Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin
(ersteres einfach nur zum ärgern...) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28229] :: Thu, 16 June 2011 22:47 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo an alle!

ich habe gestern dem frauenarzt einen besuch abgestattet, da bei mir verdacht auf PCO bestand (besteht..).

eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass das einer dieser besuche war, von dem schon viele hier berichtet haben. kurz zusammengefasst verlief der dialog ca. so:

er "haarausfall liegt sicher am stress"
ich "denke ich nicht, denn mein testosteronwert ist erhöht, etc. etc."
er "naja.. das macht ja nichts"
ich SPRACHLOS
er weiter "wenn der stress aufhört, geht der haarausfall weg"
ich "kann ja nicht sein, denn als der testo-wert angestiegen ist, wurde auch der haarausfall stärker - das ist doch kein zufall"
er "doch doch.. zufall"
ich SPRACHLOS HOCH 1000
er "naja.. gegen sowas kann man ja nur die pille nehmen"
ich "wie jetzt?!?!?!?"
er "nur das hilft, ich meine, wenn der haarausfall sie so belastet"
ich SPRACHLOS
ich "ist pille der letzte ausweg? also, von selber kann das nicht aufhören?"
er "doch doch.. kann auch.."

also ehrlich.. was soll ich dazu sagen.. WTF?????

aja.. zum abschluss meinte er "dann notier ich mal, dass sie die pille nicht nehmen wollen"
...

zumindest war mein ultraschall unauffällig, also es steht noch ein hormontest an wegen LH und FSH, aber bis jetzt hat sich der PCO verdacht bei mir gott sei dank nicht bestätigt.

heute hatte ich einen termin bei der TCM ärztin.
von ihr habe ich eine neue kräuter-rezeptur bekommen. damit soll sich das hormonchaos beruhigen. schauen wir mal. ich war ja schon einmal dort und das hat nichts gebracht. ich hoffe sehr, dass das vielleicht diesmal was hilft.
was traurig oder witzig war, wie mans nimmt: sie meinte, dass in der schulmedizin es nunmal heißt - einmal pille, immer pille. das problem ist, dass sie das so gesagt hat, als ob ich mir durch die pilleneinnahme mein hormonsystem so durcheinander gebracht habe, dass es sehr schwierig ist, dass wieder ohne eben weitere pillen in ordnung zu bringen.
naja.. auch wenn schwierig, ich hoffe es klappt!

soviel zu meinen beiden haarausfall-ärzte-besuch-tagen Wink

liebe grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28233 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Fri, 17 June 2011 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
"dann notier ich mal, dass sie die pille nicht nehmen wollen"

...ich glaub, das ist in medizinerdeutsch: da brauchen wir keine werbung mehr einzuschmeißen Wink.

hm...hoffe, die tcm ärztin hat das nciht so gemeint, mit einmal pille-immer pille....ggf kannst du sie nochmal fragen, welche erfahrungswerte sie hat bzgl regenereation des hormonsystems??





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28239 ist eine Antwort auf Beitrag #28233] :: Fri, 17 June 2011 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo gretchen!

ja, das kann ich das nächste mal machen. aber um ehrlich zu sein, wollte ich gar nicht genau nachfragen. ich probier einfach daran zu glauben!

ich ärgere mich nur sehr sehr sehr, dass ich jemals mir der sch*** pille begonnen habe!!

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28240 ist eine Antwort auf Beitrag #28239] :: Fri, 17 June 2011 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
versteh ich völlig...! und nachträglich muss man sowieso selbst entscheiden, ob man einer person dann auch glauben schenkt und wieso.

es gilt ja nicht: je sicherer/ öfter etc etwas behauptet wird, desto wahrer ist es auch Wink.
und ebensowenig hats mir der "vertrauuenswürdigkeit" einer person zu tun....acuh die netten menschen irren Wink.

aber ganz vielleicht hat sie mehr als einen patienten, bei dem dies oder das half...ODER sogar ein argument...einen neuen hinweis...wer weiß.

[Aktualisiert am: Fri, 17 June 2011 11:43]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28241 ist eine Antwort auf Beitrag #28240] :: Fri, 17 June 2011 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
es gilt ja nicht: je sicherer/ öfter etc etwas behauptet wird, desto wahrer ist es auch.


wie wahr, wie wahr Smile!


du hast absolut recht, ich werde sie das nächste mal fragen! aber weißt du, ich hab ein bisschen angst, dass sie sagt: "nein, hatte ich bisher noch nicht.. "


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28243 ist eine Antwort auf Beitrag #28241] :: Fri, 17 June 2011 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich weiß...das hab ich auch so verstanden.
aber das kann auch einfach nur bedeuten, dass sich noch keiner mit haarausfall und unserer vorgeschichte an sie gewandt hat...es kann so vieles bedeuten.
direkte vergleichbarkeit haben wir leider viel zu selten. *hmpf*




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28251 ist eine Antwort auf Beitrag #28243] :: Fri, 17 June 2011 15:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das ist das problem.. keine vergleiche.. bzw. so wenige, dass es heißt: pille ist das non plus ultra, den die paar auf die es negative auswirkungen hat sind wurscht. so wie der bericht von philos gepostet schön deutlich macht!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28255 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Fri, 17 June 2011 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke dir für das posting. Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht lustig findest: Ich musste spontan ganz herzhaft lachen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28266 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Sat, 18 June 2011 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ohne gerade alle Beiträge gelesen zu haben: man könnte denken, unsere Frauenärzte haben sich abgesprochen. Bei mir kam HAARGENAU der gleiche Spruch: "Dann notiere ich jetzt in Ihrer Akte: will die Pille nicht nehmen". Hab mich genauso vera*** gefühlt wie du. Da fehlen einem glatt mal die Worte (leider...).
Meine Ärztin meinte sogar noch, sie könne auch ohne Hormontest sehen, dass ich etwas erhöhte Testosteronwerte hätte, aber sonst nix. Die Hormone? So ein Schwachsinn-die können doch am Haarausfall nicht schuld sein!
Also ich glaube, da können wir uns die Hand reichen und einen anderen Frauenarzt aufsuchen bzw. uns selber kümmern. Hab inzwischen übrigens die Ergebnisse zu meinen Hormonwerten bekommen (hab ich selber machen lassen) und da kam natürlich noch mehr raus. Aber das pack ich dann demnächst mal in einen neuen Thread.

In der Zwischenzeit: nicht verzagen! Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28278 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Mon, 20 June 2011 11:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Witzig" finde ich auch die Aussage "wenn Sie ihre Tage bekommen, stimmt der Östrogenwert". Und was ist mit dem Verhältnis Östrogen/Progesteron??? Man kann auch noch seine Tage bekommen,wenn man keinen Eisprung hat. Aber nö, wenn das relativ regelmäßig kommt ist ja alles ok.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28285 ist eine Antwort auf Beitrag #28278] :: Mon, 20 June 2011 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau, das Thema hatten wir auch noch kurz. ich meinte zu ihr, dass sich mein Zyklus kontinuierlich immer verlängert hat, seitdem ich die Pille nicht mehr nehme. Erst waren es 27, 28 Tage. Inzwischen eher 30 - 32. Manchmal sogar schon 36 Tage. Meinte sie: na das klingt doch super, andere Frauen würden sich darüber freuen. Damit können Sie total zufrieden sein und außerdem ist der Körper ja auch kein Uhrwerk. In meinem Befund der Hormontestwerte steht hingegen, dass ein Zyklus > 28 Tage stark auf einen Progesteronmangel hindeutet, was auch durch die Werte bestätigt wurde. So viel zum Thema Frauenärzte... Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28299 ist eine Antwort auf Beitrag #28285] :: Tue, 21 June 2011 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da muss man wirklich richtig großes Glück haben, um an einen kompetenten Arzt zu geraten.
Nachdem ich mich so standhaft gegen die Pille gewehrt habe, hat mich meine ehemalige langjährige Frauenärztin genervt aus der Praxis gewedelt mit einem Rezept ( lach) für Regaine.
Wenn man schon unbedingt die pille veordnen möchte gegen bestimmte beschwerden, sollte man da nicht erst einmal überprüfen, ob die Diagnose überhaupt stimmt anhand der Hormonwerte? Es ist doch erstaunlich wie viele Ärzte so diagnosensicher sind und sagen, alles sei doch bestens oder aber, es liegt an diesem oder jenem Mangel, statt das auch mal zu beweisen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28300 ist eine Antwort auf Beitrag #28299] :: Tue, 21 June 2011 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, Regaine wurde mir auch gleich empfohlen. Haarausfall? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Pille oder Regaine. Wenn Sie beides nicht wollen: selber schuld. Da kann man sich nur noch bedanken und die Praxis verlassen. Und zu Hause sitzt man dann so Wut da. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28304 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Tue, 21 June 2011 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Wahlmöglichkeit hatte ich auch. Vor zwei Jahren wusste ich noch nicht mal was Regaine ist und habe mir das treudoof gekauft. Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe war ich entsetzt, habe mich schrecklich über das rausgeworfene Geld geärgert und habe die geöffnete Packung noch immer hier rumstehen.
Die Frauenärztin hat mir ja nicht näher erläutert was das für ein Mittel ist und wie es wirkt, außer dass es ein Haarwasser sei. Ich kam damals nicht auf die Idee das näher zu hinterfragen. Aber man lernt durch diese Ätzeodysse auch verhaltensmäßig dazu.
Für mich waren das noch nie "Halbgötter in weiß", sondern Menschen wie jeder andere berufstätige auch, die ihren Beruf gut oder schlecht ausüben. Viele Betriebe schulen ihre Mitarbeiter in kundenorientiertem Verhalten. Täte manchen Ärzten auch mal ganz gut.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28305 ist eine Antwort auf Beitrag #28304] :: Tue, 21 June 2011 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja: Es sollte Ärzteodysse heißen, aber Ätzeodysse trifft`s ja auch irgendwie...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28306 ist eine Antwort auf Beitrag #28305] :: Tue, 21 June 2011 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jaja, manchmal echt ätzend... Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28308 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Tue, 21 June 2011 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also regaine habe ich auch einfach so vom hautarzt bekommen, ohne hinweis, nichts.

und der besagte obengenannte frauenarzt hat aber bzgl des mittels gesagt: "macht keinen sinn bei diffusem HA..".. sein grund war aber: "denn wie sollens das auf den ganzen kopf auftragen, ist ja eigentlich für lokalen HA gedacht.."..

na gut.. ich mein, man soll von regaine und co denken was man will.. aber das nenn' ich mal ärztliche beratung! ein mittel ist schlecht, weil es umständlich ist Very Happy.

naja.. ätze ärzte Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28432 ist eine Antwort auf Beitrag #28308] :: Thu, 30 June 2011 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja solche doofen Äußerungen von Ärzten kenne ich auch - besonders von Frauenärzten bzw. Gynäkologen.

Beim Letzten bei dem ich war hörte ich das:

1.)
Arzt: "Der HA dauert meist sowieso nur 16 Wochen!"
Ich: Ich habe Ihn aber schon seit 3 Jahren!

2.) Ich: Wieso bestimmen Sie die Hormone nicht am Anfang des Zyklus?
Arzt: " Das spielt keine Rolle wann man das macht. Erst wenn ein Kinderwunsch da ist bestimmt man das am Anfang!"

Lieblingsaussage wenn er nicht mehr weiter wußte:
3.)
Arzt:
"Das hängt ja alles nur mit der Schilddrüse zusammen, sie sind für mich einfach nur latent hypothyrot"

4.)
Arzt:
" Viele Frauen haben ein erhöhtes Testostern. Das ist auch gut, dann hat man auch mehr Energie...!"
Aha... Ich nicht!

5.)Arzt
"Haben Sie denn überhaupt einen Mann? Ansonsten kann auch das an dem Hormonchaos schuld sein!"

Da fällt mir echt nur mehr das ein:
"Selig sind die Unwissenden, denn sie wissen nicht was sie tun."


Lg Linda



Den Beitrag einem Moderator melden

icon13.gif   Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28434 ist eine Antwort auf Beitrag #28432] :: Thu, 30 June 2011 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ohne worte....so ein ($/§?(/"`?$/`"&`$&"`&$`&!!!!!!!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28436 ist eine Antwort auf Beitrag #28432] :: Thu, 30 June 2011 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
springflower schrieb am Thu, 30 June 2011 10:51


"Haben Sie denn überhaupt einen Mann? Ansonsten kann auch das an dem Hormonchaos schuld sein!"


unglaublich.. da fehlen einem wirklich die worte....!!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28438 ist eine Antwort auf Beitrag #28434] :: Thu, 30 June 2011 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Haben sie denn überhaupt einen Mann......."
*looooool* ICH SCHMEIß MICH WEG Laughing Laughing Laughing !!!!!!

Leute gibt`s....

Wir sollten solche Sprüche zusammentragen und zu einem Buch binden lassen als Klolektüre für Haarausfallgeschädigte Very Happy !


PS: Mein Papa hatte auch mal ne Phase mit HA als er noch jünger war, da hat ihm eine Ärztin verklickert, dass er sich keine Gedanken zu machen braucht, bei den Affen im Tierreich käme das auch öfters vor und wäre somit bei ihm normal Twisted Evil ...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28440 ist eine Antwort auf Beitrag #28229] :: Thu, 30 June 2011 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, das ist wirklich fast schon komisch! Ein Buch wäre eine geniale Idee. Wenn es in dem Moment nicht ärgerlich gewesen wäre - wenn man mit einem ernsten Anliegen dort hin kommt und Hilfe erhofft.

Jetzt sind auch noch die Männer schuld an unserem Hormonchaos oder wie? Smile

Vielleicht hätte mir einen auf Rezept verschreiben sollen. Vielleicht ist der Besser als der Jetztige Wink In einer höheren Dosierunge *lol*

Sorry - aber da muss ich jetzt echt selber lachen!

Lg von LInda


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28443 ist eine Antwort auf Beitrag #28438] :: Thu, 30 June 2011 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Joelle

Was ist denn das für eine Aussage bzw. Vergleich mit dem Affen! Schrecklich was man sich als Patient so anhören muss. Die Frau hat wohl selbst mal gerade den Sprung vom Affen zum Menschen geschafft bei solch einer Argumentation *lol*

[Aktualisiert am: Thu, 30 June 2011 13:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28444 ist eine Antwort auf Beitrag #28443] :: Thu, 30 June 2011 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nur mal so nebenbei: ich hab meinem EX gynäkologen leztens ne saftige "bewertung" in ein online-ärzteportal geschrieben.
das ist die rache der "kleinen frau".

...die werden doch auch sonst gern namentlich in allerlei veröffentlicheungen erwähnt.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28445 ist eine Antwort auf Beitrag #28444] :: Thu, 30 June 2011 15:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt musst ich glatt ein bisschen lachen, Gretchen. Smile Genau das gleiche habe ich auch getan. Letzte Woche. Und gleich bei zwei Webseiten. Cool
Das hat mir etwas genugtuung verschafft und hält hoffentlich andere davon ab, zu der Ärztin zu gehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: besuch beim frauenarzt und tcm-ärtzin [Beitrag #28452 ist eine Antwort auf Beitrag #28445] :: Thu, 30 June 2011 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
genau. und mal ehrlich: ich wäre froh gewesen, wenn ichs vorher gewusst hätte. und dafür sind die seiten ja da.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pille absetzen, soll ich nun auch??!!
Nächstes Thema: Hormonuntersuchung wegen PCO
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos