Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ein Zwischenstand
(Erfahrungsbericht nach neuem Behandlungsansatz ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ein Zwischenstand [Beitrag #31474] :: Mo., 12 März 2012 10:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich im hr den Bericht über Haarausfall gesehen habe, in dem eine Ärztin dies wirklich ernst genommen und nicht mit den üblichen Phrasen abgehandelt hat, habe ich mich entschlossen, diese Ärztin aufzusuchen. Da aufgrund der TV Ausstrahlung die Praxis "überrollt" wurde, habe ich über 5 Monate auf meinen Termin gewartet und war dann Ende Oktober letzten Jahres dort. Das Gespräch war recht knapp, mir wurde Blut abgenommen und ich musste 60,- Euro zahlen für das homöopathische Gespräch nebst Globuli und Eigenbluttropfen ( beides habe ich dann nach Vorliegen des Untersuchungsergebnisses erhalten). Das finde ich vollkommen in Ordnung. Zwei Wochen später war ich wieder zur Besprechung dort. Eigentlich soweit alle Werte gut ( das kannte ich ja schon zu genüge aus der vergangenheit), außer Eisen und hormonelle Dysbalancen. Ach so: zwei Untersuchungswerte musste ich selbst zahlen, da die Kasse die nicht übernimmt und das waren Biotin und Zink ( glaube ich), das kostete zusammen nochmal ca. 30,- €, hier kam die Rechnung direkt vom Labor.
Alle bisherigen Ergebnisse wollte die Ärztin auch gar nicht sehen, da sie die Werte in den Blutzellen ( wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) ermitteln lässt, um zu sehen, was am Ort des Geschehens auch tatsächlich ankommt.
Ich habe also die Globuli bekommen, die Eigenbluttropfen ( zur Stärkung des Immunsystems), ein Rezept für Eisenkapseln ( ich habe bisher trotz erwiesenem Eisenmangel noch kein Rezept beim Arzt bekommen, musste ich immer komplett selbst zahlen!!!) und die Empfehlung, ein Haarwasser morgens und abends anzuwenden ( Alfatradiol 0,1%). Das Haarwasser kostet rund 25,- Euro und hält ca. 2 Monate.
Desweiteren hätte ich auch noch ein spezielles Mittel einnehmen können, das den Haarausfall quasi schnellstens stoppen soll. Allerdings ist dies teuer und es kann sein, dass man das dann regelmäßig kurmäßig anwenden muss. Ich habe mich entschieden, es erst einmal ohne dieses Mittel zu versuchen.
Eisen soll ich einmal täglich abends einnehmen.
Vor Behandlungsbeginn war mein Haarausfall wieder frustrierend hoch. Bei jedem Waschen alle zwei Tage ca. 200 Haare und natürlich der verlust bei jedem Bürsten. Auch in der Wohnung lagen reichlich Haare herum, trotzdem ich sie manchmal zweimal täglich entfernt habe.
Mitte November habe ich das "Programm" gestartet und es zeigte sich fast drei Monate lang keine wirkliche Veränderung. Aber dann ganz langsam wurde es weniger mit dem Haarverlust. Und ich muss auch gestehen, dass ich mit der Einnahme der Globuli nur die ersten beiden Wochen wirklich zuverlässig war ( dreimal täglich). Meistens habe ich sie nur morgens genommen, weil ich es dann oft vergessen habe.
Momentan wasche ich meine Haare täglich damit sie am zweiten Tag nicht so labberig aussehen. Ich verliere zw. 30-50 Haare pro Wäsche. Das ist nicht wie ganz früher, da habe ich alle zwei Tage gewaschen und vl. 20 Haare verloren, aber es ist eine enorme Verbesserung.
Ich benutze ein ganz anderes Shampoo und eine Spülung, die die Haare nicht pappig macht sondern schön kämmbar und luftig. Ich benutze keine absolute Naturkosmetik für die Haare mehr, da meine Haare davon superschwer kämmbar waren und ich mir dann noch zusätzlich viele ausgerissen habe.
Nun war ich zum Kontrollgespräch bei der Ärztin und soll das Eisen noch etwas weiternehmen, dann wird dieser Wert kontrolliert. Das Haarwasser soll ich ein ganzes Jahr nehmen. Natürlich hoffe ich, dass ich das irgendwann wieder ausschleichen kann. Das Haarwasser soll ich nur im Oberkopfbereich auftragen. Mein Haarverlust ist aber diffus. Gerade die Seiten und der Nacken erschrecken mich doch immer wieder, wenn ich in den dünnen "Vorhang" greife.
Insgesamt bemühe ich mich, ruhiger zu sein, mir möglichst wenig Stress zu machen, was nicht immer so leicht ist.
Ich werde euch weiter berichten.

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31502 ist eine Antwort auf Beitrag #31474] :: Mo., 12 März 2012 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Pina,

auch ich habe diffusen Haarausfall aber es siehts so ausgefranzt aus mittlerweile so löchrig ja genau wie ein Vorhang und unten drunter sind ausgedünnte Bahnen. Hast du auch AGA diagnostiziert bekommen

lg sun


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31525 ist eine Antwort auf Beitrag #31502] :: Di., 13 März 2012 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo sunflower,

komischerweise hat kein Arzt das Wort AGA in den Mund genommen. Es wurde zwar vom durch hormonelle Schwankungen bedingten Haarausfall gesprochen, doch nie diese Diagnose erwähnt.
Ist diese Diagnose denn bei dir wirklich ganz gesichert? Durch entsprechende Untersuchungswerte belegt?
Inzwischen gehe ich regelmäßig alle 8-10 Wochen zum Friseur, um meine Spitzen schneiden zu lassen, damit das ordentlich aussieht. Es war so frustrierend, als die einmal nach dem Waschen nur gekämmt und dann ohne einen Teil hochzustecken, geschnitten wurden. Früher ist immer ein ganzer Schwung hochgesteckt worden und erst einmal die unterste Lage geschnitten worden. Es kam dann immer eine Schicht dazu. Tja und nun war da nur eine Schicht, die man so schneiden konnte!!! Vom Umgfang meines Pferdeschwanzes ganz zu schweigen.
Gerne hätte ich die Haare wieder so lang wie früher, aber das sähe nur unmöglich aus. Also lasse ich sie regelmäßig schneiden. Aber nicht Föhnen. Das Gezerre und Gezupfe halte ich nicht aus, da sehe ich vor meinem innren Auge die Haare die dabei ausgehen.....


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31527 ist eine Antwort auf Beitrag #31474] :: Di., 13 März 2012 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Pina

das hört sich doch gut an.

aus Bayern ist die Ärztin nicht zufällig oder?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31587 ist eine Antwort auf Beitrag #31527] :: Di., 13 März 2012 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, sondern aus Hessen.
Kommt also darauf an wie "tief in Bayern du wohnst.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31601 ist eine Antwort auf Beitrag #31474] :: Di., 13 März 2012 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus welcher Stadt denn? Gibts den fernsehbericht denn auch vielleicht zufällig online?




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31644 ist eine Antwort auf Beitrag #31601] :: Mi., 14 März 2012 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo tivid,

schau mal hier, hoffe der link funktioniert:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.js p?rubrik=35310&key=standard_document_34201568&mediak ey=fs/servicegesundheit/20110707_service_gesundheit&type =v&jm=0&jmpage=1

Ansonsten kannstz du unter "hr einfach gesund" suchen, dort sind die Filmberichte der letzten 12 Monate archiviert.

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31647 ist eine Antwort auf Beitrag #31525] :: Mi., 14 März 2012 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich verstehe dich Sad
bei mir war es so das ich ein halbes Jahr nicht zum Friseur ging da ich es nicht geschafft habe ( psychisch).. Noch kann ich es kaschieren wie lange weiß ich nicht.

Sieht es bei dir auch dünn und ausgfranzt aus ....
Fühl dich gedrückt


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31696 ist eine Antwort auf Beitrag #31474] :: Mi., 14 März 2012 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke pina, für den Link. Habs mir grad angesehn.
Der Bericht genauso wie dein Bericht verleiten mich schon wieder fast dazu echt mal fast 300km da hinzufahren... ich weiß hier einfach keinen Arzt der mir weiterhelfen mag.. und wie sie sagt, alles mal ganzheitlich betrachtet.
Ich komm einfach nicht weiter so.




29 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31720 ist eine Antwort auf Beitrag #31696] :: Fr., 16 März 2012 10:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
300 km sind schon eine ziemliche Strecke. Ruf`doch einfach mal in der Praxis an. Die verschicken die Globuli etc. auch mit der Post habe ich mitbekommen, so dass man nicht jedesmal persönlich kommen muss.
Und falls du den Weg wirklich auf dich nehmen möchtest, dann lass dir einen Termin vormittags geben, so dass du noch in Ruhe einen Satdtbummel anschließend machen kannst.
Geduld bzgl. der Wirkung muss man auch haben. Ich nehme allerdings seit Behandlungsbeginn auch ansonsten keine Nems!

sunflower, das mit dem halben Jahr nicht zum Friseur gehen kenne ich!!
Ich habe es nicht fertig gebracht, so sah ich dann allerdings auch aus.
Und dann musste natürlich viel abgeschnitten werden.
Mir war das mit den vielen Haaren, die schon beim Waschen ausgehen unerträglich beim Friseur. Vor allem, wenn neben mir Frauen saßen, die eine beneidenswerte Mähne hatten. Und dann ich mit dieser dünnen Lage Haare.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31727 ist eine Antwort auf Beitrag #31720] :: Fr., 16 März 2012 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Pina,
vielen Dank für die Infos. Ich hatte mir die Sendung damals auch angeschaut. Kannst Du mir sagen, was für Globulis die Ärztin verordnet? Oder ist das eine eigens für die Praxis zusammengestellte 'Mischung' ?




z.Zt. nur 2 x 1ml Regaine 2% täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ein Zwischenstand [Beitrag #31736 ist eine Antwort auf Beitrag #31727] :: Fr., 16 März 2012 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Die Globuli sind eigens gemischt glaube ich, denn die gab es direkt in der Praxis auch den "Nachschub" in einem kleinen Papertütchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Angst vor Folgeschäden durch Fin, Androcur usw. ?
Nächstes Thema: Haarverdichtung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos