Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Kann jemand ein wenig erklären...?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 16:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,

ich hab da ein paar Fragen und ihr kennt euch ja alle gut aus.

Mir sind ja nach dem Absetzen der Pille erst mal diffus die Haare ausgefallen und zusätzlich an der Stirn. An der Stirn gehts ja auch immer noch weiter.
Bei den GHE hab ich das Gefühl, dass wieder ein wenig wächst, aber vorne an der Stirn kommt eher wenig nach. Die Stelle wird immer größer.
Mir wachsen auf dem Oberkopf viele Haare nach, aber die meisten sind einfach nur sehr fein und fallen mit wenigen Zentimetern wieder aus.
Ist das dann immer Miniaturisierung oder können das auch Haarwurzeln sein, die sich langsam regenerieren (warum auch immer sie sollten)?

Und wenn Haare mit 6-12 cm ausfallen bzw Haare, die 50cm lang sind, 10 cm in Richtung Wurzel haben, die plötzlich dünner sind, weißt das dann auch auf Miniaturisierung hin oder kann sowas auch von Eisenmangel oder Vitamin D Mangel kommen?

An den Seiten, an denen es ja eigentlich nicht AGA sein kann, gibts auch nachwachsende Haare, die dünn sind und ausfallen. Das verwirrt mich.
Die Seiten sind aber mega dicht.

Ich weiß, dass mein Haarausfall für viele harmlos aussieht, aber ich möchte möglichst früh was dagegen tun. Meine beiden Brüder sind unter 30 und haben starke Lichtungen. Bei dem einen ist schon sehr viel komplett weg.
Mein Vater hat auch früh seine Haare verloren. Meine Opas hatten auch wenig Haare.
Die Frauen aus meiner Familie haben/hatten alle super Haare. Ich bin die Einzige, die Probleme hat.

LG
Harley


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36976 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Harley

Zitat:
Und wenn Haare mit 6-12 cm ausfallen bzw Haare, die 50cm lang sind, 10 cm in Richtung Wurzel haben, die plötzlich dünner sind, weißt das dann auch auf Miniaturisierung hin oder kann sowas auch von Eisenmangel oder Vitamin D Mangel kommen?

Da die Haare ja förmlich rausgeschoben werden, ist der Teil der am nächsten am Follikel sitzt auch der Teil der gerade auf den "ist Zustand" reagiert.
Natürlich machen Mängel: Eisen und Vitamin D (dies sind nur 2 von den vielen)
eine Miniaturisierung, all die anderen kannst Du googeln. Im Anfangssthread (3. von oben) kannst Du sehen was man alles prüfen lassen "sollte"
Aber gerade diese beiden Zuständes Deines Haares deuten nicht nur auf die Störung hin, sondern auch auf den ungefähren Zeitraum des Ungleichgewichtes.
Wenn Du bedenkst, das ein Haar ca 1cm wächst, dann schau mal 10 Monate oder mehr zurück.
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36979 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich hatte ja nen kompletten Hormoncheck bekommen, der unauffällig war. Ferritin und Vit D waren auch dabei. Vitamin D war extrem niedrig und Ferritin auch nur bei 25 oder so.
Die Pille hatte ich im Juni 2011 abgesetzt, Vitamin D und Eisen nehm ich seit Februar.
Ich dachte, dass dann die jetzigen Haare besser werden müssten (wobei ich nicht weiß, wie meine Werte im Moment sind), aber es fallen ja trotzdem die 3cm Haare aus. :/ Vielleicht muss ich auch nur weiter warten, aber es ist schon deprimierend, wenn der Zopf nur noch halb so dick ist, wie früher.

Aber wenn ich trotz normalen Hormonen Akne, leichten Hirsutismus und Haarausfall hab, sind meine Zellen vielleicht doch überempfindlich gegenüber von Hormonen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36982 ist eine Antwort auf Beitrag #36979] :: Di., 14 August 2012 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi

Wieviel Eisen und Vitamin D nimmst Du?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36986 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
20.000 - 40.000 Einheiten pro Woche an Vitamin D und jeden 2. Abend ne Ferro Sanol Duodenal. Eigentlich will ich sie jeden Abend nehmen, aber ich verpeil es einfach öfter mal. Eisen nehm ich immer mit ner Vitamin C Tablette ein.
Ich lass den Wert nächsten Monate definitiv checken. Vitamin D sollte ja auch nicht überdosiert werden und wenn der Eisenwert nicht hochgegangen ist, werd ich um Infusionen bitten.
Meine Müdigkeit ist aber besser geworden.

Ich hab im September ja nochmal nen Endo-Termin und fall dem auf den Wecker und werd mir wohl auch nochmal nen Hautarzttermin machen. Die erste Hautärztin hat sich meine Haare nicht mal angesehen, sondern mich weggeschickt und gemeint, dass das vom Pilleabsetzen kommt und ich notfalls Regaine nehmen soll.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36989 ist eine Antwort auf Beitrag #36986] :: Di., 14 August 2012 18:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dekristol in der Höhe ist schon mal sehr gut, Ferro sanol könnte zu wenig sein.

Hilf mir mal ein wenig:Hirsutismus, ist das nicht die leichte flaumartige Behaarung in Gesicht und manchmal auch auf dem Rücken?
war das nicht bei Mangelernährung?

oder vertue ich mich da?





wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36994 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hirsutismus ist übermäßige Behaarung am Körper. Bei mir ist es hauptsächlich helle Behaarung, aber zu viel davon. Auf der Oberlippe sind die Haare auch teilweise dunkel. Zusätzlich zu Akne im Gesicht (im Griff mit BPO) und auf dem Rücken deutet das ja eigentlich drauf hin, dass was mit den Hormonen verkehrt ist. Aber der Hormontest sagte da was anderes. Wobei es natürlich sein kann, dass ich zu viel DHT hab. Das wurde nicht gecheckt, weil die Werte wohl zu sehr schwanken können.
Mit der Pille war meine Haut ok, Behaarung weniger und Haarausfall nicht vorhanden.

Die Behaarung durch Mangelernährung heißt anders.

[Aktualisiert am: Di., 14 August 2012 18:37]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36996 ist eine Antwort auf Beitrag #36994] :: Di., 14 August 2012 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Wobei es natürlich sein kann, dass ich zu viel DHT hab. Das wurde nicht gecheckt, weil die Werte wohl zu sehr schwanken können.


Das muß aber sein, denn wie sollst Du sonst wissen wo Du hormonmäßig stehst......Natürlich schwanken die Hormone, aber
sie deshalb nicht zu testen....

Eigentlich ein Fall für Androcur, es hemmt die Haarbildung bis zum Haaransatz und fördert oberhalb des Haaransatzes
die Haarbildung. ABER nicht, ohne Abklärung.

Kann man von einer männlichen Behaarung sprechen? Ich meine die oberlippe.

Es gibt hier noch ein Mitglied mit denselben Symptomen, ich komme nur gerade nicht auf den Namen.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36998 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mir wurde halt gesagt, dass DHT im Tagesverlauf so stark schwankt, dass das Messen sich nicht lohnt. Ich frag aber das nächste Mal nach.

Die Behaarung entspricht schon dem männlichen Muster, ist aber halt hell und nicht dunkel.

Androcur, so wie die Pille, sind Mittel, die ich erst nehme, wenn ich total verzweifelt bin. Als erstes würde ich Spironolacton versuchen wollen. Da sagen mir die Nebenwirkungen eher zu, als die von Cyproteronacetat oder der Pille.
Ich fühl mich wieder wie ein Mensch, seitdem ich keine Pille mehr nehme.

Edit:

Meine Zyklen sind übrigens perfekte 28 Tage lang.

[Aktualisiert am: Di., 14 August 2012 18:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #36999 ist eine Antwort auf Beitrag #36998] :: Di., 14 August 2012 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Harley

mach das, das ist eine gute Idee.
Ändern kannst Du Deine Therapie immer noch.

Schließlich greift Cyproteronacetat ebenso in den Hormonhaushalt ein und ist nicht zu unterschätzen.

Wieviel verlierst Du so`?
Und wo verlierst Du Haare? überall? oder sind bestimmt Stellen besonders betroffen?




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37000 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Spiro greift zwar auch in den Hormonhaushalt ein, aber da hat man wohl oft noch nen Eisprung. Aber erst ma Spiro bekommen ...

Die Haare fallen am Oberkopf hauptsächlich aus. Da sind auch die dünnen Haare, die direkt wieder ausfallen. An den Seiten sind auch welche davon, aber die Haare da sind sehr dicht.
Die Stirn ist etwa licht geworden, aber im Vergleich zu anderen hier noch Kindergarten. Die GHEs scheinen besser zu sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Hab mir heute die Haare dunkel färben lassen und nun sieht eh alles anders aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37002 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das auch mit Hirsutismus und bei mir sind die Haare dunkel, weil ich dunkelbraune Haare habe. Bei mir sind die männlichen Hormone auch angeblich in Ordnung, aber DHT ist auch bei mir nicht bestimmt worden, weil es angeblich nicht aussagekräftig ist. Meine Periode war ohne Pille auch mega lang...teilweise bis zu 80 Tage lang.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37003 ist eine Antwort auf Beitrag #37000] :: Di., 14 August 2012 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Schema: Ludwig?




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37004 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na ja.....also ein "Hirsutismus " ist nicht nur einfach starke Körperbehaarung ( wie bei mir ), sondern eine Behaarung des männliches Typus. Als da wären: Damenbart, Bartwuchs, Bauchbehaarung bis zum Nabel, Brust oder/ und Rückenbehaarung, Oberschenkel. Das ist noch mal ein Unterschied. Kann auch durch Hormone der Nebenniere ausgelöst werden ( durch ne Störung, Tumor etc.) oder / und durch zu hohes Testosteron allgemein. Da greift dann, meines Wissens, Androcur ganz gut.




Mitte 50, AGA seit 25 Jahren . Massnahmen: , Ell Cranell,, Minox 5 %; gesunde Ernährung, Nichtraucher, wenig Alk, Cyclo -Progynova, , 1 Esslöffel Leinöl pro Tag. Die Dinge, die ich NICHT ändern kann, so annehmen, wie sie sind.!!!!!!!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37005 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ludwig irgendwie nicht im herkömmlichen Sinne, weil es dabei immer heißt, dass der Scheitel breiter wird. Bei mir sinds aber die GHE und die vordere Stirn, die licht sind. Die miniaturisierten Haare sind aber komplett auf dem Oberkopf und besonders im Scheitelbereich.
Das könnte da also noch licht werden.

Ich würds echt gern mit Spiro versuchen und werde es beim Endo versuchen und ansonsten bei der Hautärztin. Ich könnts auch illegal bestellen, aber das geht mir vorerst zu weit.
Ich hoffe, es hilft dann. Die Pille hatte ja auch geholfen, von daher bin ich schon zuversichtlich.
Leider wollen die Ärzte einem meist erst ma die Pille aufschwatzen oder Cyproteronacetat geben. Da ich aber fast alles hatte, was in der Pillenpackungsbeilage an Nebenwirkungen stand, hoffe ich, dass der Arzt das verstehen wird und mir was gibt.

Meine Haare sind nur noch nicht so schlimm, dass man das ernst nimmt und meine Haut habe ich nach 6 Monaten disziplinierter BPO-Verwendung super im Griff und die übermäßigen Haare zupfe ich alle oder rasiere. Das heißt, dass ich also ganz "normal" aussehe.

@Thatlittlehope: Was nimmst du derzeit als Therapie ein?

Edit:
Was den Hirsutismus bei mir angeht: Oberlippe, Wangen, Rücken, Brüste und über den Bauch (weiße dichte Haarlinie zwischen den Brüsten über den Bauch) und Po. Das meiste davon aber in blond behaart.
Es belastet mich aber weniger als der Haarausfall, da ich die Haare rasieren und zupfen kann.

[Aktualisiert am: Di., 14 August 2012 19:54]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37006 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist die Behaarung auch nach männlichem Typ,einfach überall...meine Therapie ist da nur die Pille die Ärzte wollen mir nichts Anderes verschreiben.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37007 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
von der Behaarung gehts mir wie euch zwei!!

Harley wenn du jetzt dunklere Haare hast, findest du es fällt das lichte am Vorderkopf mehr auf als vorm färben?
Würd mich grad mal interessieren..




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kann jemand ein wenig erklären...? [Beitrag #37008 ist eine Antwort auf Beitrag #36974] :: Di., 14 August 2012 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Allgemein sehen meine Haare jetzt dicker aus, weil sie auch viel kürzer sind. Vorne fällts mehr auf, aber ich überdeck die Stelle mit genug Haaren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Lärchenextrakt gegen Haarausfall
Nächstes Thema: Welches Shampoo benutzt ihr?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos