Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Kopfhautbiopsie?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Kopfhautbiopsie? [Beitrag #35594] :: Mo., 09 Juli 2012 10:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo

ich wollte mal fragen, ob sowas sinnvoll is?

Ich lese das hier ab und an mal das sowas gemacht wurde.


Wann wird das gemacht?
Was kann man da sehen?

Wäre das sinnvoll?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kopfhautbiopsie? [Beitrag #35595 ist eine Antwort auf Beitrag #35594] :: Mo., 09 Juli 2012 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tividi,

ich hab dies vor 3 Wochen bei einer auf Haarausfall spezialisierten Hautarztpraxis machen lassen...
Da bekommt man eine Betäubungsspritze unter die Kopfhaut gesetzt und dann wird dort ein kleines Stück Kopfhaut rausgeschnitten...Dann wurde es mit 2 kleinen Fäden genäht... War natürlich nicht sehr angenehm, aber ich hab es überlebt, auch wenn ich vorher panische Angst hatte...
Die Kopfhaut und die darauf befindlichen Haare wurden dann in eine Hautklinik nach Freiburg verschickt (Ich komme aus der Nähe von Bonn)... Nach 1 Woche hatte ich das Ergebnis...
In meinem Befund stand, dass ich keinen Lupus, kein Lichen ruber, keinen Pilzbefall, keinen vernarbenden, keinen kreisrunden und keinen erblichen Haarausfall habe... Das hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht...
Trotzdem ist die Ursache noch nicht geklärt... Sad Aber der Hautarzt kann nix mehr für mich tun... Außer mir Regaine, was ja eigentlich für erblichen Haarausfall ist, zu empfehlen...
Bei mir wurde die Kopfhautbiopsie gemacht, weil ich erhöhte Anitkörperwerte hatte, als ich das 1. Mal beim Hautarzt war...

LG, Boni


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kopfhautbiopsie? [Beitrag #35596 ist eine Antwort auf Beitrag #35594] :: Mo., 09 Juli 2012 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Boni

Ich wusste garnicht das man dadurch sehen kann ob es erblicher HA ist?!


Und kann man pilzbefall nur durch ne biopsie feststellen?

Ich war schon bei soo vielen hautärzten und meine kopfhaut obwohl ich rote flecken hab,hat noch keinen besonders interessiert.

Wenn ich von meiner kopfhaut rede,bekomm ich jedesmal ueberall die gleiche cortisonlösung verschrieben..
Aber das wird sich nich mal richtig angeguckt




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Kopfhautbiopsie? [Beitrag #35597 ist eine Antwort auf Beitrag #35594] :: Mo., 09 Juli 2012 13:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also in meinem Befund stand:

Es gibt keinen Anhalt auf Lupus, keinen Anhalt auf Lichen ruber und keinen Anhalt auf einen Pilzbefall.
Es gibt keinen Anhalt auf eine androgenische Alopecia, keinen Anhalt auf Alopecia areate und keinen Anhalt auf einen vernarbenden Haarausfall. Ein telogenes Effluvium kann nicht ausgeschlossen werden.
Dann müsste das doch so stimmen oder? Sad Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert... Ich hatte mich schon ein ganz kleines bisschen gewundert, dass die Kopfhautbiopsie hier im Forum noch nicht oft zur Sprache kam...

Ich hab im Internet gelesen, dass man meist eine Probe der befallenen Stellen nimmt und diese zur Untersuchung in ein Labor schickt... Also auch von der Kopfhaut... Ich kann dir das Terzolin-Shampoo empfehlen... Hat zumindest bei meinem Kopfjucken geholfen... Ist auch gegen Pilzerkrankungen...Meine Hautärztin hat gesagt, es ist gut, wenn man das 1 mal die Woche nimmt...

Nur konnte Sie mir leider bei dem blöden Haarausfall nicht mehr weiterhelfen Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Antiandrogene Pille / natürl. Progesteron, nat. Östrogen
Nächstes Thema: Haarausfall Rhythmus
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos