonbons gekommen, die ich zu der Zeit mal gelutscht hab.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke..... kann es auch vom Progesteron kommen Nod evtl. hat Progesteron es begünstigt...... keine Ahnung - aber ich werde es im Auge behalten.

LG!

[Aktualisiert am: So., 19 August 2012 14:59]




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37243 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
An alle und mich Wink Frown

Wir können es drehen und wenden, wie wir es wollen.
JEDE Medallie ( ääh, schreibt man das so ? ) hat scheinbar auch seine Kehrseite - da ist wohl was dran.
Ist ein Hormon für eine Sache GUT, ist sie für eine andere SCHLECHT.
Beispiel : Ist der Haarausfall vielleicht eingedämmt, kann es sein, dass man dicker wird. :twisted oder die Cellulite wird stärker. Rolling Eyes
Es kommt wohl darauf an, wo wir unsere Prioritäten setzen.
Eines ist aber klar: ALLES kann man wohl nicht haben und erwarten.
Das ist wie mit allen Dingen im Leben. Wink




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37244 ist eine Antwort auf Beitrag #37243] :: So., 19 August 2012 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AMEN Very Happy




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37245 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mike - was bei Zahnfleischentzündungen sehr gut hilft, ist Xylit. Kannst mal im HT-MB Forum schauen - da gibt es einen Ellenlangen Thread drüber - den hat glaub ich ein Zahnarzt eröffnet (bin mir jetzt nicht sicher).

LG!




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37253 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 19 August 2012 18:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mucki,

habe mal Deinen Beitrag aus dem Crescina-Thread hier hineinkopiert.

muckimuck schrieb am Sun, 19 August 2012 11:37
Verdammt..... Walle - ich hab ja letzten Zyklus auch wieder Progesteron probiert (diesmal nicht gecremt sondern Utrogest oral) - und jetzt wird es seit ein paar Tagen auch wieder mehr mit dem HA.
Das hab ich im Mai ja auch schon mal gemacht mit dem Progesteron - und im Juni hab ich voll den HA-Schub bekommen. Erst dachte ich, dass es vom Pille absetzen kommt - aber jetzt denke ich doch eher, dass es vom Progesteron kommt.
Ich versteh das nicht..... Frage


Mensch Mucki, das tut mir so leid zu lesen. Ob der verstärkte HA bei Dir jetzt vom Prog oder vom Pille-absetzen kommt, weiß ich nicht. Seit wann nimmst Du die Pille nicht mehr? Sorry, habe das gerade nicht auf meiner Festplatte. Also wenn der HA in letzter Zeit seit dem Pille-absetzen schon besser war und jetzt erst seit dem Prog wieder stärker wird, dann tippe ich ehrlich gesagt eher auf das Prog.

Ich hatte das auch. Fin fing an zu wirken und ich hatte ein paar herrliche Tage mit echt guten Zahlen und dann ging es von vorne los. Im Verdacht hatte ich das Prog und die Ampullen von Crescina (Shedding?). Das Prog hatte ich ja nur drei Tage genommen, trotzdem... Ich kenne das alles noch aus meinen Pillenzeiten.... und habe es nach drei Tagen wieder abgesetzt. Trotz der Östrogendominanz Confused, nicht gut, ich weiß schon. Crescina habe ich weiter verwendet und nach 10 bis 14 Tagen hat sich der HA wieder normalisiert. Also lag es nicht am Crescina, sondern leider am Prog. Mist, weil das Prog schon wichtig zum Fin ist.

Neben Wuschel und mir hat auch Binne durch Prog wieder verstärkten HA, fühlt sich aber, ebenso wie Du, mit Prog scheinbar so wohl und glücklich, dass sie der HA nicht so stark belastet. Hat sie erst vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben, weiß aber den Thread jetzt nicht dazu. Und ich habe dasselbe noch bei zwei anderen Userinnen gelesen. Auch erst in den letzten Tagen, kann aber sein, dass es ältere Post waren, weiß es nicht mehr. Ich habe jedenfalls nur aufgemerkt und mir gedacht, okay, alles klar.

Tja... was nun? Jetzt musst Du abwägen und überlegen, wie Du weitermachen wirst. Ich muss Utrogest auch wieder einschleichen, will aber partout nicht. Klar... wer nimmt schon gerne die Pille für den Haarausfall? Dead. Aber zuerst lasse ich nochmal meinen Östrogenwert kontrollieren und dann wird man weitersehen.

Ich drück Dich ganz fest, Süße
Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37259 ist eine Antwort auf Beitrag #37253] :: So., 19 August 2012 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Bei mir wurde auch letztes Jahr 2 Monate nach dem Progesteronbeginn alles schlechter. Haare dünner und nach weiteren zwei Monaten fing HA an, den ich zuvor nicht hatte. Dann habe ich Progesteron wieder abgesetzt, vielleicht zu abrupt, denn das hat den Haaren auch wieder nicht gut getan. Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass jede hormonelle Veränderung bei mir erst mal zu einer Verschlechterung führt. Vielleicht müsste man länger durchhalten um einen langfristigen Erfolg oder Misserfolg feststellen zu können. Mein Versuch mit Phytoöstrogenen vor einigen Monaten führte auch zu viel HA, der bis jetzt nicht besser wurde. Ich traue mich langsam nix mehr zu versuchen, es scheint erst mal alles schlimmer zu werden.

Habe übrigens in amerikanischen Foren auch oft gelesen, dass Progesteron zu HA führt. Bei vielen Frauen hilft es jedoch auch. Beides ist möglich. Manchmal glaube ich, es gibt überhaupt keine Gesetzmässigkeiten mehr. Das macht es ja so schwierig für uns.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37262 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Mo., 20 August 2012 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Urgs, ich habe doch auch wieder das Progesteron Zuhause, aber noch nicht damit begonnen... Ich glaube ja noch nicht mal, dass sich der HA dadurch verbessert, sondern möchte diese blöden Schmierblutungen damit in den Griff bekommen, die manchmal fast 14 Tage andauern .Aber es soll sich der Haarausfall doch auch nicht wieder verschlechtern.
So wirklich verstehen kann ichd as auch nicht: Während der Schwangerschaft, wenn der Progesteronspiegle superhoch ist, sind die Haare wunderschön. Warum fallen sie dann durch Progesteronzufuhr aus, wenn man nicht schwanger ist?

Liebe mucki: Verträgst Du das Utrogest denn gut oral? Da wird doch sehr wenig Wirkstoff aufgenomm, komisch, dass es dann so eine durchschlagende Wirkung hat. Nur: ob nun oral oder vaginal, wenn man mit Haarausfall reagiert müssten doch beide Einnahmeweg gleich sein bzgl. dieser Nebenwirkung oder?

Und sunflower gebe ich Recht: meine Haare scheinen schon auf den Wechsel des Shampoos zu reagieren, bzw. meine Kopfhaut. Egal wie mild das ist. Ich schaue mittlerweile immer bei codecheck nach wg. der Inhaltsstoffe.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37263 ist eine Antwort auf Beitrag #37262] :: Mo., 20 August 2012 09:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pina schrieb am Mon, 20 August 2012 09:02
Urgs, ich habe doch auch wieder das Progesteron Zuhause, aber noch nicht damit begonnen... Ich glaube ja noch nicht mal, dass sich der HA dadurch verbessert, sondern möchte diese blöden Schmierblutungen damit in den Griff bekommen, die manchmal fast 14 Tage andauern .Aber es soll sich der Haarausfall doch auch nicht wieder verschlechtern.
So wirklich verstehen kann ichd as auch nicht: Während der Schwangerschaft, wenn der Progesteronspiegle superhoch ist, sind die Haare wunderschön. Warum fallen sie dann durch Progesteronzufuhr aus, wenn man nicht schwanger ist?

Liebe mucki: Verträgst Du das Utrogest denn gut oral? Da wird doch sehr wenig Wirkstoff aufgenomm, komisch, dass es dann so eine durchschlagende Wirkung hat. Nur: ob nun oral oder vaginal, wenn man mit Haarausfall reagiert müssten doch beide Einnahmeweg gleich sein bzgl. dieser Nebenwirkung oder?

Und sunflower gebe ich Recht: meine Haare scheinen schon auf den Wechsel des Shampoos zu reagieren, bzw. meine Kopfhaut. Egal wie mild das ist. Ich schaue mittlerweile immer bei codecheck nach wg. der Inhaltsstoffe.



Kann es sein das es sich um ein shedding handelt?

Also gleichzeitig wieder neue Haare sichtbar werden


als ich miene Hormonumstellung machte verlor ich ein paar Wochen bis zu 1000 Haare tgl.. Pferdeschwanz sah dünn aus ..musste etwas später gekürzt werden.. aber Haare wurden mehr am Ansatz bekam ich den Babyflaum sogar zurück und GHEs wurde kleiner in der Zeit




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37265 ist eine Antwort auf Beitrag #37263] :: Mo., 20 August 2012 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mike,

hmmm hört sich irgendwie schlüssig an, aber: während der Schwangerschaft gibt es kein shedding. Und innerhalb der knapp 10 Monate müsste sich das doch zeigen. Erst danach, wenn der Prog, Spiegel wieder rapide abfällt kann es sein, dass die Haare ausfallen. Das hatte ich z.B. bei beiden Schwangerschaften nicht. Entweder war mein Prog-Wert während der Schwangerschaft nicht so exorbitant hoch sondern eher im unteren Bereich oder meine Haarwurzeln haben nicht so empfindlich reagiert. Gehe aber eher von ersterem aus, da mein Prog. schon immer niedrig zu sein schien ( ist ja nie gemessen worden).



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37272 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Mo., 20 August 2012 10:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Pina,

ich habe jetzt im letzten Zyklus vom 11. - 26. ZT eine Utrogest oral genommen.
Habe sie super vertragen - nur ich musste nachts mind. 1x zur Toilette - scheint bei mir harntreibend zu wirken.

Ich denke aber, dass ich sie jetzt vaginal nehmen würde - so wie damals zu Beginn der Schwangerschaft.
Jetzt - in dem einen Monat mit oraler Einnahme - hatte ich immer noch leichte Schmierblutungen vor der Mens - die Menge reichte also nicht.
In dem Monat mit der 3%igen Creme, hatte ich überhaupt keine Schmierblutungen. Da habe ich also mehr von aufgenommen....

Mein Shampoo wechsel ich immer wieder mal..... - also es gibt so 3 Stück, zwischen denen ich hin und her wechsele.
Vielleicht sollte ich das mal sein lassen..... Rolling Eyes

Im Mai hab ich ja das erste mal Progesteron genommen - damals als Creme.
Und im Juli /August habe ich am Ponyansatz einige neue Haare entdeckt....... nicht viele (vielleicht 8-10) - aber sie waren dicker und dunkler......
Sind jetzt ca. 1cm lang und kamen alle fast gleichzeitig.
Woher die jetzt kommen, weiss ich auch nicht. Normalerweise wächst bei mir ja nicht viel nach.
An den Seiten z.B. kommt gar nichts nach......

Naja, ich denke, dass ich Progesteron jetzt noch einen Zyklus probieren werde. Mal schauen, wie sich der HA entwickelt....

LG!
Mucki




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37277 ist eine Antwort auf Beitrag #37272] :: Mo., 20 August 2012 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mucki,

das Utrogest soll ich vaginal nehmen, 2 Stück pro Tag ab dem 14. Zyklustag. Hatte das schon mal verordnet bekommen. Zwei Stück erschienen mir allerdings recht hoch, daher habe ich erstmal mit einer Kapsel probiert. Die Schmierblutungen waren weg.
Ich wollte es gerne nochmal ohne versuchen, auch weil ich keine Verbesserung des HA feststellen konnte.

Momentan benutze ich ein Shampoo für trockenes Haar. Meine Haare sind richtig strohig, werden dadurch schnell splissig, fetten aber in einem Maß am Ansatz, dass ich sie jeden Tag waschen muss. Shampoo gegen fettiges Haar bykottiert meine Kopfhaut. Und auch der Versuch auf ein Volumenshampoo, das Haar kittende Bestandteile enthält, umzustellen war ein Flop.
Früher waren die Haare nicht strohig und ich musste nur alle zwei Tage waschen.

Nimm die 8-10 neuen Haare mal als positives Zeichen Nod
Meine Seiten sind ebenfalls erschreckend ausgedünnt. Da wächst scheinbar auch nichts nach. Ansonsten wächst schon einiges nach, nur es muss sich auch halten Sad
Sind denn im Scheitelbereich nachwachsende Haare sichtbar?
Lässt Du Deinen Ferritinwert regelmäßig kontrollieren? Progesteron soll zu Lasten des Eisenhaushaltes gehen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37503 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 24 August 2012 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen

Nachdem ich das Buch von Dr. Platt studiert habe kam ich auch zu dem Erkenntnis, dass Progesteron genau das ist was ich brauche, habe tatsäcklich ein FA gefunden der mir das sofort verschrieb.
ich nehm das jetzt den 2. Zyclus immer 14 Tage, 14 Tage Pause.
ICH fühle mich sauwohl, bin gut gelaut wieder leistungsfähig und kann wieder durchschlafen.

AABER ich glaub meine Haare mögen das Zeug nicht. In der 14 tägigen Pause hatte ich deutlich weniger Haare im Kamm. Theoretisch kann das doch gar nicht sein !?
Erst dachte ich,die wenigen Haare, die mir ausgingen war die Wirkung crescina stem. Allerdings begann ich damit als ich Prog Pause hatte.
Jetzt nehm ich wieder Utrogest und es sind wieder deutlich mehr Haare.
Der Derma meint, dass gibt es nicht, dass die Haare prompt auf irgendwas reagieren.
Aber so viel Zufall auf einmal gibts doch auch gar nicht !

Hör ich mit Progesteron auf, gibts ein anderes Hormonchaos im Körper und es gehn vielleicht noch mehr Haare aus Shocked

Ich weis echt nimmer was ich machen soll.



Ich hab mein Beitrag mal hierher kopiert, weil er vorher im falschen threat war : )




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37507 ist eine Antwort auf Beitrag #37503] :: Fr., 24 August 2012 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich komme mit und habe meinen Antwort auf Fluse´s Post auch von den Wechseljahren hierher kopiert; ein paar meiner Fragen
konnte ich auch gleich selbst beantworten


Hallo Fluse, ich schau hier ab und zu mal rein... Bin seit 2 Jahren in der Menopause und hab´eine Menge ausprobiert:
Platt, Rimkus, synthetische Hormone, bioidentische Hormone.

Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen

Wie ich gelesen hab´, hast Du inzwischen keine Periode mehr.

- Welche Dosis Progesteron nimmst Du? 10 %ige Creme nach Platt oder niedriger? OK, hab gerade gelesen UTROG.- nix Creme
- Wie nimmst Du das Progesteron? Täglich oder nur 14 tägig? Ebenfalls gelesen - 14 tägig.
- Hat Deine Gyn den Hormonspiegel gemessen? Progesteron, Östrogen etc? Wenn ja, könntest Du bitte die Ergebnisse mit
Einheit posten?
- Welche Beschwerden haben Dich bzw. Deine Gyn veranlasst, Dir das P zu verschreiben? Sicher unter anderem Schlaflosigkeit,
Unruhe etc...


Nach Platt werden ja alle Hormone über das Progesteron gebildet; bei mir war das zumindest nicht der Fall;
unter Progesteron ohne Östrogensubstitution war mein Ö-Spiegel auch nach einem halben Jahr P-Therapie nahe 0.

Viele Grüße, Dagmar


[Aktualisiert am: Fr., 24 August 2012 13:41]




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37510 ist eine Antwort auf Beitrag #37507] :: Fr., 24 August 2012 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Über Progesteron auf jeden Fall in der HET schreiben, es ging jetzt lediglich um vermehrten HA durch Progesteron. Dies sollte in den separaten Thread verschoben werden, ansonsten alles was mit Hormonen in WJ zu tun, bitte immer gerne in die HET Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37511 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 24 August 2012 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar

Wgen folgender Beschwerden hab ich ZUERST künstliche Hormone ( femoston ) bekommen:
Schlaflosigkeit
trockene Augen
trockener Mund
leichte Depressionen
Gelenkschmerzen
Allgem. Trägheit

Nach 3, 4 Tagen ungefähr sind mir plötzlich 200-300 Haare ausgegangen. Davor habich nie gezählt . Es waren sehr wenig, vielleicht 20 30 ??

Nach 1 Monaten hab ich das Zeug nimmer genommen
Dann Hormonstatus gemacht:

Östradiol 91 Referenz 10-170
Östron 497 postmenopause 5-55 Ovulation 90-500
Progesteron 0,42 postmenopause 0,1-0,8
Prolaktin 219 Referen kleiner 450
Testosteron 0,12 Referenz 0,1- 0,7
Androstendion 1.2 Referenz 0,4-4,1
DHEA S 1712 Referenz 354-2560
Zink 75 Referenz 55-150
Ferritin 47 Referenz 23-100
Schildrüse incl Ultraschall alles ok

Das hab ich in meiner Panik alles selbst bezahl, da kein Endo Term zu bekommen war




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37512 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Fr., 24 August 2012 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Wuschel, du machst mich ganz wuschig Laughing
Jetzt ist der Beitrag schon wieder falsch

[Aktualisiert am: Fr., 24 August 2012 13:58]




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37514 ist eine Antwort auf Beitrag #37512] :: Fr., 24 August 2012 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Hey Wuschel, du machst mich ganz wuschig
Jetzt ist der Beitrag schon wieder falsch

Hallo Fluse,
ich halt mich jetzt ganz kusch Laughing. Scheinbar habe ich heute mal WJ-Probleme Wink.
LG Wuschel

[Aktualisiert am: Fr., 24 August 2012 14:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37588 ist eine Antwort auf Beitrag #37514] :: So., 26 August 2012 10:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde es echt erschreckend von immer mehr Frauen zu lesen, dass Progesteron den HA richtig ankurbelt, dabei soll lt. Dr. Scheuernstuhl und allen anderen Ärzten, die auf Progesteron setzen, genau dies nicht der Fall sein, da es doch eine antiandrogene Wirkung besitzt Frage . Gerade hat doch auch Schnoggele geschrieben, dass sie Prog in Verdacht hat, ihren HA "begünstigt" zu haben.
Schade, wo sich doch so viele mit dem Prog ansonsten wohl fühlen, aber ich glaube auf Dauer wird es keine nehmen, wenn davon der HA angekurbelt wird, denn gerade aus diesem Grund sind wir doch alle hier im Forum.
LG Wuschel


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37590 ist eine Antwort auf Beitrag #37243] :: So., 26 August 2012 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, bin neu hier und so wie es aussieht geht es mir wie Euch Confused
Tja, Pille hab ich verschrieben bekommen, wegen EXTREMEN Haarausfall und EXTREMEN Zyklusproblemen, bin aber sterilisiert. MIT Pille hatte ich Extreme Ängste und auch sah ich den Nutzen nicht, da ich sterilisiert bin zwecks Nebenwirkungen. Hab mich also informiert (Buch Dr. Scheuernstuhl usw.) und war mutig trotzdem, das der Haarausfall ja weg war, die Pille wieder sein zu lassen.
Hab auch gleich im ersten Zyklus mit Progesteron (Utrogest) angefangen, was mir bei dem Zyklusproblemen sehr gut geholfen hat, Haare fielen ETWAS vermehrt aus, was mich aber nicht beunruhigt hat, sondern noch OKAY war.
Seit 2 Zyklen Creme ich mit 3% Progesteron. Ängste sind weg. Zyklus supi, KEINE Allergien mehr, insgesamt geht es mir prima damit, hab auch schon 2 kg abgenommen.
ABER...Haarausfall hat wieder zugenommen, auch prompt von heut auf morgen ?!!!! Hab die Creme im Verdacht ?!
Na ja, Pille will ich eigentlich nicht wieder nehmen, auch wenn die Haare dadurch nicht wieder ausfallen.
Überlege mir ernsthaft einfach alles abzurasieren, ein cooles Tattoo auf den Kopf knallen zu lassen und Ende mit den blöden Haaren.
Bin aber eigentlich gar nicht der Typ dafür aber was nicht ist, kann ja noch werden ?
Mir geht es SOOOO gut mit dem Progesteron !!!!
Den Beitrag einem Moderator melden




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37618 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: So., 26 August 2012 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnobbele

Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Tja mit dem Progesteron scheint so ne Sache zu sein. Irgendwie werdens immer mehr, die darauf mit HA reagieren.
Ich werde das Prog. wahrscheinlich ausschleichen, obwohls mir daduch total gut geht. Wenn dadurch weinger Haare ausgehen lebe ich lieber mit Schwitzattaken ( im Winter vielleicht gar nicht so übel ) und Schlaflosigkeit usw..

Von heut auf morgen gings bei mir auch richtig zu Sache. Auch wenns kein Arzt glaubt, sowas ist wohl möglich

Nach 2 Zyklen willst du dir schon ne Glatze schneiden Shocked ? Wieviel Haare gehn dir den aus ?
Würde denn vielleicht auch was pflanzliches für deine Beschwerden in Frage kommen ?




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37619 ist eine Antwort auf Beitrag #37618] :: So., 26 August 2012 23:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Danke für den Empfang.
Nein, nicht nach 2 Zyklen Sad . Der ganze Spass hat letzten Frühling begonnen, mit verkürzten Zyklen und schlimmen Haarausfall, deswegen und wegen anderen Symptomen ging ich zum Gyn, der mir dann im November 2011 die Pille verschrieb. Da hatte ich dann ca. 1/3 meiner Haare verloren, aber locker.
Die Pille hat den Spass fast augenblicklich zum stoppen gebracht, neu gewachsen sind aber nicht wirklich viel in den 6 Monaten mit Valette, aber die Ängste und Deppressionen unterhalb der Pille waren grausam. Also hab ich mich informiert und kam MIT meiner Gyn drauf, das die ganzen Symptome auf Progesteronmangel hindeuten.
Erst Utrogest, da waren es täglich ca. 100 Haare, also noch "Okay". Jetzt Creme ich den 2. Zyklus mit 3% und nun fallen mir 200-250 aus, Tendenz steigend. Da ich ja ohnehin nicht mehr SOOOO viele Haare habe, ist das jetzt halt nervig, vor allem weil ich dachte, auf dem richtigen Weg zu sein. Alles andere, ist nämlich SUPER geworden.
Ich denke, das ich die Dosis reduzieren werde, aber ohne will ich nicht mehr sein, vor allem waren es in den "schlimmsten" Zeiten VOR der Pille und ohne Progesteron noch mehr Haare die ausgefallen sind. Ich hab nicht gezählt damals, aber Büschel weise und das mehrere Monate. Sad
Mich NERVT das ganze so an und niemand scheint eine wirkliche Lösung zu haben und bevor ich all das auf mich nehme, was so viele Frauen, wie ich hier lese, auf sich nehmen, da Denk ich einfach; NEIN !
Ich hab 3 Kinder, die mich brauchen, da kann ich mich doch nicht wirklich mit so beknackten Haaren rum ärgern, Herr Gott es sind HAARE. Warum geht uns das so Nahe ???
Wenn ich doch nur der Typ dafür wäre, würd ich es tun. Aber ich bin eher bieder. Konservativ.
Hausfrau. So gar kein Punk oder Grufti Typ Surprised !
Momentan sehen andere mein Problem
noch nicht, es scheint noch recht "unsichtbar" für die Umwelt. NOCH !!!
Aber irgendwann, vielleicht recht bald (?) werde ich den selben Werdegang hinlegen wie alle hier im Forum !
Gibt es IRGENDJEMAND, der WIRKLICH Ruhe hat ?
Wo alles wieder "gut" war ?
Hmmmmm ?!!!!
Ein blöder Mist ist das.
Andere schreiben 8 Jahre und mehr mit Haarausfall....also bei dem Tempo und dem fehlenden Neuwuchs, dauert das bei MIR kein Jahr mehr, bis man das sieht.
Und das ganze Zeug wie Fin und Androcur oder wie das alles heißt...neeee danke.
WENN überhaupt, dann nur die Pille, aber ich Versuchs erst mal weiter mit Progesteron, weil es mir SOOOO gut geht und ich mich bewusst für DIESEN Weg entschieden habe. NOCH geb ich damit nicht auf. NOCH nicht !!!!





Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37620 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Mo., 27 August 2012 01:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich krieg die Kriese, Schnobbele

Ich hab dir grad ne ellenlange Antwort geschrieben und jetzt ist sie weg
Leider kann ich nicht noch mal anfangen, muss endlich ins Bett
Bis Morgen




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37622 ist eine Antwort auf Beitrag #37620] :: Mo., 27 August 2012 07:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen

Nen Mega langen Text ?
Huch Shocked , da bin ich jetzt ja neugierig.




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37644 ist eine Antwort auf Beitrag #37619] :: Mo., 27 August 2012 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi fluse

wie viel utrogest hattest du denn genommen pro tag? oral?

viele grüße
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37670 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Di., 28 August 2012 18:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala

Anfangs hatte ich Utrogest vaginal genommen, weil da von den 100 mg ca. 80 mg aufgenommen werden. ich wollte damit den Östogenüberschuss ausgleichen.
Weil der HA gleichbleiben viel war reduzierte ich dann im 2. Zyklus transdermal, weil dann ja angeblich nur 10-20 mg Prog ankommen.

Insgesamt hat sich die Anzahl der Haare auf unter 100 beim Waschen eingependelt.
Was dafür der Grund war kann ich nicht sagen, da ich mit Utrogest, crestina stem und Ell cranell fast gleichzeitig begonnen habe.
Aktuell nehme ich Utrogest nur noch jeden 2. Tag transdermal




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37671 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Di., 28 August 2012 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Schnobbele

Nachts um halb zwei war ich irgenwie ziemlich emotional drauf. Dementsprechen war auch mein langer Beitrag verfasst.
Also eher viel blabla, wenig Fakten Cool

Kuze Zusammenfassung:
Wenn deine Umwelt kaum etwas von deinen dünner gewordenen Haaren bemerkt, dann ist vielleicht doch noch nicht alles zu spät.
Hast du denn schon Mal Blut , Hormone + Schilddrüse checken lassen ? Vielleicht liegt ja "nur " da etwas im Argen, was du ausgleichen könntest ?
Kennst du diese Checkliste ? Etwas nach unten scolen.
Nimmst du irgendwelche Medis gegen HA ? Minoxidil, Ellcranell oder Ähnliches ? Oder Toppik ?
Nochmal mit der Pille anfangen würde ich eher nicht, wenn du sie nicht vertragen hast, denn irgendwann musst sie wieder absetzten, dann bist du wieder da wo du jetzt auch bist.
Falls du auch das Prog. in Verdacht hast, versuchs doch auch ein bissl zu reduzieren.
Mach ich grad
Na ja, alles in allem viele ????
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du alles doch noch in den Griff bekommst




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37674 ist eine Antwort auf Beitrag #37671] :: Di., 28 August 2012 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Fluse

Ja, ich hab Blut checken lassen UND nen Speicheltest gemacht, mir fehlt absolut nix AUSSER Progesteron, von 3 unabhängigen Ärzten und zu mehr geh ich auch nicht.
Das mir Progesteron fehlt, ist ganz offensichtlich, da ich ziemlich verkürzte Zyklen hatte und Zwischenblutungen und Ängste und alles was man dem noch so zu schreibt. Mir geht es SO wunderbar mit dem Progesteron, wirklich, das ich das mit den Haaren zwar echt SUPER MISTIG finde, aber damit besser klar komme wie ohne Progesteron.
Ich glaub auch nicht an DIE ultimative Lösung für unser Problem. Irgendetwas stimmt mit den Hormonen nicht und das aus zu tarieren, ist Denk ich fast unmöglich.
Die halbe Welt glaubt an AGA - die aber verschwindet, wenn die Frauen schwanger sind ?!?
Sorry, aber DANN sind es nicht die Gene, denn ich war 3 mal schwanger, aber weder meine Haut, Haar, Augenfarbe hat sich geändert oder die Ähnlichkeit zu meinen Eltern. DAS sind GENE !!! Ich glaube bei JEDEM von uns liegt eine Krankheit oder Hormondysbalance zugrunde und sonst NIX.
Sorry, wenn meine Worte trotzig oder pampig klingen, das mein ich ÜBERHAUPT nicht so und auch ICH habe Tränen vergosses und werd es sicherlich auch noch in der Zukunft tun, aber ich bin DIESER Meinung und ich werde nur da weiter probieren.
Die Pille möcht ich auch nicht nehmen, aber wer weiß was FRAU in der Verzweiflung nicht alles tut. Genau so wenig benutze ich Haarwasser, oder von Euch genannte Medikamente. Ich esse ohnehin schon immer gesund, fettarm und ausgewogen vollwertig, daran liegt es nicht.
Ich werde Progesteron im nächsten Zyklus etwas reduzieren, aber das wars auch schon. Einfach weils mir SO gut damit geht, ich keine Allergien mehr hab, ich voller Tatendrang bin und endlich wieder voll und ganz für meine Kinder Kraft und Muse und Geduld und ... Ach einfach alles habe Nod !
Nicht das Du das falsch verstehst, ich will auch nicht einfach aufgeben oder resignieren, sonst wär ich auch nicht "hier".
Aber was ich auf keinen Fall möchte, ist das mein Leben von ausfallenden Haaren bestimmt wird. Ich hab so quer gelesen, was ihr alles versucht habt und hinter Euch habt und letztenendes, doch nicht wirklich der durchschlagende PENG-ALLES-GUT-EFFEKT eingetreten ist Confused LEIDER, LEIDER, LEIDER.
Ich bestell mit mal Schütthaar, zum verdecken in der Zukunft und werd mich mit Zweithaar auseinander setzen.
Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, immer wieder zu hoffen und zu probieren und DOCH enttäuscht zu werden. Das will ich MIR und meiner Familie ersparen. Dann hat Mama halt kaum Haare uff der Birne, dann IST das eben so. Ich möchte einfach meine Kraft erhalten, verstärken und benutzen um das durchzustehen und nicht um von Arzt zu Arzt rennen und die ja doch alle genau so ratlos sind, wie hier von allen beschrieben.
Ich "freu" mich, das es euch allen auch so geht und ich nicht allein bin ( also nicht das ich das jemand Wünsche, Du weißt sicher wie ich's mein) und ich glaube ganz fest daran, das wir alle dadurch oft auf das WESENTLICHE kommen. Gestärkt werden und aus uns trotzdem oder gerade deswegen ganz ganz tolle Frauen geworden sind. UND, hört, hört --> ganz ohne HAARE !!
SO. Das muss nämlich auch mal gesagt sein !!!




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37675 ist eine Antwort auf Beitrag #37228] :: Di., 28 August 2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich kann dich gut verstehen, Schnobbele.
Ich fühl mich ganz oft als Sklave meiner nicht mehr vorhandenen Haare.
Ich bin in meiner Freizeit eingeschränkt, sitzte stundenlang am PC und recheriere............
Mir kommt auch öfters der Gedanke mir Ersazt zuzulegen
Aber je mehr Gedanken ich darüber mache desto mehr komm ich zu dem Schlus, adss ich dann Sklave meiner Perücke wede
Was ist bei Regen, Wind ,Sport was ist wenn auf einmal das Geld für eine Neue nicht mehr ausreicht und und und
Ich komm mir vor wie ein Hamster im Käfig . Ich mache und tue und komm keinen Schritt weiter




Viele Grüße

Utrogest, Gynokadin
Minox, Zink Biotin, Vit B, MSM, Cystein, Vit C, Omega 3 6,seit 10/16 Spiro topisch abgesetzt

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37677 ist eine Antwort auf Beitrag #37675] :: Di., 28 August 2012 20:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Ich glaube wenn es regnet wirst Du nass und meiner Meinung nach, macht Wind doch auch nix ?! Sicher ist Haarersatz halt "nur" Ersatz. Blöder Mist. Ganz blöder, gemeiner Mist ist das.
Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, also wie es aussieht oder wo und wie das auffällt. Aber wenn Du JETZT so "wie Du aussiehst" Sport machst, dann könntest Du doch vielleicht einfach mal nen Haarersatz besorgen, den dann zu Hause proben, dann mal ausgehen, wo Dich keiner kennt, zum testen wie und ob die Leute gucken und Dich so dran gewöhnen ?!
So hab ich mir das zumindest gedacht und lang warten tu ich da auch nicht mehr, weil ich glaube der Schritt schwieriger ist, von fast keine Haare mehr zu "vollem" Zweithaar, als "normales" Haar zu Haarteil, wie es bei mir der Fall ist. Das fällt doch kaum jemanden auf ?!
Meiner Größten (9) ihre Erzieherin trug Perrücke und ich hab das nicht gewusst, fast die ganzen 3 Jahre ist mir das nicht aufgefallen und ich wüsste es NOCH nicht, wenn nicht so ne doofe andere Mama mir zugesteckt hätte, das sie eben diese in ein zweithaarstudio gehen hat sehen. Und damals hatte ICH noch Haare bis zum Hintern, aber ich fand das damals schon unsensibles Getue. Aber klar, DANN hab ich halt DOCH genauer der Frau auf den Kopf geschielt. Gesehen hab ich es immer noch nichts, eben drum ich hab keinen Scheitel und nix entdeckt und NUR deswegen hab ich das überhaupt bemerkt.
Beim Cabrio fahren ( sollte man überhaupt in die Verlegenheit kommen) könnte man ja lasziv ein Tuch umbinden wie Grace Kelly Rolling Eyes
Ach Mist blöder und ich bin ja erst ganz am Anfang !!!
Aber; NEIN, NEIN, NEIN - ich bin ich und bleibe es. Mit wenig oder keinen Haaren.
DAS müssen wir uns ganz tief in uns fest Fräsen und nicht gar, gar nicht wie schlimm alles ist.
DAS MUSS unser Ziel sein, dafür müssen wir uns gegenseitig stärken.
Egal welcher Weg Du oder andere hier einschlagen mit Pille, ohne, mit Regaine und wie das alles heißt, nix ist 100% richtig oder falsch. RICHTIG ist nur, das wir das seelisch geregelt kriegen und uns dadurch nicht SO runterziehen lassen sondern uns gegenseitig hoch und rausziehen, wenns dann doch einen von uns in den Boden zieht.
Oder ?




Alter: 39
Utrogest Zyklus-Tag 16-24

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37781 ist eine Antwort auf Beitrag #37677] :: Sa., 01 September 2012 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mädels

ich schreib mal hier, obwohl ich nicht weiß obs im HET-thread besser platziert wäre. aber ich bin
noch nicht in der menopause (31)..daher:

ich hatte im januar diese werte

lutealphase (2.zyklushälfte)

östradiol 101 (ref meiner praxis: 38-70)
progesteron 7,5 (ref meiner praxis > 15)

das ist nach meinen berechnungen ein E2-Prog-Verhältnis von 1:74


seither nehme ich auf anraten des arztes utrogest (halber zyklus), erst 2 kapseln oral, dann vaginal

meine neuen werte (ende august)

leider frühe follikelphase, daher schlecht vergleichbar, aber trotzdem:

östradiol 68
progesteron 0,4

E2-Prog-Verhältnis von 1:6 (??)

was is den nu los?

meine haare fallen aus und aus und aus... Dead

ich war auch im märz und april bei blutkontrollen und mein E2 wert war immer niedriger, also vor der prog-einnahme (März 57, April 47). und progesteron (märz - 2te zyklushälfte: 7,4, april - 1. zyklushälfte 0,5)


kann sich hier jmd einen reim drauf machen?

v.a. gibt es hier jmd der echt ein E2-Prog-Verh. von 1:100 oder besser hat?
muss ich auch E2 zusätzlich schmieren??
und wie soll ich mit prog weiter machen?

danke!
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Vermehrter Haarausfall durch Progesteron.... [Beitrag #37783 ist eine Antwort auf Beitrag #37781] :: Sa., 01 September 2012 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hi lala,

also laut deinem ersten Test hattest du ja echt Progesteronmangel und eine Ö-Dominanz. Dass danach Progesteron so niedrig war, kann ich mir auch nicht erklären. Kann es sein, dass du in dem Zyklus keinen Eisprung hattest?

Ich hatte ein Verhältnis von 1:150 im Speicheltest bevor ich überhaupt irgendwas genommen habe. Dr. SCheuernstuhl in München hat Referenzwerte von 1:200 und laut ihr hatte ich eine Ö-Dominanz. Mein Progesteronwert schoss nach der Creme in die Höhe (Verhältnis 1:220) und meine Haare wurden schlechter. Zufall? Habe dann Progesteron abgesetzt und mein dritter Test zeigte dann ein Verhältnis von 1:35. Total komisch. Meine Ärztin meinte, da hätte ich wohl halt keinen Eisprung gehabt, daher der niedrige Wert.
Wie dem auch sei, in allen weiteren Tests war mein Progsteronwerte einzeln betrachtet gut und das Verhältnis im Speichel war 1:120 (ohne jegliche Hormoneinnahme)., Insofern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Progesteron für mich nicht die Lösung bringen wird, da ich einfach immer schon ganz gute Werte hatte. Wieso Dr. Scheuernstuhl da so weiterhin nur den Progesteronwert bei mir verfolgte habe ich halt nie ganz verstanden und bin dann auch nicht mehr zu ihr hin.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind deine männlichen Hormone im Lot? Bei mir nämlich auch. Sind deine Haare überall dünn geworden oder hast du "nur" an den SEiten und den GHE diesen enormen Ausfall? Hat sich die Struktur insgesamt sehr verändert?

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (3): [1  2  3    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage zu Microbellargo
Nächstes Thema: diffus oder anlagebedingt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos