Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Frage an alle AGA-Kenner
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27604] :: Sa., 07 Mai 2011 17:58 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ,
eig kenn ich mich ja aus mit dem Zeug dachte ich ... aber langsam zweifle ich an meiner Urteilsfähigkeit !
Konzentriert sich der HA bei AGA auf einen bestimmen Bereich ?
Wenn ja , ist es nicht eher der Oberkopfbereich ?
Bei mir konzentriert sich das ganzen nämlich eher auf Hinterkopfmitte und auch seitlich. Und wieso sagt man dass bei AGA hauptsächlich Haare am Scheitel ausfallen ?!
Wenn ich meinen Scheitel dann auf die andere Seite lege fallen sie da aus ?!
Und wenn ich schon dabei bin ... hat jemand von euch Erfahrung mit Microlines von Hairdreams ?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten !
Schönes Wochenende Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27628 ist eine Antwort auf Beitrag #27604] :: Di., 10 Mai 2011 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Smile

Ich hab zu AGA ja meine ganz eigene Meinung ... ich denke, es ist ne Erfindung der Pharmaindustrie, damit Dermatologen einen Grund haben, Regaine zu verschreiben Very Happy

Naja, vielleicht nicht ganz so krass. Es wird schon sowas wie erblich bedingten Haarausfall geben ... nur wie genau der vonstatten geht und vor allem, wie er diagnostiziert wird, find ich total fragwürdig.

Die meisten Ärzte SAGEN, AGA konzentriert sich auf den Oberkopf / Scheitelbereich. Soviel zu deiner Scheitelfrage: Die Haare fallen natürlich nicht automatisch auf der Seite besonders aus, auf der du den Scheitel trägst. Sondern allgemein im Oberkopfbereich stärker als an anderen Arealen.

Weist man einen Arzt bei der Diagnose AGA dann darauf hin, dass man auch seitlich starken Ausfall hat und sogar im Nacken, hört man gern "Ach ja, das kann schon mal vorkommen, dass AGA auch dort auftritt." Natürlich ohne wirkliche Untersuchung, es werden nur kurz die Haare AUF DEM OBERKOPF hin und her gewurschtelt und siehe da, es ist etwas licht ... dass das logischerweise auch bei diffusem Haarausfall irgendwann der Fall ist, wird einfach ignoriert. Soviel zum Thema. Ich persönlich hab noch keinen Arzt getroffen, der eine seriöse AGA-Diagnose gestellt hätte.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27630 ist eine Antwort auf Beitrag #27628] :: Di., 10 Mai 2011 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi

Kann cora nur zustimmen.
Mein Haarausfall ist auch diffus,an der linke seite extrem licht,nein,eher schon kahl,und habe 1000 vitamin und Mineralmaengel,aber der Haarausfall ist 100% AGA und ich soll ja nicht auf die Idee kommen,das anzuzweifeln,geschweige denn ,die Aerzte auf meine zweifel hin an zu sprechen,habe so manchem Arzt damit beleidigt!!!

Ich gluab auch nicht dass es AGA gibt,und was die Erblichkeit von AGA angeht,kann es nicht eher sein,dass man familiaer bedingt, eine Neigung zu irgendwelche Krankheiten oder Vitaminmaengeln hat,die dann letzendlich Haarausfall ausloesen??


Lg
camelia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27856 ist eine Antwort auf Beitrag #27630] :: Mi., 18 Mai 2011 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
camelia schrieb am Tue, 10 May 2011 15:20

Kann es nicht eher sein,dass man familiaer bedingt, eine Neigung zu irgendwelche Krankheiten oder Vitaminmaengeln hat,die dann letzendlich Haarausfall ausloesen??


Das frage ich mich auch. Meine Mutter hat nämlich auch HA, bei ihr gleichmäßig am ganzen Kopf.. nirgends mehr oder weniger.

Nun habe ich auch HA, laut meiner Mum hat er ihr im gleichen Alter begonnen (bin 26 J).
Bei mir hieß es auch mal AGA, nun frage ich mich aber - kann das sein, dass meine Mutter, die auch HA hat, einen solch regelmäßigen Diffusen hat während ich als ihre Tochter AGA haben soll?
Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Haare auch am Hinterkopf und seitlich ausfallen (nur in Nackennähe weniger).
Die Hautärztin hat mir auch nur durch die Haare gewuschelt und gemeint: Ja, Haarausfall.. (danke, wusste ich ja selbst nicht Shocked )


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27860 ist eine Antwort auf Beitrag #27856] :: Mi., 18 Mai 2011 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei allen Menschen wird das Haar irgendwann weniger und dünner. Niemand hat im Alter noch eine volle, glänzende Mähne. Warum sollte es nicht ein großes Spektrum geben, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Intensität das anfängt? Und genau das ist vielleicht mit "anlagebedingt" gemeint?

Ich denke schon, dass Haarausfall zwar optisch grausam ist, aber bei den meisten keinen "Krankheitswert" hat in dem Sinne, dass eine medizinische Ursache dahinter steckt, noch dazu eine, die sich bei ansonsten bester Gesundheit (wenn das so ist) so isoliert nur auf das Haar auswirkt.

Das jedenfalls meinte meine Frauenärztin bei mir zum Thema Hormonstatus. Sie meinte, ein problematischer Hormonstatus würde sich zuerst an ganz anderen Dingen zeigen, aber nicht allein am Haar. Ich finde das ehrlich gesagt plausibel...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27862 ist eine Antwort auf Beitrag #27860] :: Mi., 18 Mai 2011 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dharma schrieb am Wed, 18 May 2011 18:08
Bei allen Menschen wird das Haar irgendwann weniger und dünner. Niemand hat im Alter noch eine volle, glänzende Mähne.


Hm? Ich hab schon viele Frauen gesehen, die mit weit über 60 noch sehr volles Haar haben und es schulterlang und länger tragen können. Zwei Beispiele hab ich in meiner eigenen Familie.


Dharma schrieb am Wed, 18 May 2011 18:08
Das jedenfalls meinte meine Frauenärztin bei mir zum Thema Hormonstatus. Sie meinte, ein problematischer Hormonstatus würde sich zuerst an ganz anderen Dingen zeigen, aber nicht allein am Haar. Ich finde das ehrlich gesagt plausibel...


Jepp, stimmt ja auch! Bloß: Die meisten anderen Symptome nimmt man meistens nicht als solche wahr, und gerade Ärzte haben ja oft die harmlosesten Erklärungen dafür. Ich werd immer fetter, hach hab halt nen miesen Stoffwechsel. Ich bin immer soooo müde, Arzt sagt Burn-out. Ich bin so super kraftlos geworden, naja das Alter halt ...

Viele erkennen erst nach der enstprechenden Diagnose (z.B Hashimoto, Basedow, PCO oder "bloße" Östrogendominanz) von einem aufmerksameren Arzt, wieviele Beschwerden darauf zurückzuführen sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27863 ist eine Antwort auf Beitrag #27604] :: Mi., 18 Mai 2011 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber wie seht ihr das - kann ich von meiner mutter darauf schließen selbst auch kein AGA zu haben, wenn sie diffusen HA hat?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Frage an alle AGA-Kenner [Beitrag #27887 ist eine Antwort auf Beitrag #27863] :: Do., 19 Mai 2011 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich glaube nicht, dass man von einer Mutter mit diffusem HA automatisch darauf schließen kann, dass man selbst keine AGA hat.

Ich persönlich vermute (befürchte) bei mir schon AGA, obwohl mein Haarausfall ziemlich diffus ist und obwohl es in meiner ganzen Großfamilie sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits keine Frau mit dem Problem gibt. (Meine Mutter hat erst kürzlich mit über 65 Jahren lichteres Haar bekommen - das halte ich aber für absolut normal.) Väterlicherseits gibt's allerdings eine starke Neigung zu frühem Haarverlust bei den Männern und laut meinen Ärzten ist AGA bei Frauen von mehreren Genen abhängig, d.h. eine unglücklichle Kombination väterlicher+mütterlicher Gene kann bei Töchtern auch zu AGA führen.

Aber wirklich wissen kann ich es natürlich nicht. Und ich persönlich glaube auch nicht, dass irgendein Arzt mir das derzeit seriös beantworten könnte. Ich versuche halt momentan einfach andere möglichen Ursachen (Mangelerscheinungen, Schilddrüse, Hormone, Stress etc.) zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn die Haarlichtung trotzdem weiter vorangeht, dann wird es wohl AGA sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Progesteroncreme
Nächstes Thema: HA durch Übersäuerung?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos