Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34541] :: Mo., 11 Juni 2012 19:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo und einen schönen Guten Abend!
Ich bin seit heute neu hier... ich weiß nicht mehr weiter...mein leben ist für mich vorbei. Heute habe ich erfahren, dass ich hormonell bedingten Haarausfall habe. Die Wimpern und Augenbrauen sind mit betroffen Neutral . Ich fühle mich so machtlos.... fast schon ohnmächtig. Morgen will meine Frauenärztin mit mir alles weitere besprechen.... also die Behandlung. Nur weiß ich nicht, ob sie die richtige dafür ist. Mein Hautarzt hat mich diesbezüglich nicht ernst genommen... ich habe Angst, dass alles zu spät ist. Da ich mir die Haare fast kahl scheren musste ( hatte eine Blondierung, die nicht aufgehört hat zu oxidieren ) seh ich eh schon schlimm aus... und nun das.... ich weiß nicht mehr weiter Crying or Very Sad ....

GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34545 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mo., 11 Juni 2012 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und herzlich willkommen, liebe Manu,

auch ich bin total verzweifelt, weil mir eben auch Augenbrauen, Wimpern und komplette Körperbehaarung ausfällt. Der Haarspezi, bei dem ich in Behandlung bin, meint, ich habe androgenetischen Ausfall (aber wenn ich ihm dann sage, dass dabei doch keine Körperbehaarung ausfällt, sagt er nichts dazu).
Meine Seiten sind nun komplett ausgedünnt und auch der Oberkopf und der Hinterkopf sind betroffen. Auch ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wg. der Therapie und ich wünsche Dir alles, alles Gute und hoffe, Du hast Erfolg bei der Suche nach der Ursache bzw. bei der Therapie.

Alles Liebe
Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34546 ist eine Antwort auf Beitrag #34545] :: Mo., 11 Juni 2012 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky!
Schön dass du mir geantwortet hast. Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich habe gedacht, der Ausfall der Wimpern und Augenbrauen gehört dazu! Auch bei mir hat sich die gesamte Körperbehaarung verändert bzw. wächst dünner nach, bis auf ein paar schwarze Haare Surprised an den Beinen.... iih gitt...!
Wie sieht denn deine momentane Behandlung aus? Siehst du schon eine Besserung? Bei mir hat es damit angefangen, dass ich die Pille Cerazette genommen hab und nun abgesetzt und nu ist das Dilemma da. Zum Heulen... ...
Ich werde morgen sehen, was bei der Blutabnahme beim Hausarzt rauskommt, aber meine Frauenärztin meinte, so wies aussieht, ist es hormonell bedingt...
Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34550 ist eine Antwort auf Beitrag #34546] :: Mo., 11 Juni 2012 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Manu!

"Hormonell bedingt" ist doch gar nicht übel?!
.. Bzw. was meint sie denn genau? Ist es AGA (androgenetische Alopezie) oder verursacht durch ein Hormonungleichgewicht?
Bei AGA ist der Hormonhaushalt normal, die Haare reagieren aber "empfindlich" bzw. mit Ausfall auf die normale Menge von DHT (Abbauprodukt von Testosteron). Beim hormonellen Ungleichgewicht sind - wie der Name schon sagt - hormonelle Dysbalancen für den Haarausfall verantwortlich. Wenn man diese in den Griff bekommt (z.B. mittels Medikamenten), hört der Ausfall auf und teilweise wachsen die Haare auch wieder nach (bei manchen Leuten auch komplett).

Also: Hormonell bedingt - im Sinne von Hormonungleichgewicht - ist in aller Regel schöner und besser zu behandeln als AGA. Wenn Du also ein hormonelles Ungleichgewicht haben sollte, wäre das eher ein Grund zu Optimismus, weil Du dann mehr Aussicht auf Behandlungserfolg hast.

Grüße
Ira

PS: Nach dem Absetzen der Pille haben viele Frauen - aufgrund eines vorübergehenden hormonellen Ungleichgewichts - Haarausfall. Bei sehr vielen reguliert sich das von alleine. Ich würde an deiner Stelle keine Panik schieben, sondern in Ruhe mit der Ärztin - und/ oder hier im Forum - besprechen, was Du nun tun sollst. Aber alles im allem bestehen bei Dir echt gute Chancen, dass alles wieder gut wird. Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34552 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mo., 11 Juni 2012 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ich grüße dich Ira!

ich hatte die Pille Cerazette ca. 6 Monate lang genommen. In den ersten drei Monaten hatte ich keine Haarveränderung feststellen können, nur das mir vermehrt kleine weiße Härchen im Gesicht wuchsen. Dann jedoch wuchsen die Haare auf dem Kopf immer dünner (also die Haardicke) und ich konnte meine Kopfhaut sehen. Das kannte ich bis dahin nicht. Ebenso kam dazu, dass ich auf Arbeit fast 3 Monate lang gemobbt wurde wegen meiner Haare, die mir vom Friseur versaut worden sind. Ab da wurden sie wie schon geschrieben dünner. Nun kam es zur totalen Katastrophe... die frische Blondierung hörte nicht auf zu oxidieren, so dass ich sie mir selber bis auf 6 mm geschoren habe, da mir das Oxidationsmittel einfach nur noch auf der Kopfhaut brannte und die Haare jeden Tag fettig waren, da ich zu diesem Zeitpunkt die Pille schon ein paar Tage abgesetzt hatte. Haare ab, brennen weg Nod . So und da nun die Haare ab waren, entdeckte ich kleine kahle Stellen auf meinem Oberkopf... so in etwa 8 Stück. Und ich sah auch, dass die Haare an den Seiten dünner sind als auf dem Oberkopf. Ebenfalls kommt dazu, dass die weißen Enden der Haare fast nicht mehr zu sehen sind Surprised ... ich ganz viele Schuppen und unheimlich fettige Haare hab und Geheimratsecken, die aber vorher schon vorhanden waren. Das trifft doch alles auf hormonell bedingt zu oder nicht? Ich hab gedacht anlagebedingt und hormonell ist das gleiche? Jetzt bin ich total verwirrt. Meine Frauenärztin will mir eine andere Pille verschreiben. Aber ob das so gut ist weiß ich nicht. Gesagt hat sie noch nichts... will erst die Blutwerte abwarten, die ich morgen bekomme. Aber warum fallen mir auch die Wimpern und Augenbrauen aus? MH... ich habe Angst, dass mir alle Haare ausfallen...

GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34554 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mo., 11 Juni 2012 22:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Manu,

herzlich willkommen auch wenn der Anlaß traurig ist .
Aber hier sind viele liebe Frauen die dir helfen zumindest seelisch.

Du schreibst deine Augenbrauen und wimpern sind betroffen. Inwiefern ?Alles weg?
Bei mir fällt auch der untere Wimpernkranz aus nur dünne Haare wachsen nach.
Kann das auch hormonell sein??? AGA?

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34556 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mo., 11 Juni 2012 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
na ich dachte immer die Wimpern/Körperhaare sind bei AGA nicht betroffen??




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34558 ist eine Antwort auf Beitrag #34554] :: Di., 12 Juni 2012 06:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo sunflower!
Noch sind ein paar da, aber es werden jeden Tag weniger...ich versteh das alles nicht. Am Schlimmsten ist es über den Ohren... da sind nur noch ganz kleine und kurze Haare, die auch irgendwie ihre Farbe verloren haben.
Ich denke schon, dass es hormonell ist... warum gerade wir?
Ich bin echt am Ende Sad .
GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34559 ist eine Antwort auf Beitrag #34556] :: Di., 12 Juni 2012 06:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn ich das so genau wüsste.....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34565 ist eine Antwort auf Beitrag #34559] :: Di., 12 Juni 2012 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Manu,

mein Arzt meint, ich hätte AGA. Und ich behandelt mit Minoxidil und einer Alpha-Tradiol-Lösung und nehme noch immer die Diane 35 und zusätzlich Androcur.
Habe inzwischen keine Beinbehaarung mehr (was mich nicht wirklich stört Very Happy ), meine Wimpern sind dünner nachgewachsen und weniger geworden, meine Achselhaare wachsen kaum noch und meine Augenbrauchen werden immer dünner und weniger und auch ich bin mehr als verzweifelt, denn ich denke dann immer gleich an AA Universalis Shocked
Mein Arzt meint aber, dass ich dies nicht haben würde, da er keine "Ausrufezeichen-Haare" entdecken kann.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Dein Haarausfall bald wieder bessert und dass alles wieder ins Lot kommt!!!!

Berichte uns bitte weiter, wie es Dir ergeht.

Herzliche Grüße

Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34584 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Di., 12 Juni 2012 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Micky, hilft dir denn die Kombination aus Androcur und Diane gar nicht?Ist doch schon heftig...und sind die Körperhaare dir schon vor dieser Medikation ausgefallen?




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34589 ist eine Antwort auf Beitrag #34565] :: Di., 12 Juni 2012 15:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was sind denn Ausrufezeichen - Haare???


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34595 ist eine Antwort auf Beitrag #34565] :: Di., 12 Juni 2012 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky!

Ach her je... das tut mir leid mit deinem Haarausfall... wie kommst du damit klar? Also ich nicht so gut... vor einem Jahr war alles noch in ordnung...hatte ganz lange blonde Haare und nu das ..zum ko....!
Heute hab ich die Blutwerte vom Hausarzt bekommen... soll alles i.o. sein...also schilddrüse und nieren und leber usw. Aber ich weiß nicht, ob der so aussagekräftig ist, da es ja nur ein kleines Blutbild ist. Aber der hat mich eh als balla balla abgestempelt Thumbs Down .
So nun hat mir meine Frauenärztin die Pille Bella Hexal 35 verschrieben... aber ich weiß nicht, ob ich die nehmen soll...
Aber du nimmst ja die Diane 35... sollen ja beide in der Zusammensetzung fast identisch sein...
Scheiß Hormone.... wer die bloß erfunden hat... Ha Ha Ha Confused .

Bis bald GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34602 ist eine Antwort auf Beitrag #34584] :: Di., 12 Juni 2012 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ manu

Ich komme damit überhaupt nicht mehr klar Sad
Der Haarausfall begann vor einem Jahr und ich hatte eine traumhafte lange Haarmatte. Ach, war das noch schön!!! Jeder beneidete mich um meine Mähne Nod
Und nun? An den Seiten, dem Oberkopf, Haaransatz und auch am Hinterkopf und im Nacken wird alles immer dünner. Noch vor Monaten haben mich alle für verrückt erklärt, als ich meinte, meine Haare sind so wenig geworden.
Und heute bemitleiden mich einige Mad
So ein Mist!!!! Warum nur muß uns das bloß passieren??? Und ich hab immer die Angst, dass ich womöglich doch eine Areata Universalis habe. Bin zur Zeit ziemlich fertig, aber habe trotz allem noch die Hoffnung, dass alles wieder besser wird.
Zur Not dränge ich meinen Arzt, mir Fin zu verschreiben.
Mir hat die Diane 5 Jahre gut geholfen und da hatte ich keinen Ausfall und kräftige Haare.

@ Binne

Ausrufezeichen-Haare sollten wohl immer dann wachsen bzw. vorhanden sein, wenn man eine Alopezie Areata hat. Wie genau die aussehen, weiß ich auch nicht.

@Thatlittlehope

Mir fielen die Körperhaare schon vorher aus. Bemerkt hatte ich es an den Augenbrauen im Oktober 2011.
Ich nehme seit 5 oder 6 Jahren die Diane 35 - damals hatte ich auch heftigen Haarausfall - aber der blieb dann ca. nur ein halbes Jahr.
Nun meinte der Haarspezi, dass ich noch Androcur dazu einnehmen soll.
Seit einem Monat nahm ich dann 1/2 Tablette Androcur zur Diane und nun 1 ganze Tablette für 15 Tage/im Monat.
Glaub, das Zeug wirkt aber nicht Wut

Scheiss Hormone!!!! Scheiss Haarausfall!!!! Trau mich aber nicht, alle abzurasieren.
Habe eine Perücke schon liegen, aber ich kann die einfach nicht aufsetzen.

GLG an alle

Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34617 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Di., 12 Juni 2012 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky!
Ich kann dich gut verstehen... auch ich hatte noch vor einem Jahr ganz lange blonde Haare...und was ist übrig geblieben? Ca. 1,00 cm lange Haare, die immer dünner werden...
Es ist zum Verzweifeln....ich muss auch jeden Tag weinen... . Auch ich bekomme dumme Blicke, weil ich eine Mütze trage und man ja die kurzen Haare sieht... Am Anfang war es mir peinlich... naja jetzt muss es mir egal werden....
Denkst du wirklich, dass du alle Haare verlieren wirst? Also das soll ja ganz selten sein...
Nimmst du die Diane nicht mehr? Weil du schreibst:
"Mir hat die Diane 5 Jahre gut geholfen und da hatte ich keinen Ausfall und kräftige Haare."
Sieht die Perücke so schlimm aus? Ich würde an deiner Stelle das Tragen zu hause "üben"... weißt du wie ich es meine? das du dich an sie gewöhnst. Oder warum kannst du sie nicht aufsetzen? Hab mit nem Haarspezialisten telefoniert und er meinte, dass von der AGA die gesamte Körperbehaarung betroffen sein kann ...also auch die Wimpern und Augenbrauen Shocked .....
Bis bald GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34619 ist eine Antwort auf Beitrag #34554] :: Di., 12 Juni 2012 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo sunflower!
Also ich habe eben mit nem Haarspezialisten telefoniert, wo man sonst nur als Privatpatient dran kommt..
und er meinte, dass die AGA auch die Wimpern und Augenbrauen betreffen kann Surprised Surprised Surprised
und die gesamte restliche Körperbehaarung auch... Ein paar Haare sind noch da...nur dünner und weniger als noch vor einem Jahr
GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34620 ist eine Antwort auf Beitrag #34619] :: Di., 12 Juni 2012 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hoffnung:-)

ohje im Ernst ? Es gibt AGA welche auch die Wimpern betreffen?
Ok also dann geb ich die Hoffnung auf Besserung jetzt auch auf..
Das ist ja der blanke Horror. Ich trageja schon Haarteil dann kann ich mich auch gleich damit abfinden mal kleben zu müssen .

Weshalb ich hier noch am suchen bin war eben das mir die Wimpern auch dünner werden und ausfallen. Da dachte ich das kann nicht aga sein!!! Bei AA kennt man es ja aber Andogenetisch??
Geschockt bin Shocked Shocked
GlG zurück


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34621 ist eine Antwort auf Beitrag #34602] :: Di., 12 Juni 2012 21:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mickey,

Bei mir ging es auch recht schnell. Hatte Haare wie ne Löwin inkl. Locken...
Mußte es mir zu top Zeiten ausdünnen lassen.. AAAAAAAAH

Hat somit auch ne weile gedauertbis ich mir sorgen gemacht habe.
Nun ist alles so dünn das ich so Ausfranzungen am Wirbel habe.
Stirn und Seiten sehr sehr licht , Nacken kann ich sie mir auch rausziehen.
Wimpern werden Lückenhaft und die Haare wo wachsen sind sehr dünn.
jetzt bin ich wirklich sprachlos.
Das bedeutet ja entweder man versucht fin oder man muß es hinnehmen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34622 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Di., 12 Juni 2012 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das schockt und verwundert mich jetz aber auch das hab ich ja noch nie gehört/ gelesen




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34623 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Di., 12 Juni 2012 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube nicht, dass es so ist, auch wenn er er ein Spezialist ist. Das wird jetzt einfach zu viel "auch das ist möglich"...denn die Körperhaare reagieren ja gerad positiv auf DHT, auf die normale Menge und auf mehr. Für mich Schwachsinn.




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34625 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Di., 12 Juni 2012 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, Ihr Lieben,

dankeschön für Eure Antworten.
Wenn AGA die Körperhaare nicht betrifft, dann kann ich mir ja jetzt dann die Kugel geben, denn dann habe ich ja Areata!!! Und das ist ja noch schlimmer, als AGA oder hormonell und sonstiges Shocked
Also, lasst mir ruhig die Hoffnung, dass das ganze hormonell bedingt sein kann, denn ansonsten steh ich das hier irgendwie nicht weiter durch. Es wachsen bei mir ja auch immer wieder Haare nach, nur die sind viel, viel dünner, als "richtiges" Haar.
Meine Mutter hat auch über die Jahre weniger Augenbrauen gekriegt und hat weder Bein- noch Armbehaarung. Also liegt das dann ja vielleicht in der Familie und fällt mir nun mit meinen 40 Jahren auch aus. Ich hoffe es, denn ich wüßte nicht, ob ich mit Areata leben könnte. Ist so ja alles schon schlimm genug.
Sollen sie doch dünner werden - Hauptsache es sind noch welche da und etwas wächst noch nach Rolling Eyes
Die Diane hat mir nach meinem ersten HA-Schub in 2006 bis vor einem Jahr geholfen, den damaligen Ausfall zu stoppen und neues Haar nachwachsen zu lassen, also hab ich - denke ich - schon irgendwie mit hormonellen Schwankungen zu kämpfen bzw. darauf reagiert eben mein Haar.

Ich wünsche uns allen, dass wir das Ganze gut durchstehen und wünsche uns, dass unsere Haare nur so sprießen und alles viel, viel besser wird Nod

Schlaft schön und bis bald

GLG Micky


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34629 ist eine Antwort auf Beitrag #34625] :: Mi., 13 Juni 2012 08:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dass AGA sich auf Augenbrauen und Wimpern auswirken soll, höre ich zum ersten Mal. Frage Ich halte es auch ehrlich gesagt für Schwachsinn, da das Wachstum von Augenbrauen und Wimpern nicht von den Geschlechtshormonen abhängt. AGA=androgenetische Alopezie (man sieht schon, die Wortbildung nimmt auf männliche Geschlechtshormone Bezug) soll ja vom Dihydrotestosteron verursacht sein, auf das die Haarwurzeln empfindlich reagieren, wenn man also (zuviel) Testosteron im Blut hat, aus dem dann Dihydrotestosteron gebildet wird, fallen die Haare auf dem Kopf aus, dafür hat man (häufig) mit vermehrter Behaarung im Gesicht oder am Dekoletee zu kämpfen. Das ist die Definition der Medizin für AGA.
Männer mit AGA laufen doch auch nicht ohne Augenbrauen und Wimpern herum, wenn dieser Arzt recht hätte, müsste es viele Männer mit Glatze ohne Augenbrauen und Wimpern geben, gibt es aber nicht.
Weiterhin wird für AGA postuliert, dass die Haare vor allem auf dem Oberkopf ausfallen und die Seiten und der Hinterkopf eher nicht betroffen sind, auch dies spricht bei Dir gegen AGA

Ich habe allerdings schon öfter gelesen, dass Ausfall von Augenbrauen und Körperhaaren vorkommt, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet oder wenn man eben Areata hat. An Deiner Stelle würde ich statt zur Gynäkologin mal zu einem Endokrinologen gehen und die Schilddrüse checken lassen. Das liegt bei Deiner Beschreibung des Haarausfalls doch wesentlich näher. Smile


Ganz liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34638 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo an Alle!

Ich wollte hier niemanden verunsichern oder die Hoffnung nehmen.... tut mir leid.... war nicht meine Absicht.
Ich werde zu einem Endo gehen... aber der hat noch Urlaub bis 15.6. Rolling Eyes ...
wenn man schon mal nen Arzt braucht ha ha ....
Ich habe mehr Haarwachstum im Gesicht... auch wenns nur viele blonde dünne Haare sind. An den unteren Beinen habe ich vermehrt schwarze lange Haare bekommen... und meine Haare muss ich jeden Tag waschen, da sie sehr schnell fettig sind und Miniasierung der Haarwurzel. oh man....aber das spricht doch für eine AGA oder nicht?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34639 ist eine Antwort auf Beitrag #34629] :: Mi., 13 Juni 2012 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Himmelblau,

na, dann kann ich mir jetzt die Kugel geben, denn ich habe dann Areata!!!!!
Die Schilddrüsenwerte sind nämlich in Ordung.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34640 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Micky!

Bitte gib nicht auf... bitte! Es wird [u]nicht[/u] die Areata sein ok!!!!!

GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34642 ist eine Antwort auf Beitrag #34640] :: Mi., 13 Juni 2012 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Manu,

hast Du diese kahlen Stellen, von denen du geschrieben hast, eigentlich immer noch?
Kahle Stellen weisen doch eher auf eine AA hin als auf AGA, oder??
Hat da dein Arzt nichts dazu gesagt?

Mensch, ich drück Dich mal, das was du gerade durchmachst, ist ja auch nicht ohne...

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34644 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 14:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne!
Ich war in der Haarsprechstunde in Erfurt in der Heliosklinik. Dort wurde ich nur belächelt wegen der kleinen kahlen Stellen.... "SUPER" oder?
Das wird schon wieder...meinten die... ich soll in 2 Monaten wieder kommen, wenns nicht besser wird... ja ja die lieben Ärzte...zum verzweifeln...
Die kahlen Stellen sind immer noch.... vielleicht sind sie auch schon länger da...hatte sie vorher nur nicht gesehen, da ich ja ganz lange haare hatte. Wer weiß das schon. Bei einem richtigen Haarspezialisten hab ich erst im August einen Termin....
Naja aber ich habe ja auch fettige Kopfhaut... die Follikel sind verkleinert... also doch anlagebedingt oder hormonell oder beides? Ich komme nicht mehr mit Surprised Confused Embarassed ....
Danke für deine lieben Worte. Es geht mir wirklich konplett besch.... und das schlimmste ist, ich muss damit alleine klar kommen... keine Familie und keine guten Freunde in meinem Umkreis...
Ich bin auch den ganzen Tag müde...könnte nur schlafen... keinen Hunger..ohne Antrieb... ein Teufelskreis.
Ich hoffe, dass es dir wenigstens besser geht?!
GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34645 ist eine Antwort auf Beitrag #34644] :: Mi., 13 Juni 2012 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ohnehoffnung75,

unterversorgte Haare produzieren auch verkleinerte Follikel....es muß nicht anlagebedingt sein.

Und kaputt, immer müde, keinen Antrieb und den ganzen Tag schlafen können
hat man auch bei Eisenmangel und einer Unterversorgung wichtiger Vitamine
und Spurenelementen.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34646 ist eine Antwort auf Beitrag #34645] :: Mi., 13 Juni 2012 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi!
Wie entsteht denn eine Unterversorgung der Haare? Ich habe auch schon von einer verspannten Kophaut gehört....kann es das vielleicht auch sein?
Zur zeit nehme ich ein Eisenpräparat ein... Floradix...aber erst seit 2 Wochen.
Wo kann ich denn so einen Bluttest machen lassen, wo man feststellen kann, ob einem Mineralstoffe fehlen. Zu meinem Hausarzt brauch ich nicht gehen... der nimmt mich eh nicht ernst. Hatte einen Bluttest gemacht... so einen allgemeinen... war aber alles in der Norm. Seiner Meinung nach bilde ich mir das alles nur ein.... so ist es aber nicht. Dazu kommt noch, dass mir den ganzen Tag schwindlig ist und ich immer denke, dass ich jeden Moment umkippe... meine Augen brennen auch.
Vielleicht kannst du mir ja helfen, den Ursachen auf den Grund zu kommen. Würde mich freun...
GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34647 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey, wie siehst du denn, dass die Follikel verkleinert sind. Sogar bei meinen sehr dünnen Haare sind die Follikel nicht viel kleiner als bei den dicken, oder hat dir das ein Arzt bestätigt?




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34649 ist eine Antwort auf Beitrag #34646] :: Mi., 13 Juni 2012 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi OhneHoffnung75,

Zitat:
Wie entsteht denn eine Unterversorgung der Haare?


Wie gesagt, durch unterschiedliche Ursachen.
Bekomt das Follikel zu wenig Nährstoffe, verkümmert es immer weiter und stellt irgendwann auch die Produktion ein.

reagiert ein Follikel allergisch auf DHT ist der Weg ähnlich, die Haare miniaturisieren immer mehr, bis ganr kein Haar mehr produziert wird.

Passen die Hormone nicht, oder auch die SD ist der Weg ähnlich.

Ich habe nichts testen lassen, ich wußte das ich unterversorgt bin, aber die Untersuchung ist sauteuer. Ich meine 15€ pro Parameter kann da schon zusammen kommen. Ich hatte das gleiche: habe meinen Haushalt kaum noch geregelt gekriegt,
wollte den ganzen Tag am liebsten auf dem Sofa sitzen, habe schnell gefroren, hatte keinen Abtrieb und kam morgens nicht aus dem Bett. Ich wußt dass etwas nicht in Ordnung ist.
Aber nur aufgrund verkleinerter Follikel zusagen: das ist AGA
Das sollte man nicht tun.
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34651 ist eine Antwort auf Beitrag #34647] :: Mi., 13 Juni 2012 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Thatlittlehope!

Die weißen Enden am Haarende, also wenn sie rausfallen, sind fast nicht mehr zu sehn.. vor einem halben Jahr waren diese noch kräftig gewesen...
LG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34652 ist eine Antwort auf Beitrag #34649] :: Mi., 13 Juni 2012 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi!

Wie hast du das wieder hinbekommen bei dir? Beziehungsweise was nimmst du ein, damit es dir besser geht?

GlG Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34656 ist eine Antwort auf Beitrag #34652] :: Mi., 13 Juni 2012 18:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ohnehoffnung75

Ich habe versucht die Ernährungsfehler zu beheben, was aber nicht ganz gelingt.

Alles an Vitaminen was mir und den Haaren gut tut, A, E, Calcium, Kalium (war total im Keller), Natrium, Selen, Kupfer
später Eisen (der Durchbruch), Folsäure (zweiter Durchbruch), und ich habe hier gelernt dass Androcur mir den gesamten
Vitamin B Komplex geraubt hat obwohl ich diese bereits einnahm und Zink.

Aminosäuren: L-Arginin, L- Cydtein, Metionin, Glutamin (also Haare) die haben aber nichts gebracht, nehme ich jetzt als Anti Aging.

Miniaturisierte Haare habe ich auch, aber lange. Sie sind nicht der Anfang vom Ende sondern mein Neuanfang.

Haarausfall ist das letzte Ende einer Kette, woran man merkt das im Körper etwas nicht stimmt.

Es wäre zu einfach zu sagen: nehmt alle Vitamine !!! es ist nur eine Möglichkeit.
Aber ich finde wir sollten nie aufgeben, sonst könnten wir uns alle die Kugel geben.

Es war für mich der Ausweg, weil Androcur und Minox nichts gebracht hat, einmal über meine Diagnose nachzudenken
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34657 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Biggi, wie meinst du, dass die miniaturisierten Haare für dich ein Neuanfang sind?Und wie gibt es denn lange Miniaturisierungen.....ich dachte die seien immer kurz. Frage




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34658 ist eine Antwort auf Beitrag #34657] :: Mi., 13 Juni 2012 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Thatlittlehope,

wenn ein Follikel aus irgendeinem Grund geschädigt ist, und sich dann allmählich erst wieder erholt dann sind die ersten
Haare auch miniaturisiert und erst so nach und nach werden sie kräftiger.

Haare kommen nicht immer so wieder wie in der Struktur wie sie ausgefallen sind.
Und meine sind auch lang, so lang wie andere gesunde.
Erst nach und nach erhalten sie wieder ihre kräftige Struktur.
Mini Haare sind nicht der Anfang vom Ende, sie sind auch genauso oft der neue Anfang.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34659 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stimmt, das habe ich auch schon mal gelesen und das hat mir Hoffnung gegeben, aber man kann es ja leider nicht wissen, sondern nur hoffen. Neutral




Minox 2 % seit Oktober 2012 einmal am Abend
Pille seit 19.02.13 abgesetzt
Voltaren Gel seit 13.06.13 1-3 mal am Tag
Mönchspfeffer seit 13.06.13
Vitamin B Komplex seit 26.06.13
HA seit 16.Lebensjahr, jetzt 23

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34660 ist eine Antwort auf Beitrag #34656] :: Mi., 13 Juni 2012 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi!
Danke für die Antwort. Und wo finde ich all diese Vitamine? Nimmst du Vitaminpräparate?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34661 ist eine Antwort auf Beitrag #34660] :: Mi., 13 Juni 2012 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Möchtest Du es versuchen?

Zink; 40mg 1x täglich Zinkorotat pos
Folsäure: 5mg 3x1, ratiopharm
Eisen: 100 mg 3x2 ratiopharm
Vitamin B Komplex 1x1 ca 1000 fache Menge
der rest ist in orthomol Vital S ca 50€

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Seit heute habe ich die traurige Gewissheit .... es ist hormonell bedingt [Beitrag #34662 ist eine Antwort auf Beitrag #34541] :: Mi., 13 Juni 2012 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Biggi - welches B-Komplex Mittel hattest Du?
Werde auch mal wieder aufrüsten......

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: AGA schlimmer durch Pille absetzten?
Nächstes Thema: wie erkennt man eigentlich diffuse areata
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos