Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ein paar neue Blutwerte sind da......
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35534] :: Fr., 06 Juli 2012 10:07 Zum nächsten Beitrag gehen
So - nachdem Mittwoch ja BE war, hab ich heute ein paar Werte bekommen. DHT und Zink fehlt noch.

Man sagt ja, dass wenn man schwanger ist oder man die Pille nimmt, man mehr SD-Hormone braucht.
Bei mir scheint das anders zu sein. Hab die Pille ja vor 4 Monaten abgesetzt - TSH steigt wieder und die FT-Werte gehen wieder nach unten Frage

TSH - 0,27 (0,0-4,2)
FT3 - 3,1 (2-4,4)
FT4 - 1,2 (0,9 - 1,7)
ATPO - 3,8 (0-5,6)
TRAK_S - 1,1 (0-1,Cool

Androstendion - 3,6 (0,4-4,1) - ist schon recht hoch - oder?
SHBG_R - 45,7 (19-145)

Progesteron, Östradiol und Testosteron hatte ich ja im Speicheltest und da lag alles ziemlich mittig.

Könnt ihr da jetzt evtl. was draus erkennen?
Wie gesagt - DHT und Zink kommen noch.


GLG von einer verwirrten Muckimuck Frage




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35536 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Fr., 06 Juli 2012 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab gerade hier im Forum gelesen, dass der Androstendion Wert nach Möglichkeit unter 2,5 liegen soll.
Wie kann man den den senken? Verdammt - ich tappe wieder voll im dunkelen..... Frage

Hier nochmal die Speicheltestwerte:

Cortisol: 6101 pg/ml (Referenzbereich 1800 - 14500)
DHEA: 403 pg/ml (Referenzbereich 140 - 570)
Östradiol: 7,7 pg/ml (Referenzbereich für die 2. Zyklushälfte 0,8 - 10,8 )
Östriol: 3,7 pg/ml (Normbereich im gebärfähigen Alter (denke da gehör ich noch hin - bin 38) morgens < 21 / nach 17:00 < 6,8 )
Progesteron: 753 pg/ml Shocked (Referenzbereich 2. Zyklushälfte 100 - 450)
Testosteron: 21,60 pg/ml (Referenzbereich: 5,0 - 49,00)


[Aktualisiert am: Fr., 06 Juli 2012 10:37]




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35537 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Fr., 06 Juli 2012 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und mal angenommen das Androstendion wäre Schuld..... und ich würde etwas dagegen unternehmen...... wachsen die Haare dann wieder nach oder sind die Wurzeln abgestorben?

Sorry für die vielen wirren Fragen..... mein Hirn rotiert wieder Rolling Eyes




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35538 ist eine Antwort auf Beitrag #35537] :: Fr., 06 Juli 2012 11:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mucki!!

Nun hast du sie ja endlich, deine neuen Werte Wink

Deine freien SD Werte sind in der Tat etwas niedrig, der ft3 könnte noch etwas höher gehen ( mein Doc sagt immer, bei 3,5 fühlen sich die meisten gut) und auch dein ft4 ist sehr niedrig.
Ich würde um 12,5 steigern... auch wenn das dein Arzt anders sehen sollte.

Mit Andros kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich weiß, dass irgendwo geschrieben steht ( glaube bei diesem Dr Huber.at), ein Wert ab 2,4 macht immer HA....
meines Wissens nach kommt das Andros aus der NN, d.h. man kann es eher nicht mit einer "Pille" senken,denn die Pille senkt nur die Androgene aus den Ovarien.
Mit Cortison würdest du das Andros wahrscheinlich runter bekommen. Welches da nun gut ist, keine Ahnung. Gretchen hat auch mal zur Senkung Dexa genommen, der HA wurde auch besser, sie hat es dann aber wieder ausgeschlichen ( warum weiß ich nicht mehr) und der HA wurde auch wieder stärker... vielleicht wäre HC ( also Hydrocortison besser geeignet, weil HC dem körpereigenen Cortisol am nächsten kommt).
Ich hoffe, da ist dein Endo fit drin!

Dein SHBG ist recht niedrig, das ist immer auch dann der Fall, wenn die SD unterdosiert ist..
Mein SHBG ist durch mein radikales Reduzieren auch gesunken, nun steigt es wieder mit Dosiserhöhung!

Ich bin mal auf dein DHT gespannt, kann gut sein, dass es erhöht ist; ist es manchmal, wenn die freien Werte niedrig sind, denn dann wird Testo in DHT umgewandelt und nicht in Ö. ( kann man an meinem Beispiel auch gut beobachten Rolling Eyes ).
Durch eine Dosiserhöhung sinkt DHT dann wieder.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35540 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Fr., 06 Juli 2012 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Binne und sorry fuer die knappe Antwort. Sitze hier und weine.....bin völlig durch den Wind Crying or Very Sad
So wie es aussieht sind es ja nun doch hormonelle Gruende bei mir.
Hier gibt es keine brauchbaren Endos. Was soll ich nur tun.....wo bekomme ich jetzt wirksame Medis her?
Fühl mich so klitzeklein und allein......
Hab das Gefuehl ich muesste SOFORT losrennen und was unternehmen......nur wohin? Zim wem......und wenn ich einen Termin mache, dauert es zu lange.
Echt......ich bin am Ende meiner Kraefte.... Crying or Very Sad

LT kann ich erhoehen wie ich moechte. Mein Hausarzt ist da total locker.....hat aber jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub Shocked





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35547 ist eine Antwort auf Beitrag #35540] :: Sa., 07 Juli 2012 08:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen, Mucki!

Versuche, ruhig zu bleiben,auch wenn Dir gerade zum Heulen ist.. Stress verstärkt HA oft... aber das weißt du ja...

Oft ist es auch so, dass die SD Grund für die hormonellen Verschiebungen ist... von daher mache dich nun erstmal dran und versuche, deine freien Werte zu heben.

Deine Haare sind nicht unwiderbringlich verloren und eine Glatze wirst du mit Sicherheit auch nicht bekommmen; die Haare, die dir jetzt ausfallen, wachsen dir auch wieder nach, ganz bestimmt!

Ich hatte in den letzten 17 Jahren schon mehr als 15 mal starke HA-Phasen und es sind immer alle Haare wieder gekommen.. auch wenn ich das eine oder andere Mal sehr daran gezweifelt habe..

Gib nicht auf!!

Zur Not musst du nun eben erstmal den Urlaub deines Hausarztes aussitzen, sammelst in der Zeit ganz viele Infos über Androstention und zeigst diese ihm dann, mit der Bitte um HC, wenn es denn nötig sein sollte...

LG!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35548 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Sa., 07 Juli 2012 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Binne - es tut so gut wenn man sich verstanden fuehlt.
Heute nehme ich 12.5LT mehr. Oder lieber 6.25?
Aber ich denke 12.5 sind o.k. - was wuerdest Du machen?
Ich drueck dich lieb....danke!




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35549 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Sa., 07 Juli 2012 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Binne

15 HA Phasen? ohje. Aber das dir die Haare immer nachwuchsen is ja super.
Aber das kam dann jedesmal von der Schilddrüse oder wie?

Wielange dauerte sone Phase denn immer so?
Sind dir währendessen die Haare schon neu gewachsen oder als der Ausfall dann aufhörte?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35555 ist eine Antwort auf Beitrag #35534] :: Sa., 07 Juli 2012 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne - ich hab jetzt um 12,5 LT erhöht. Denke das ist o.k. so - schliesslich sind die Werte echt super abgesackt. Haartechnisch erwarte ich mir nichts mehr davon....
Tivis Fragen interessieren mich auch - wie lange dauern so Phasen bei Dir?

Meine Phase dauert jetzt schon 12 Monate - die ersten dauerte 3 Monate. Ich hatte in den 12 Monaten gerade mal 2 Tage Pause vom HA - und das war letzten September.
Von daher denke ich nicht, dass es eine Phase ist bei mir. Dauerzustand trifft es besser.
Bei mir wachsen in den leeren GHE ab und an mal kleine dunkle Haare nach - weiss aber nicht, was aus ihnen wird. Denke mal, dass sie wieder ausfallen.
Auf dem Oberkopf und am Stirnbereich kann ich die nachwachsenden Haare an einer Hand abzählen......





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein paar neue Blutwerte sind da...... [Beitrag #35558 ist eine Antwort auf Beitrag #35555] :: Sa., 07 Juli 2012 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
@Mucki: 12,5 Lt mehr ist gut, habe ich letztens auch gesteigert und gut vertragen.

@HA-Phasen bei mir: sind total unterschiedlich lang, mal dauerten sie 2 Wochen, mal 2 Monate, mal 4 Monate, dann mal nur wieder 5 Wochen...
Es ist schon während des Ausfalls etwas nachgewachsen, aber nie sooo viel, richtig zugewachsen ist es immer erst nach dem HA... mein Wirbel hinten lag schon etliche Male "frei" und immer ist er wieder komplett dicht geworden...
Ich habe bisher nie auf die Qualität des Nachwuchses geachtet, ich war zufrieden, wenn ich abstehende Haare gesehen hatte. Nun schaute ich das erste Mal etwas näher hin ( auch durch die ganze AGA Diskussion hier) und entdeckte nun schon das eine oder andere sehr dünne Haar, das auch schon länger ist als 1 cm.. ob das schon immer so war , dass es bei Neuwuchs auch immer mal Querschläger mit schlechter Qualität gab und gibt, weiß ich nicht.. das werde ich in Zukunft mal beobachten...

Die Schübe könnten schon von der SD kommen, so genau habe ich das ja auch noch nicht herausfinden können, ich vermute es mal, oder eben auch einfach eine autoimmun Geschichte, bei der der Körper die Haare abstößt ( praktisch eine diffuse AA , die immer wieder nachwächst?!).
Ich habe mal gehört, wenn man schon eine oder mehrere Autoimmunkrankheiten hat ( die habe ich ja, mehrere gleich), dann kann man auch so eine autoimmune Haargeschichte entwickeln Rolling Eyes

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: "Neuling" braucht Hilfe
Nächstes Thema: Endokrinologe
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos