Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid Dosierung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (4): [ «    1  2  3  4    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38118 ist eine Antwort auf Beitrag #38113] :: Mi., 12 September 2012 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Biggi,

danke schön, das ist ja lieb von Dir Smile. Ja, ich denke so ähnlich wie Du und Binne, habe ihr gerade geantwortet. Ich HOFFE, dass wir da Recht haben. Zum einen für mich (natürlich Wink) aber auch zum anderen, da ich mir denke, dass Fin eine der letzten Hoffnung für viele von uns ist und es wäre daher doppelt schön, wenn es bei mir funktioniert und ich so auch anderen Hoffnung machen kann.

Leider gibt es hier im Forum viel zu wenig Erfolgsmeldungen. Du bist eine der wenigen. Denn dann fällt mir nur noch Mike, Malance, Harley ein. Bei Harley zumindest, dass der HA gestoppt ist, auch wenn sie zur Zeit so unglücklich wegen den GHE's und dem kleinen Stückchen gleich vorn an der Stirn im Mittelscheitel ist.

Also einfach mal abwarten, wie es bei mir mit dem Fin weitergeht. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr. Aber eines muss ich schon sagen, die paar Tage mit dem bissl HA war wie ein Geschenk. Ein Segen. Eine Wohltat für die Psyche. Verdammt, ich wünschte, wir hätten diesen Scheiß nicht.

Schönen Abend Euch allen und ich drück Dich zurück
Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38144 ist eine Antwort auf Beitrag #38118] :: Fr., 14 September 2012 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi, hi...

hatte es vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben. Der HA scheint jetzt so richtig loszugehen. Gestern waren es dann bereits wieder 400 Haare, hatte vorgestern keine Lust mehr, zu waschen. Bin gespannt und voller Angst, ob ich bei der nächsten Haarwäsche dann 500 verliere und sich das jetzt täglich um 100 Haare steigert.

Liebe Möchtegernrapunzel, also wenn ich gerade ein Shedding wegen Fin haben sollte, dann muss ich Deiner und auch Biondas Vermutung leider widersprechen. Egal, ob ich nun erst vor kurzem durch die AC über 20.000 Haare verloren habe (2000 Haare für viele Tage an der Spitze), shedden kann mein Kopf wohl immer noch allerbestens. Daher werde ich Regaine auf gar keinen Fall mehr nehmen. Ich habe die Schn... vom Shedding für dieses Jahr gestrichen voll.

Habe vorhin schon überlegt, ob ich die paar Tage im Juli/August vielleicht nur keinen HA hatte, weil mein Östrogenwert sehr hoch war. Habe das Östrogen ja dann reduziert, der Wert ist jetzt wieder auf unter 100 und die Haare fallen wieder aus

Oh lieber Gott... bitte, bitte lass es ein Shedding vom Fin sein und das auch nur für kurze Zeit. Weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll, wenn Fin doch nicht bei mir wirkt. Denn Geld für ein Haarteil oder ähnliches habe ich im Moment ganz gewiss nicht mehr.

Leider finde ich den Thread über das Shedding durch Finasterid nicht mehr, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es bei dieser Userin weitergegangen ist. Ob es dann doch noch gewirkt hat oder ob sie es abgestzt hat. Und so bleibt mir nur eines - mir immer wieder vor Augen zu halten, dass Finasterid bei Tini, Gretchen und Möchtegernrapunzel gut gewirkt hat. Immerhin schon drei Damen hier im Forum, wo es geklappt hat. Sind ja eigentlich auch nicht allzu viele Neutral.

Denn leider schreiben auch viele Damen wiederum, dass Fin NICHT bei ihnen gewirkt hat.

Bin heute mies drauf und schwer am Zweifeln. Die 400 Haare gestern haben mir einen regelrechten Magenschwinger versetzt. Mir ist so schlecht, dass ich seitdem vor Angst gar nichts mehr essen kann. Gebe aber anderen Userinnen wie Mone tolle Tipps, dass sie sich von ihren Haaren das Leben nicht versauen lassen soll. Großartig... Pistole

LG
Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38145 ist eine Antwort auf Beitrag #38144] :: Fr., 14 September 2012 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Walle,

was für ein Scheiß (sorry) ist das denn? Man, das kann doch alles nicht wahr sein. Aber immerhin hast du mit dem fehlenden Östrogen einen Ansatzpunkt. An ein Fin-Shedding glaube ich nicht wirklich. Sad Versuch deinen Östrogenwert wieder so hoch zu bekommen wie im Sommer. Oder gab es da schlimme Nebenwirkungen?

Bitte verzweifle nicht. Ich bin mir sicher, du bist eine total schöne Frau - Haare hin oder her. Sonst würdest du nicht so viel männlichen Zuspruch erhalten. Razz Wie wäre es, vorübergehend einfach ein Tuch umzubinden? Ich musste ja feststellen, dass mir das steht und könnte mir das als Alternative gut vorstellen.

Langfristig gesehen, ist dir mit einem Haarteil am besten geholfen. Gerade jetzt, wo es bei mir auch wie irre rieselt, merke ich, wie verdammt froh ich bin, eins zu haben. Selbst wenn mein Haarstatus in einem Jahr wie gewünscht sein sollte, werde ich mich weiterhin um Haarteile etc. kümmern und sie hin und wieder einsetzen. Einfach, um die Umgebung daran zu gewöhnen und im Notfall wieder permanent eins zu tragen. Franzis Haarteil fand ich klasse.

Lass den Kopf nicht hängen. Du musst ganz sicher "nur" die richtige Hormonmischung finden. Das schaffst du!! Nod

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38146 ist eine Antwort auf Beitrag #38145] :: Fr., 14 September 2012 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi mgr,

krass, oder? Mir ist ganz schlecht... Aber danke Dir, Du Liebe, für Deinen Zuspruch und Trost. Wenigstens steht man hier im Forum nicht so alleine mit seinem Kummer da und wird meistens lieb aufgefangen. Wenn's auch die Haare im Moment nicht wieder bringt, so bringt es zumindest Trost.

Du, das mit dem Shedding bei Fin habe ich wirklich in einem alten Thread mal gelesen. Ich finde den nur nicht mehr. Und ich dachte bis gestern, naja, das werden wohl alles noch alte, feine und DHT-geschädigte Haare sein. So hatte ich es ja vorgestern auch noch gepostet. Aber dann gleich schon wieder 400 Haare? Und es sind Haare aller Längen und Stärken. Also auch die nicht vom DHT betroffenen Haare.

Zitat:
Versuch deinen Östrogenwert wieder so hoch zu bekommen wie im Sommer. Oder gab es da schlimme Nebenwirkungen?


Mache ich jetzt auch! Mike überlegt ja auch schon bzgl. hoher E2-Werte und E2 pushen. Macht irgendwie Sinn. Zumindest für mich. Zu den Nebenwirkungen... tja, ich hatte daraufhin im Juli gleich innerhalb von 11 Tagen zweimal sehr starke und lange Blutungen mit wirklich schlimmen Schmerzen. Und nach nur 5 Tagen Pause dann gleich wieder eine Blutung. 19.7. und 30.7. Und das war dann leider eben doch eine Östrogennebenwirkung.

Nichtsdestotrotz, ich werde jetzt auf zweimal zwei Hübe Estreva erhöhen und sehen, ob es in den nächsten vier Wochen wieder besser wird. So war es ja dann von ab Juni (Estreva, plus Cimi, plus Fin) dann auch. Frau muss es halt vorsichtig auspendeln. Ist so schwierig, die Hormone richtig einzustellen Evil or Very Mad.

WIE geht es Dir denn??? Hab schon gelesen, dass Du jetzt anfängst, nach der OP die ersten Haare zu verlieren. (Mich gruselt es immer, wenn ich lese, dass man sich die Haare büschelweise rausziehen kann. Meine Fantasie spiegelt mir da die grausigsten Bilder vor...). Auch wenn es vorerst einmal normal ist, es ist doch immer wieder der blanke Horror, oder? Angst, Herzrasen, Marathonpuls, Tränen, Stresshormone und all der Quatsch sind auf einmal wieder aktuell. Und wie Du es auch schon geschrieben hast, wir wissen ja im Endeffekt nie, was davon wieder nachwächst. Aber ach... ich schweife ab und bin schon wieder im falschen Thread. Mehr dazu in Deinem. Ich drücke Dir soooo feste die Daumen, dass auch bei Dir (und den anderen!) alles wieder gut wird.

So, Mutti muss jetzt Betten und Haushalt machen. Wieso bist Du denn vormittags hier schon aktiv, meine Liebe? Bist Du noch krankgeschrieben? Ich seit dem Unfall ja (Mitte April, seither wurde der HA-Horror übrigens noch schlimmer und gekündigt bin ich wg. der AU auch gleich noch geworden) (wenn's kommt, dann dicke) und genieße seither meine neue Freiheit als Hausfrau. Macht Spaß, aber wirklich auf die Reihe kriege ich dadurch nichts Rolling Eyes.

Ich drück Dich
Walle

P.S. Ich mache jetzt den PC aus, sonst komme ich immer wieder in Versuchung... oh Gott! Und es ist schon wieder gleich halb Zwölf Twisted Evil




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38148 ist eine Antwort auf Beitrag #38144] :: Fr., 14 September 2012 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Walle,

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 10:25
also wenn ich gerade ein Shedding wegen Fin haben sollte, dann muss ich Deiner und auch Biondas Vermutung leider widersprechen. Egal, ob ich nun erst vor kurzem durch die AC über 20.000 Haare verloren habe (2000 Haare für viele Tage an der Spitze), shedden kann mein Kopf wohl immer noch allerbestens.

das muss jemand anderes als ich gewesen sein, der sich dahingehend geäußert hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so was geschrieben zu haben, da ich mich normalerweise nicht traue, solche Mutmaßungen anzustellen.

Das mit deiner Sheddingneigung ist ja wirklich ätzend. Furchtbar! Falls es ein Shedding ist und kein „normaler" Haarausfall, aber der wäre natürlich genauso schrecklich.

Was ich bei dir auch immer verblüffend finde, ist, wie schnell du auf irgendeine Umstellung mit Haarausfall oder einem Haarausfallrückgang reagierst. Das mit der dreimonatigen Verzögerung der Reaktion der Haare scheint ja bei dir gar nicht zu gelten. Immerhin ist das ein Vorteil, den du uns anderen gegenüber hast: Du merkst recht schnell, wie sich irgendetwas bei dir auswirkt und kannst schnell reagieren.

Aber das ist natürlich jetzt kein Trost und ich habe auch leider keine guten Ratschläge für dich, was dir denn jetzt helfen könnte. Aber wenigstens will ich dir alles Gute und ganz viel Kraft und Stärke wünschen, um das Tief, in dem du jetzt steckst, psychisch gut zu überstehen (und natürlich auch die Daumen drücken, dass der HA schnell wieder vorbeigeht)!

LG

[Aktualisiert am: Fr., 14 September 2012 12:14]




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38155 ist eine Antwort auf Beitrag #38146] :: Fr., 14 September 2012 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
Hi mgr,
Aber dann gleich schon wieder 400 Haare? Und es sind Haare aller Längen und Stärken. Also auch die nicht vom DHT betroffenen Haare.

Ich denke auch, dass du extrem schnell auf körp. (und medikamentöse) Veränderungen reagierst. Mir geht es genauso. Das Gute daran ist, dass du relativ schnell weißt, was richtig ist und was nicht bzw. nicht mehr. Um so leichter wird dir das Auspendeln der Hormone fallen.

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
Zu den Nebenwirkungen... tja, ich hatte daraufhin im Juli gleich innerhalb von 11 Tagen zweimal sehr starke und lange Blutungen mit wirklich schlimmen Schmerzen. Und nach nur 5 Tagen Pause dann gleich wieder eine Blutung. 19.7. und 30.7. Und das war dann leider eben doch eine Östrogennebenwirkung.

Könnten das Anfangsschwierigkeiten sein? Vielleicht pendelt es sich nach einer Weile ein?

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
Nichtsdestotrotz, ich werde jetzt auf zweimal zwei Hübe Estreva erhöhen und sehen, ob es in den nächsten vier Wochen wieder besser wird.

Ich bin gespannt. Vielleicht kannst du dann nach ein paar Monaten ganz vorsichtig reduzieren, um die NW einzuschränken.

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
WIE geht es Dir denn??? Hab schon gelesen, dass Du jetzt anfängst, nach der OP die ersten Haare zu verlieren. (Mich gruselt es immer, wenn ich lese, dass man sich die Haare büschelweise rausziehen kann. Meine Fantasie spiegelt mir da die grausigsten Bilder vor...). Auch wenn es vorerst einmal normal ist, es ist doch immer wieder der blanke Horror, oder?

Horror und maßloses Erstaunen. Wink Aber ich weiß ja wovon es kommt und dass ich selbst dran schuld bin. Von daher schwebe ich eher in einer lmaa-Stimmung. Ist eben so, fertig.


Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
Wieso bist Du denn vormittags hier schon aktiv, meine Liebe?

Mein letzter Urlaubstag. Crying or Very Sad

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
Ich seit dem Unfall ja (Mitte April, seither wurde der HA-Horror übrigens noch schlimmer und gekündigt bin ich wg. der AU auch gleich noch geworden) (wenn's kommt, dann dicke)

Meine Güte, dich hat's aber auch erwischt. Kein Wunder, dass alles in dir durchdreht.

Wallemähne schrieb am Fri, 14 September 2012 11:29
und genieße seither meine neue Freiheit als Hausfrau. Macht Spaß, aber wirklich auf die Reihe kriege ich dadurch nichts

Naja, das kommt noch. Irgendwann hat man seinen Rhythmus. Auf jeden Fall kannst du jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Ich wäre auch lieber Hausfrau bzw. freischaffend tätig (natürlich mit dem nötigen Moos auf dem Konto). Ach wie herrlich das wäre ... Smile

Liebe Grüße
mgr






Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38167 ist eine Antwort auf Beitrag #38155] :: Fr., 14 September 2012 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi

ich darfs gar nicht laut sagen, aber ich habe auch (auf eigene faust) noch mit E2 begonnen (erstrifam 1mg),
also zusätzlich zu prog.

am mo hab ich meinen termin beim endo und ich weiß nicht, ob ich ihm das sagen soll.
er hatte ja nur utrogest verschrieben.
aber nach all den blutwerten, die ich so die letzten 6-8 monate gemacht habe, muss ich sagen, dass mein E2 doch nie besonders hoch war. meist 50-70. auch in der 2ten zxkluklushälfte. nur einmal hatte ich 101...

auf jeden fall werde ich ihn bitten, alle 3 monate einen status bei ihm machen zu dürfen. dass prog nämlich so gar nicht steigt trotz 200mg prog pro tag, verstehe ich auch nicht. da soll er dann nach 1 jahr auch mal was zu sagen

an ein FIN shedding glaube ich übrigens auch nicht




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38259 ist eine Antwort auf Beitrag #38167] :: Mo., 17 September 2012 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

Du nimmst E2 in Eigenregie? Mutig... Wo bekommst Du das her? Ist das nicht rezeptpflichtig? Hast Du das Deinem Endo heute gesagt? Was meint er denn dazu?

Frage: Zu welchem Endo gehst Du denn, der so brav die ganzen Hormone durchtestet. Meiner macht das nämlich nicht und ich würde schon auch ab und zu gerne mal durchtesten lassen. Und jetzt, wo ich Fin nehme, schon gleich dreimal nicht mehr. Da war er ja so sauer und hält von Fin und Frauen auch nichts. Also das große Labor bei Harausfall meine ich jetzt, nicht den kleinen Hormonstatus von meinem Gyn. Mein Gyn hat nämlich leider diesmal das Testo nicht mit untersucht. Schade, schade. Denn gerade jetzt, wo wir immer noch am Auspendeln sind, wieviel Estreva für mich nötig ist, um die WJ auch gut in den Griff zu kriegen. Könntest Du mir per PN vielleicht mal die Adresse nennen? Wäre sehr lieb.

Oder musst Du die Werte selber zahlen, wenn Du einmal pro Quartal testen lässt?

Hast Du in Mikes 'Schwanger-Thread' das mit dem E2 und die Auswirkung auf die weiblichen Haarfollikel gelesen? Demnach hemmt E2 das Haarwachstum bei uns Frauen Shocked. Verstehe leider nur Bahnhof. Hast Du eine Ahnung, warum das so sein könnte?

Oder vielleicht irgendjemand anderes? Habe Mike zwar schon direkt gefragt, aber es interessieren mich natürlich auch noch andere Meinungen und Thesen.

Zitat:
an ein FIN shedding glaube ich übrigens auch nicht


Hm... ich schon ein bisschen. Habe allerdings auch eben gelesen (in einem der Links aus Mikes Schwanger-Thread), dass sich Fin kontrapoduktiv auf die Haarlinie auswirkt oder auswirken kann. Vielleicht wäre das eine Erklärung für meine Schläfen, die ja wirklich immer schlimmer lichter werden. Oben am Mittelscheitel, vorne und in den GHE's wachsen zwar schon wieder Haare nach, aber die sind auch nicht vom Fin und halten auch. Oder noch???? Confused

@ Tini: Bist Du noch da? Liest Du noch mit? Konntest Du bei Dir ein Phänomen dieser Art beobachten?

Meine Zahlen sind im Moment wieder etwas besser. Ob's am Estreva liegt, keine Ahnung. Ich finde das Thema HA inzwischen immer komplizierter. Tatsache jedoch ist, dass ich tatsächlich immer sofort auf etwas reagiere. Ist meinem Arzt auch schon aufgefallen.

Hier kurz die letzten Zahlen: Vorletzte Haarwäsche 300, NWT 20. Heutige Haarwäsche 200, gestern am NWT 10. Hoffe, dass sich diese Tendenz hält und die Zahlen noch weiter sinken.

Ich möchte noch kurz etwas zu meinem "Hirnschmalz" etwas berichten. Mimi, das hat mich echt vor den Kopf gestoßen, ich fand das nicht so witzig Sad. Da ging es um die Schokoladenseite und die schlechtere Seite der Haare. Viele beobachten ja bei sich, dass ihre Einschlafseite die schlechtere ist. Und so abwegig scheint das auch nicht zu sein. Denn - ich habe jetzt mal mein Kopfkissen genauer angesehen. Und es ist wirklich so. Auf der linken Seite des Kissens, also dort, wo meine rechte Kopfseite liegt, haken DEUTLICH mehr Haare im Kissen. Jeden Morgen locker so um die 5 bis 10. Alles diese feinen, recht kurzen, wenig pigmentierten, minituarisierten Schläfenhaare. Auf der anderen Kissenseite max. 1 bis 2 Haare. Kann das inzwischen gut beobachten, da ich einen weißen Kopfkissenbezug aufgezogen habe und man das nun wirklich deutlich sieht.

Die zähle ich übrigens gar nicht mit, fällt mir gerade auf. Dabei sind diese Haare ja eigentlich derzeit meine meist betrauertsten, wenn sie ausfallen. Sollte ich wohl mal... Also meine Zahlen korrigiere ich hiermit auch gleich.

Als ich das meinem Arzt erzählt und gezeigt habe, hat er sofort gefragt, auf welcher Seite ich einschlafe. Also ist das vielleicht gar nicht so abwegig und Hirnschmalz und man reibt sich beim Schlafen die Haare möglicherweise leicht vom Kopf, wenn die Haare eh nicht so gut halten. Ich halte es nach wie vor für möglich.

LG an alle
Walle




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38267 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: Di., 18 September 2012 08:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,
ups, Shocked oh je, da ist mir aber ein Fauxpas passiert. Das wollte ich ganz und gar und überhaupt nicht und entschuldige mich dafür aufrichtig! Das tut mir leid. Ich hatte das nicht böse gemeint. Ich hatte gemeint, dass ich darüber nicht zu sehr nachdenken würde, denn man muß ja schließlich schlafen und das mit den HA und den Sorgen darüber darf nicht so weit gehen, dass man sich nicht mehr hinlegen möchte. Was wäre denn die Konsequenz daraus, wenn man weiß, dass das Liegen auf dem Kissen einen ein paar zusätzliche Haare kostet? Deshalb würde ich darüber nicht nachdenken.

Außerdem ist es doch so, dass man sich normalerweise viele Male in der Nacht dreht und dann morgens eigentlich nicht mehr sagen kann, ob die Haare auf dem Kissen von rechts oder links oder hinten sind, oder?

Ich habe auch das Gefühl, dass meine linke Seite stärker betroffen ist als die rechte, aber ich denke nicht, dass das vom schlafen kommt.

Liebe Walle, bitte entschuldige, ich wollte Dir damit zu nicht zu nahe treten.
Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38274 ist eine Antwort auf Beitrag #38259] :: Di., 18 September 2012 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Mon, 17 September 2012 21:04
Hi Lala,

Du nimmst E2 in Eigenregie? Mutig... Wo bekommst Du das her? Ist das nicht rezeptpflichtig? Hast Du das Deinem Endo heute gesagt? Was meint er denn dazu?

Frage: Zu welchem Endo gehst Du denn, der so brav die ganzen Hormone durchtestet. Meiner macht das nämlich nicht und ich würde schon auch ab und zu gerne mal durchtesten lassen. Und jetzt, wo ich Fin nehme, schon gleich dreimal nicht mehr. Da war er ja so sauer und hält von Fin und Frauen auch nichts. Also das große Labor bei Harausfall meine ich jetzt, nicht den kleinen Hormonstatus von meinem Gyn. Mein Gyn hat nämlich leider diesmal das Testo nicht mit untersucht. Schade, schade. Denn gerade jetzt, wo wir immer noch am Auspendeln sind, wieviel Estreva für mich nötig ist, um die WJ auch gut in den Griff zu kriegen. Könntest Du mir per PN vielleicht mal die Adresse nennen? Wäre sehr lieb.

Oder musst Du die Werte selber zahlen, wenn Du einmal pro Quartal testen lässt?

Hast Du in Mikes 'Schwanger-Thread' das mit dem E2 und die Auswirkung auf die weiblichen Haarfollikel gelesen? Demnach hemmt E2 das Haarwachstum bei uns Frauen Shocked. Verstehe leider nur Bahnhof. Hast Du eine Ahnung, warum das so sein könnte?


Walle


hallo liebe walle

ja also..hmm (deswegen schrieb ich "ich darfs gar nicht laut sagen"), weil ich das E2 in eigenregie nehme und ich meinem endo nichts davon gesagt habe Embarassed

ich komme an alles, weil mein vater arzt ist Embarassed zahle es halt selbst.

ich habe mir das natürlich trotzdem gut überlegt

mein E2 wert war unter der pille bei 150

jetzt dümpelt er bei 50-70 herum.
natürlich weiß ich jetzt nicht, wie sehr 1 mg E2 pro tag reinbombt (in der pille sind ja nur 3 µg ethinylestradiol), aber:

ich darf alle 3-6 monate (lt Hormonzentrum) zur kontrolle kommen. eigtl wird da progesteron kontrolliert. aber da wird E2 ja immer mitbestimmt Very Happy
ich kann es also kontrollieren.

und mal ehrlich: 15 jahre pille mit ständiger östrogendominanz.... ich denke da gehe ich jetzt in 3 monaten E2-testphase PLUS progesteron kein so großes risiko ein.

meine schwester (ein jahr älter) hat ohne pille das 3fache meines wertes und gretchen das 4-fache meinte sie mal....

mike schreibt er will sein E2 hochtreiben Frage wo steht das dass E2 nicht gut ist?

ach noch was: mein letzter E2 wert war bei 59 (gemessen am 11.09., da habe ich schon einen monat FIN genommen; soo sehr treibt FIN E2 also offenbar nicht rauf)

lg!






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38275 ist eine Antwort auf Beitrag #38274] :: Di., 18 September 2012 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe lala,

ich habe nur gefragt, weil Du doch auch Fin nimmst und das wohl das E2 erhöht (oder auch nicht, kenne mich langsam immer weniger aus) und Mimi und Dagmar mich sogleich vor der Krebsgefahr gewarnt hatten.

Tja, das mit dem Östrogen scheint ja wohl so eine Sache zu sein. Wie gesagt, ich versethe immer weniger und bin seit gestern so fertig, dass mich das alles im Moment auch Null die Bohne interssiert. Mir reichts wie ich aussehe und dass mir der Kummer wie ein Klumpen im Magen sitzt und nicht mehr weg geht. Kann nichtz mehr essen nicht mehr schlafen, nix: Dauerheulen seit gestern und 'ne satte Nervenkrise. Füjöe mich aso hässlich und abstoßend wie noch nie in meinem Leben. Mag im Moment auch nicht viel schreiben. Aber hier der Link, den ich in Mikes Schwanger-Thread entdeckt habe:

Zitat:
Aw: Problematik E2/DHT - Anzeichen Aromatase [Beitrag #215939 ist eine Antwort auf Beitrag #212949] Thu, 01 December 2011 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja
Beiträge: 170
Registriert: October 2011
Ort: Austria
Reputation: 19

Senior Member

Auch sehr Interessant, Wissenschaftliche Untersuchungen mit E2. http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/conradf_ss04.html

Den Beitrag einem Moderator melden


Hier ein kurzer Auszug, danach ist es mir endgültig vergangen...

Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass ERß im menschlichen Kopfhauthaarfollikel geschlechtlich unterschiedlich exprimiert wird (im weiblichen HF liegt die Expression im Bereich der Dermalen Papillen Fibroblasten und der Matrixkeratinozyten, wohingegen im männlichen HF die meiste Expression in den Matrixkeratinozyten zu finden ist). Nach Behandlung mit E2 veränderte sich die ERß-Expression im männlichen Kopfhauthaarfollikel. Als nächstes wurde die Wirkung von E2 auf die Elongation des Haarschaftes in vitro im Hinblick auf geschlechtliche Unterschiede untersucht und es stellte sich heraus, dass E2 im weiblichen Follikel das Haarschaftwachstum und die Proliferationsrate der Matrixkeratinozyten hemmt und im männlichen HF sowohl das Wachstum des Haarschaftes als auch die Proliferation der Matrixkeratinozyten deutlich stimuliert.

Würg, mir ist einfach nur noch schlecht. Muss hier raus. Gebe auf und spare auf eine Perücke. Habe keinen Bock mehr und kann auch nicht mehr. Bin das ewige Kämpfen und Hoffen so leid.

GLG
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38277 ist eine Antwort auf Beitrag #38275] :: Di., 18 September 2012 21:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ach walle... Crying or Very Sad

geh heut früh ins bett, schlaf dich aus und verzweifle nicht..

ich kenne dein gefühl sehr gut, erst heute abend habe ich zu meinem freund gesagt: "wie gern würde ich mich endlich mal wieder attraktiv fühlen".

wir frauen haben doch ein bemitleidenswertes schicksal. egal wie kompetent wir in anderen dingen sind. wir werden von der außenwelt doch immer wieder über das äußere definiert und oft auch darauf reduziert. und tun es auch selbst...

geh beide wege: haarersatz finden, aber doch weiter versuchen, die eigenen haare zu behalten (bzw. wieder wachsen zu lassen).

es kommen auch wieder bessere zeiten

noch kurz zum E2
ich sehe ein, dass wir hier wg der krebsgefahr sehr vorsichtig sein müssen! ich habe da auch wirklich respekt davor. ohne blutkontrollen würde ich es nicht machen.

aber wovor der eine warnt, das ist für den anderen richtig.
z.b. funktioniert progesteron bei mir in der niedrigdosierung (3% creme usw.) überhaupt nicht. jetzt habe ich monatelang rumexperimentiert, zyklus durcheinander usw. und jetzt mache ich es wieder wie der arzt gesagt hatte bzw. bin sogar noch höher gegangen in der dosierung (3 utrogest)
der endo sagt, in der SS kriegen frauen bis zu 8 utrogest. man muss es eben der situation und dem eigenen blutbild anpassen.
also mache ich das jetzt auch so.




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38292 ist eine Antwort auf Beitrag #38275] :: Mi., 19 September 2012 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Walle,

Mensch das tut mir so leid.

Aber ich denke Lala hat recht, konzentriere Dich auf Deine Darmgeschichte, die muß behoben werden unabhängig vom HA.

Und kümmere Dich um Haarersatz, damit Du ruhiger wirst.

Solche Phasen, in denen wir denken dass wir nocht mehr können, gibt es immer mal wieder.

Und dann sehen wir weiter.

sei gedrückt




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38295 ist eine Antwort auf Beitrag #38292] :: Mi., 19 September 2012 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Biggi und hi lala

hechel... ich komm nicht mehr hinterher.

Danke, dass ihr bei mir seid. Habe doch kein Geld für Haaresatz im Moment. Mann, Mann Mann.

Lala, jedes Wort, das Du geschrieben hast, sehe ich genauso und unterschreibe auch so. Yes. Mensch lala ... Du bist eine Arzttochter Smile .... achso, ja dann.... "Doktors Kind und Pfarrers Vieh gedeihen selten oder nie" - so kommst Du also an das Zeug (den "Stoff", grins...), alles klar.

Dass Du das kontolliert einnimmst und vorsichtig austestest denke ich mir daher. Und gut, dass Du so viele Laborkontrollen bekommst Thumbs Up . Bist Du privat versichert?

Ich kann Dir was sagen und Aaaaaachtung @ Mimi, Dagmar & Co, hier kommt der Karton:

Ich habe auch noch einen.... Rolling Eyes... War mal vor gefühlten tausend Jahren mit einem Arzt verheiratet (einem echten Arsch vorm Herrn, by the way... der ist NICHT lieb oder gut, hat aber 'nen weißen Kittel an, das reicht) und wir haben damals bei mir sogar versucht, beta-HCG zu spritzen Embarassed. 1000 Einheiten alle zwei Wochen. Hat aber nix gebracht oder der Versuch war zu kurz (drei, vier Monate) oder wir hätten pro Tag mindestens vier bis vierzig Ampullen Primogonyl oder was weiß ich wieviel spritzen müssen, um ein Schwangeren-HCG aufzubauen.

Ist, nein wäre jetzt auch mein nächster Beitrag an Mike im Schangeren-Thread gewesen, aber jetzt muss ich ECHT mal den Haushalt machen, hilft ja nix.

Und außerdem tut der Rücken jetzt vom vielen PC-Sitzen weh.

@ Mike: Solltest Du hier mitlesen, melde mich später. Will unbedingt wissen, wo Du Deinen Stoff herbekommst ( Smile) und finde Dein Experiment immer interessanter. Auch wenn mich das Forum dafür jetzt teert, federt oder sogar kreuzigt. Solange Du gesund bleibst, alles gut.

Bis denne,
Walle

6 Icons - das geht noch, oder? Meine Tochter findet mich immer so kindisch (ach, echt?)

Habe Schiss, muss heute Haarewaschen. Gestern sind mir 100 an einem Nichtwaschtag raus - 2x2 Hübe Estreva sind auch wieder eine Hormonumstellung, ich reagiere wirklich auf ALLES und JEDEN "Scheiß" sofort. Schlimm.... und das, wo ich doch erst am Anfang meiner HET und dem Einstellen bin. Ab heute 1x1. Am liebsten würde ich mein E2 +Testo wie den BZ aus der Fingerspitze mit Teststäbchen messen. Wäre doch praktisch, oder?

Achso ein Letztes: Das mit den 10 - 12 Haaren, die ein Follikel genetischeweise und damit vorprogrammiert produziert, stimmt übrigens schon. Lernen zumindest die Friseure so und auch ich damals auf der Arzthelferinnenschule. Anderer Thread, wurde vor kurzem drüber diskutiert. Bei AGA wird das Haar nur eben im Laufe der Jahre immer dünner und feiner oder stirbt dann ganz ab. Oder wächst nur noch so und so viele Zentimeter in die Länge, weil seine Lebensdauer verkürzt ist. Denn jeder HF hat einen genetischen Code. Und dieser besagt, wievele Haare er im Leben bilden wird. Können ja auch 9 oder 13 Haare sein. 10 bis 12 ist nur ein RW, ähnlich wie 80 bis 100 Haare am Tag verlieren normal sein soll, manche sagen 40 bis 80.

Und daran ändert auch keine SS was, die fördert nur zu dieser Zeit die Haardichte und Haardicke. Telogen-, Anagen-, Katagenphase. Oder eben auch nicht. Jeder ist anders und jeder reagiert anders. Und Haarausfall regiert die Welt, wie's scheint.

Zumindest meine heute. Bin jetzt echt weg Evil or Very Mad
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38301 ist eine Antwort auf Beitrag #38295] :: Mi., 19 September 2012 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Wed, 19 September 2012 13:01


Achso ein Letztes: Das mit den 10 - 12 Haaren, die ein Follikel genetischeweise und damit vorprogrammiert produziert, stimmt übrigens schon. Lernen zumindest die Friseure so und auch ich damals auf der Arzthelferinnenschule. Anderer Thread, wurde vor kurzem drüber diskutiert. Bei AGA wird das Haar nur eben im Laufe der Jahre immer dünner und feiner oder stirbt dann ganz ab. Oder wächst nur noch so und so viele Zentimeter in die Länge, weil seine Lebensdauer verkürzt ist. Denn jeder HF hat einen genetischen Code. Und dieser besagt, wievele Haare er im Leben bilden wird. Können ja auch 9 oder 13 Haare sein. 10 bis 12 ist nur ein RW, ähnlich wie 80 bis 100 Haare am Tag verlieren normal sein soll, manche sagen 40 bis 80.





walle, wenn DAS stimmt, habe ich harte zeiten vor mir
bitte, das kann und darf nicht sein!
mir fallen ja seit 8 jahren immer dieselben haare aus (die dann wieder nachwachsen) und vor meinem HA sind mir ja auch haare gewachsen.
dann hätte ich ja nur noch 2-4 haazyklen für mein rest-leben übrig!!!!
nein das WILL ich nicht glauben Crying or Very Sad
Wut Wut




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38303 ist eine Antwort auf Beitrag #38301] :: Mi., 19 September 2012 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

ich glaube das nicht, mir sind schon soooo oft dieselben, neee gleichen Haare ausgefallen und alle kommen wieder.

Wir werden ja heute auch immer älter, dann wären alle Menschen ab einem bestimmten Alter kahl.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38306 ist eine Antwort auf Beitrag #38301] :: Mi., 19 September 2012 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich vermute, dass irgendwer mal diese Zahlen "10-12" aufgebracht hat und sie seitdem herumgeistern.
Evtl. war das einfach nur eine Rechnung im Stil "Der Mensch wird ca. 80 Jahre alt, und jedes einzelne Haar verbleibt durchschnittlich 6-8 Jahre auf dem Kopf, also erlebt der Mensch 10-12 Haarzyklen" oder so.
Für so minimalistisch schätze ich die Natur nicht ein, dass sie mit den Haarzyklen so "knausert", ist einfach nicht logisch. Noch dazu gibt es Körperstellen, an denen die Haare VIEL öfter ausfallen - da haben die zugehörigen Follikel ja auch lebenslang massig Kapazität.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38308 ist eine Antwort auf Beitrag #38306] :: Mi., 19 September 2012 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay, nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest. Es heißt ja auch 80 bis 100 oder nur 40 bis 80 Haare. Oder wie flame schreibt, der Mensch wird im Schnitt 80 Jahre alt. Schrieb ja RW. Meinte auch eher den genetischen Code. Möglicherweise alte Schulmedizin und die Lehre von Friseuren von Grund auf veraltet und wir die haben alle was altesgelernt, was gar nicht stimmt. Meine Ausbildung ist acuh schon wieder ein paar Donnerstage her und war 92 bis 94, da habe ich da noch so gelernt und ist mir so im Kopf geblieben.

Ich finde 10 bis 12 aber nicht sooooo schlimm - rein theoretisch. Denn ein Haar wäschst ja im Schnitt auch 6 bis 8 Jahre oder sogar länger. 8 mal 12 macht 96, so lang kann also ein Haar den Mensch im Leben begleiten.

Zitat:
Für so minimalistisch schätze ich die Natur nicht ein, dass sie mit den Haarzyklen so "knausert", ist einfach nicht logisch. Noch dazu gibt es Körperstellen, an denen die Haare VIEL öfter ausfallen - da haben die zugehörigen Follikel ja auch lebenslang massig Kapazität.

Ja, Augenbrauenhaare glaube ich. Oder auch Schamhaare oder Wimpern. Aber ich bin mir nicht sicher. Will hier keinen Käse schreiben. Hätte das Thema vielleicht nicht noch im letzten Absatz anreißen sollen.

Zitat:
mir fallen ja seit 8 jahren immer dieselben haare aus (die dann wieder nachwachsen) und vor meinem HA sind mir ja auch haare gewachsen.

Halt, Moment, Moment. Klar fallen die Haare immer wieder "an derselben Stelle aus" - aber nur gefühlterweise. Also sichtbarerweise mit unserem Auge, aber nicht immer aus demselben HF.

Es sind schon noch ein paar HF mehr auf dem Kopf, als wir im Moment gerade Haare haben. Sie produzieren in den verschiedenen Wachstumsphasen mal ein Haar oder ruhen oder fallen gerade als.

Zitat:
walle, wenn DAS stimmt, habe ich harte zeiten vor mir

Neeeeiiiiiin lala, bitte... irgendwie ist da was von mir falsch rübergekommen. Ich kann das heute auch nicht mehr richtig erklären. Bin hetue verbal komplettnebender Spur. Aber bitte - don't panic. Selbst ich bin ja noch nicht komplett kahl und habe noch Haare am Kopf, bin einer von den härteren Fällen (hat leider mein Hautarzt so gesagt und mir Minox verschrieben) und immerhin auch schon Hälfte 90. Bin nicht kahl, "nur" die Seiten sind weg. Hinten habe ich ja noch Haare.

Habe aber bei meinem letzten Friseurbesuch genauso aufgequietscht!!!! Und bin meiner Friseurin fast ins Gesicht Embarassed. Aber sie hat mich ebenso beruhigt und mir das zu erklären versucht, wie ich es jetzt hier aufschreibe. Sorry, kann es nicht besser.

Zitat:
ich glaube das nicht, mir sind schon soooo oft dieselben, neee gleichen Haare ausgefallen und alle kommen wieder.

Ob es eben immer exakt dieselben Haare sind, weiß ich nicht. wir haben früher mal bei einem Arzt mit Tattoonadel und Trichoscan Hautareale markiert. Auf einem cm² sind mehrere Follikel und für unsere bloßes Auge sind die nicht sichtbar. Die Follikel produzieren zum Teil auch zwei, drei Haare. Darauf - und die vermehrte Durchblutung - baut doch auch dieser blöde Laser (Savehair, Haarwunschzentrum) (die Methode funktioniert übrigens nicht, habe ich 2011 mal ausprobiert, näheres aber nur per PM)

Zitat:
Wir werden ja heute auch immer älter, dann wären alle Menschen ab einem bestimmten Alter kahl.

Stimmt. Wir werden alle immer älter aver noch längstnicht alle kahl oder sehr licht oder was weiß ich. Aber auch hier geht es um die Veranlagung. Ähnlich wie blaue Augen oder lange Beine oder viel Busen oder die Haarfarbe, und und und.

Meine 98jährige Dame bei uns aus dem Haus hat übrigens weit aus mehr Haare als ich Smile Exclamation Neutral Idea

Lala,bitte nicht an meinem komisch HF-Bericht verzweifeln. Außerdem denke ich bei Dir ist das mit den GHE's nochmal eine ganz andere Sache als bei mir. Nie und niemals vergleichbar.

Edit: Ich finde das mit den 10 bis 12 Haaren in einem HF wirklich nicht soooo tragisch, ich finde eher beängstigend, dass E2 bei uns Frauen für das Haarwachstum sogar kontrapoduktiv sein kann. Wundere mich, dass ich da nach Mikes Link die Einzige bin, die so 'nen Schiss gekriegt hat. Weil das geht dann auf alle HF in cm² der Kopfhaut und macht irgendwann im Laufe der Jahre wirklich was aus. Oder richtet möglicherweise sogar Schaden an Frage




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38309 ist eine Antwort auf Beitrag #38308] :: Mi., 19 September 2012 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Owei, vergesssen zu korrigieren...

Übrigens - wer mal Lust auf ein kostenloses Kopfhautscan mit HF-Status haben und nicht gleich zwischen 60 und 120 Euro dafür hinblättern will, gehe einfach mal zu Savehair oder ins Haarwunschzentrum. Dort bekommt man ein kostenloses Beratungsgespräch, welches (noch) einen kostenlosen Scan beeinhaltet Wink. Wo und in welchen Städten die sind, kann man googlen. Das Beratungsgespräch ist unverbindlich, man muss den Kack ja dann nicht machen. Aber man sieht wirklich nur die Haare AUF der Kopfhaut, nicht UNTER der Kopfhaut, wie im Crescina-Thread mal fälschlicherweise geschrieben wurde.




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38310 ist eine Antwort auf Beitrag #38308] :: Mi., 19 September 2012 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Wed, 19 September 2012 19:38

ich finde eher beängstigend, dass E2 bei uns Frauen für das Haarwachstum sogar kontrapoduktiv sein kann. Wundere mich, dass ich da nach Mikes Link die Einzige bin, die so 'nen Schiss gekriegt hat. Weil das geht dann auf alle HF in cm² der Kopfhaut und macht irgendwann im Laufe der Jahre wirklich was aus. Oder richtet möglicherweise sogar Schaden an Frage


hi walle

ich hab mir den link (also die studie) jetzt mal durchgelesen... ich würde mich davon nicht irritieren lassen

lies zur beruhigung das
http://www.drhuber.at/hormonkosmetik/haare/haarprobleme.html
oder das
http://www.a-haargenau.de/news/psyche-haarausfall_30.htm

HA nach der schwangerschaft oder nach dem pilleabsetzen spricht einfach dafür, dass östrogen dem haarwuchs gut tut.

ich habe bei mir jedenfalls den eindruck (und die werte zeigen es ja auch), dass meine hormonproduktion durch die pille nun ziemlich eingeschränkt arbeitet. auch 1 jahr nach absetzen.
vllt hatte ich da ja immer probleme, nur 15 jahre pille haben es eben "verdeckt".
ich werde es nicht erfahren.

das einzige was mich bei E2 irritiert ist der groooße referenzbereich (z.b. 40-200 oder so)
naja... 200 steuer ich auf jeden fall nicht an.




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38314 ist eine Antwort auf Beitrag #38310] :: Mi., 19 September 2012 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Smile!!! Lese das gleich auf meinem Handy. Lach... oh lala, die Sucht. Muss jetzt aber den PC für meine Kurze räumen. Wir lesen uns morgen. Schönen Abend Smile




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38376 ist eine Antwort auf Beitrag #38314] :: Do., 20 September 2012 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen Cowboy

habe eben beim stöbern in den unendlichen weiten des internets das hier gefunden:

Äquivalenzdosen für Östrogene (Quelle: http://www.ht-mb.de/forum/archive/index.php/t-1149211.html)

Konjugierte equine Östrogene oral
0,625 mg

Synthetische konjugierte Östrogene oral
0,625 mg

Östradiolvalerat (Ester) oral
0,625 mg

Ethinylöstradiol oral (in den meisten Anti-Baby-Pillen)
0,005-0,015 mg

17ß-Östradiol oral (= Estradiol / E2, z.B. in Estrifam)
1 mg

17ß-Östradiol-Gel
1,5 mg/2 metered doses

17ß-Östradiol-Pflaster
0,05 mg

In meiner letzten Pille waren 0,03 mg Ethinylestradiol (also 2 mal 0,015 mg; entspricht 2mg E2). Derzeit nehme ich keine Pille und stattdessen 1 mg E2 in Form von Estrifam

Das heißt, dass ich mir in 15 Jahren (von jedem Gyn als völlig unbedenklich eingestufter) Pilleneinnahme die doppelte Dosis Östrogene eingefahren habe als jetzt durch die Einnahme von 1mg Estreva-Tabletten.

Oder???

Such mir nämlich nen Wolf nach 0,5 mg E2 Tabletten, um ja nicht überzudosieren.
Finde aber nix.
Teilen darf man die Estrifam lt. Hersteller auch keinesfalls.
Aber nach DER Info brauch ich mir über die Dosierung ja keinen Kopf (mehr) zu machen.




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38519 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: So., 23 September 2012 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Walle,
ich bin mal wieder da und lese mich gerade durch die ganzen Beiträge. Also bei mir wurde es nach Fin-Beginn nur besser. Ich hatte kein Shedding und auch keine Ausdünnung an den Schläfen. Ganz im Gegenteil. Du schreibst, daß du sehr schnell auf Veränderungen reagierst. Vielleicht kann es auch an der sprunghaften Veränderung der Fin-Dosis liegen?? Hattest du nicht mit 10 mg begonnen?? Wenn ja, dann solltest du vielleicht noch mal steigern - nur für 1 Woche - dann weißt, ob es daran liegt.Ich merke Änderungen bei der Dosierung auch sehr schnell. Ansonsten würde ich dir auch zu einem Haarteil raten, um einfach den seelischen Druck zu verringern. Ich hab ja auch lange ein Haarteil getragen. Bei den Kosten kann man übrigens ganz gut verhandeln.
Liebe Grüße
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38529 ist eine Antwort auf Beitrag #38519] :: Mo., 24 September 2012 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tini,

schön, dass Du mal wieder reingeschaut hast. Solltest Du öfters tun Nod .

In meinen Augen bist Du hier die Einzige, die eine Fin./.AGA-Erfolgsstory aufzuweisen hat Idea. Du hast doch AGA, oder?

Nimmst Du noch irgendetwas anderes dazu? Minox? Oder Medis wie Androcur, CPA, Spiro,etc.? NEM's?

Im Schwanger-Thread kannst Du lesen, dass lala und ich uns gerade Gedanken darüber machen, ob wir nicht mehr Testo haben sollten/bräuchten, ob sich E2 sogar kontraproduktiv auf's Haarwachstum auswirkt, usw.

Ich glaube bei mir aber ehrlich gesagt im Moment an gar nichts mehr, jedoch gebe ich Fin auf jeden Fall mindestens ein Jahr Zeit. Ja, ich habe in der ersten Behandlungswoche 2x5mg Fin genommen, stimmt. Nach weiteren 5 Wochen Fin 1x5mg hatte ich plötzlich eine sehr starke Reduzierung des HA's. Ich nannte es damals sogar Stopp. Für ungefähr 4 Wochen.

Es kann aber auch gut sein,dass diese 4 Wochen nicht vom Fin kommen, sondern daher, weil ich von Mai bis Mitte Juli ein sehr starkes Shedding hatte (AC-Therapie) (völliger Nonens diese Therapie übrigens) und danach deswegen erst einmal für ein paar Wochen Ruhe war.

Wg. recht hohem E2-Wert am 26.07. Estreva reduz. und Cimi abgesetzt. Denn ich nehme kein Prog als Gegenspieler. Dann, zwei Wochen später, wieder starker HA.

Am 27.08 DHT testen lassen. Ergebnis: DHT 7 pg/ml (RW <178)

HA immer noch sehr stark, obwohl ich den Wert von 396,5 auf 7 runtergebracht habe.

Am 14.09. E2 auf 2x2 erhöht, seit 19.9. auf 2x1.

Diskrete Verbesserung des HA's. Aber im Großen und Ganzen bin ich wieder da, wo ich ganz am Anfang war, bevor ich mit Meso, AC und auch Fin begonnen habe, nämlich bei meinen alten und ganz normalen "AGA-Zahlen".

Genau... ich denke, ich kann ja mal ein oder zwei Wochen mit 2x5mg Fin losschießen. Mache ich ab heute. Mal sehen, ob sich was verändert.

Update - meine Zahlen: An NWT 20 - 30 Haare und an den WT 150 - 200 Haare

Liebe Tini, besuche uns ruhig öfters, ich finde es immer wieder motivierend, wenn ich etwas von Dir lese und freue mich außerdem für Dich, dass Du mit dem Mist keine Probleme mehr hast Thumbs Up .

LG und eine gute Zeit
Walle






46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38591 ist eine Antwort auf Beitrag #38529] :: Mi., 26 September 2012 11:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Walle,
ich wäre gerne öfter bei euch im Forum, aber ich bin seit Mitte letzten Jahres beruflich derart eingespannt, daß einiges zu kurz kommt. Mich interesiert das Thema ja noch immer brennend, auch wenn ich "meine Lösung" gefunden habe. Vielleicht wird ja noch das Wundermittel gefunden, das möchte ich dann nicht verpassen.
Ja, mein letzter Befund lautete AGA. Zuvor hieß es noch diffuser HA, aber letztlich doch AGA. Wobei ich nicht wirklich weiß, wieviel auf solche Befunde zu geben ist.
Ich nehme keinerlei weitere Medikamente, auch keine NEM's, gar nichts weiter. Und auch kein Minox. Einfach nur jeden 4. Tag meine Proscar Tablette 5mg. Ups, ich sehe gerade auf meinem Kalender das ich heute wieder eine einwerfen muß.
Deine Entscheidung Fin etwas mehr Zeit zu geben ist sicher richtig. Ein Problem ist natürlich auch, wenn man verschiedene Medis oder Therapien kurzfristig nacheinander oder parallel ausprobiert. Man weiß dann nicht, was gewirkt hat oder was vielleicht sogar falsch war. Ich habe das in meinen schlimmen Phasen aber genauso gemacht. Man kann dann einfach nicht mehr abwarten.
Wie ich bereits geschrieben hatte, reagiere ich auf Veränderungen bei der Fin-Dosierung auch sehr schnell. Das liegt bei mir an der niedrigen Dosierung. Also wenn ich die Einnahme vergesse (was schon mal vorkommt) dann rieseln die Haare auch wieder vermehrt und zwar schon innerhalb 1 Woche. Dann nehme ich 5 mg jeden 2. Tag (aber nur 2 oder 3 mal) und alles ist wieder im Lot.
Liebe Grüße
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38595 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: Mi., 26 September 2012 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.change.org/petitions/take-propecia-off-the-market #




aus die Maus
vorerst nichts mehr
meine Devise
irgendwann wirkt kein Mittel mehr, aber man hat sich die
Gesundheit ruiniert





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38617 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: Do., 27 September 2012 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ganz ehrlich Foxi, dann müssen sie auch noch andere Medikamente vom Markt nehmen.
Die Pille und vor allem Anti-Depressiva ist mindestens genau so riskant! Genau die Gleichen Nebenwirkungen, vor allem Anti-Depressiva!
(Ich bin froh, dass ich damals direkt das Anti-Depressiva wieder abgesetzt hatte und auch direkt meine Orgasmusstörungen wieder los geworden bin. Denn sowas kann auch von Anti-Depressiva anhalten! - So als Beispiel.)

Wer weiß, wer dieses Anti-Propecia Video veranlasst hat... im Endeffekt geht es um Geld und Macht und nicht um die Sorge der Patienten/Kunden!
Wie erwähnt, sonst wären andere Medikamente auch längst wieder vom Markt!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38624 ist eine Antwort auf Beitrag #38617] :: Do., 27 September 2012 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lostsheep schrieb am Thu, 27 September 2012 16:41
Ganz ehrlich Foxi, dann müssen sie auch noch andere Medikamente vom Markt nehmen.
Die Pille und vor allem Anti-Depressiva ist mindestens genau so riskant! Genau die Gleichen Nebenwirkungen, vor allem Anti-Depressiva!
(Ich bin froh, dass ich damals direkt das Anti-Depressiva wieder abgesetzt hatte und auch direkt meine Orgasmusstörungen wieder los geworden bin. Denn sowas kann auch von Anti-Depressiva anhalten! - So als Beispiel.)

Wer weiß, wer dieses Anti-Propecia Video veranlasst hat... im Endeffekt geht es um Geld und Macht und nicht um die Sorge der Patienten/Kunden!
Wie erwähnt, sonst wären andere Medikamente auch längst wieder vom Markt!!!



ja da hast du Recht

dann müßten fast alle Blutdruckmittel vom Markt genommen werden
die machen fast alle Impotent-zudem schwellungen-Wassereinlagerungen
Sehstörungen-Muskelschmerzen-Depressiv-Atemnot-Hautausschlï ¿½ �ge-Ekzeme-Nesseln usw...

es ist blos komisch das ich mit Fin 13Jahre wenig NW's hatte
dann Minox,dann begannen die Herzprobleme dann Blutdruckmittel und seitdem bin
ich krank!
oder eben Fin hat mich halt erst nach 13Jahren in die Misere gebracht!
und Minox kann nix dafür

zu Fin
http://www.sanego.de/Libidoverlust-bei-Propecia




[Aktualisiert am: Do., 27 September 2012 22:07]




aus die Maus
vorerst nichts mehr
meine Devise
irgendwann wirkt kein Mittel mehr, aber man hat sich die
Gesundheit ruiniert





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38633 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: Fr., 28 September 2012 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Foxi: KANN Nebenwirkungen verursachen. Das muss man abwägen oder/und ausprobieren/riskieren.

Ich denke, bei vielen (Neben-)Wirkungen ist es auch ein Zusammenspiel.
Einiges ist auch Zufall, vielleicht hättest du deine gesundheitlichen Probleme auch ohne Fin bekommen.

Schwer zu sagen.

Ãœbrigens hatte ich den Arzt in den Niederlanden noch einmal angeschrieben und er meint, dass man die 5mg Tablette Fin teilen kann, ohne dass sie ihre Wirkung verliert. Also, vierteln, um seine empfohlene Tagesdosis von 1,25 mg zu haben.
Ich werde mir dann mal einen Tablettenteiler im Internet raussuchen und bestellen.

Sorry, aber wieviel mg Fin hast du täglich genommen, bzw. hast du über all die Jahre die gleiche Dosis genommen, ohne Pause? Magst du da genauer berichten?

Wie auch immer: gute Besserung und viele Haare,
Lostsheep


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38645 ist eine Antwort auf Beitrag #38633] :: Fr., 28 September 2012 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lostsheep schrieb am Fri, 28 September 2012 12:35

Ãœbrigens hatte ich den Arzt in den Niederlanden noch einmal angeschrieben und er meint, dass man die 5mg Tablette Fin teilen kann, ohne dass sie ihre Wirkung verliert. Also, vierteln, um seine empfohlene Tagesdosis von 1,25 mg zu haben.
Ich werde mir dann mal einen Tablettenteiler im Internet raussuchen und bestellen.


hi
die männer drüben teilen die 5mg proscar/fincar alle. teilweise nehmen sie nur 1 oder 0,5 mg.
die dosisempfehlung für frauen liegt aber bei 5mg
warum weiß ich auch nicht




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38648 ist eine Antwort auf Beitrag #38645] :: Fr., 28 September 2012 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lala schrieb am Fri, 28 September 2012 17:02

die dosisempfehlung für frauen liegt aber bei 5mg
warum weiß ich auch nicht

Das ist für den Anfang sicherlich die beste Dosierung, danach sollte man jedoch so schnell wie möglich runtergehen, denke ich. Mich haut inzwischen eine Migräneattacke nach der nächsten um - genau wie in der Zeit als ich die Pille genommen habe. Die Östrogene machen mich fertig. Vorher habe ich Fin ja relativ unbekümmert genommen, jetzt widert mich jede Tablette an.

Lasst bitte regelmäßig eure Hormone checken (v.a. Östrogen, Testosteron, Progesteron), am besten jedes Quartal bzw. alle 6 Monate. Nicht so wie ich erst nach einem Jahr.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38650 ist eine Antwort auf Beitrag #38648] :: Fr., 28 September 2012 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
möchtegernrapunzel schrieb am Fri, 28 September 2012 17:42
lala schrieb am Fri, 28 September 2012 17:02

die dosisempfehlung für frauen liegt aber bei 5mg
warum weiß ich auch nicht

Das ist für den Anfang sicherlich die beste Dosierung, danach sollte man jedoch so schnell wie möglich runtergehen, denke ich. Mich haut inzwischen eine Migräneattacke nach der nächsten um - genau wie in der Zeit als ich die Pille genommen habe. Die Östrogene machen mich fertig. Vorher habe ich Fin ja relativ unbekümmert genommen, jetzt widert mich jede Tablette an.

Lasst bitte regelmäßig eure Hormone checken (v.a. Östrogen, Testosteron, Progesteron), am besten jedes Quartal bzw. alle 6 Monate. Nicht so wie ich erst nach einem Jahr.

Liebe Grüße
mgr


ja, das ist ein guter rat. auch ich will in spät 8 wochen nochmal zum großen hormoncheck.
rapunzel, zahlst du die blutkontrollen selbst oder übernimmt das dein arzt? du hast das FIN ja verschrieben bekommen. wie waren / sind denn deine DHT werte?
du machst das FIN für die hohen östrowerte verantwortlich oder?
gut, dass du jetzt progesteron dazubekommst; nimmst du es als creme?

lg!
lala






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38653 ist eine Antwort auf Beitrag #38650] :: Fr., 28 September 2012 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lala schrieb am Fri, 28 September 2012 18:12

rapunzel, zahlst du die blutkontrollen selbst oder übernimmt das dein arzt?

Also die letzten Kontrollen hat meine KK bezahlt. Aber ich denke, wenn ich alle 6 Monate checken lasse, werde ich es wohl selbst zahlen müssen. Oder vielleicht erst mal auch nicht. Mein TSH-Wert ist viel zu hoch, deshalb muss ich am Montag zum Schilddrüsencheck. Gleichzeitig ist mein Progesteronwert um die Hälfte zu niedrig. Man könnte erwarten, dass sie nun freiwillig öfter kontrollieren. Rolling Eyes

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 18:12
du hast das FIN ja verschrieben bekommen. wie waren / sind denn deine DHT werte?

Die wurden nicht kontrolliert, obwohl ich extra nochmal angerufen und darum gebeten habe, weil mir das mit am wichtigsten war. Neutral

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 18:12
du machst das FIN für die hohen östrowerte verantwortlich oder?

Ja, denn vor einem Jahr war zumindest der TSH-Wert noch in Ordnung. Ich denke, dass die Schilddrüsenhormone jetzt durch das Östrogen blockiert werden und deshalb der TSH-Wert so hoch ist. Ebenso die Migräne - die kam nach 1 Jahr Pilleneinnahme und ging nicht mehr weg bis ich mit der Pille aufgehört habe. Jetzt ist sie wieder da nach einem Jahr Fin-Einnahme.

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 18:12
gut, dass du jetzt progesteron dazubekommst; nimmst du es als creme?

Naja, ich hab es mir quasi selbst verschrieben (ich nehme es als Creme). Dass der Prog.wert zu niedrig war/ist, konnte ich ja selbst im Befund ersehen. Warum also warten. Ich überlege nur, wie lange das jetzt wohl dauert, bis der Östro-Spiegel runtergeht.

Liebe Grüße
mgr


[Aktualisiert am: Fr., 28 September 2012 20:23]




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38654 ist eine Antwort auf Beitrag #38653] :: Fr., 28 September 2012 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
möchtegernrapunzel schrieb am Fri, 28 September 2012 20:20


lala schrieb am Fri, 28 September 2012 18:12
gut, dass du jetzt progesteron dazubekommst; nimmst du es als creme?

Naja, ich hab es mir quasi selbst verschrieben (ich nehme es als Creme). Dass der Prog.wert zu niedrig war/ist, konnte ich ja selbst im Befund ersehen. Warum also warten. Ich überlege nur, wie lange das jetzt wohl dauert, bis der Östro-Spiegel runtergeht.




verschreibe mir ja auch gern mal selber was Embarassed
gebe dir recht: oft reicht der eigene verstand und in puncto haare hat man nie lust, lange zu warten.

das ärgerliche ist einfach, dass - wenn man an einem hormonellen schräubchen dreht - sich das nächste gleich mitdreht usw. diese abhängigkeiten führen dazu, dass man ständig einen haufen werte im blick haben muss - und das ist teuer. ich jedenfalls muss das meiste selbst zahlen. bekomme nur E2 und prog. bestimmt, da ja auch nur prog. vom arzt verschrieben wurde.

FIN hat es bei mir in 4 wochen übrigens noch nicht geschafft E2 zu erhöhen, aber 1 monat ist auch keine zeit in hormonellen angelegenheiten.

ach übrigens: falls du ein ungutes gefühl mit FIN hast... ich verfolge derzeit die aktuellen threads drüben im männerforum. lies dich doch mal durch den "ich empfehle" thread von kkoo. da gehts um FIN topisch. da du minox nimmst, wäre das eine einfache alternative.

lg
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38656 ist eine Antwort auf Beitrag #38654] :: Fr., 28 September 2012 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lala schrieb am Fri, 28 September 2012 22:19

das ärgerliche ist einfach, dass - wenn man an einem hormonellen schräubchen dreht - sich das nächste gleich mitdreht usw.

Das finde ich auch schlimm. Normalerweise lasse ich meinen Körper in Ruhe, aber in diesem Fall kann ich nicht einfach stillhalten.

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 22:19
diese abhängigkeiten führen dazu, dass man ständig einen haufen werte im blick haben muss - und das ist teuer.

Das stimmt. Was zahlst du für die Bestimmung?

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 22:19

FIN hat es bei mir in 4 wochen übrigens noch nicht geschafft E2 zu erhöhen, aber 1 monat ist auch keine zeit in hormonellen angelegenheiten.

Du nimmst auch schon Progesteron. Das ist gut. Nod Ich würde auch früher mit der Reduktion anfangen. Zumindest probieren. Vielleicht schon nach einem halben Jahr?

lala schrieb am Fri, 28 September 2012 22:19
ach übrigens: falls du ein ungutes gefühl mit FIN hast... ich verfolge derzeit die aktuellen threads drüben im männerforum. lies dich doch mal durch den "ich empfehle" thread von kkoo. da gehts um FIN topisch. da du minox nimmst, wäre das eine einfache alternative.

Da schaue ich mal rein. Danke für den Tipp. Smile





Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38667 ist eine Antwort auf Beitrag #38656] :: Sa., 29 September 2012 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo mgr,
kann es nicht sein, dass die Symptome gar nicht an Fin liegen, sondern bei dir jetzt einfach WJ-Symptome auftreten? Du bist doch 40/41 Jahre alt/jung Wink oder täusche ich mich. Da hat man doch ohnehin gerne eine Ö/Dominanz?! Ein hoher TSH Wert hat m.E. nichts mit zu hohen Ö-Werten zu tun. Zumindest ist das bei mir nicht der Fall. Habe noch nie hohe Ö-Werte gehabt, aber der TSH Wert ist ziemlich schwankend und meistens im oberen Bereich bei mir.
LG Wuschel

[Aktualisiert am: Sa., 29 September 2012 10:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38668 ist eine Antwort auf Beitrag #38667] :: Sa., 29 September 2012 10:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Sat, 29 September 2012 10:25
Hallo mgr,
kann es nicht sein, dass die Symptome gar nicht an Fin liegen, sondern bei dir jetzt einfach WJ-Symptome auftreten?

Mein Bauchgefühl sagt mir, es liegt am Fin. Natürlich könnte ich trotzdem langsam in die WJ kommen und die Symptome könnten sich so noch verstärken. Um so besser, jetzt mit Progesteron angefangen zu haben.

wuschel63 schrieb am Sat, 29 September 2012 10:25
Ein hoher TSH Wert hat m.E. nichts mit zu hohen Ö-Werten zu tun.

Eine Ö-Dominanz kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Da ich noch nie Probleme mit der SD hatte (sie wurde mehrmals eingehend untersucht) und der TSH-Wert sich erst mit Einnahme von Fin verschlechtert hat, liegt die Vermutung nahe, dass es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Am Montag werde ich wohl mehr wissen.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38670 ist eine Antwort auf Beitrag #38668] :: Sa., 29 September 2012 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme zwar kein Fin mehr, aber auch ich denke, dass deine Symptome vom Fin kommen. Alleine, dass du mal geschrieben hast, dass du unter Fin zugenommen hast ( du hattest es mit einer neuen, glückliche Beziehung in Verbindung gebracht, ich würde da eher an Fin denken... eine andere Userin, noch weit von den Wechseljahrren entfernt, hat unter Fin innerhalb von zwei Jahren deutlich mehr als 10 Kilo zugenommen..-> Ö-Dominanz!)
Finde ich gut, dass Du deine Werte nun nochmal checken willst!

@Wuschel, nimmst DU denn jetzt Fin??? Ich denke, mit weniger als 5 mg wird man am Anfang nicht viel erreichen können, verstehe gar nicht, warum dieser Doc aus Brüssel ( oder wo war der her?) das so sieht.
Wie geht es denn deinem Ausfall zur Zeit?
Mir gehts echt bescheiden, ich vermeide mittlerweile in den Spiegel zu schauen ( "Tividi-Taktik Wink " ) und warte auf meine Wigs... ohne diesen Anker im Hintergrund könnte ich meinen momentanen Ausfall nicht ertragen Rolling Eyes

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38673 ist eine Antwort auf Beitrag #38670] :: Sa., 29 September 2012 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Sat, 29 September 2012 11:18
Ich nehme zwar kein Fin mehr, aber auch ich denke, dass deine Symptome vom Fin kommen. Alleine, dass du mal geschrieben hast, dass du unter Fin zugenommen hast ( du hattest es mit einer neuen, glückliche Beziehung in Verbindung gebracht, ich würde da eher an Fin denken... eine andere Userin, noch weit von den Wechseljahrren entfernt, hat unter Fin innerhalb von zwei Jahren deutlich mehr als 10 Kilo zugenommen..-> Ö-Dominanz!)

Bei mir waren es am Ende auch so viel, obwohl ich eigentlich ein schlanker Typ bin und immer war. Seit einem halben Jahr achte ich auch wieder sehr auf meine Ernährung, aber nix geht runter. Das könnte allerdings auch am Bewegungsmangel liegen. Diesen Punkt betreffend ist es schwer zu sagen, ob die Östrodominanz schuld ist. Bei der Migräne ist es eindeutig. Eigentlich gut, so ein Alarmsystem zu haben. Confused Ich kann nur jedem raten, vorsichtig an die Fin-Geschichte ranzugehen.


Binne schrieb am Sat, 29 September 2012 11:18

Mir gehts echt bescheiden, ich vermeide mittlerweile in den Spiegel zu schauen ( "Tividi-Taktik Wink " ) und warte auf meine Wigs... ohne diesen Anker im Hintergrund könnte ich meinen momentanen Ausfall nicht ertragen Rolling Eyes !

Unglaublich, wie einen das entspannen kann. Ich war ja immer der felsenfesten Überzeugung, dass jeder SOFORT sieht, dass ich ein Haarteil trage und deshalb habe ich mich auch unsicher etc. gefühlt. Letzte Woche habe ich jedoch einer Kollegin davon erzählt (wir kamen durch Hormone etc. drauf) und die ist fast vom Hocker gefallen, weil ihr das nie aufgefallen ist. Wir sehen uns jeden Tag und das z.T. in den für mich ungünstigsten Lichtverhältnissen - aber sie hat es nicht gesehen. Komisch. Was man sich so alles einredet.
Mir ist auch aufgefallen, dass es mir immer weniger ausmacht, darüber zu reden. Wir haben dann noch in großer Runde über Haarprobleme gesprochen (ohne, dass die anderen jetzt von meinen wussten). Früher hätte ich sofort das Weite gesucht, aber jetzt habe ich gemerkt, dass es mich nicht mehr als Person ausmacht (und herabsetzt), sondern einfach ein gesundheitliches Problem ist und von den anderen auch so gesehen wird. Und, was soll ich sagen, jeder hat natürlich ein Problem mit seinen Haaren bzw. seinem Aussehen. Rolling Eyes
Ich denke, dass man mit der Zeit wirklich lernt, damit umzugehen bzw. es zu akzeptieren und sein Leben weiterzuleben. Haarteile sind da echt eine großartige Erfindung, um einfach seine Ruhe zu haben. Binne, ich bin schon sehr gespannt darauf, was du zu berichten hast. Smile

Liebe Grüße
mgr

[Aktualisiert am: Sa., 29 September 2012 11:54]




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid Dosierung? [Beitrag #38682 ist eine Antwort auf Beitrag #36077] :: Sa., 29 September 2012 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
WER SAGT DENN WO, DASS FRAUEN 5mg NEHMEN SOLLEN???

Ich höre und lese immer nur, dass Frauen es gar nicht nehmen sollen.

Und wie gesagt, dieser Arzt aus den Niederlanden sprach von einer 1,25mg Dosis!


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (4): [ «    1  2  3  4    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sommerhaarausfall
Nächstes Thema: Link - Haarausfall/-wachstumsströrung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos