Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » eine Ferritin frage
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
eine Ferritin frage [Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 13:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi

also mein Ferritinwert war im November bei glaub 26 (kurz nachdem ich meinen Haarausfall bemerkte)

Mitte März bei 58

Mitte April bei 84
6 tage später komischerweise schon bei 94 ?

naja also mein Ferritin ist wohl so bei 90.

Also ja optimal jetzt.

Nur mein Haarausfall ist ja ehr schlimmer wie besser.


Jetzt hab ich klar auch schon oft gelesen das es 3 Monate dauert bis der haarausfall dann aufhört.


Aaaaber müsste der Haarausfall nicht schon wenigestens besser werden sobald Ferritin ja auch immer höher wird???

Müsste ja dann schleichend weniger Haarausfall geben??


Genau das hab ich nämlich in anderen Foren (wo es jetzt nicht hauptsächlich um Haarausfall geht) gelesn.
Da hieß es," ich hab dann Eisen genommen und nach paar Wochen wurds dann schon besser.... "

Also wird mir mein Ferritin wohl ehr nix bringen, hmmm?? Crying or Very Sad

[Aktualisiert am: Di., 08 Mai 2012 13:37]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33087 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Als mein Ferritinwert ganz unten war, hatte ich keinen HA. Als er oben war hatte ich HA, allerdings wird es nicht daran gelegen haben. Fakt scheint bei mir aber zu sein, dass mein HA nichts mit Eisenmangel zu tun hat, da ich auch schonmal einen Ferritinwert von über 150 hatte und trotzdem HA Mad .

Könnte also bei dir evtl. leider auch der Fall sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33118 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kuckuck,

mein Ferritinwert lag bei 23. Nach den Infusionen Ende Januar bei 273.
Bis jetzt blieb der HA unverändert Crying or Very Sad
Und die 3 Monate sind rum........
Lag bei mir wohl nicht am Ferritin.....wäre ja auch zu einfach gewesen.....

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33119 ist eine Antwort auf Beitrag #33118] :: Di., 08 Mai 2012 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mach mal bilder von deinen haaren




haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33120 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
muckimuck, hast du mit dem Arzt der dir die Infusionen gab denn mal deswegen geredet, wann es theoretisch aufhören MÜSSTE?


@mike. wieso? wegen der androgenen Struktur?? was soll das eigentlich sein?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33121 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
tividi schrieb am Tue, 08 May 2012 13:36
Hi

also mein Ferritinwert war im November bei glaub 26 (kurz nachdem ich meinen Haarausfall bemerkte)

Mitte März bei 58

Mitte April bei 84
6 tage später komischerweise schon bei 94 ?

naja also mein Ferritin ist wohl so bei 90.

Also ja optimal jetzt.

Nur mein Haarausfall ist ja ehr schlimmer wie besser.


Jetzt hab ich klar auch schon oft gelesen das es 3 Monate dauert bis der haarausfall dann aufhört.


Aaaaber müsste der Haarausfall nicht schon wenigestens besser werden sobald Ferritin ja auch immer höher wird???

Müsste ja dann schleichend weniger Haarausfall geben??


Genau das hab ich nämlich in anderen Foren (wo es jetzt nicht hauptsächlich um Haarausfall geht) gelesn.
Da hieß es," ich hab dann Eisen genommen und nach paar Wochen wurds dann schon besser.... "

Also wird mir mein Ferritin wohl ehr nix bringen, hmmm?? Crying or Very Sad


Hallo Tividi,

darf ich fragen, woher du deinen Feritinwert kennst?
Ich muss ja immer wieder um Blutabnahme & Untersuchung betteln.

Gehst du jeden Tag zum Arzt und lässt alles untersuchen? Welcher Arzt macht das mit?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Frankfurter Ärzte alles nur Ärsche sind.
Die Hautklinik hat mich heute zurückgeschickt, danach wieder Heulkrampf.
Hautarzt wieder dasselbe, er sagte mir: Na dann Pech gehabt. Sowas kann man nciht behandeln.

WO lebe ich denn hier? Ich glaube ich muss unbedingt raus aus Ffm! Evil or Very Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33124 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee nee so is des net. Was meinst du was ich schon alles selbst bezahlt hab... Von allein hab ich bis da von keinem was getestet bekommen. Nur vom Gyn mal das Ferritin....

Das ich jetz innerhalb ner woche zweimal ferritin hatte war weil ich einmal bei ner neuen Hautärztin war bei der ich meso mach. Die hat des gemessen. Ne woche später war ich beim Endo der des nochmal mitgemacht hat...
Da hat ich mal GlÜck. Gerat seit nem halben jahr selbst immer an doofe ärtze.

Frag mich selbst immer wie andere immer eetliche Werte und tests bekommen!!

Is mir auch ein Rätsel






Wieso hat dich die Hautklinik weggeschickt?

Du weisst deinen Ferritinwert doch auch?!




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33126 ist eine Antwort auf Beitrag #33124] :: Di., 08 Mai 2012 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also Ferritinwert kann man schon öfters bestimmen lassen. Kannst ja einen vom Pferd erzählen, dass er bei dir immer rapide wieder sinkt oder du extreme Blutungen hast, oder extrem müde ist .......dann wird der auch alle paar Monate mal wieder kontrolliert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33127 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tividi - mein Hausarzt und 2 Dermatologen meinten, er müsste bei mind. 70 liegen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33128 ist eine Antwort auf Beitrag #33127] :: Di., 08 Mai 2012 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Muckimuck

Ferritin von 70 ist die unterste Grenze, das sind veraltete
Normwerte.

Ich bin jetzt bei 200 und bei mir hat es geholfen.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33129 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ muckimuck

Ja wurde mir auch schon gesagt.


Aber hat der Arzt vielleicht nach Abschluß der Infusionen gesagt wann der HA jetz stoppen sollte?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33135 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Malance, wieso bekommst Du keinen Ferritinwert getestet?!?! Wollte Dir gerade das selbe raten wie Wuschel. Möglicherweise musst Du das nächste Quartal abwarten, wenn Du schon bei einem Allgemeinarzt warst. Oder bei einem Internisten. Du kannst aber in einem Quartal, glaube ich zumindest, sowohl zu einem Allgemeinarzt als auch zu einem Internisten gehen.

Wenn ich mich täusche, bitte hier sofort korrigieren.

Und dann suche Dir einen neuen Arzt, der Dich noch nicht kennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alteingesessenen Hausärzte die gutmütigsten sind. Und dann, wie Wuschel geraten hat, die Story vom Weihnachtsmann erzählen. Es kann doch nicht sein, dass man Dir kein Ferritin testet!!!!! Ich würde auch zu einer kleinen Notlüge greifen und erzählen, dass ich meine Periode immer soooo stark habe (wäre ich nicht schon längst in den Wechseljahren), müde bin, friere, obwohl es warm ist und mir oft schwindlig ist. Möglicherweise ist dann sogar der Vit. B 12- Wert und die Folsäure drin.




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33139 ist eine Antwort auf Beitrag #33135] :: Di., 08 Mai 2012 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wallemähne schrieb am Tue, 08 May 2012 18:47
Malance, wieso bekommst Du keinen Ferritinwert getestet?!?! Wollte Dir gerade das selbe raten wie Wuschel. Möglicherweise musst Du das nächste Quartal abwarten, wenn Du schon bei einem Allgemeinarzt warst. Oder bei einem Internisten. Du kannst aber in einem Quartal, glaube ich zumindest, sowohl zu einem Allgemeinarzt als auch zu einem Internisten gehen.

Wenn ich mich täusche, bitte hier sofort korrigieren.

Und dann suche Dir einen neuen Arzt, der Dich noch nicht kennt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die alteingesessenen Hausärzte die gutmütigsten sind. Und dann, wie Wuschel geraten hat, die Story vom Weihnachtsmann erzählen. Es kann doch nicht sein, dass man Dir kein Ferritin testet!!!!! Ich würde auch zu einer kleinen Notlüge greifen und erzählen, dass ich meine Periode immer soooo stark habe (wäre ich nicht schon längst in den Wechseljahren), müde bin, friere, obwohl es warm ist und mir oft schwindlig ist. Möglicherweise ist dann sogar der Vit. B 12- Wert und die Folsäure drin.


Das alles trifft ja bei zu und dazu noch extreme Konzentrationsschwierigkeiten!

Mein Hausarzt hatte den Feretin jetzt bestimmt (Siehe mein Thema "Arztbesuch"), aber so OFT nimmt er nciht mein Blut ab und alle Werte testen schon gar nicht.

Ich komme gerade von einem neuen Allgemeinmediziner, der auch Akupunktur macht. Er war sehr sehr nett und ich hoffe einfach, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Mehr dazu schreibe ich dann in meinem Thema, will hier kein Threadkidnapping betreiben. Surprised


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

[Aktualisiert am: Di., 08 Mai 2012 19:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33140 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Di., 08 Mai 2012 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tividi........nach spätestens 12 Wochen Sad




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33225 ist eine Antwort auf Beitrag #33121] :: Do., 10 Mai 2012 08:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe malance,

wenn Du in/um FFM wohnst, wäre es für Dich evtl. einen versuch wert, einmal bei Fr. Dr. Wenz in WIesbaden einen Termin zu machen. Du kannst sie ja mal googeln und Dir die Sendungen zum Thema Haarausfall anschauen, in denen sie zu Gast war.

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33383 ist eine Antwort auf Beitrag #33128] :: Sa., 12 Mai 2012 20:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

ich hatte Dich ja schon mal wg. Eisen und Magen-Darm-Problemen gefragt. Der eine bekommt Durchfall, der andere Verstopfungen. Finde nur gerade den Thread dazu nicht mehr. Nun meine Frage: Treten diese Symptome auch bei den Infusionen auf? Hier wird die Aufnahme über den Darm ja umgangen, sondern das Ferritin wandert direkt ins Blut. Ich habe momentan starke schwarze Augenringe und bin dauernd so müde. Würde gerne mal testen, ob das mit Eisen-Infusionen besser wird.

LG




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33387 ist eine Antwort auf Beitrag #33383] :: Sa., 12 Mai 2012 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Wallemähne,

tschuldigng ist mir durch die lappen gegangen.

Die orale Einnahme führt entweder zu Verstopfung oder zu Durchfällen
oftmals verbunden mit Krämpfen.
Es werden nur 5-10% vom Körper aufgenommen.

Infusionen haben eine 100% ige Ausbeute und haben keine Auswirkung auf den Magen-Darm-Trakt, weil wie Du schon sagst der
Gastro Intestinal Trakt umgangen wird.

Wenn Du in der glücklichen Lage bist Infusionen zu bekommen würde
ich die immer vorziehen.

Ja, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebsarm, nur auf dem Sofa sitzen wollen, weniger belastbar, Konzentrationsschwierigkeiten, immer
kalt....und ...und --und
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33405 ist eine Antwort auf Beitrag #33387] :: So., 13 Mai 2012 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Biggi,

nee, nee. Dir ist nichts durch die Lappen gegangen Wink und danke für Deine rasche Antwort. Damals hatte ich Dich nur gefragt, ob Eisen auch Vertopfung verursachen kann, weil ich nach drei Tagen schlimme Beschwerden bekommen hatte und leider wieder absetzen musste. Und da hast Du mir ebenfalls sofort geantwortet. Toll, dass es dieses Forum gibt. Hätte mich schon viel eher anmelden sollen.

Ob mir mein Hausarzt Infusionen verpasst, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Er ist einer von der gutmütigen und hilfsbereiten Sorte, ich muss mal sehen. Meine Augenringe sind ja wirklich schlimm und all die Symptome, die Du beschrieben hast, weise ich auch auf.

Biggi, Du schreibst immer so schön verständlich und erklärst alles so gut. Auch wie Du die Fachbegriffe benutzt, lässt mich immer wieder aufhorchen. Du bist Krankenschwester, oder? Ich meine, das irgenwann irgendwo einmal in einem Deiner Beiträge gelesen zu haben.

LG




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33646 ist eine Antwort auf Beitrag #33405] :: So., 20 Mai 2012 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Wallemähne,

die dunklen Augenringe nebst Dauermüdigkeit habe ich auch. Und zwar unabhängig davon, wieviel ich geschlafen habe. Durch die dunklen Ringe unter den Augen und das blasse Ausshen sehe ich auch irgendwie krank aus. Zusammen mit den Fusselhaaren eine wirklich "attraktive" Kombination.
Übernächste Woche werde versuche ich es daher mit Eiseninfusionen, da die Eisentabletten/-kapseln leider keinen Erfolg gebracht haben. Morgens nüchtern kann ich die nicht nehmen, da wird mir so schlecht. Und mach nun fast 3/4 jähriger regelmäßiger Einnahme hat sich der Wert fast kaum nach oben bewegt.
Frustrierend. Allerdings mache ich mir hietr auch bzgl. Verbesserung der Haarsituation mal keine große Hoffnung. Aber diese Müdigkeite, das kranke Aussehen, das ständige Frieren,.... das zieht noch mehr runter.
Die Infusionen übernimmt die Krankenkasse natürlich nicht!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33652 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: So., 20 Mai 2012 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bekomme Eisen intravenös gespritzt. Das übernimmt die Kasse.

Allerdings lag mein Ferritinwert bei 8. Mein Hausarzt ist der Meinung, dass das Auffüllen des Speichers mittels Tabletten/Kapseln nicht möglich ist. Der Körper könne die benötigten Mengen Eisen gar nicht aufnehmen.

Nun war es allerdings auch so, dass ich dort saß, geweint habe und überhaupt in einem jämmerlichen Zustand war. Er wollte mir erst ein Antidepressiva verschreiben. hat sich nach Prüfung meiner aktuellen Blutwerte dann doch erst einmal für das Ferrelecit entschieden Razz

Eisenmangel kann u. a. zu depressiven Verstimmungen führen. Ein, wie ich finde, nicht unwesentliches Symptom. Gerade bei uns Haarausfallgeplagten.

Versuche, die Dringlichkeit dem Arzt verständlich zu machen. Bei Haare und Ausfall lächeln viele nur. Geht es einem aber tatsächlich seelisch sehr mies, sieht die Situation viel ernster aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33694 ist eine Antwort auf Beitrag #33652] :: Mo., 21 Mai 2012 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe singa,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ärzte doch eingestellt sind.Vor drei Jahren lag mein Fe. auch bei 8 ( das habe ich aber erst 2 Jahre später mal erfahren). Damals habe ich nur ein Rezept erhalten für Eisentabletten, die ich selbst zahlen musste ( lapidare Aussage: zahlt die Kasse nicht). Noch nicht einmal den Hinweis wie lange ich die nehmen soll, geschweige denn dass der Wert nach einer gewissen Zeit nochmal kontrolliert werden sollte.
In der Zeit seit 3 Jahren habe ich mich nun also von 8 auf ca. 46 hochgearbeitet. Mit nicht ganz durchgängiger Eiseneinnahme und Ärztewechseln. Die letzten Kapseln gab es immer auf Kassenrezept. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Wie verträgst Du die Eisenspritzen?

Das mit den Depressionen kann ich wohl unterzeichnen, denn vor 3 Jahren war ich völlig negativ eingestellt, hatte furchtbare Zukunftsängste. Ich hatte das alles auf das Absetzen der Pille und den damit verbundenen Hormonabfall geschoben damals. Wobei ich auch nicht weiß, wie durcheinander die Hormone waren, da sich
meine Frauenärztin nicht bereit gefunden hatte, die Werte zu kontrollieren, noch nicht einmal, obwohl ich das selbst hätte zahlen müssen ( da: keien Kassenleistung).
Aber das Thema haben wir hier ja auch schon gehabt. Trotzdem man bereit sit Untersuchungen selbst zu zahlen, rennt man gegen eine Wand. Besser man nimmt die Pille und Regaine Wut



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33695 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mo., 21 Mai 2012 12:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo pina,
die Eisenspritzen vertrage ich bislang sehr gut.

Vor zwei Jahren lag mein Ferritinwert bei 6 und es wurde mir FerroSanol verschrieben. Ich war da bereits hinsichtlich Sport sehr eingeschränkt, da mir einfach die Puste ausging bei stärkerer Belastung. Und auch sonst war ich ziemlich platt. Spritzen gab es, trotz meiner Anfrage, keine. Dafür jedoch 24 h EKG, Belastungs EKG usw. Obwohl die Schwäche eindeutig auf den Eisenmangel zurückzuführen war.

Merkwürdig, das alles Confused ich denke, das die meisten Ärzte mit dieser ganzen Eisengeschichte überfordert sind.

Ich muss jetzt auch dranbleiben; der Ferritinwert muss überwacht und ggf. per Spritzen aufgefüllt werden. Mal schauen, ob das durchzusetzen ist ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33696 ist eine Antwort auf Beitrag #33646] :: Mo., 21 Mai 2012 12:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Pina,

waaas - die Krankenkasse übernimmt Eisentransfusionen nicht??? Oh... Jetzt bin ich etwas überrascht. Das ist ja blöd. Vor allem bei DEINEM Ferritinwert! 8 ist ja ganz, ganz weit unten. Ich hatte vor kurzem 60 oder so. Muss nachgucken. Und Du musst die Infusionen trotzdem noch selber zahlen? Das darf ja wohl nicht wahr sein. Schon wieder Geld ausgeben.. Was kostet Dich denn eine Infusion?

War heute deshalb bei meinem Hausarzt, habe Blut abnehmen lassen und nun wird Eisen, Ferritin und Transferrin getestet. Der hat mir heute zur AGA übrigens eine Areata diagnostizeirt. Uaahhh... Hilfe.

Dass ich das Vit. D selber zahlen muss, ist mir klar, will das aber mal wissen.

Scheint, als würden wir Teint-mäßig recht ähnlich aussehen, ja. Auch die Müdigkeit und das Frieren, sofern ich nicht gerade schweißgebadet eine Hitzewallung hatte. Das strengt mich zusätzlich an. Mal ganz kalt, mal ganz heiß. Dass Dich das runterzieht, kann ich bestens nachvollziehen

Bezüglich meiner Haarsituation mache ich mir mit dem Eisen auch nicht allzu große Hoffnungen. Aber mir wäre schon damit gedient, mal wieder ein bissschen frischer auszusehen und vor allem, nicht immer so müde und schlapp zu sein.




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33702 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mo., 21 Mai 2012 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie Walle, eine Areata??? Shocked wieso denn jetz das?? hast du ganz kahle flächen oder diffuse areata oder was? Und wie hat der das diagnostiziert?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33710 ist eine Antwort auf Beitrag #33702] :: Mo., 21 Mai 2012 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tivi, ich glaube, der Arzt hat da nicht so richtig draufgeguckt, bzw. sich geirrt. Er saß hinter seinem Schreibtisch, ich habe die Haare angehoben und zwischen uns war ein Meter Abstand. Weil eine Areata echt anders aussähe!!! Aber an den Seiten ist es bei mir halt so schlimm geworden. Kam aber auch viel von den Extensions Bin echt froh, dass die Dinger raus sind, auch wenn's jetzt seltsam aussieht. Es sind zwar kahle Stellen da aber nicht kreisrund.

Süß, dass Du gleich so alamiert nachfragst Smile

Du, wie ist denn eigentlich Dein HA-Muster? Überall, dünnt es bei Dir diffus aus oder "nur" der Scheitel? Du hast die Haare abschneiden lassen, hast Du mal geschrieben. Wie lang kannst Du sie denn noch tragen? Und geht bei Dir noch offen?




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33711 ist eine Antwort auf Beitrag #33702] :: Mo., 21 Mai 2012 17:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso, das war heute mein Hausarzt. Kein Dermatologe oder so. Ich war zur Blutabnahme. Hätte gern mal einen Versuch mit Eiseninfusionen gestartet. Aber mehr wegen meiner Müdigkeit und den Augenringen. Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die sich auch gut gegen den HA, bzw. mal etwas neuen Nachwuchs auswirken wirken Wink




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33823 ist eine Antwort auf Beitrag #33711] :: Mi., 23 Mai 2012 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Wallemähne,

nein jetzt liegt mein FE Wert etwas über 40. Aber damals vor 3 Jahren war er bei 8 und da fand das wohl der Hausarzt auch nicht soooo dramatsich, denn ich ahbe ja nur lapidar das Rezept für die Tabletten erhalten ohne weitere Angaben wie lange ich die nehmen soll und ob dann nochmal kontrolliert wird.
Jetzt muss ich nur die Infusionslösung selbst zahlen. Nicht die Arztkosten.
Also ich bin gespannt, wie es mir danach geht und wie ich dann aussehe. Ich werde berichten!
zuerst habe ich die dunklen Schatten um die AUgen auf Schlafmangel bezogen. Aber egal wie früh ich ins Bett gehe, ich kann nicht auch früher einschlafen. oder ich wache dann eben früher auf. Also daran liegt es wohl nicht.
Und ok, ich trinke recht wenig. versuche das auch zu ändern.

Hast Du denn irgendwelche Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen? Oder lässt Du das gerade jetzt untersuchen?

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33826 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mi., 23 Mai 2012 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja Walle, auch noch eine Areata, das muss ja wohl auch nicht sein Wink
Diese Ärzte immer.. zu faul zum aufstehen... Dead


Ja ich habse mir abschneiden lassen. Habse jetz im Nacken kurz und nach vorne leicht länger.. Sah anfangs auch ganz gut aus. Sah im nacken recht voluminös dann aus. Aber jetzt auch nicht mehr.

Also ich würde sagen mir gehen die Haare auf jedenfall diffus aus. Mir gehen im Nacken auch viele aus.
Aber die Seiten sind am allerschlimmsten würd ich fast sagen.
Und an der Stirn am Oberkopf die ersten ca 4/5 cm nach hinten. Die sehen schlimm aus.
Der Rest ging noch. Wobei ich gesehen hab das am Hinterkopf oben auch schon die Kopfhaut zu sehen ist Shocked





29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33834 ist eine Antwort auf Beitrag #33823] :: Mi., 23 Mai 2012 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pina,

das mit dem Schlafen habe ich auch. Wenn ich früh ins Bett gehe, wache ich eben früher auf. Und müde bin ich immer. Nur direkt nach dem Aufstehen nicht.

Wenigstens bist Du jetzt schon mal auf 40 beim Ferritin. Sollte aber noch vielmehr raufgehen. Bin auch gespannt, wie es sich bei Dir weiterentwickelt.

Ja, meine Werte habe ich. Eisen 38, Ferritin 82 und Transferrin 11. Die Leukos sind erhöht. Bekomme jetzt dann auch Eiseninfusionen. Muss die wie Du, selber bezahlen. 6 Ampulen Ferrelecit oder wie die heißen, so um die 38 Euro.
Vit. D war noch nicht fertig.

Trinken ist übrigens wichtig, muss ich Dir ja aber nicht sagen Smile.

LG
Walle





46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33835 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mi., 23 Mai 2012 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun habe ich den ersten 6 Ampullen Ferrelecit intus und kann eine kleine Zwischenbilanz ziehen:

Ich bin nicht mehr so müde und schlapp. jippih Very Happy Das fühlt schon einmal sehr gut an.
Meine Schleimhäute sind nicht mehr so weiß (Bindehaut, Zahnfleisch).
Beim Sport rast der Puls nicht mehr in ungeahnte Höhen.

Aber, ich bin noch blass, habe weiterhin HA und Augenringe.

Die nächsten 6 Ampullen habe ich bereits aus der Apotheke geholt (5 EUR Zuzahlung).

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ebenfalls gute Erfahrungen mit der Eisensubstitution macht!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33842 ist eine Antwort auf Beitrag #33826] :: Mi., 23 Mai 2012 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
geenau so sieht das bei mir auch aus....
Stirn licht seiten extrem licht Haare dünnen am Nacken aus und Haare fallen kurz aus Und sie werden immer dünner...
ohhh tividi ist das ein schxxx wie jung bist du nochmal???
Auch an ein Haarteil gedacht`??? Ohne könnte ich nicht mehr unter die Leute


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33844 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mi., 23 Mai 2012 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin jetz 28.

ja ich hab auch an ein Haarteil gedacht... aber ich kann mir das einfach net so recht vorstellen mit dem klar zu kommen..
Aber wenns nicht bald aufhört.. werd ich definitiv auch eins brauchen..
Nur ich konnt mich noch net mal dazu überwinden in so ein Zweithaarstudio überhaupt zu gehen.

Fotos hast du hier nirgends von deinem Haarteil oder?

[Aktualisiert am: Mi., 23 Mai 2012 17:56]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33853 ist eine Antwort auf Beitrag #33835] :: Mi., 23 Mai 2012 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Singa, ich glaube Dir, dass es sich toll anfühlt, wenn Du nicht mehr dauernd so müde und schlapp bist Smile. Wenigstens etwas und das freut mich für Dich. Diesbezüglich mache ich mir auch große Hoffnungen. Es nervt mich total, immer so schlapp in den Seilen zu hängen. Und bei Dir geht's gleich weiter mit den Infusionen? Brennt Ferrelecit in den Venen? Wird das mit NaCl verdünnt oder pur gepritzt? Apropos - gespritzt oder infundiert?




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33854 ist eine Antwort auf Beitrag #33844] :: Mi., 23 Mai 2012 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tividi, ich war letzte Woche im Perückengeschäft und ich fand den Gang dahin gar nicht so schlimm, sondern sehr erleichternd. Bin froh, das es hier Hilfe in Sachen Optik gibt. Und wenn der Leidensdruck groß genug ist, glaube ich, geht da dann jeder eher gerne hin.




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33888 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Do., 24 Mai 2012 08:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tividi
Zum Thema Zweithaar; ich war auch schon in einem Perückengeschäft und habe mir verschiedene Alternativen zeigen lassen. Das alles hat mich wirklich sehr beruhigt. Es gibt wunderschöne Perücken; selbst die Kunsthaarteile sahen super aus. Mein Mann war ebenfalls sehr begeistert. Das hat mir einen Großteil der Angst genommen.

@Wallemähne
Das Ferrelecit bekomme ich unverdünnt gespritzt. Das geht ziemlich schnell, tut nicht weh, brennt nicht. Bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich gehe zwei Mal in der Woche zum Spritzen. Darf jederzeit kommen ohne Termin und muss nicht lange warten. Offensichtlich Glück gehabt Nod

[Aktualisiert am: Do., 24 Mai 2012 11:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33890 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Do., 24 Mai 2012 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh Singa das hört sich toll an!
Ich hab ja auch im Januar 12 Ampullen Ferrlecit als Infusion bekommen.
Mein Ferritinwert stieg von 23 auf 273. Man fühlt sich gleich viel wacher das ist echt schön!

LG




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33891 ist eine Antwort auf Beitrag #33890] :: Do., 24 Mai 2012 11:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
muckimuck schrieb am Thu, 24 May 2012 11:04

Ich hab ja auch im Januar 12 Ampullen Ferrlecit als Infusion bekommen.
Mein Ferritinwert stieg von 23 auf 273. Man fühlt sich gleich viel wacher das ist echt schön!


Auf 273 Shocked wow! Leider habe ich es jetzt nicht auf der Festplatte, ob es deinem Haarstatus was gebracht hat ... Kannst du darüber mal berichten, bitte Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33897 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Do., 24 Mai 2012 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Singa,

ich schreibs ja ungern.... aber es hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Mein Ferrtinwert von 273 ist vom 14.02. - wenn das Eisen was gebracht hätte, hätte ich es längst merken müssen.
Habe mir sehr sehr viel davon versprochen und war soooooooooo glücklich, dass mein Hausarzt das überhaupt mitgemacht hat.

Meine Daumen sind aber feste gedrückt, dass es bei Dir hilft!

GLG!!




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #33940 ist eine Antwort auf Beitrag #33897] :: Fr., 25 Mai 2012 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ihr Lieben,
auch wenn es den Haaren vielleciht nicht hilft Sad , alleine die Tatsache, dass man sich besser und fitter fühlt ist es schon wert, hoffe ich. denn durch die Haarausfallsituation ist man schon in sehr düsterer verfassung. Wenn man dann aber auch noch permanent müde ist und krank aussieht, zieht das noch weiter runter.
Heute bin ich allerdings zu recht müde: ich ahbe superschlecht geschlafen, wenn es hochkommt drei Stunden. keine Ahnung warum.

Wallemähne: das geht mir auch so: nach dem Aufstehen eigentlich topfit und dann kommt die bleierne Müdigkeit.
Ich soll pro Infusionslösung 20,- € zahlen, warum ist denn das bei mir so teuer? Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele Infusionen ich dann bekommen werde.
Ach, ich habe schon so viel Geld in irgendwelchen Firlefanzkram gesteckt, der dann doch gar nichts gebracht hat. da erscheint mir das aber nun wirklich sinnvoll.

Ist Euer Haarstatus denn schon so dramatsich, dass an einer Perücke nichts vorbeiführen wird?
Im Fernsehen kam mal in einer medizinsendung ein bericht über eine Frau, die selbst von AA betroffen ist und nun Perücken macht. Weil sie mit dem Angebot unzufrieden war und Perücken entwickeln wollte, sie nicht kratzen und unangenehm sind und vor allem ganz natürlich aussehen.
Am beginn des Berichts wurde nicht gesagt, dass diese Frau selbst betroffen ist und ich war völlig perplex, als sie sich plötzlich die Haare vom Kopf genommen hat.

Ich wünsche uns allen, dass wir doch mal wieder aufatmen können. Dass der Ausfall wenigstens weniger wird!!!!!!!




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine Ferritin frage [Beitrag #34995 ist eine Antwort auf Beitrag #33085] :: Mi., 20 Juni 2012 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
ich schreibs grad mal hier rein..


Wie kann es zu einem Ferritinwert von 600 kommen, obwohl man kein Eisen nimmt, und recht wenig Fleisch isst??? (geht nicht um mich)

Das ist doch gefährlich oder?? Sollte ein Arzt da nicht irgendwas tun?

[Aktualisiert am: Mi., 20 Juni 2012 20:51]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Rezept f. Haarteil/Perücke AGA oder AA???
Nächstes Thema: Diffuser Haarausfall ohne Ursache
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos