Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » frage zu Vitamin D Blutabnahme
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31626] :: Mi., 14 März 2012 15:13 Zum nächsten Beitrag gehen

ich mach jetzt extra mal ein thema auf deswegen

ich geh am Freitag zum Blutabnehmen weil ich nochmal meinen Ferritinwert kontrollieren lassen wollte.
Und ich wollte jetzt auch mal Vitamin D kontrollieren lassen.
Hab ich noch nie.

wie teuer ist das eigentlich ungefähr?


Aber die eigentliche Frage ist, meine Ärztin meinte Vitamin D hat sie noch nie kontrolliert.

Und ich glaube ich habe mal irgendwie was gelesen das man Vitamin D im Vollblut ( ich weiß allerdings nicht was der unterschied ist) und nicht im Serum abnehmen soll???

Stimmt das?

Wie wird das denn im Vollblut abgenommen?


wenn das so ist, bin ich ja mal gespannt, weil wenn ich das dann sage, heißts bestimmt wieder, neeee neee das passt schono so.





29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31628 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mi., 14 März 2012 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also bei mir wurde das beim Endokrinologen innerhalb einer langen Liste mitgemacht, kostete nichts extra.
Ich denke, es war eine normale Vollblut-Untersuchung...



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31629 ist eine Antwort auf Beitrag #31628] :: Mi., 14 März 2012 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Hausärztin hat auch auf mein Bitten hin, Vitamin D gecheckt. Bei mir kam sogar heraus, dass es erhöht ist Rolling Eyes (liegt über dem Referenzwert)?! Ich musste dafür auch nichts zahlen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31630 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mi., 14 März 2012 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tividi,

ich habe auch nichts bezahlt.

Es lief alles im Rahmen der Untersuchung durch den Endokrinologen.

Ich glaube auch es war Vollblut.




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31633 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mi., 14 März 2012 16:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja und wird das Vollblut anders abgenommen?

weil sonst is das doch glaub immer Serum

tut mir leid wenn das ne total dämliche Frage ist....aber k.A


ich muss wohl schon zahlen, irgendwie muss ich immer alles zahlen und nie testet jemand mal sonst irgendwas von selber

[Aktualisiert am: Mi., 14 März 2012 16:25]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31638 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mi., 14 März 2012 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist schon lange her. ich glaube um die 27 euro rundum hat es gekostet.

wichtig ist wohl, dass du dir den 25-OH Vitamin D3 Wert bestimmen lässt. Nicht den anderen (ich weiß nicht mehr, wie der heisst)

bei der 1. blutabnahme beim hausarzt musste ich alufolie mitbringen, damit das blut lichtgeschützt wird und beim 2. mal bin ich dann direkt ins labor gefahren zur blutabnahme.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31641 ist eine Antwort auf Beitrag #31638] :: Mi., 14 März 2012 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich mußte es auch zahlen Wut
Hatte auch einen MAngel aber das haben ehrlich gesagt die meisten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31771 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mo., 19 März 2012 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
so ich hab grad telefonisch nach meinen Blutwert gefragt.

ich weiß jetzt nicht ob das dieses 25 OH Vitamin war.
Weil ich hab das dieser Artzhelferin 3 mal gesagt das ich das will aber die hat sich nur Vitamin D aufgeschrieben.

Naja Wert war jetzt 14,irgendwas...
ab 30 ist wohl optimal wurde gesagt.

Was kann man denn nehmen um das zu erhöhen?


Ferritin war jetzt im übrigen bei 58

Folsäure bei 17
und Vitamin b 12 irgendwas über 600







29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31772 ist eine Antwort auf Beitrag #31771] :: Mo., 19 März 2012 15:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wieso habt ihr eigentlich fast alle einen Vitamin D Mangel, während ich einen Überschuss habe Shocked . Mein Vitamin D 3 (1.25-OH) lag bei 76.0 SE pg/ml; der Refernzbereich liegt bei 20.0 - 65.0 Question Exclamation

Ich halte mich seit Monaten eher wenig draußen auf und nehme auch keine Vitamin D Tabletten ein.....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D [Beitrag #31782 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Mo., 19 März 2012 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab heut in der Apotheke Vigantoletten 1000 bekommen.

Muss man bei der Einnahme irgendwas beachten?
Abstand zu Eisen, L Thyroxin, Zink oder sonstiges?
Einnahme wann am besten? Mit irgendwas zusammen?


ach so, hilft eigentlich auch Solarium?
hab noch irgendwo sone alte Solariumkarte rumliegen wo noch geld drauf sein müsste, wenns helfen würde würd ich wohl mal reingehen...

[Aktualisiert am: Mo., 19 März 2012 21:18]




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31805 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Do., 22 März 2012 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

mein Arzt hat mir empfohlen, bei der Einnahme von Vitamin D darauf zu achten, mit der Nahrung ausreichend Calcium aufzunehmen. Ich habe auch gelesen, dass das für Magnesium ebenfalls gilt.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Lg,
Su


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31815 ist eine Antwort auf Beitrag #31805] :: Fr., 23 März 2012 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo tividi,

mit den Vigantoletten 1000 brauchst du aber bestimmt eine Weile, bis dein Wert nach oben geht. Hätte dir der Arzt nicht höher dosierte aufgeschrieben?
Frau S. hat mir 6 Wochen lang täglich 20000 I.E. empfohlen.
Nehme ich auch jetzt weiterhin noch (Dekristol), allerdings nur noch 1-2 mal wöchentlich.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31817 ist eine Antwort auf Beitrag #31626] :: Fr., 23 März 2012 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Leni

so wie ich meine Ärztin kenne wird sie mir kein Dekristol verschreiben.
Aber ich werd mal nochmal nachfragen.

Was machen eigentlich deine Haare?
hat das Vitamin D auch noch was gebracht?
durch das Prog war dein Haarausfall doch schon weniger?!




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: frage zu Vitamin D Blutabnahme [Beitrag #31822 ist eine Antwort auf Beitrag #31817] :: Fr., 23 März 2012 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
@wuschel: bei Dir wurde der 1,25-OH-Vitamin D3 gemessen, dass ist die aktive Form von D3 und kann kompensatorisch erhöht sein, z.B. wenn der Speicherwert von D3 - nämlich das 25-OH-Vitamin D3 zu niedrig ist. Von daher ist es immer sinnvoll den 25-OH-Vitamin D3-Wert messen zu lassen.

@tividi: Vitamin D ist fettlöslich, daher immer mit fetthaltiger Nahrung, z.B. Mittagessen nehmen.
Wenn Euch Vitamin D interessiert, dann macht Euch einmal die Mühe, den Lexikon-Eintrag im HT-MB Forum dazu zu lesen. Das ist die beste Info, die man zu Vitamin D finden kann.
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id= 81

Im Lexikon gibt es auch eine gute Präparateliste (unter P Wink ) in welcher auch Alternativen zu Dekristol zu finden sind.

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Was habt ihr schon alles an alternativen Heilmethoden probiert?
Nächstes Thema: Folsäureüberschuss??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos