Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Zwischenbilanz
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Zwischenbilanz [Beitrag #31983] :: So., 01 April 2012 11:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

ich habe die ganze Zeit zwei Ursachen für meinen HA für sehr wahscheinlich gehalten:

1. niedrige Hämoglobin und Ferritin Werte ->Ferrosanol seit 6 Mo, diverse NEMs
2. erhöhte Androgene -> Androcur seit 4 Mo

Zu 1. mein Ferritin liegt schon bei 160 (am 20.Febr war es noch 71, am 27.März schon 160)
Hämoglobin jetzt 12,4 (12-16) (am 20.Febr. war noch 11.4)

Also an Eisenmangel ist nicht mehr zu denken. Die Haare rieseln aber trotzdem. Ich verliere jeden Tag bereits früh beim Kämmen 20-40 Haare. Und über den ganzen Tag verteilt, komme ich schon auf 80.Das ist doch nicht normal!!!!! An Waschtagen ist es sogar bis 120! Es war früher nicht so! Die Haardichte nimmt dabei selbtverständlich ab.

Ich verstehe gar nichts mehr! Die HA Ursache liegt also weder am Eisen noch an Androgenen!? Ich frage mich, ob ich diesen Gift, Androcur absetzen soll. So was nimmt echt jede Hoffnung weg.
LG
Julia

[Aktualisiert am: So., 01 April 2012 11:15]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31984 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: So., 01 April 2012 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Also ich bin ja keine Ärztin und habe wahrscheinlich von allen hier mitunter am wenigsten Ahnung...

Aber ich würde Androcur eventuell noch nicht absetzen.

Vor kurzem habe ich einen wissenschaftlichen Bericht über die Diane 35 gelesen, die ja die selben Inhaltsstoffe wie Androcur hat (nur geringer). In diesem Bericht stand, dass Haarausfall im Durchschnitt nach 6-8 Zyklen Verbesserungen gezeigt hat.

Vielleicht solltest du noch warten bzw. deine Androgene nochmal messen lassen.

Wünsche dir viel Glück!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31986 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: So., 01 April 2012 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Julia,

auch wenn es Dir vermutlich kein Trost ist, ich finde 80 bis 100 Haare am Tag gar nicht so arg dolle viel, sondern halte es eher für den physiologischen Haarwechsel. Ganz ehrlich? Ich würde mir bei 80 Haaren am Tag Null Gedanken machen. Ich persönlich werde ab 150 bis 200 Haaren erst unruhig und bei 300 bis 400 fange ich an zu leiden.

Problematischer finde ich eher das Nachwachsen. Ob noch was nachwächst und in welcher Qualität das Haar noch nachwächst.

Ich kenne mich auch nicht gut aus, lerne hier aber gerade ganz viel von alteingesessenen Userinnen und lese mich so durch das Wissen der anderen. Allerdings stimme ich Skumkanterella zu, ich würde ohne ärztlichen Rat das Androcur lieber nicht absetzen, denn es dauert schon so seine Zeit, also einige Zyklen, bis sich der Hormonhaushalt einpendelt und sich das dann auch auf die Haare auswirkt. 6 bis 8 Monate halte ich für absolut realistisch.

Vielleicht bist Du gerade ein bisschen zu ungeduldig? Z.B. Deine Ferritinwerte sind doch erst seit Ende März so gut. Und von Februar Ferritin 71 auf März Ferritin 160 finde ich BEACHTLICH! Super Smile

Lies Dich doch mal durch Biggis Beiträge. Wie lange sie gebraucht hat, um diesen Wert überhaupt erst einmal zu erreichen und wie lange es danach gedauert hat, mit ihrem tollen Ferritinwert dann irgendwann den HA zu stoppen und neuen Haarwuchs zu erzielen. Wenn ich mich nicht täusche, musste Biggi erst einmal 6 Monate diese Werte halten, bevor sie erste Erfolge verzeichnen konnte.

Ich hoffe, ich bin Dir mit diesem Beitrag nicht zu nahe getreten. Ich kann Deine Ungeduld und Deinen Kummer bestens verstehen und leide selbst bei jedem Haar, dass mir ausfällt, weil meine Pracht schon mehr als licht ist. Aber gib Dir und Deinen Werten noch ein bisschen Zeit, bis sich das alles eingependelt hat.


Und lies Biggis Thread, der macht wirklich Hoffnung Smile !!!

Für unsere Haare nur das Allerbeste,
LG, Wallemähne




46 Jahre, HA schleichend u. in Schüben, seit 26 Jahren AGA

Estrevagel 1 Hub, Utrogest 1 Kps. tgl. ohne Unterbechung im Monat, Androcur 50mg, Finasterid abgesetzt, Cetirizin 10 mg täglich seit 2004 (chron. idiopathische Urticaria)

topical: nichts mehr

NEM's tägl.: Cellagon felice und Biotin sporadisch, Bockshornkleesamen Kps., HaarVital von Doppelherz, Nachtkerzenöl + B6 von dm

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31990 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: So., 01 April 2012 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nur so zum Vergleich: Ich habe nach Einnahme der Diane "erst" nach sechs Monaten eine Veränderung bemerkt.
ERGO: Auf keinen Fall Androcur jetzt absetzen, weil es "nichts bringen" würde, sondern noch ein paar Monate (!) abwarten.

[Aktualisiert am: So., 01 April 2012 14:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31991 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: So., 01 April 2012 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Julia,

Denk bitte daran, dass Androcur der absolute Vitamin B Komplexräuber ist?
Mike hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Und eine Frage habe ich noch: was passiert in den 7 Tagen der Androcueinnahmepause´?

Ich habe ja keinen Zyklus mehr und habe Androcur ohne Pause geschluckt.

Weißt Du was darüber?

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31992 ist eine Antwort auf Beitrag #31990] :: So., 01 April 2012 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, vlt ist es wirklich noch zu früh Androcur aufzugeben. Bei mir war bloß folgendes:
Okt 11 habe ich mit Eisen angefangen
Dezemb11 mit Androcur
Schon Mitte Dezember habe ich eine Besserung festgestellt. Glaube nicht, dass sie dem Androcur zu verdanken ist, ehe dem Eisen. Die Monate bis Febr 12 konnte ich eine kontinuierliche Verbesserung beobachet.
Und dann ab Ende Febr. gar nichts mehr! Der HA bleibt einfach konstant. Es tut sich offensichtlich nichts mehr. Ich habe total Angst, dass es sich weiter nicht mehr verbessert. Und dabei vergifte ich mich noch mit Androcur, der offensichtlich nichts bringt. Es bleibt natürlich immer die Frage: was wäre ohne Androcur? Das kann man ja nie wissen.
Ja, ich werde noch 2 Monate abwarten, und dann auf jeden Fall meine Hormone kontrollieren lassen.
LG
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31994 ist eine Antwort auf Beitrag #31991] :: So., 01 April 2012 15:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Biggi

ich nehme jetzt Vit B komplex hochdosiert, Aminosäuren, Biotin, Selen, Zink und Eisen. Also jede Menge!
Also der HA in den Pausetagen ist genauso, wie wenn ich Androcur nehme! Ich glaube aber auch, dass 7 Tage einfach zu wenig sind, damit sich etwas ändert.
Ach so, interessant ist auch folgendes: als ich mit Androcur erst angefangen habe, hat sich der Wachstum der Körperbehaarung total verlangsamt. Und jetzt ist es schon wieder so, wie es war. Wirk Androcur vlt nicht mehr?
LG
JUlia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31995 ist eine Antwort auf Beitrag #31994] :: So., 01 April 2012 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi julia,

Zitat:
Ach so, interessant ist auch folgendes: als ich mit Androcur erst angefangen habe, hat sich der Wachstum der Körperbehaarung total verlangsamt. Und jetzt ist es schon wieder so, wie es war.


Androcur wird auch gegen unerwünschten Haarwuchs eingesetzt,
z. B. Damenbart.

Ich habe mich sowieso schon gefragt wie Androcur wissen kann, wo es verhindern und wo es fördern soll.

Du nimmst ja 10mg über 21 Tage, dann 7 Tage Pause....
Eigentlich die kleinste Menge. Bist Du sicher dass Dein Spiegel in der Pause gleich hoch wie während der Einnnahme ist?

Das ist auch für mich interessant, wo ich gerade reduziere und ausschleiche.
lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #31997 ist eine Antwort auf Beitrag #31995] :: So., 01 April 2012 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Biggi

na ja, ich weiß nicht, WIE die Androgene in der Pause aussehen, habe es nicht testen lassen. Eigentlich habe ich sie seit dem Beginn der Einnahme noch gar nicht testen lassen. Wollte erst nach 6 Mo schauen.
Aber: der HA während der Einnahme und in der Pause ist gleich. Das kann ich definitiv sagen.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32005 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: Mo., 02 April 2012 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Julia83,

ich denke auch das dein Haarausfall normal ist.. schau mal, ich verliere bei jeder Haarwäsche ca. 250 haare und es gab Monate da waren es noch viel mehr.. und ganz ehrlich ich mache mir eine menge sorgen deswegen, weil das eben nicht normal ist...

mach dir bitte nicht so ein stress. Ich denke wirklich das deine ausfallzahl ganz normal ist... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32654 ist eine Antwort auf Beitrag #32005] :: Mo., 30 April 2012 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Julia!

Ich habe grad gegoogelt und dabei was gefunden und musste dabei an dich denken (erhöhtes DHEAS):

http://www.gynaekologikum-berlin.de/de/patienteninformatione n/5-therapie-pco-syndroms.html


siehe letzter Absatz...

Wurde bei dir überprüft, ob die Hyperandrogenämie durch die Nebennierenrinde verursacht wird?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32659 ist eine Antwort auf Beitrag #32654] :: Mo., 30 April 2012 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

na ja, mir wurde gesagt, ich habe keine NNS oder ähnliches. Ich werde in 1 Monat nach 6 Monate Androcur +progynova nochmal alle Werte abchecken lassen, mal sehen, was rauskommt.
LG
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32680 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: Mo., 30 April 2012 21:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@erhöhte Androgene durch die Nebenniere..

WIE kann man das nochmal testen lassen??

Durch den ACTH - Test?

Doch nicht nur, in dem man einfach sagt, man hätte nichts an der NN, oder??

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32726 ist eine Antwort auf Beitrag #32680] :: Mi., 02 Mai 2012 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir wurde ein Cortisol Tagesprofil gemacht, das normal ausfiel. Daraus folgte, dass die NN i.O. ist. ob es reicht?- das weiß ich nicht. Außerdem wurde AGS mittels 17 oh progesteron test ausgeschlossen.
LG
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32728 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: Mi., 02 Mai 2012 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
julia ich hab mal paar fragen die mich grad sehr interessieren würden...

du nimmst ja progynova und androcur?!

progynova ist östrogen??

und androcur ein antiandrogen?!

was ist jetzt der unterschied zu einer Pille? Die zusammensetzung ist doch so quasi gleich oder?
ist das einfach höher dosiert?

wirkt das auch verhütend???

mit Androcur darf man doch nicht schwanger werden?!


warum hat dir dein Arzt Progynova und Androcur verschrieben und nicht nur die Pille???







29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32731 ist eine Antwort auf Beitrag #32728] :: Mi., 02 Mai 2012 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja,ich nehme beides seit Dezember.

Progynova ist ein bioidentisches Östrogen

Androcur: Cyproteronacetat - ein Antiandrogen

Die Dosierung vom Wirkungsstoff(Cyproteronacetat) ist in Androcur 10 mg, im Vergleich z.B. zu Diane glaube ich 2,5 (weiß nicht so genau). Und Pille enthält synthet. Östrogen.

Ja, das Ganze wirkt verhütend, wegen Progynova.

Mit Androcur darf man auf keinen Fall schwanger werden.

Ich vertrage keine synthetische Östrogene, deshalb diese Zusammensetzung.

LG
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32732 ist eine Antwort auf Beitrag #31983] :: Mi., 02 Mai 2012 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und wie gehts dir mit den beiden Präperaten?

hast du da irgendwelche Nebenwirkungen?


soviel ich weiß kann ja glaub ich das Östrogen in den Pillen den Bluthochdruck verursachen?

wäre das dann vielleicht bei so einem bioidentischen Östrogen wie Progynova nicht der Fall? weiß das jemand?

Wobei meinen Ärzten das irgendwie mal wieder total egal ist, ob ich mit Pille Bluthochdruck oder sonstiges habe...




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32737 ist eine Antwort auf Beitrag #32732] :: Mi., 02 Mai 2012 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bis jetzt geht es mir eigentlich ganz ok damit. Allerdings habe ich sehr starke Stimmungsschwankungen während der 7-tägigen Pause. Aber es vergeht.
Wegen des Blutdrucks kann ich dir nichts sagen, da ich selber sehr niedrigen habe.
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #32783 ist eine Antwort auf Beitrag #32737] :: Mi., 02 Mai 2012 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
stimmungsschwankungen kenne ich ... androcur
mit der dosis kann man das regulieren



wie gehts deinen haaren?






haufen kram Very Happy

my hairloss story 1 | 2
Mike's Notizen

"Eine Glatze ist der beste Schutz gegen Haarausfall" - Unbekannt
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Zwischenbilanz [Beitrag #33012 ist eine Antwort auf Beitrag #32783] :: Mo., 07 Mai 2012 08:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
den Haaren geht es mal so mal so. es gibt wirklich schwankungen! ich verliere ca.70 haare tägl, und 90-110 an Waschtagen. Wenn der Oberkopf nicht so ausgedünnt wäre, dann wäre alles ok. Da wächst viel, fallen aber auch sehr viele kurze Haare aus. Und es wachsen viele dünne, flaumartige(((
Gruß
Julia


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Sammelklage Minoxidil!
Nächstes Thema: Haarausfall durch kranken Zahn?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos