Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Plötzlich immer stärkerer Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27447] :: Fr., 22 April 2011 20:41 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hier meine Geschichte und ich hoffe vielleicht, dass mir jemand irgendwie Rat geben kann. Ich bin 25 und habe seit ca. 3 1/2 Jahren Haarausfall. Am Anfang habe ich das gar nicht so gemerkt, hatte meine Haare auch nie gut behandelt (viel gefärbt, getönt, an den Haaren beim kämmen gerissen usw.) Trotzdem habe ich immer eine schöne Haarpracht gehabt. Dann vor 3 1/2 Jahren fiel es mir langsam auf, dass die Haare dünner wurden, nicht, dass ich sooo viele Haare verlor. Nur wurden sie immer dünner, besonders auch im Hinterkopfbereich (trotzdem diffus). Lange Rede, kurzer Sinn: Nach langem ärztlichen Hin- und Her (Endokrinologe, Hautarzt, Frauenarzt usw.) hatte ich mich vor fast einem Jahr entschlossen Regaine zu nehmen, welches ich bis heute tapfer durchnehme, da ich laut den Ärzten angeblich anlagebedingten Haarausfall hätte. Ich färbe nicht mehr und behandle sie sehr sorgsam. Nebenbei hatte ich immer relativ niedrige Eisenwerte, aber nie bedrohliche. Nun vor einem Monat fielen mir immer mehr Haare aus, plötzlich büschelweise, so dass einem die Tränen kommen. Dabei hat man ja schon nicht mehr so viele. Ich sofort zum Arzt und Blutabnahme und zur Radiologischen Praxis und man sagte mir, dass ich eine leichte Schildrüsenüberfunktion habe. Dennoch soll ich momentan nichts machen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor einem halben Jahr die Pille (Bella Hexal) abgesetzt habe, ohne ärztliche Absprache, da ich seit fast 7 Jahren die Pille nahm. Was meint ihr, was soll ich tun?! Warten, zum andern Arzt gehen usw.?! Über Antworten wäre ich sehr glücklich!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27450 ist eine Antwort auf Beitrag #27447] :: So., 24 April 2011 11:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab jetzt grad nicht so viel Zeit zu schreiben, das Mittagessen wartet.

Die letzten Jahre wurden Deine Haare "nur" dünner ohne merklichen Ausfall? Oder sind sie Dir da auch schon ausgegangen?

Was jetzt bei Dir abgeht, hört sich schon als Nachwehe vom Pilleabsetzen an. Vielleicht pendelt es sich ja wieder ein.

Benutz hier mal die Suchfunktion nach Pille. Da gibts so einiges. Ich such gleich mal nen Thread und schubbs ihn Dir hoch.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27451 ist eine Antwort auf Beitrag #27450] :: So., 24 April 2011 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Könntest du mir den Threat mal posten? Das wäre super!! Also am Anfang hatte ich nur bemerkt, dass die Haare dünner als vorher geworden sind (ich hatte aber auch ständig unterschiedliche Haarfarben und das hat den Effekt etwas verfälscht). Ich war damals nicht besorgt, da ich immer schöne Haare und ich über HA hatte ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht hatte. Erst mit den kommenden Monaten, also vor ca. 3 Jahren dann wurde es immer schlimmer und mir wurde klar, dass da etwas nicht stimmt. Ich muss gestehen, dass ich in den letzten 7 Jahren relativ oft die Pille gewechselt habe, da immer Nebenwirkungen aufgetreten sind. So stark, auffällig und folgenreich wie momentan aber hatte ich den HA noch nie. Die Bella Hexal habe ich vor dem Absetzen ca. 13 Monate genommen. Ich kann schlecht einschätzen, ob die Schilddrüsenfehlfunktion so einen starken Einfluss auf den Körper hat, aber das Regaine kann bei dem jetzigen Zustand auch nicht mehr entgegenhalten. Zu warten, wie der Arzt gesagt hat, ist in dieser Lage mehr als deprimierend und ich fühle mich mehr als hilflos.

[Aktualisiert am: So., 24 April 2011 16:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27452 ist eine Antwort auf Beitrag #27451] :: So., 24 April 2011 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schau mal hier:
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/26682/?srch= pille#page_top

Der KLassiker scheint zu sein - jedenfalls haben es hier viele so erlebt, inkl. meiner selbst - dass unter Einnahme der Pille die Haare dünner werden, obwohl kein verstärkter Ausfall stattfindet. Es wachsen nur weniger Haare nach.

Nach dem Absetzen dagegen haben wirklich VIELE einen echten Horrorausfall, der sehr bald, aber auch erst mehrere Monate später einsetzen kann. Und gegen den kann man leider gar nix machen. Dieser verstärkte Ausfall lässt in den allermeisten Fällen von allein irgendwann nach ....bei manchen nach 3 Monaten, bei anderen nach 9, bei einigen wohl auch erst nach 2 Jahren. Das ist individuell total verschieden, deswegen kann man dir da auch leider keine Prognose stellen. Da muss Frau buchstäblich durch.

Sehr wahrscheinlich ist, dass deine SD-Unterfunktion durch die Pille ausgelöst wurde, und du außerdem einen Progesteronmangel hast. Was alles auch Einfluss aufs Haarwachstum hat. Lies dir mal ein paar Threads hier zum Thema bioidentische Hormone durch (Suche benutzen!), die helfen dir vielleicht weiter Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27456 ist eine Antwort auf Beitrag #27452] :: Mo., 25 April 2011 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach herrje, das klingt ja nicht gut. Ich wusste gar nicht, dass die Pille so starke Auswirkungen auf die Haare und Schilddrüse hat Sad Da hätte ich sie wohl schon wesentlich eher abgesetzt. Und dabei dachte ich, dass ich den Haaren durch die Hormone noch was Gutes tue Sad Aber vielen Dank für die Info, ich werde mich mal durch die Threads arbeiten!
LG

[Aktualisiert am: Mo., 25 April 2011 21:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Plötzlich immer stärkerer Haarausfall [Beitrag #27457 ist eine Antwort auf Beitrag #27456] :: Di., 26 April 2011 01:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das verklickern einem die Gyns ja auch immer so. Dass die Pille GUT für die Haare sei Rolling Eyes Zugegeben, bei einigen Frauen funktioniert das schon, zumindest vorerst. Da reagieren die Haarwurzeln auch auf das künstliche Östrogen positiv im Sinne von weniger Ausfall. Aber meiner Theorie nach müsste gerade bei diesen Frauen der Ausfall nach dem Absetzen um so krasser sein. Und ewig will / kann ja schließlich keine die Pille nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haaranalyse
Nächstes Thema: pflanzlichen östrogene
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos