Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Leider auch Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Leider auch Haarausfall [Beitrag #29712] :: Mi., 05 Oktober 2011 10:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie die meisten hier im Forum: Haarausfall. Ich bin 38 Jahre alt und hatte bis vor 3 Jahre immer Dauerwelle und nie Probleme mit Haarausfall. Meine Haare waren immer schon lockig und voluminös. Nun wollte ich aufgrund der Chemie keine DA und hatte mir immer Wellen reingeknetet. War sehr zufrieden damit. Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass meine Haare dünner werden und hab Anfang des Jahres mit Pantovigar, Priorin und Regaine angefangen. Aufgrund meines Umzugs hab ich damit nach 2 Monaten aufgehört. Meine Haare sind sehr schön lang geworden und als ich Anfang Juli beim Friseur sass, sagte mein Friseurin das auch und schlug mir eine Volumenwelle vor. Glatte Haare sind ja doch etwas platter. Also machte ich das. War kurzzeitig zufrieden damit, aber nun bekomme ich massiven Haarausfall. Meine Haare werden immer dünner und im Scheitelbereich kann man die Kopfhaut schon sehen. Ich kann nicht mal richtige Frisuren machen, weil man sonst immer die Kopfhaut sieht. Wenn ich die Haare wasche, ist das Waschbecken voll im Haaren, beim Kämmen ist der Kamm voll und beim Fönen kleben Haare an der Wand. Ich hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Heute Morgen erst hatte ich wieder nen Heulflash vor dem Spiegel. Meinen Seitenpony hab ich nicht mehr, da ich diese Haare nehme um sie über die kahlen Stellen zu machen. Ich habe einen massiven Eisenmangel und nehme seit Ende Juli Eisenpräprat. Dazu seit Ende Juli Priorin, Pantovigar, Kieselerde, Zink und Regaine. Ich war beim Arzt. Der sagt, dass ich anlagenbedingten Haarausfall habe. Ich nehme die Pille Valette und die Hormone wurde getestet. Alles ok, hab nicht zuviel männliche, daher würde mein Frauenarzt nicht empfehlen die Pille abzusetzen. Schilddrüse ist auch ok. Paßt sonst alles. Hab das Gefühl, dass es duch die Welle kommt. Dazu hab ich auch noch das seberhoiische Kopfekzem und muss ca. 1 die Woche eine Cortisonlösung auf den Kopf machen, wenn es zu doll blühlt. Wie lange dauert denn diese Sheddingphase an? Hab echt Angst davor die Haare zu waschen und auch zum Frisur zu gehen, weil ich dann zuviele Haare verlieren.

Vielleicht kann mir einer was sagen oder Tips geben?

LG,Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29713 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: Mi., 05 Oktober 2011 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bibba28 schrieb am Wed, 05 October 2011 10:20
Ich war beim Arzt. Der sagt, dass ich anlagenbedingten Haarausfall habe.


Das sagen leider fast ALLE Hautärzte, wenn eine Frau mit Haarausfall daherkommt. Würd ich erstmal nix drauf geben. Keiner von denen kann einen anlagebedingten Haarausfall anständig diagnostizieren.


Zitat:

Ich nehme die Pille Valette


Leider gibt es viele Frauen, die von massivem Haarausfall gerade unter der Einnahme der Valette (aber auch anderer Pillen) berichten. Und leider ist es oft nicht damit getan, die Pille einfach abzusetzen ... meistens gehört noch ellenlange Geduld dazu, bis sich der Körper von den synthetischen Hormonen erholt hat.


Zitat:

und die Hormone wurde getestet. Alles ok, hab nicht zuviel männliche, daher würde mein Frauenarzt nicht empfehlen die Pille abzusetzen.


So, und zu dem Frauenarzt gehen wir schonmal nicht mehr *augenroll* Es macht keinen Sinn, die Hormone unter Einnahme der Pille zu testen. Das Testergebnis hat nicht das Geringste mit der Eigen-Hormonproduktion deines Körpers zu tun - es zeigt einfach die Hormone an, die die Valette in deinen Körper pumpt. Schon klar, dass da nicht zu viele männliche sind, die Valette ist ja antiandrogen und drosselt die Produktion männlicher Hormone (was übrigens auch nicht wirklich gut ist).

Tipp: Setz die Pille ab (steig beispielsweise auf ne Spriale zur Verhütung um) und lass frühestens 3 Monate, besser 6 Monate später einen Hormonstatus machen. Dann kann man so langsam erahnen, was dein Körper so produziert und wo's vielleicht hapert. Und wenns hapert, nicht gleich wieder mit der Pille drauf hauen, sondern lieber mit bioidentischen Hormonen arbeiten.


Zitat:

Schilddrüse ist auch ok. Paßt sonst alles.


Sicher? Oder sagt das nur der Arzt? Cool Lass dir deine gesamten Werte mal schriftlich geben und stell sie hier rein Wink




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29741 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: Mo., 10 Oktober 2011 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cora,

danke für deine Antwort und tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

Bin nun echt am Überlegen die Pille gegen eine Spirale zu ersetzen. Aber ich habe echt Muffe, dass mein Haarausfall schlimmer wird. Habe aber Donnerstag Termin wegen einer Besprechung.

Mein Frauenarzt hat vorher keinen Hormontest gemacht. Erst unter der Valette. Wie gesagt, da paßt alles. Ergebnisse stelle ich ein. Hab ich jetzt nicht hier.

Ansonsten habe ich heute mir Blut abzapfen lassen um zu gucken wie mein Eisenwert ist. Hab dann gleich drauf bestanden den Selen und Magnesiumwert bestimmen zu lassen. Außerdem nochmal den TSH und T§ und T4. Damals war mein TSH minimal erhöht.

Teilweise habe ich echt Heulkrämpfe vorm Spiegel. Meine Haare werden immer dünner. Eigentlich müßte ich mal zum Friseur Spitzen schneiden...ich trau mich nicht...beim Kämmen gehen so viele Haare aus.

Was kann ich denn noch tun? Nehme doch schon soviel. Gut, erst 2,5 Monate und man sagt ja 6 Monate. Wielange dauert die Sheddingphase vom Regaine? Es wird nicht größer von der Fläche her, aber es wächst auch nichts.

Außerdem hab ich dieses seberhoische Kopfekzem und teils wird es besser, aber teils immer noch. Frage mich auch, ob der HA davon kommen kann. Wobei ich immer noch die Volumenwelle im Kopf habe.

Pille? Spirale? Ich weiß es einfach nicht. Hab so ne Muffe davor.

LG, Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29744 ist eine Antwort auf Beitrag #29741] :: Di., 11 Oktober 2011 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, mir geht es genauso wie Dir!
Und: geholfen hat mir bisher NIEMAND!!!
Dass Du Eisenmangel hast, ist ja schon mal SUPER! Da hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte! Den habe ich nicht einmal!
Heute gehe ich zu einem Schilddrüsenspezi, aber, ehrlich gesagt, mache ich mir keine Hoffnungen. Meine Haare fallen seit ca. 1/2 Jahr aus, dachte erst, macht ja nichts, denn ich hatte ja genug. Seit ca. 1 Monat sind es 500 und mehr - jeden Tag!!! Und bei Dir?
Nimmst Du Regaine wieder? Hat Dir das beim letzten Mal geholfen?
LG
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29748 ist eine Antwort auf Beitrag #29744] :: Di., 11 Oktober 2011 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Barbara,

vielleicht ist der Eisenmangel ein Punkt. Ich hoffe es, dass es besser wird wenn sich das einspielt. Die Schilddrüse wird jetzt überprüft. Wieviel Haare fallen mir aus? Ich habe es nie gezählt, habe Angst davor. Das Bad ist voll nach dem Fönen. Überall sind Haare an der Wand. Immer wenn ich mir an den Zopf(chen) fasse, habe ich min. 1 Haar in der Hand. Wie oft entdecke ich ein Haar an meinem Oberteil. Sicherlich nicht viel, aber die Menge macht es. Oder wenn ich sie waschen, schwimmt schon mal ein richtiges Büschel an mir vorbei. Echt teilweise wache ich weinend nachts auf und habe Horror vorm Haare waschen. Ich habe jetzt Plantur 39 ausprobiert. Habe das Gefühl, dass die Haare beim Waschen weniger ausgehen und voller wirken. Hast du das mal ausprobiert?
Regaine nehme ich jetzte seit ca. 2 Monaten. Habe jetzt das Gefühl, dass die Stellen nicht größer wird, aber besser auch nicht. Aber man sagt ja, dass die Sheddingphase andauert. Meine Schwester hat auch Probleme mit den Haaren. Sind echt sehr dünn am Ansatz. Dank Regaine hat sie das super in den Griff bekommen. Habe daher Hoffnung.

Hast du Erfahrung wegen Pille absetzen?

LG, Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

icon9.gif   Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29750 ist eine Antwort auf Beitrag #29748] :: Mi., 12 Oktober 2011 08:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bianca,

Zählen wäre aber mal gut - vielleicht machst Du Dir auch zu viel Sorgen...?
Wenn ich mir in die Haare fasse, sind es immer mindestens 5-10 Haare, egal, wie oft ich das mache Sad
Plantur 39 möchte ich auch mal ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung.
Meine Schilddrüse wird am Freitag untersucht - ich hoffe so sehr, dass da etwas gefunden wird, da ich auch noch andere Beschwerden habe, die ziemlich schlimm sind, das mit den Haaren belastet mich aber seelisch am meisten.
Die Pille würde ich soooo gern absetzen, aber da ist mir ja erst mal ein Hormonmangel gewiss, bis sich das wieder "einspielt", daher traue ich mich einfach nicht. Heute gehe ich zum Gyn (wie eine alte Oma, die fast täglich zu Ärzten rennt)... aber ich sehe schon, dass der mir bestimmt auch nicht hilft, denn die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt "Sie nehmen doch schon die Pille, was sollte man denn da noch machen können?"
Gut, dass die nicht der Arzt ist... Dead

Regaine traue ich mich auch nicht, wegen dem Shedding...
Aber es wird mir wohl bald nichts anderes übrig bleiben...
Momentan nehme ich El Cranell alpha, das ist so schrecklich "scharf" für die Kopfhaut - aber helfen??? Bisher nicht...

[Aktualisiert am: Mi., 12 Oktober 2011 08:13]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29754 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: Mi., 12 Oktober 2011 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

nein ich mache mir nicht zuviel Gedanken. Ich sehe es ja täglich. Sad Früher volle Haare und heute habe ich echt kahle Stellen am Kopf.

Hier sind meine Blutwerte vom Frauenarzt:
DHEA-S 0,56 ug/ml (0,45-2,70)
Testosteron 0,2ng/ml (< 0,7)
Androstendion (EIA) 0,6 ng/ml (0,5-3,3)
SHBG 314 nmol/l (21-131)
Freier Androgenindex 0,22 (0,6-7,9)

Laut meinem FA alles ok. Aber wenn ich mal google, dann komme ich bei dem erhöhten SHBG auf Schilddrüsenüberfunktion.

Kannst du mir dazu was sagen?


Wegen der Pille habe ich auf Muffe. Genau wie du schreibst.

Was sagen die wegen deiner Schilddrüse?

LG, Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29756 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: Do., 13 Oktober 2011 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh je, da geht es Dir tatsächlich nicht besser als mir Sad
Die Schilddrüse wird erst morgen untersucht, und mit den Werten kenne ich mich nicht wirklich aus.
Gestern war ich ja bei einer neuen Gyn, die mir sagte, meine Pille sei "keine Pille, sondern ein Medikament", daher solle ich sie SOFORT absetzen, sobald ich die Blutabnahme (morgen) gemacht habe (damit vorher nichts durcheinander kommt). Den ersten Hormonspiegel macht sie dann am 21. Zyklustag, dann, so meint sie, kann man schon etwas sehen, aber man muss dann später noch mal testen, weil der Körper sich ja umstellen muss - und es auch von allein tut. Sie sagte, nach der ersten Untersuchung könnte man aber schon eingreifen, wenn da etwas nicht stimmt, aber darüber reden wir, wenn es soweit ist.
Sie meinte, dieser Haarausfall sei absolut inakzeptabel und man MUSS die Ursache finden, da es eine gibt. Daher hat sie mir auch sofort eine Ü zur Hautklinik gegeben, da ich die von meinem Hautarzt nie bekommen habe!!! Ich habe erstmalig wieder Hoffnung geschöpft. Es gibt also scheinbar doch noch Ärzte, die das Wohl der Patienten noch interessiert...
Werde aber weiter berichten, sobald ich Neues weiß, sprich morgen...
Liebe Grüße
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29760 ist eine Antwort auf Beitrag #29756] :: Do., 13 Oktober 2011 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und? Was gibt es Neues?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29761 ist eine Antwort auf Beitrag #29760] :: Do., 13 Oktober 2011 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bibba, haste denn auch mal deine Schilddrüsenwerte?



Den Beitrag einem Moderator melden

icon9.gif   Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29762 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: Fr., 14 Oktober 2011 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ja, es gibt etwas Neues...
Leider hat der Doc beim Scan an der Schilddrüse nichts gefunden, er meint aber, das heißt noch gar nichts, wir müssen erst die Blutwerte abwarten.

Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten: gestern und heute habe ich statt sonst 500++ "nur" noch 200++ Haare gezählt!!!
Ich gehe fast sicher davon aus, dass mein Haarausfall doch medikamentös bedingt ist, denn seit ziemlich genau 4 Wochen habe ich meine Blutdruck-Tabletten (Attacand plus) abgesetzt! Jetzt nehme ich andere.
Ich hoffe so sehr, dass sich das bewahrheitet und der Haarausfall endlich stoppt! Hoffentlich geht es so gut weiter.
Leider ist dafür meine Rosacea wieder voll aufgeblüht... naja, es ist ja immer etwas...

Heute habe ich auch den ersten Tag meine Pille nicht mehr genommen... mal sehen, ob das desaströs endet...
Bianca, ich werde Dir berichten, wie es mir ohne Pille geht. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm... Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29847 ist eine Antwort auf Beitrag #29761] :: So., 30 Oktober 2011 08:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!!

Endlich wieder online. Hatten Probleme mit dem Internet und vom Büro aus ist die Seite gesperrt. Mad

Schön, dass es bei dir Neuigkeiten gab. Wir haben uns ja nun bald zwei Wochen nicht mehr gelesen. Wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen? Was macht dein HA?

Benutze nun Planur 39 und bin zufrieden. Kaum noch Haarverlauft mehr Waschen. Klar, beim Kämmen schon, aber das liegt auch an den Locken. Verknoten sich mehr als glatte Haare. Hält sich aber auch in Grenzen. Zur Zeit kann ich (glaub ich) den IST-Zustand bewahren. In zwei Wochen habe ich nochmal Termin beim Hautarzt, auch wegen meinem Kopfekzem. Ist zwar besser, aber auch noch nicht weg.

Hast du schon mal die AC-Therapie angesehen? Vielleicht hängt es mit einer verspannten Kopfhaut zusammen. Nur wie entspannt man die?

Wenn ich meine Augen rolle und dabei die Kopfhaut, ist das schon so fest oben. Also es fühlt sich fest an. Hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine? Ist das bei dir/euch auch so?

Die linke Seite geht. Damit kann ich leben, aber die rechte Seite ist teils so kahl wie beim Brandopfer. Leicht übertrieben ich weiß. Aber ich habe keine andere Beschreibung grad.

LG; Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29848 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: So., 30 Oktober 2011 08:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cora,

konnte leider nicht ins Netz, weil wir Probleme mit dem Internet hatten. Hier meine Blutwerte. Kannst du mir was dazu sagen?
G-GAT 14 (<40)
Chol 178 (140-200)
Trig 134 (<150)
Krea 0,70 (0,51-0,95)
CRP 14,6 (<6,0) Ist jetzt seit ca. 3 Monaten erhöht
TSH 1,86 (0,35-4,50)
Leuk 8,1 (3,5-9,Cool
ERY 4,9 (4,10-5,10)
HB 13,3 (12,0-16,0)
HK 0,43 0,36-0,48)
MCV 87,6 (80,0-96,0)
MCH 27,1 (28,0-33,0)
MCHC 31,0 (330-36,0)
THRO 324 (140-360)

LG, Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

icon1.gif   Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29852 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: So., 30 Oktober 2011 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!!

Schön, von Dir zu hören!! Leider ist mein HA bisher auch nicht mehr besser geworden Uh Oh Nachdem ich mich anfangs gefreut hatte, geht es nun wieder abwärts Sad Sad Sad
Ich werde mir auch Plantur 39 holen, bin ja schon 40 geworden Embarassed
Am 7.11. habe ich endlich einen Termin zur Hormonspiegelung - hoffentlich weiß ich dann mehr...
Tur mir Leid, dass es bei Dir an einer Seite so schlimm ist! Ich habe es gleichmäßig angetroffen, sieht aus, als hätte ich mir vorn die Haare gerauft... könnte ich aus Verzweiflung auch wirklich langsam machen...

Liebe Grüße
Barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29866 ist eine Antwort auf Beitrag #29741] :: Do., 03 November 2011 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Bibba,

habe eben deinen Eintrag gelesen. Ich war auch so wie du, möglichs viel auf einmal nehmen. Ganz ehrlich....Priorin und Pantovigar ist doch fast das Gleiche und geht auf Dauer unheimlich auf den Geldbeutel.
Ich nehme Priorin seit über einem Jahr und Zink, Eisen ebenfalls. Aber das Alles kann nur helfen, wenn alle Faktoren wie Progesteronmangel, Eisen, Schilddrüsdenerkranungen abgeklärt sind.
Ich leide seit 16 Monaten an Haarausfall mit Höhen und Tiefen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und vor allem Ärzte die dir helfen können!

Grüße Shania


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Leider auch Haarausfall [Beitrag #29875 ist eine Antwort auf Beitrag #29712] :: So., 06 November 2011 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Barbara,

das tut mir leid zu lesen. Du hattest dich noch gefreut, dass der HA weniger wurde. Berichte bitte was beim Hormonspiegel raus kam. Im Moment habe ich das gefühl das der HA gestoppt ist. Ich verliere noch Haare, aber im Maßen. Nur kann ich mir nicht mehr jede Frisur machen. Pferdeschwanz geht nicht mehr. Haare offen. Hahaha. Mensch, gibt es doch nicht.

LG, Bianca


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kreisrunder Haarausfall - dringend Tipps gesucht!
Nächstes Thema: Superionix Erfahrungsbereichte??Contact Skin?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos