Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27375] :: Do., 14 April 2011 15:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich hoffe, Mimi oder andere Schilddrüsen-Erfahrene können mir nochmal was zu meinen Werten sagen.

Vor einigen Wochen war ich ja beim Endo, der vorschlug, dass ich L-Thyroxin 50 mal komplett weglasse, da ich über Herzrasen, Unruhe usw. berichtete. Da er noch nicht mal meine Werte testete, war ich erst mal vorsichtig und nahm die nächsten zwei Wochen erst mal nur die halbe Dosis. Habe dann beim Hausarzt meine Werte testen lassen und sie sahen folgendermaßen aus (nachdem ich also 2 Wochen lang Thyroxin 25 genommen habe statt 50):

TSH 1,61
ft3 3,1 (2,2-5,0)
ft4 1,05 (0,89-1,76)

Das sind ähnliche Werte, die ich auch schon über Jahre hinweg unter der Einnahme von Thyroxin 50 hatte. Da sich also die Werte nicht verändert haben, schlug auch der Hausarzt vor, mal gar nix zu nehmen und dann nach vier Wochen nochmal zu schauen.

Seit zwei Wochen nehme ich gar nichts mehr ein und stelle seit 5 Tagen eine wahnsinnige Müdigkeit fest. Kann natürlich an der Frühjahrsmüdigkeit oder an evtl. Eisenmangel liegen (auch das will der ENdo erst in vier Wochen testen), aber ich verdächtige ein bisschen meine SChilddrüse für die Müdigkeit.

Nun meine Fragen:

wie findet ihr die oben genannten Werte überhaupt? (Meine SD ist übrigens nur noch so 3-4 ml groß)
kommt es überhaupt schon nach zweiwöchiger Halbierung der EInnahme zu veränderten WErten oder müsste man mit einem BLuttest nicht noch etwas länger warten?
Soll ich es echt versuchen, mal ganz auf Thyroxin zu verzichten?

Der Endo meint, grundsätzlich seien nicht Werte ausschlaggebend, sondern das Wohlbefinden. Aber das Problem ist natürlich, dass ich nicht weiß, ob meine dünnen Haare und jetzt auch das Herzrasen etc. überhaupt an der SD liegen. Jetzt fällt mir nur sehr meine Müdigkeit auf und ich überlege schon, ob ich nicht doch wieder wenigstens Thyroxin 25 nehmen sollte und dann in vier Wochen mal ausgiebig alles testen lasse.

Vielen Dank schon mal für Antworten!!

Liebe Grüße
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27376 ist eine Antwort auf Beitrag #27375] :: Do., 14 April 2011 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Hin und Her mit der LT-Dosis ist auf keinen Fall gut!

Meiner Meinung nach hättest du die reduzierte Dosis von 25 mindestens 6 Wochen, lieber 2 - 3 Monate halten und DANN neue Werte machen lassen sollen. Damit wirklich klar erkennbar ist, wieviel Eigenleistung deine Schilddrüse bringt, und ob eventuell weiter reduziert / abgesetzt werden kann.

Die Müdigkeit jetzt kommt - meiner Meinung nach! - ganz sicher vom Absetzen.

Aber ob du jetzt schnell wieder mit 25 LT einsteigen solltest oder lieber abwarten ... hmmm da trau ich mir nen guten Rat nicht zu Sad

Was hast du denn für eine Diagnose, also was ist / war die Ursache für die Unterfunktion?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27379 ist eine Antwort auf Beitrag #27376] :: Do., 14 April 2011 18:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nelli,

ich stimme cora zu.

ich bin auch kein sd experte aber ich hab selbst ne mini verkrüppelte sd von 1-2ml und lag mal bei nem tsh von 0,7 als mir mein hausarzt empfehl, meine dosierung von damals 150µg für 4-5 tage wegzulassen. unwissend wie ich war hab ichs gemacht und mein wert stiegt innerhalb dieser kurzen zeit auf 13,5. das war kein spaß....vertrau hier bitte nur ärzten, die in 12,5er schritten vorgehen.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27381 ist eine Antwort auf Beitrag #27379] :: Do., 14 April 2011 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli,
Oh, Du Arme, so ein Mist!
Deine Werte unter 25 L-thyroxin sind schon nicht berauschend, FT3 bei ca. 30 %, FT4 bei knapp 20 %. Das ist schon mau. Die 50er Dosis scheint mir für Dich doch angemessen gewesen zu sein.

Geh jetzt zum Arzt und laß ihn nochmals prüfen. 2 Wochen ohne SD Hormone können durchaus reichen, um Dich in eine Unterfunktion zu bringen und Dein Befinden spricht dafür (für mich wären Deine letzten Werte schon zu tief, aber da hat jeder seine eigene Wohlfühldosis).

Wenn die Werte weiter gesunken sind (was ich stark vermute), frag ihn, welche Dosis er Dir rät. Entweder direkt 50er oder erstmal 25er. Auf jeden Fall die angeratene Dosis für 4 - 6 Wochen halten und dann nochmal Kontrolle, wie Cora schon gesagt hat. Das kurzfristige Auf und Ab ist nicht gut. 12,5 Schritte sind gut, um die eigene genaue Dosis zu finden, aber ich glaube, wenn Du jetzt mit nur 12,5 anfängst, kommst Du nicht weit.

Auch eine Unterfunktion kann Herzbeschwerden etc. verursachen. Die Symptome sind wirklich schwer zu unterscheiden. Deshalb bitte ohne aktuelle Werte lieber nicht an der Dosis schrauben.

Und nun nicht traurig sein, sondern handeln. Das bekommst Du schon wieder auf die Reihe und ein zweites Mal passiert Dir das nicht Wink

Melde Dich, wenn Du akutelle Werte hast.

Liebe Grüße
Mimi



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27383 ist eine Antwort auf Beitrag #27381] :: Fr., 15 April 2011 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich frage ich mich jetzt nur, ob ich nicht doch wieder Thyroxin 25 nehmen sollte (und dann auch erst mal dabei bleibe und dann die WErte testen lasse). Ich weiß, das Auf und Ab der Einnahme ist auch nicht gut, aber das Problem ist halt, dass ich morgen bis nach Ostern im Urlaub bin und ich habe Angst, dass mich dann insgesamt 4 Wochen ohne eine Einnahme dann doch noch mehr in die UF bringt und meine Müdigkeit immer schlimmer wird.

Wenn ihr meine letzten Werte unter Thyroxin 25 schon nicht so berauschend findet, dann habe ich jetzt echt Angst vor weiteren 4 Wochen ohne jegliche Thyroxin Einnahme.

Wäre es jetzt in der aktuellen Situation also nicht das kleinere Übel wenigstens wieder Thyroxin 25 nehmen (während dessen ich übrigens über keine Beschwerden klagen konnte)?

Der Endo war da wohl sehr vorschnell und ich habe es leider so mitgemacht. Bei ihm gingen wohl die Alarmglocken an, als ich erzählte, dass ich manchmal Herzrasen habe und generell viel essen muss um nicht abzunehmen. Das klang für ihn natürlich alles nach ÜF und er sagte, er hätte jeden Tag Patienten, die völlig unnötigerweise Thyroxin schlucken. Naja, da war ich mal wieder zu Arzt-hörig...

Nochmals danke an euch
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27391 ist eine Antwort auf Beitrag #27383] :: Fr., 15 April 2011 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nelli,
ich kann Dich gut verstehen, dass ist jetzt eine schwierige Entscheidung und zeigt nur einmal mehr, dass man Werte zum Befinden braucht. Ich wünsche mir auch immer, die Symptome wären eindeutiger. Twisted Evil

Also entscheiden mußt Du selbst, diese Verantwortung können wir nicht tragen. Wir sind weder Ärzte noch stecken wir in Deiner Haut. Wenn Du jetzt wieder anfängst, brichst Du das Experiment "komme ich ohne SD-Hormone von aussen aus" eben ab.

Wichtig ist dann für die Zukunft, dass Du keine "schnellen" Dosisänderungen machst, sondern länger bei einer Dosis bleibst und Änderungen nur noch nach Werten UND Befinden ausrichtest. Wink ... und nicht mehr kurz vorm Urlaub.

Wie wäre es, wenn Du Deinen Hausarzt nochmal anrufst und ihn um seine Meinung bittest? Das kannst Du Notfalls auch vom Urlaubsort aus tun und das L-Thyroxin in den Koffer packen!

Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27393 ist eine Antwort auf Beitrag #27375] :: Fr., 15 April 2011 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nelli schrieb am Thu, 14 April 2011 15:21
Meine SD ist übrigens nur noch so 3-4 ml groß


Hast du Hashimoto? Wenn ja - und dafür spricht glaube ich die Größe deiner SD - wirst du meines Wissens nach niemals ganz ohne SD-Hormone auskommen. Da deine SD sich in einem Autoimmunprozess nach und nach selbst zerstört. Dann muss das LT auf Dauer ihren Job nämlich komplett übernehmen.

[Aktualisiert am: Fr., 15 April 2011 17:01]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Schilddrüsenwerte! Thyroxin abgesetzt! [Beitrag #27397 ist eine Antwort auf Beitrag #27393] :: Fr., 15 April 2011 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke nochmal.

Hashimoto wurde bei mir immer ausgeschlossen. Der Endo wollte das aber in einigen Wochen auch noch mal bei mir checken.

Habe heute morgen meinen Hausarzt angerufen, der meinte, dass ich wieder Thyroxin 25 nehmen sollte und dann auch erst mal einige Wochen dabei bleiben soll. Er will dann wieder testen. Genau so mache ich es jetzt. Im nachhinein denke ich, dass ich zu vorschnell alles reduziert bzw. dann auch abgesetzt habe. Ein Grund dafür war schon, dass ich natürlich schon so ein paar Zeichen für ÜF hatte und das auch noch, nachdem ich mit der Progesterongabe begonnen habe und das kann ja auch die SD anfeuern. Insofern erschien es mir logisch, es mal mit weniger Thyroxin zu versuchen. Naja, und da der Endo meinte, die Blutwerte seien eh nicht so aussagekräftig und man solle nach Befinden beurteilen...stimmte ich zu.

Mit den Werten, die ich anfangs beschrieben habe (und die auch immer ungefähr so aussahen- ob mit Thyroxin 75 oder 5o oder jetzt auch 25), habe ich mich eigentlich immer super gefühlt. Die dünner werdenden Haare waren immer mein einziges Problem, aber das muss ja nix mit der SD zu tun haben, aber kann natürlich. Tja, und dann aber plötzlich die Anzeichen einer ÜF, was aber auch widerrum ganz andere Gründe haben kann. Der Endo meinte ja auch, dass auch Eisenmangel zu Herzrasen führen kann und dass ich essen kann wie ein Scheunendrescher ohne zuzunehmen, muss ja auch nix mit der SD zu tun haben.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. In Zukunft mache ich alles mit Bedacht.

Danke an alle und liebe Grüße
Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Perücken Online kaufen
Nächstes Thema: Alopezie bei Jugendliche und Krankenkasse
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos