Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe?
(oder ist das vielleicht gar nicht so?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27667] :: Do., 12 Mai 2011 17:26 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben,

ich beschäftige mich ja momentan erstens mit bioidentischen
hormonen und zweitens mit nems.
jetzt ne frage:
die pille soll ja angeblich auch den vitamin und mineralhaushalt
durcheinander bringen.
warum eigentlich? und welche stoffe sind da besonders betroffen.
ist das mit bio-identischen hormonen dann auch so?

danke jetzt schon

nici





Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27670 ist eine Antwort auf Beitrag #27667] :: Do., 12 Mai 2011 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nici,
das ist eine gute Frage!

Ich habe dazu das hier gefunden:

Nebenwirkung: Vitalstoffmangel

Vitalstoffmangel

Der Vitaminspiegel im Blut von Frauen, die die Pille einnehmen ist meistens auffällig vermindert. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang das Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin B12 und Vitamin B6. Die Manipulation des Körpers durch die Einnahme künstlich hergestellter Hormone lässt den Organismus auf Hochtouren arbeiten, weshalb er riesige Mengen an Vitalstoffen benötigt. Er versucht mit aller Anstrengung, irgendwie wieder ins Gleichgewicht zu kommen, was ihm bei der täglichen Einnahme der Pille natürlich nie gelingen wird.

Trotzdem versucht er es pausenlos, und sein Verbrauch an Vitaminen und Mineralien wächst. Der erhöhte Bedarf kann alleine durch die heute übliche Ernährungsweise jedoch niemals ausgeglichen werden. Frauen, die über einen längeren Zeitraum mit der Pille verhüten, leiden in der Regel unter chronischem Vitalstoffmangel.

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypi lle-ia.html

Beim suchen habe ich mehrfach gelesen, dass die bioidentischen Hormone dies nicht tun, also die Vitamine und Mineralstoffe rauben. Im Mirena-Forum gibt es auch einen langen Artikel darüber, wie das künstliche Gestagen noch den Magnesium/Kalium-Haushalt durcheinander bringt. Ich denke, das gilt auch für andere Gestagene aus der Pille.


Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27673 ist eine Antwort auf Beitrag #27670] :: Fr., 13 Mai 2011 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mimi,

danke für deine antwort!
ich habe auch gekuckt, habe aber nichts gefunden. nur dass es so ist.
was meinen die mit chronisch? heisst das für immer?
oder nur in der zeit in der man die pille nimmt?

mir fiel halt vor allem nach den schwangerschaften auf, dass ich
die pille nicht mehr vertrage.
dies könnte eine erklärung sein. ich hatte immer mit der zeit
wieder beginnende gemütsverstimmungen, die von monat zu monat
schlimmer wurden.

da ich evtl. weiter bioidentische hormone nehmen will, habe ich
angst, dass das dann auch so ist.

nici





Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27679 ist eine Antwort auf Beitrag #27673] :: Fr., 13 Mai 2011 11:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

mimi, du bist meine heldin Smile hab schon so viel tolles von dir hier und auch im mirena forum gelesen! (u.a. deine "abhandlung" über den mineralstoffhaushalt!) danke dafür!

das "zentrum der gesundheit" ist generell ne sehr gute seite zum recherchieren und informieren. hatte schonmal ganz zu beginn meiner haarausfallkarriere mit der gründerin, frau muthmann telefoniert. sie ist wirklich kompetent und sehr hilfsbereit!
den artikel über die pille habe ich auch in meinen unterlagen, allerdings vermisse ich hier die quellenangaben. (was nicht heißt, dass ich dem inhalt nicht zustimme, mich hätte nur genauer interessiert, auf welche studie man sich hier bezieht oder ob es sich einfach um ne generelle aussage aufgrund von erfahrungen handelt).

ich persönlich würde ausschließen, dass bioidentische hormone die selben nebenwirkungen haben, denn hier gehts ja nciht um hormonÄHNLICHE wirkung mit nebenwirkunegn (o-ton dr. scheuernstuhl) wie bei den synthetischen Wink.






lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27690 ist eine Antwort auf Beitrag #27679] :: Fr., 13 Mai 2011 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,
Embarassed Oh, danke, die Abhandlung über die Mineralstoffe im Mirena-Forum ist aber nicht von mir. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken... Wink

@Nici,
tja, chronisch: es gibt durchaus Schäden durch die hormonelle Verhütung, die irreversibel sind. Z.B. der Schilddrüse. Was die Vitamine und Mineralstoffe angeht, so denke ich schon, dass sich das mit der Zeit (viel Zeit) wieder einpendelt, aber es gibt natürlich keine Studien dazu, jedenfalls hab ich noch keine gefunden.
Ob man diese per NEMs zuführt oder nicht, ist wohl eher eine Glaubensfrage. Es gibt Gegner und Befürworter. Wenn man aber bedenkt, welche Folgen ein Fehlen dieser Stoffe hat, halte ich es für absolut legitim und sinnvoll, das auszutesten und Mängel gezielt und überlegt zu beheben.
Zu Deinen Gemütsverstimmungen: das ist eine extrem häufige Nebenwirkung der hormonellen Verhütung! Ich finde, es zeigt sehr deutlich, welche Auswirkung Hormone auf die Psyche haben. Und wenn das kein Grund ist, die Hormone in Ordnung zu bringen und auf die synthetischen zu verzichten, was dann?

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27692 ist eine Antwort auf Beitrag #27690] :: Fr., 13 Mai 2011 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich schicks dir mal als pm mimi Wink

ups...geht nicht. Sad

[Aktualisiert am: Fr., 13 Mai 2011 13:15]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Warum verbraucht eigentlich die pille soviele vitamine und mineralstoffe? [Beitrag #27695 ist eine Antwort auf Beitrag #27692] :: Fr., 13 Mai 2011 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
mein Fehler, jetzt sollte es gehen Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: bald zum therapeuten.. ?!
Nächstes Thema: Seit Jahren Androgene Alopezie und jetzt auch noch schlimmer diffuser Haarausfall!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos