Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut???
(das haben männer doch bestimmt auch nicht, wenn ihnen die haare ausgehen!) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28045] :: Mi., 01 Juni 2011 09:12 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben,

je schlimmer bei mir der haarausfall wird, desto mehr juckreiz
habe ich. die kopfhaut ist schuppig, hubbelig, wenn ich kratze
(sorry für die ekligen details) dann habe ich ganz viel weisses
zeug unter dem nagel.
warum ist das so? als wenn da eine entzündung mit einherginge.

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28047 ist eine Antwort auf Beitrag #28045] :: Mi., 01 Juni 2011 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöne Frage, schließe mich an - sowohl was die Details als auch was das Wissen-Wollen angeht Very Happy

Bei mir kommt nach Trichodynie dazu. Und auch da - je schlimmer die Kopfhautschmerzen, um so schlimmer der Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28048 ist eine Antwort auf Beitrag #28047] :: Mi., 01 Juni 2011 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,
ich quäle mich ja auch immer wieder damit und ich denke, es ist das seborrhoische Ekzem, das wir aufgrund unserer Hormonproblematik haben und das sicher durch eventuelle Alkohol-haltige Kopfhauttinkturen noch begünstigt wird. Warum Ekzeme jucken, weiß ich auch nicht, reizt mich aber auch nicht, es erforschen zu wollen. Wink

Im Moment teste ich gerade - bis jetzt recht positiv - ein Kindershampoo für Milchschorf und Neurodermitis, es heißt Vanilla Kindershampoo Floracell, falls jemand mittesten möchte.
Es enthält Stiefmütterchenkraut, das beim seborrhoischen Ekzem helfen soll.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28049 ist eine Antwort auf Beitrag #28048] :: Mi., 01 Juni 2011 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mimi, ich verwende momentan keinerlei tinkturen für den kopf!
dachte ja das kam im august letzten jahres vom regaine.
tja und jetzt nehme ich gar nichts und es fühlt sich genauso an!

habe auch ein birkenrindenshampoo, das ich bisher super vertragen
habe....das shampoo versuche ich mal.

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28050 ist eine Antwort auf Beitrag #28048] :: Mi., 01 Juni 2011 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau das frage ich mich auch seit Monaten. Bei mir ist die Kopfhaut eigentlich seit ich den HA bemerkt habe kontinuierlich im Ars.. . Habe jetzt seit nem Monat Cortison-Haarwasser genommen, selbst das hat kein STück geholfen.
Ich frag mich momentan ob zuerst der HA oder die Schuppen da waren. Mein Dermatologe hat die Theorie, dass meine Schuppen im Bereich der tieferen Hautschichten entstehen und schneller wachsen als das Haar und dieses somit "herausschieben". Frage
Na klasse...aber dagegen tun kann keiner was.

Wirklich seltsam dass das bei Männern weniger so ist. Spricht ja wieder dafür dass es bei uns Frauen AGA im allgemeinen Sinne evtl so einfach nicht gibt!!! Basta!!!!!! Nod

Grüße Jo


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28057 ist eine Antwort auf Beitrag #28045] :: Mi., 01 Juni 2011 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

versucht es doch einmal mit einigen ( ca. 5) Tropfen Teebaumöl im Shampoo ( einer Waschportion). Das hat mir ganz gut geholfen.

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28058 ist eine Antwort auf Beitrag #28057] :: Mi., 01 Juni 2011 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pina, hast du eine erklärung dafür? warum ist das so?

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28059 ist eine Antwort auf Beitrag #28058] :: Mi., 01 Juni 2011 22:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe und hartknäckige Nici Very Happy

guckst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Juckreiz

Histamin und "Juckreiz-Gedächtnis" und so ganz genau weiß man es nicht. Wink

Eine gute Strategie wäre also, es so weit es irgend möglich ist, zu ignorieren! Und, wenn Du noch Platz in Deiner Pillendose hast Rolling Eyes , könntest Du mal ein paar Tage ein Antihistaminikum nehmen, wie die Allergie-Geplagten, also z.B. Cetirizin. Damit könntest Du den Dauerjuckreiz mal los werden und vielleicht das "Juckreiz-Gedächtnis" (ähnlich wie Schmerz-Gedächtnis") umpolen, um die Schwelle wieder höher zu bekommen.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28061 ist eine Antwort auf Beitrag #28059] :: Do., 02 Juni 2011 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Mimi,

ja, ich weiß, ich bin unmöglich!

Ich meine natürlich warum es juckt. Mag mein Körper die Haare nicht
mehr und reagiert allergisch auf sie?
Sie könnten doch auch einfach so ausfallen, wie die Haare die mir z.b. während der Pilleneinnahme ausgefallen sind.
Da hat nämlich nichts gejuckt.

Nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28065 ist eine Antwort auf Beitrag #28058] :: Do., 02 Juni 2011 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nici,

eine mögliche Erklärung ist, dass diese Schuppen und das damit verbundene Jucken durch Mikroorganismen ( Pilze) verursacht werden. Und die mögen das Teebaumöl nicht. Ich hatte so richtige kleine Minihubbel auf dem Kopf und nach einer Weile haben die sich als weißliche Schuppen abkratzen lassen. Ach hört sich alles eklig an. Phasenweise habe ich das immer noch, allerdings nicht mehr so stark. Damals war ich bei einem Hautarzt der per "Ferndiagnose" ( er stand 2 m von mir weg und hat sich die Kopfhaut noch nicht einmal angeschaut) seborrhoisches Ekzem diagnostiziert hat. Ich habe eine Cortisonlotion nehmen und spezielles Antischuppenshampoo aus der Apotheke benutzen sollen. Das mit der Cortisonlotion war supereklig, so als würde man sich Bodylotion auf den Kopf schmieren. Geholfen hat es nicht. In meinem Hobbythek Haarebuch Wink bin ich auf das Teebaumöl gestoßen. Helfen soll auch Shampoo mit Pirocton Olamin. Das gibt es z.B. von Spinnrad. Du kannst ja mal auf der Spinnradseite stöbern, da dort auch die einzeln bestellbaren Inhaltsstoffe erklärt werden.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass diese Hubbel besonders dann auftreten, wenn ich sehr viel Schokolade und Co. gegessen habe. Kann aber auch evtl. damit wieder garnichts zu tun haben. Deshalb möchte ich gerne das Entsäuern ausprobieren.

Liebe Grüße,
pina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28067 ist eine Antwort auf Beitrag #28065] :: Do., 02 Juni 2011 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du den gedanken hatte ich gestern auch! ich hatte mit meinen kindern eine packung merci aufgemacht und 3 riegel gegessen.
danach war der juckreiz besonders stark!!!

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28072 ist eine Antwort auf Beitrag #28067] :: Do., 02 Juni 2011 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte auch schon mal den Eindruck, dass Süßes den Juckreiz verstärkt. Wenn ich Zucker meide, geht das mit der Juckerei ... aber leider hats GAR KEINE Auswirkung auf Schuppen und Kopfhautaua Mad

Alles 3 ist übrigens bei mir jedesmal nach Absetzen der Pille buchstäblich eskaliert. Also der Moment, wo die Androgene hochschießen, löst offensichtlich eine extrem irritierte Kopfhaut aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28073 ist eine Antwort auf Beitrag #28072] :: Do., 02 Juni 2011 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir sind es jetzt 6 monate her dass ich die pille abgesetzt
habe und der juckreiz ist eigentlich erst seit ca. 1 monat wieder da. ob ich mit meinem progesteron, dann wieder keins, das ausgelöst
habe, keine ahnung.

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28075 ist eine Antwort auf Beitrag #28073] :: Do., 02 Juni 2011 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hoppla....wenn bei euch süßes das jucken verstärkt, ist es nciht nur trockene haut sondern ein pilz.
versucht mal KET shampoo. der wirkstoff ketokonazol hilft gegen pilze. aber nur 2-3 mal die woche anwenden, sonst wird die haut zu trocken.
gegen einfach durch trockene haut hervorgerufenes jucken würd ich linola shampoo oder sowas nehmen....oder einfach was sehr mildes.
alkohol etc in den tinkturen trockenet eben sehr aus und das macht den hautschutz kaputt und empfänglich für pilze.
dazu kommt die erhöhte talgdrüsenproduktion von zu viel DHT (was auch immer ne mini entzündung sein kann)....der talg ist einfach das weiße...also nicht unbedingt trockene schuppen.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28081 ist eine Antwort auf Beitrag #28075] :: Fr., 03 Juni 2011 02:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pilz hab ich laut Hautarzt keinen. Und KET Shampoo macht das Ganze noch VIEL schlimmer Evil or Very Mad

Helfen tut lediglich Kieselsäuregel auf die Kopfhaut aufgetragen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28082 ist eine Antwort auf Beitrag #28081] :: Fr., 03 Juni 2011 07:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich war ja auch damals wegen dem kopfhautjucken ganz am anfang
beim hautarzt und der hat auch gesagt, dass ich keinen pilz habe.

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28083 ist eine Antwort auf Beitrag #28075] :: Fr., 03 Juni 2011 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das KET Shampoo hat leider nicht geholfen. Aber das Teebaumöl.
Ich vermute auch, dass es wenn Süßigkeiten so anschlagen ein Pilz ist. Den hat davon abgesehen jeder auf dem Kopf, nur bei optimalen "Pilzbedingungen" vermehrt er sich explosionsartig und versursacht eben Schuppen und Jucken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28084 ist eine Antwort auf Beitrag #28083] :: Fr., 03 Juni 2011 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,
es ist ein Pilz, der aber immer da ist und nur bei manchen Menschen Probleme hervorruft.
Nach unserem gemeinsamen "Krankheitsbild" zu urteilen, dürfte es das seborrhoische Ekzem sein.
Ich finde das hier sehr gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

Ich habe das KET-Shampoo auch nach 2 Versuchen weg geworfen. Es war furchtbar. Essig hilft super, macht aber den Friseur wahnsinnig (wenn die Haare nass sind, riechen sie halt nach Essig). Mit dem Stiefmütterchen-Shampoo komm ich ganz gut klar, aber so richtig ganz "weg" ist es nicht. Um das noch zu verstärken, habe ich mir eine Stiefmütterchenkraut-Tinktur angesetzt, die aber noch stehen muß. Bin gespannt, ob das klappt oder ich die entnervt in den Ausguss schütte Very Happy

Außerdem habe ich mir ein homöopatisches mittel mit Stiefmütterchenkraut (Viola tricolor) bestellt. Mal sehen, ob das was bringt oder ob ich zum Stiefmütterchen mutiere Laughing

Ich lass es Euch wissen.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28145 ist eine Antwort auf Beitrag #28084] :: Fr., 10 Juni 2011 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu Mimi,

ich schmier mir seit gestern (war bei homöopathischer Allgemeinärztin) auch Essig verdünnt mit Wasser und Homöopathikum auf die Birne Surprised .
Riecht erbärmlich aber den Juckreiz lindert es schonmal...hoffe es saniert meine Kopfhaut etwas. Hast du da Apfelessig genommen oder n anderen? Hast du vielleicht n Tip wie man den Geruch etwas neutralisieren kann Frage ?

Was man nicht alles tut mittlerweile....

Grüße Jo



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28151 ist eine Antwort auf Beitrag #28145] :: Fr., 10 Juni 2011 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Joelle,
ja, ich habe Apfelessig genommen. 1:3 verdünnt, also 100 ml Apfelessig + 300 ml Wasser.
Der Geruch hat mehr andere gestört als mich, aber das ist ja dann auch nicht der Hit und ich habe nichts gefunden, ihn zu neutralisieren, leider. So habe ich weiter nach Alternativen gesucht und mutiere, wie schon erwähnt, zum Stiefmütterchen.

Ich nehme das Vanilla Kindershampoo jetzt ca. 2 Wochen und seit 3 Tagen nehme ich Kattwiderm Tabletten. Das ist ein homöopatisches Mittel in dem auch Stiefmütterchen drin ist. Mein Kopf hat jetzt aufgehört zu jucken. Ich war allerdings auch beim Friseur und der hat mir mit einer fiesen Bürste die Haare gefönt, immer feste über die Kopfhaut - ich dache ich sterbe da auf dem Stuhl - danach hat mir 24 Std. die Kopfhaut weh getan. Ob es jetzt seine Bürste war, die alle abgestorbenen Hautzellen weggefegt hat, oder das Shampoo oder die Tabletten kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, dass es so bleibt Nod
Frag doch mal Deine homöopatisch arbeitende Ärztin was sie von Kattwiderm hält. Soll sehr gut bei Akne helfen, die hab ich eher nicht, aber schon nervende Mitesser, die auch manchmal Pickel werden und eben dieses blöde Ekzem.

Viel Erfolg. Ich sag Bescheid, wenn das Ekzem dauerhaft Ruhe gibt.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28259 ist eine Antwort auf Beitrag #28151] :: Fr., 17 Juni 2011 23:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hätte noch einen Nachtrag. Du kannst anstelle des Apfelessigs auch mal verdünnten Zitronensaft nehmen. Das soll auch helfen und Zitrusdüfte sind ja doch angenehmer Smile. Den Saft einer Zitrone auf 2 Tassen Wasser.

Nur bei dunkel gefärbten Haare wahrscheinlich nicht ganz so gut, wegen des aufhellenden Effektes.

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #28483 ist eine Antwort auf Beitrag #28045] :: Mo., 04 Juli 2011 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Leide seit 2 jahren auch an dem seborrhoischen ekzem .

produkte die ich empfehlen kann sind kellual ds(, zinc pyrithione , ciclopiroxolamine, keluamid) und squanorm(kertyol, salicylic acid,sabal serrulata) beide von ducray . beides sind haarshampoos, die inhaltstoffe enthalten die den juckreiz lindern und schuppen lösen sollen.

squanorm hilft gegen fettige schuppen

kellual ds gegen flaky itchy scalp

ich verwende beide 2 -3 mal wöchentlich und ein mildes basis (totes meer)shampoo für die tägliche haarwäsche .

Stiefmütterchenkraut als sud habe ich auch schon ein paar mal angewendet.

sehr guter tip mit dem Stiefmütterchenkraut in tabletten , werde ich mal ausprobieren


mit der ernährung soll es auch zusammenhängen hier mal ein interesanter link
http://www.seborrhoisches-ekzem.de/medikamente-methoden-f5/z iemlich-endgultige-therapie-gefunden-t600.html



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: eine grundsätzliche frage mal: warum juckt die kopfhaut??? [Beitrag #29632 ist eine Antwort auf Beitrag #28045] :: Sa., 17 September 2011 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo! Smile

Wie genau wendet ihr das Apfelessig an? Tragt ihr es nur auf die Kopfhaut auf, oder spült ihr damit die kompletten Haare aus (schädigt es die Haare?)? Einmassieren, oder nicht?

Wie sah es bei der Anwendung von Stiefmütterchenkraut auf der Kopfhaut aus?

Hat jemand von euch mal Rotklee, oder Löwenzahn probiert?

Danke!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: habe keine Lust mehr...
Nächstes Thema: HA von der Maxim(Valette) auf Cyproderm wechseln?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos