Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Verträglichkeit Fin
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Verträglichkeit Fin [Beitrag #37074] :: Thu, 16 August 2012 10:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
weil einige von euch schon Fin nehmen oder ausprobiert haben könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr das vertragen habt.
Hattet ihr Nebenwirkungen? Und, wichtig: Konntet ihr eine Verbesserung des Haarstatus beobachten?

Mir hilft nichts mehr und es wird immer schlimmer. Jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken Fin auszuprobieren.

Lg Mia

[Aktualisiert am: Thu, 16 August 2012 10:36]




Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verträglichkeit Fin [Beitrag #37081 ist eine Antwort auf Beitrag #37074] :: Thu, 16 August 2012 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mia,

such mal nach der Userin "Tini", ihr hat Fin super geholfen und hilft immer noch!
Generell ist wohl einfach dazu zu sagen, dass es jede für sich ausprobieren muss...
Der einen hilft es ( auch Möchtegernerapunzel hat es geholfen, auch nach kurzer Zeit schon!), bei der anderen zeigt es auch nach einem Jahr keine Wirkung und es wurde wieder abgesetzt.
Kurzfristige NW sind diese "sunken eyes", die auftreten können,
mittelfristig gesehen haben hier einige von Fin ziemlich zugelegt ( durch die Aromatase, die Testo zu Ö umwandelt) und langfristig gesehen muss man auf jeden Fall zu Fin Progesteron dazu nehmen, damit man nicht durch eine Ö-Dominanz in 10-15 Jahren Krebs bekommt.
Der Haarstatus bei Tini konnte verbessert werden. Es wuchsen wieder neue Haare. Bei den anderen weiß ich nicht.

Hast du eine hohen DHT Wert?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verträglichkeit Fin [Beitrag #37082 ist eine Antwort auf Beitrag #37081] :: Thu, 16 August 2012 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe eben gelesen , dass du eine UF hast. Hast du Hashi?
Bist du gut eingestellt oder behaupten das die Ärzte???
Hast du deine Werte da?
Ich frag nur, weil ich vor kurzem eine UF hatte ( selber herbeigeführt durch starkes Reduzieren Dead ) und mein DHT Wert dermaßen in die Höhe schoß, dass mir seit Wochen so krass die Haare ausfallen wie nie zvor...
habe nun das LT wieder erhöht, klar, Haare rieseln immer noch, aber das DHT hat sich wieder stark reduziert ( vielleicht ist es für mich, da ich vielleicht eben doch die Überempfindlichkeit geerbt habe *kotz* immer noch zu hoch, aber es war interessant zu beobachten, wie der DHT Wert auf eine UF reagieren kann.. bei mir mit drastischer Erhöhung Shocked .. )

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verträglichkeit Fin [Beitrag #37105 ist eine Antwort auf Beitrag #37082] :: Thu, 16 August 2012 15:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hat die sunken eyes eigtl jmd hier im frauenforum bei sich bemerkt?




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verträglichkeit Fin [Beitrag #37110 ist eine Antwort auf Beitrag #37074] :: Thu, 16 August 2012 16:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,

mein DHT-Wert ist hoch.
Er liegt bei 470 (Referenz 24-368pg/ml)

Ich habe Hashi sowie eine Unterfunktion. Das wurde damals unter der Pille diagnostiziert. Nach dem Absetzen hat es sich aber fast vollständig wieder von selbst reguliert. Ich nahm zuletzt nur noch LT 25 (zuvor 75 und 50).

Ich habe LT vor 4 bis 6 Wochen auf Anraten des Endokrinologen vollständig abgesetzt. Vielleicht kommt daher mein krasser Haarausfall?? Deine Vermutung könnte auch bei mir zutreffen. Gerade ist es so schlimm wie nie, immer in Schüben. Bei der letzten Haarwäsche habe ich fast 300 Haare verloren.

Hier noch meine SD-Werte (vor dem Absetzen von LT):

TSH 0.07 (0.35-3.50 mlU/l)
fT3 3.04 (2.0-4.5 pg/ml)
FT4 9.52 (6.0-15.0lU/ml)

TPO-AK: Da hab ich nur einen Wert von vor 6 Monaten 43.1 (0.1-59.9lU/ml).

Die SD-Werte werde ich regelmäßiger kontrollieren lassen. Wer weiß wie es sich inzwischen eingependelt hat.

Die sunken eyes sind nicht schön, ebenso Gewichtszunahme und die Begünstigung von Krebserkrankungen. Aber was versucht man nicht alles in seiner Verzweiflung? Bin aber auch "erst" Mitte 20 und weiß nicht ob ich mich schon an Fin trauen soll. Was bleibt mir da für später?







Diagnose AGA, Hashimoto
SD Unterfunktion
zZt. 12,5 L-Thyroxin
Regaine 2 % abends

Ferro Sanol, Zink, Biotin, Vit B, Vit D, Pantovigar (versucht und wieder abgesetzt)
Spironolacton (auch wieder abgesetzt)
Ell Cranell (abgesetzt)

Akne --> Isotretinoin 'Low Dose' (abgesetzt)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Verträglichkeit Fin [Beitrag #37128 ist eine Antwort auf Beitrag #37110] :: Thu, 16 August 2012 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Mia,

dein Endo hat wahrscheinlich den niedrigen TSH gesehen und gedacht, du wärst in einer ÜF... was er wohl nicht wusste und da viele Ärzte (fast) nur auf den TSH schauen: der TSH kann auch nur unter eine reinen T4 Gabe supprimiert sein. Das heißt nicht, dass man eine ÜF hat!
Unter T3 Gabe ist er ja eh supprimiert, aber es kann eben auch unter T4 passieren. Man muss dazu immer die freien Werte miteinbeziehen und die sehen bei dir ja auf keinen Fall nach ÜF aus.

Außerdem, Hashi bleibt Hashi, die wenigsten kommen ganz ohne LT aus.

Vielleicht kommt dein HA ja wirklich nur von deiner SD ( es gibt so viele im Sd Forum "Ht-MB", die phasenweise unter HA leiden.... Hashi und HA gehört ganz oft zusammen Rolling Eyes
Einige haben dort im Forum geschrieben, dass sie erst bei freien Werten im oberen Drittel keinen HA mehr hatten...
Deine Werte haben auch noch Platz nach oben! Denke, dass die 25 Lt zu wenig bei dir waren. Wie waren denn deine Werte unter 75 LT??

Dein hoher DHT Wert kann sicherlich mit deinem Absetzen des LT's zusammen hängen!!
In UF kommt es zu einer erhöhten Aktivität der 5- alpha- Reduktase und man bildet mehr DHT ( was man ja bei mir SUPER sehen konnte... denke, bei dir ist es ähnlich!).
Nachdem ich wieder mein LT erhöht habe ( ich hatte von 143 T4 und 15 T3 innerhalb von 3 Wochen auf 100 T4 gesenkt.. mein Endo wollte übrigens auch, dass ich alles sofort absetze Shocked , das erschien mir aber nicht ganz koscher und das habe ich dann auch nicht gemacht...), sank ja auch mein DHT wieder auf einen mittleren Wert... vorher war er dreimal so hoch wie die Obergrenze...das wäre so, als wenn dein DHT bei 1000 liegen würde Shocked

LG!



Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kapseln
Nächstes Thema: Haarausfall saisonal
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos