Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Follikel
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Follikel [Beitrag #34722] :: Do., 14 Juni 2012 17:39 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte mal etwas hervorholen was vor Jahren schon diskutiert wurde.
Wenn man längere Zeit,..also länger als ein Jahr an HA leidet,..dann mag zwar irgendetwas im Vorfeld die Ursache gewesen sein(was sich natürlich,...allerdings oft nicht mit Resultat eines Einstellens deer Erkrankung im Nachinein korrigieren lsst),jedoch wird eine Korrektur dieser Ursache alleine,meisstens nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Warum hab ih gestern hier aufgeschrieben,..ich kopiere das mal hier rein.


Die weibliche AGA ist nicht primär Androgenahängig,..Antiandrogene haben in vielen Fällen(Studien) versagt,was aussagt,das Andtrogene nur einer von mehereren schädigenden Faktoren im Rahmen der weiblichen Alopezie sind.

Ich versuche es mal verstndlich zu erklären.Stellt euch für einen Moment vor,der Haarfollikel ist das Herz.Einige von euch wissen villeicht,das z.b eine Schilddrüsenstörung,oder ein Eisenmangel,eine Hertzinsuffizienz auslösen kann,wenn es sehr lange nicht,oder falsch behandelt wird.Ist das Herz erstmal insuffizient,..also kann nicht mehr genug Leisung bringen,dann reagiert es besonders empfindlich auf viele Faktoren,auf welche es im Zustand der Vollen Leistng,noch nicht unmittelbar darauf reagiert hat,z.b Passivrauchen,Stress,Fehlernährung,etc.Das Herz reagietrt auf die Selben Faktoren wie der Haarfollikel,der ja auch ein Organ ist.Auf die Faktoren die ich oben genannt habe.Hat eine Frau z.b einen über lngere Zeit unbehandelten erschöpften Ferritinspeicher,und kommen da noch ein paar weniger dramatische genetischen Faktoren wie z.b ein ungünstiger Polymorphysmus dazu,..dann kann dieses Ferritindefizit,wenn es eine kritische Schwelle überschritten hat,den Haarfollikel in eine klinisch noch nicht signifikante Insuffizienz manövrieren,die sich im laufe der Zeit immer mehr ausdehnt,da ein insuffizienter Haarfollikel,nicht mehr ausreichend Substanzen erschaffen kann,die ihn vor z.b mentalem Stress oder Ernährungsfehlern schützen.Er ist nun jeder Witterung schutzlos ausgelifert.Hat man einmal eine Herzinsuffizienz,muss das Herz um einer Verschlimmerung vorzubeugen,von vielen Seiten,mit verschiedenen Medikamenten,gegenüber verschiedener Reize abgeschirmt werden.So muss es z.b vor den Auswirkungen des Enzyms ACE via ACE Hemmer geschützt werden,via Spironolactone vor Aldosteron,und via Betarezeptorenblocker vor Bluthochdruck.Ebenso müssen Schilddrüsenfunktion genaustens eingestellt werden,und genaugenommen müssen auch zu hohe Androgene gesenkt werden.Ebenso muss der Haarfollikel von allen Seiten,gegenüber vielen Stressoren abgeschirmt werden,wenn er durch einen Zustand,vorzeitig gealtert ist.So muss ein insuffizienter Haarfollikel z.b je nach Blutwert,über Antiandrogene vor Androgenen geschützt werden,..über Antioxidanten vor oxidativem Stress,bei sehr gestressten Menschen,die Stress nicht ohne Medikamente abbauen können,mit Medikamenten die Stressresistent machen,durch SD Hormone oder SD Hormondämpfung wenn die SD icht richtig funktioniert,..durch Mangelergänzung bei Zink,Eisen oder Selenmangel ,via Folsäure und B Vitaminen vor hohem Homocystein,etc etc etc.Das alles richtet sich nach den Blutwerten.Natürlich darf ein Einstellen des Rauchens nicht vergessen ,oder bagatelisiert werden!


viele Grüsse





wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37532 ist eine Antwort auf Beitrag #34722] :: Fr., 24 August 2012 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Thu, 14 June 2012 17:39
Ich möchte mal etwas hervorholen was vor Jahren schon diskutiert wurde.
Wenn man längere Zeit,..also länger als ein Jahr an HA leidet,..dann mag zwar irgendetwas im Vorfeld die Ursache gewesen sein(was sich natürlich,...allerdings oft nicht mit Resultat eines Einstellens deer Erkrankung im Nachinein korrigieren lsst),jedoch wird eine Korrektur dieser Ursache alleine,meisstens nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen.

Warum hab ih gestern hier aufgeschrieben,..ich kopiere das mal hier rein.


Die weibliche AGA ist nicht primär Androgenahängig,..Antiandrogene haben in vielen Fällen(Studien) versagt,was aussagt,das Andtrogene nur einer von mehereren schädigenden Faktoren im Rahmen der weiblichen Alopezie sind.

Ich versuche es mal verstndlich zu erklären.Stellt euch für einen Moment vor,der Haarfollikel ist das Herz.Einige von euch wissen villeicht,das z.b eine Schilddrüsenstörung,oder ein Eisenmangel,eine Hertzinsuffizienz auslösen kann,wenn es sehr lange nicht,oder falsch behandelt wird.Ist das Herz erstmal insuffizient,..also kann nicht mehr genug Leisung bringen,dann reagiert es besonders empfindlich auf viele Faktoren,auf welche es im Zustand der Vollen Leistng,noch nicht unmittelbar darauf reagiert hat,z.b Passivrauchen,Stress,Fehlernährung,etc.Das Herz reagietrt auf die Selben Faktoren wie der Haarfollikel,der ja auch ein Organ ist.Auf die Faktoren die ich oben genannt habe.Hat eine Frau z.b einen über lngere Zeit unbehandelten erschöpften Ferritinspeicher,und kommen da noch ein paar weniger dramatische genetischen Faktoren wie z.b ein ungünstiger Polymorphysmus dazu,..dann kann dieses Ferritindefizit,wenn es eine kritische Schwelle überschritten hat,den Haarfollikel in eine klinisch noch nicht signifikante Insuffizienz manövrieren,die sich im laufe der Zeit immer mehr ausdehnt,da ein insuffizienter Haarfollikel,nicht mehr ausreichend Substanzen erschaffen kann,die ihn vor z.b mentalem Stress oder Ernährungsfehlern schützen.Er ist nun jeder Witterung schutzlos ausgelifert.Hat man einmal eine Herzinsuffizienz,muss das Herz um einer Verschlimmerung vorzubeugen,von vielen Seiten,mit verschiedenen Medikamenten,gegenüber verschiedener Reize abgeschirmt werden.So muss es z.b vor den Auswirkungen des Enzyms ACE via ACE Hemmer geschützt werden,via Spironolactone vor Aldosteron,und via Betarezeptorenblocker vor Bluthochdruck.Ebenso müssen Schilddrüsenfunktion genaustens eingestellt werden,und genaugenommen müssen auch zu hohe Androgene gesenkt werden.Ebenso muss der Haarfollikel von allen Seiten,gegenüber vielen Stressoren abgeschirmt werden,wenn er durch einen Zustand,vorzeitig gealtert ist.So muss ein insuffizienter Haarfollikel z.b je nach Blutwert,über Antiandrogene vor Androgenen geschützt werden,..über Antioxidanten vor oxidativem Stress,bei sehr gestressten Menschen,die Stress nicht ohne Medikamente abbauen können,mit Medikamenten die Stressresistent machen,durch SD Hormone oder SD Hormondämpfung wenn die SD icht richtig funktioniert,..durch Mangelergänzung bei Zink,Eisen oder Selenmangel ,via Folsäure und B Vitaminen vor hohem Homocystein,etc etc etc.Das alles richtet sich nach den Blutwerten.Natürlich darf ein Einstellen des Rauchens nicht vergessen ,oder bagatelisiert werden!


viele Grüsse



hi biggi
hab gerade deinen post hier entdeckt.
ich denke (fürchte) da ist viel wahres dran.
ich schreibe "fürchte", weil es natürlich sehr schwierig ist, immer alle "stressoren" / trigger auszuschalten
es ist sehr aufwändig das gleichgewicht zu halten
vielleicht reicht ein kleines hormonungleichgewicht... ein sommerurlaub.... eine mandelentzündung.. und die haarkatastrophe ist da.

wenn das so ist, wie du schreibst, ist klar, dass der kampf gegen HA eine lebensaufgabe ist.
und sie ist sehr zeitaufwändig und kostspielig

aber immerhin gibt es einem hoffnung, wenn man weiß, dass man nicht ohnmächtig ist

liebe grüße




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37533 ist eine Antwort auf Beitrag #37532] :: Fr., 24 August 2012 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hi lala,


heeeh? wo hab ich das denn hergekramt?
Das muß aus 2006 sein, sieht man leider nicht, weil ich nicht vernünftig zitiert habe.
Es kommt mir heute fast fremd vor.... Question

[quoteich schreibe "fürchte", weil es natürlich sehr schwierig ist, immer alle "stressoren" / trigger auszuschalten
es ist sehr aufwändig das gleichgewicht zu halten
][/quote].

Das kann ich so unterschreiben wie es da steht, das ist definitiv so.

Manchmal hatte ich in all den Jahren das Gefühl: So! jetzt hab ich es, und dann wurde der HA wieder stärker,
obwohl ich nichts verändert habe. Frage Frage

Trotzdem kann der, der nur Mängel hat sich noch glücklich schäzten, gegenüber all denen, die hormonell suchen müssen.

Wie sieht es denn bei Dir zur Zeit aus?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37534 ist eine Antwort auf Beitrag #37533] :: Fr., 24 August 2012 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Fri, 24 August 2012 20:34


Wie sieht es denn bei Dir zur Zeit aus?

lg


biggi... unteridisch. wenn ich meine haare wasche, hab ich danach zittrige hände. es gehen strähnenweise die haare aus,
heute war tag Nr. 1 mit haarband. das war seit 2009 nicht mehr nötig und wird mich jetzt einige zeit lang begleiten (ich habe das "glück", dass mir solche bänder überhaupt nicht stehen, Pistole aber ich ertrage keine blicke auf halbkahlen GHE und seiten...)

ich könnte mich ohrfeigen

erstens hätte ich gleich ende januar, als diverse mängel festgestellt wurden, weiter nachforschen und gezielt NEMs einnehmen müssen
zweitens hätte ich utrogest nicht so leichtfertig, auf den arzt vertrauend, einwerfen dürfen
und
drittens hätte ich mich im juni nicht 2 wochen unter die spanische sonne knallen dürfen

also 3 trigger (miese nährstffversorgung, hormonumstellung, sonne) -> es musste so kommen

Dead

wie gehts dir grad?
lässt du deine blutwerte eigtl über eine arztpraxis machen oder übers labor.
ich möchte montag einiges checken lassen, aber zusammen mit den igel-blutuntersuchungen beim endo bin ich mittlerweile bei ca, 300€ kosten!
und heute hab ich 90€ für NEMs in der internet-apo bezahlt.

(gut, ich muss ja jetzt nicht mehr für den nächsten sommerurlaub sparen Very Happy Dead Thumbs Down )

PS: wie lange hast du eigl minox genommen? warum hast du es abgesetzt (weil du auch ohne neuwuchs hast?)




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37538 ist eine Antwort auf Beitrag #37534] :: Sa., 25 August 2012 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi lala

Zitat:
ich könnte mich ohrfeigen

Mach das nicht, ich habe mich geohrfeigt. Es ist ja nicht zu spät.

Blutertetechnisch bin ich ein Muffel, alle Untersuchungen wurden entweder von der KK übernommen, wobei die Untersuchung beim
Haarspezialisten am umfangreichsten waren. Ich werde mal versuchen an die Werte zu kommen, denn gesehen habe ich sie nie.
Es hieß nur: alles ok. Untersucht wurde einfach alles, nicht nur sämtliche Komponenten in Richtung Mangel, sondern auch auf Gifte.
Quecksilber, Pilze oder irgendwelche Toxine (ich kriege es nicht mehr auf die Reihe, es ist schon so lange her). Endokrinologisch
wurde auch alles getestet, sämtliche Drüsen und was es an Stoffwechselkrankheiten so gibt (auch auf Kosten der KK).
Selber bezahlt habe ich keine Untersuchung, denn die Kosten können beträchtlich sein. Ich bin davon ausgegangen, dass 1000 Kalorien
grundsätzlich zu wenig sind und ich einen multimäßigen Mangel habe. Und es war so, dass ich so viele Defizite gleichzeitig hatte, aber
nur 2, in meinem Fall: Folsäure und Eisen den Erfolg brachten. Kalium, lag bei 1,5 irgendwas, auffüllen hat nichts gebracht.
D.h. ein paar Blutwerte wurden im Rahmen des jährlichen Checks durchgeführt und brachten zusätzliche Mängel zutage.
Minox habe ich 6 Jahre genommen, Neuwuchs hatte ich immer, verlor ich viele Haare hatte ich viel Neuwuchs. Heute weiß ich dass ich
auch ohne Minox neue Haare bekomme, man bedenke die Unterversorgung hat sich über Jahrzehnte hingezogen, ohne das ich HA hatte.
Also habe ich Minox abgesetzt, Shedding habe ich gar nicht beobachtet, weil ja immer neue Haare kamen. Aber ich weiß jetzt dass
Androcur, das ja eigentlich helfen soll, mir Vitamin B Mangel erzeugt hat, sogar dann noch, als ich schon aufgefüllt habe.
Dieses Herumexperimentieren mit: Androcur nehmen, Minox nehmen oder nicht, Ell cranell nehmen oder nicht, oder ist es doch etwas anderes, hat mich Jahre gekostet. Von den Ausgaben mal ganz zu schweigen, weil ich jdem Versuch eine Chance geben musste.
Ich habe Ecxel Tabellen von mehreren MB, ich habe Stoßgebete an den da oben gebetet, obwohl ich gar nicht gläubig bin.
Ich denke man kann hier im Forum einiges lernen, hier kann man verzweifelt sein, aber jeder muß für sich selber seinen Weg finden.
Was mir hilft, hilft noch längst nicht jedem, Haarausfall ist so ähnlich und doch so verschieden. Aber ich weiß, wer Ha aufgrund von Mangelerscheinungen hat, hat es leichter, die Chancen ihn loszuwerden sind größer. Im Moment fallen mir mehr aus, weil ich unbedingt mein Cholesterin senken muß und 80% alle Medis machen Haarausfall. Aber ich sehe das gelassener. Meine Haare kommen wieder und
nach Absetzen des Präparates, hört der Ha wieder auf. Ein Teil der Panik kommt dabei ein wenig wieder hoch, es hat sich in mein
Gedächtnis gefressen. Aber sollte ich lebenslang irgendwelche Präparate einnehmen müssen....mein Gott, dann ist das eben so.
Es gibt Schlimmeres. Ein wenig Glück gehört auch dazu.

Warum mußt Du den Endo zahlen? ich hatte eine Überweisung vom Dermatologen und alles war gut.
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37545 ist eine Antwort auf Beitrag #37538] :: Sa., 25 August 2012 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi biggi

in unserem gesundheitssystem liegt so viel im argen, dass man gar nicht weiß wo man beginnen soll

es scheint wie lotterie zu sein. da verliere ich auch immer.

in den vieeelen jahren meiner ärzte-odysse gab es kaum lichtblicke.

ich ging zu diesem endo (hormomzentrum münchen) im Januar selbst.
ich hatte schon eine überweisung, aber eine "auf wunsch des patienten" und keine "lieber kollege bitte klären Sie dies und jenes" (hahhahaa, auf so eine überweisung könnte ich lange warten)

bist du privat versichert?

der endo hat (und das ist erstmal gut!!) wenigstens verschiedene nährstoffwerte und hormonwerte gemessen, aber geholfen hat er mir m.E. nicht

er sagte "dies und jenes MUSS man sich anschauen, aber leider zahlen es die kassen nicht". na was sollte ich da machen.
160€ weg

dann verschreibt er utrogest, das von der firma dr. kade ist, und hier im forum habe ich gelesen, dass das hormonzentrum i.wie mit denen zusammenarbeitet (glaube im wechesljahrethread?)

dann "verschreibt" er mit aufgrund des schlechten antioxidativen status dieses vitachron. die firma (vitabasix) sitzt in den niederlande und bezahlt offenbar ärzte, die ihre NEM empfehlen (es gibt ein formula, das man mit ärztestempel und arztunterschrift dort hinfaxen muss, aber das ist alles nur pseudoseriöse show. denn man kann genauso übers i.net bestellen wie ich bei der nachbestellung merkte)

für den wert "antioxidatover status" berechnet die praxis 38€ (im labor kostet er 12-13€)

v.a.: was sagt der wert denn aus? WELCHE antioxidantien muss ich in welcher menge zuführen?
es folgten aber keine weiteren blutuntersuchungen.

mit utrogest und dem anderen kram wird man weggeschickt ohne den hinweis, dass man vllt. alle 2-3 monate mal vorbeikommen sollte um die werte zu checken.

sorry für das gelaber. um deine frage zu beantworten:

im musste selbst bezahlen (beim endo):

- DHT
- AntiOX
- PerOX
- Vit D
- Q 10

160€

und für vitachron + ein Q 10-Präparat von der Firma aus den niederlanden:; 91,45€

für die Blutkontrolle diese Woche: 130€

ich ärgere mich eben über mich, dass ich dem arzt vertraut habe und nicht (wie sonst) alles hinterfragt und selbst in die hand genommen habe...

das mache ich jetzt. dh. ich lasse am Montag im labor (als selbstzahler, denn zu welchem arzt soll ich da gehen??) folgendes messen:

Vit A + E
Selen
Zink
Folsäure
Kupfer
Calcium
Phosphor
Mangan und Molybdän
und evtl. Kalium

ich rechne nochmal mit 150€. aber ich habe jetzt keine kraft für diskussionen mit ärzten, die scheinbar eh nur auf ihren vorteil aus sind.

biggi, wieso musst du dein cholesterin senken? ist es "das schlechte" cholesterin? meins ist auch immer hoch, aber
der arzt meinte das sei nicht schlimm (da ich schlank bin) Question

und hast du im sommer vermehrt HA? bzw. hast du noch andere HA-auslöser ausmachen können in den jahren?



viele grüße
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37550 ist eine Antwort auf Beitrag #37545] :: Sa., 25 August 2012 15:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi lala,

Zitat:
in unserem gesundheitssystem liegt so viel im argen, dass man gar nicht weiß wo man beginnen soll


das stimmt, besonders wenn man Deine Beiträge liest.
Zitat:
ich hatte schon eine überweisung, aber eine "auf wunsch des patienten" und keine "lieber kollege bitte klären Sie dies und jenes


darin liegt wohl der Unterschied, ich hatte eine mit dem Tenor: Ich komme hier nicht weiter.

Zitat:
dann "verschreibt" er mit aufgrund des schlechten antioxidativen status dieses vitachron. die firma (vitabasix) sitzt in den niederlande und bezahlt offenbar ärzte, die ihre NEM empfehlen (es gibt ein formula, das man mit ärztestempel und arztunterschrift dort hinfaxen muss, aber das ist alles nur pseudoseriöse show. denn man kann genauso übers i.net bestellen wie ich bei der nachbestellung merkte


So was nenne ich: Ausnutzung. Es ist eine Frechheit aufgrund einer völlig verzweifelten Patientin Kasse machen zu wollen.

Zitat:
bist du privat versichert?


Nein, ich bin in einer stink normalen Betriebskrankenkasse.
Zitat:
biggi, wieso musst du dein cholesterin senken? ist es "das schlechte" cholesterin? meins ist auch immer hoch, aber
der arzt meinte das sei nicht schlimm (da ich schlank bin)



Mein LDL beträgt: 440 keine Ahnung in was das gemessen wird. HDL weiß ich gar nicht.
Ich wiege 47kg

Zitat:
und hast du im sommer vermehrt HA? bzw. hast du noch andere HA-auslöser ausmachen können in den jahren?

Nein, habe ich nicht, andere HA-auslöser konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich in den WJ bin.

Ich wünsche Dir ein Ergebnis, das Du endlich die Ursache findest, wenn Du schon so viel bezahlt hast Thumbs Up

Melde Dich doch danach und versuche ein bißchen ruhiger zu werden, in der Ruhe liegt die Kraft die Du brauchen wirst.
Und ganz wichtig: Ha durch Mängel kann behoben werden.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37594 ist eine Antwort auf Beitrag #37550] :: So., 26 August 2012 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi biggi

Zitat:
Mein LDL beträgt: 440 keine Ahnung in was das gemessen wird. HDL weiß ich gar nicht.
Ich wiege 47kg


47 klingt schlank Smile

hast du denn da die referenzwerte? (LDL)

ich weiß nicht ob 80% aller medis HA machen, aber cholesterinsenker auf jeden fall...

kriegt man das nicht mit was pflanzlichem oder einer ernährungsumstellung runter?

sorry, wenn die frage dumm ist, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

ich dachte nur, dass cholesterinsenker bei patienten mit herzbeschwerden oder arteriosklerose eingesetzt werden oder übergewichtigen...

ich versuche ruhiger zu werden, heute klappt es ganz gut. unter der arbeitswoche ist es immer schwieriger... Confused






Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37600 ist eine Antwort auf Beitrag #37594] :: So., 26 August 2012 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lala,

47 kg ist schlank, verteilt auf 1,60m immer noch schlank.
Der Referenzwert bei LDL liegt um die 160-200 irgendwas.

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten, nach meiner Googelei war ich in der Apotheke und wollte eigentlich
nur rausfinden, was die Kunden so über Lipidsenker berichten. Und erfuhr doch tatsächlich dass zu wenig VitaminD
die Leber dazu veranlssst wie bekloppt LDL zu produzieren. Als ich dann mit meinem Hausarzt darüber sprechen
wollte, meinte Madam: Neeeeeeee, noch nie davon gehört. Zum Glück hospitierte an dem Tag eine angehende
Medizinerin und meldete: Doch das ist so.
Sie bescherte mir eine Vitamin D Bestimmung und siehe da: Vitamin D bei 4,2µg/L Referenzwert: 10,0-52,0
und so schlucke ich zur Zeit Dekristol 20.000 IE.

Ernährungstechnisch kann ich nur wenig ausrichten, da mir diese Anlage des erhöhten LDL vererbt wurde.
Aber ich bemühe mich schon....

Schön, das Du heute ein wenig ruhiger bist.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37601 ist eine Antwort auf Beitrag #37600] :: So., 26 August 2012 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Sun, 26 August 2012 12:44
Hallo lala,

47 kg ist schlank, verteilt auf 1,60m immer noch schlank.
Der Referenzwert bei LDL liegt um die 160-200 irgendwas.

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten, nach meiner Googelei war ich in der Apotheke und wollte eigentlich
nur rausfinden, was die Kunden so über Lipidsenker berichten. Und erfuhr doch tatsächlich dass zu wenig VitaminD
die Leber dazu veranlssst wie bekloppt LDL zu produzieren. Als ich dann mit meinem Hausarzt darüber sprechen
wollte, meinte Madam: Neeeeeeee, noch nie davon gehört. Zum Glück hospitierte an dem Tag eine angehende
Medizinerin und meldete: Doch das ist so.
Sie bescherte mir eine Vitamin D Bestimmung und siehe da: Vitamin D bei 4,2µg/L Referenzwert: 10,0-52,0
und so schlucke ich zur Zeit Dekristol 20.000 IE.

Ernährungstechnisch kann ich nur wenig ausrichten, da mir diese Anlage des erhöhten LDL vererbt wurde.
Aber ich bemühe mich schon....

Schön, das Du heute ein wenig ruhiger bist.

lg



Laughing mühsam ernährt sich das eichhörnchen Laughing
da hattest du aber glück, dass auch eine kompetente person anwesend war.
also eine mehr im Vit D-Schlucker-Kreis
ich ja auch...




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37603 ist eine Antwort auf Beitrag #37601] :: So., 26 August 2012 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

kennst Du das schon? Ich habe Yasmin in Deiner Signatur gesehen.

lg

[Aktualisiert am: Do., 18 September 2014 19:58] vom Moderator




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37604 ist eine Antwort auf Beitrag #37603] :: So., 26 August 2012 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Sun, 26 August 2012 15:08
Hi Lala,

kennst Du das schon? Ich habe Yasmin in Deiner Signatur gesehen.


lg


hi biggi

danke für den link!
ich wusste dass die pille ein "nährstoffräuber" ist, aber dieser link ist sehr informativ.
die pille habe ich vor ca. 1 jahr abgesetzt (hatte vorher schon immer mal pausen drin). ich habe vom pille absetzen keinen verstärkten HA bemerkt (denn der hätte ja spätestens 1-6 monate danach einsetzen müssen und nicht erst jetzt)
was ich mich frage ist: reguliert sich der "nährstoffhaushalt" nach der pille wieder vollständig. habe sie ja ca. 13 jahre genommen.
habe zumindest auch bereits mehrfach gelesen, dass die libido unter der pille leidet (oder ganz verschwindet), und dass das auch nach dem absetzen so bleiben kann.
schön, dass man darüber so umfangreich von seinem gynäkologen informiert wurde Twisted Evil Thumbs Down

jedenfalls gut, dass ich jetzt mit meinem umfangreichen NEM regime starte (da sind auch alle Vit. dabei, die in deinem Link stehen)

[Aktualisiert am: Do., 18 September 2014 19:58] vom Moderator




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37605 ist eine Antwort auf Beitrag #37604] :: So., 26 August 2012 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

ich habe auch Minox und Fin in Deiner Signaur gesehen.

Hast Du bislang geglaubt dass Du AGA hast?

Orieniterst Du Dich gerade neu?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37609 ist eine Antwort auf Beitrag #37605] :: So., 26 August 2012 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi biggi

äh ja, kompliziert Embarassed

also ich glaube ich habe "anlagebedingten haarausfall" oder anders: ich denke dass ich genetisch bedingt
empfindliche haarwurzeln habe.
worauf die follikel (alles) reagieren, kann ich nur ahnen.
keine ahnung was "meine trigger" sind:
ich weiß sie reagieren auf sonne (den zusammenhang leite ich mir derzeit dadurch her, dass mir durch die UV strahlung antioxidantien und melatonin fehlen). das heißt vielleicht reagieren sie nicht direkt auf sonneneinstrahlung sondern indirekt auf das damit einhergehende schwinden der eh schon niedrigen antioxidantien etc.
es kann sein, dass sie auch ggü DHT empfindlich reagieren, aber was weiß ich nicht.
erhöht sind meine androgene nicht und waren es nie (habe aber auch "immer" die pille genommen)

was ich nicht habe:
ludwigsschema
miniaturisierung. meine haare werden nicht dünner

die haare (etwa 1 / 3) fallen einfach plötzlich über wochen aus und kommen dann wieder. bisher kamen immer alle zurück. bisher... Neutral
wenn ich keinen HA habe (3/4 des jahres), dann fallen mir kaum haare aus (vllt. 5-10 pro tag)

minox nehme ich weil es ja kein mittel gegen eine bestimmte art von HA ist sondern ein haarwuchsmittel.
es wird zwar von dermatologen bei "AGA" verschrieben, aber wir wissen, dass das meist eine verlegenheitsdiagnose ist

ich orientiere mich in dem sinne grad neu, dass ich dem thema nährstoffe / vitamine mehr gewicht gebe.
und ich muss sehen, was es mir bringt







Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37610 ist eine Antwort auf Beitrag #37609] :: So., 26 August 2012 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Lala,

Zitat:
minox nehme ich weil es ja kein mittel gegen eine bestimmte art von HA ist sondern ein haarwuchsmittel


kenne ich, habe ich auch gemacht und werde es auch wieder tun,.

Diätest Du im Sommer, oder kurz zuvor?

Bist Du auch zu wenig draußen?

Es könnte auch chronisch telogenes Effluvium sein, getriggert durch irgendwas.

lg





wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37611 ist eine Antwort auf Beitrag #37610] :: So., 26 August 2012 17:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Sun, 26 August 2012 17:03
Hi Lala,

Zitat:
minox nehme ich weil es ja kein mittel gegen eine bestimmte art von HA ist sondern ein haarwuchsmittel


kenne ich, habe ich auch gemacht und werde es auch wieder tun,.

Diätest Du im Sommer, oder kurz zuvor?

Bist Du auch zu wenig draußen?

Es könnte auch chronisch telogenes Effluvium sein, getriggert durch irgendwas.

lg




ich hab noch nie eine diät gemacht.

wenns nach meinen haaren geht bin ich wohl zu viel draußen. ansonsten denke ich dass ich genauso viel oder wenig draußen bin wie andere berufstätige auch. fahre viel rad

Zitat:
Es könnte auch chronisch telogenes Effluvium sein, getriggert durch irgendwas.


ja. nur was ist das "irgendwas" Smile




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37612 ist eine Antwort auf Beitrag #37611] :: So., 26 August 2012 18:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hi Lala,

wenn Du so viel draußen bist, warum dann VitaminD?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37613 ist eine Antwort auf Beitrag #37612] :: So., 26 August 2012 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Sun, 26 August 2012 18:07

Hi Lala,

wenn Du so viel draußen bist, warum dann VitaminD?

lg


weil das offenbar oft nicht reicht:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/vita mindmangel101.html

und weil bei der blutuntersuchung ein mangel festgestellt wurde.

wert 18 (ref: 30-70)





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37614 ist eine Antwort auf Beitrag #37613] :: So., 26 August 2012 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hi Lala

Zitat:
Bei einem Tagesbedarf von fünf Mikrogramm kann ein gesunder Erwachsener bis zu 90 Prozent des Bedarfs bei ausreichender Sonneneinstrahlung durch Eigensynthese decken.


und das schon bei 5 -15 Minuten Sonne täglich.

Das deutet eher daraufhin dass Dein Körper nicht genug Vitamin D bilden kann, oder?

lh




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37615 ist eine Antwort auf Beitrag #37614] :: So., 26 August 2012 20:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi01 schrieb am Sun, 26 August 2012 18:44

Hi Lala

Zitat:
Bei einem Tagesbedarf von fünf Mikrogramm kann ein gesunder Erwachsener bis zu 90 Prozent des Bedarfs bei ausreichender Sonneneinstrahlung durch Eigensynthese decken.


und das schon bei 5 -15 Minuten Sonne täglich.

Das deutet eher daraufhin dass Dein Körper nicht genug Vitamin D bilden kann, oder?

lh


tja keine ahnung. schon möglich
mein körper... die baustelle...

Rolling Eyes




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Follikel [Beitrag #37616 ist eine Antwort auf Beitrag #34722] :: So., 26 August 2012 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich gebs zu ich hab nur 3 posts gelesen Rolling Eyes , aber ich hab irgentwo heute im internet gelesen, dass je länger man ohne HA ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er wieder kommt!
Also, wie man sein Herz wieder tranieren kann, sodass es wieder stark ist, kann man vielleicht auch seine Lieben follikeln tranieren?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Gebärmutterhalskrebsimpfung als Auslöser der AA
Nächstes Thema: War alles umsonst????
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos