Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ratlosigkeit
(Haarausfall) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ratlosigkeit [Beitrag #26460] :: Do., 03 Februar 2011 18:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

seit ein paar Monaten treibe ich mich hier bereits herum und konnte selber einige mögliche Hinweise/Ursachen bzgl. meines Haarausfalles finden. Heute bin ich jedoch an einen Punkt angelangt, wo ich selbst nicht mehr weiter weiß und mich nun an dieses Forum wenden möchte.

Ich bin 21 Jahre alt und leide seit ca. 3 Jahren an Haarausfall. Hierbei handelt es sich nicht um einen gravierenden HA, bei dem man mehr als 100 Haare am Tag verliert, sondern meine Haare wachsen einfach nicht mehr normal nach. Mittlerweile ist es so, dass ich am Hinterkopf eine kahle Stelle habe und sich über den ganzen Oberkopf im Scheitelbereich immer weniger Haare ansiedeln. (Ludwig, Phase II-2) Vorerst ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, da ich seit meiner Kindheit dünne und nicht übermäßig viele Haare habe. Jedoch verfügte ich nie über kahle Stellen etc. Vor fünf Monaten fiel mir jedoch ein Bild in die Hände, welches meinen Kopf von oben zeigte und mich veranlasste nun doch das Problem in die Hand zu nehmen.
Seit dem tingel ich auch von einem Arzt zum nächsten.

Und nun brauch ich einen Rat:

Vorab muss ich noch eins erklären. Im Oktober fiel meine Monatsblutung so stark aus, dass ich mich nach 2Wochen gezwungen sah meinen Frauenarzt aufzusuchen. Dieser stellte fest, dass sich in meiner Gebärmutter etwas festgesetzt hatte, was aber nicht mehr zu identifizieren war. Aus dieser Problematik heraus, musste ich die Pille (YAZ) absetzen und nehme seit dem auch keine empfängnisverhütende Pille mehr ein. Dies kam mir nicht ungelegen, da ich ja eh plante einen Hormonspiegel zu machen. Allerdings war ich seit diesem Ereignis so unregelmäßig, dass es mir erst letzten Freitag gelang den Test durchzuführen. Auch war die Blutung so stark, dass ich einen Eisenmangel erhielt (Wert bei 7,2 im November)

Parallel suchte ich in den letzten Monaten eine Hautärztin auf, die lediglich einen Trichscan (glaubt, das HA erblich) vornahm und einen Internisten, welcher einen umfassenden Blutspiegel und eine Magenspiegelung mit mir machte.

Ergebnisse:

Hormonspiegel:
Gesamt- Testosteron: 0,06 (0,1-0,9 ng/ml)
DHEAS: 3,00 (0,65-3,8 mg/l)
Androstendion: 1,3 (0,1-3,0 ng/ml)

aktuelle Blutwerte:
Eisenhaushalt:
Ferritin: 63 ug/l (23-110)
Transferrin 2,66 g/l (2,0-3,6)
Transferrin Sättigung 28% (16-45)

Vitamin:
B12 277 pmol/l (118-716)
Folsäure 11 nmol/l (11,3-20,7)
Zink: 82 (Wert nicht angegeben)
Selen: 67 (Wert nicht angegeben)

Schilddrüse:
FT3 4,1 pg/ml (1,9-5,1)
FT4 1,3 ng/dl (0,9-1,7)
TSH 2,05 (Werte nicht angegeben)

Trichoscan:
Anzahl anagener Haare: 112
Anagen/telogen 78/22 (in %)

Auffälligkeiten ergab sich allerdings bei meinen Glucosewert, der liegt bei 6,4. Normal wäre 3,4 bis 5,6. Auch ist der Folsäurewert nicht ganz klar. Für den habe ich Tabletten bekommen. Um Diabetis auszuschließen wird in nächster Zeit ein Langzeitwert genommen. Allerdings glaubt mein Internist nicht, dass der HA darauf zurückzuführen wäre.

Mein Frage ist nun, woran kann es noch liegen?
Ich bin ratlos und andererseits froh, dass meine Hormone nicht erhöht sind. Jedoch würde ich so gern etwas unternehmen. Es würde mir auch schon helfen, einfach nur zu wissen woran es liegt. Diese Unsicherheit macht mich noch wahnsinnig. Zudem wird es immer schwieriger den HA zu vertuschen. Verwende bereits Hilfsmittel wie Schütthaar und Farbe.

Von meiner Hautärztin habe ich Crinohermal fem verschrieben bekommen und von meinem Frauenarzt die Pille Minette. Beides habe ich bis jetzt aufgrund des noch ausstehenden Hormonspiegels nicht verwendet. Allerdings lässt mich der niedrige Testosteronwert mich auch zweifeln, ob diese Mittel eine gute Therapie darstellen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich würde mich so freuen.

Liebe Grüße

slackerin





[Aktualisiert am: Fr., 04 Februar 2011 15:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26461 ist eine Antwort auf Beitrag #26460] :: Do., 03 Februar 2011 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu, hab leider grad nicht so viel Zeit, aber eins ganz schnell: Ich habe selber schon 2 x die Pille abgesetzt und mittlerweile schon bestimmt 20 x gehört / gelesen: Ein wirklich aussagekräftiger Hormonspiegel macht erst 6 Monate nach Absetzen der Pille Sinn.

Bei vielen dauert es sogar noch um einiges länger, bis alle Hormone den Pillen-Kahlschlag überwunden haben und sich einpendeln.

Also würd ich auf diesen Status vielleicht nicht SO viel geben. Aber Folsäure substituieren macht auf alle Fälle Sinn. Vielleicht als Vit-B-Komplez, B12 is ja auch net so dolle.

Wieso fehlt bei den Schilddrüsenwerten eigentlich der TSH?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26462 ist eine Antwort auf Beitrag #26460] :: Do., 03 Februar 2011 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Slackerin,

bin keine Expertin für HA; will nur aufschreiben, was mir durch den Kopf geht, wenn ich Deinen Beitrag lese:

- Vor 3 Jahren fing´s bei Dir an mit dem HA - hast Du da mit der
Pille begonnen? Bzw. ein paar Monate davor?

- DHEAS-Wert ist ein bißchen hoch

- Ferritin im Nov. war echt extrem niedrig; Haare reagieren
verzögert

- Hormonstatus ist wichtig; mal schauen, was da raus kommt

- Verhältnis anagener Haare zu telogener Haare ist eigentlich
gut.

Ich tippe darauf, daß die Pille bei Dir den schleichenden HA ausgelöst hat. Also hormonell bedingter HA, der sich legt, wenn Du einige Monate ohne Pille bist. Schau mer mal, was der Hormontest aussagt.

Gut, daß Du hier gelandet bist, lieben Gruss, Dagmar






49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26463 ist eine Antwort auf Beitrag #26461] :: Do., 03 Februar 2011 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure schnellen Nachrichten.

Caro:
das klingt ja unangenehm, wenn man solang mit dem Hormonspiegel warten muss. Schließlich würde ich gern wieder mit der Pille beginnen. Aber nun ja, besser als irgendwann ganz ohne Haare herum laufen zu müssen. Danke für den Tipp.

Ich weiß nicht genau, wie ich das mit dem B12Spiegel einschätzen soll. Laut dem Laborangaben soll der ja normal sein. Wie begründest du deine Einschätzung und wie erfährst man, welcher normal ist? Allerdings kann ich deine Vermutung verstehen, ähnliches hab ich hier auch schon gelesen.

den TSH habe ich nun mit angegeben. Im Test vom Januar war der nicht mit angegeben, aber aus meinem vorherigen Ergebniss vom November ist ein Wert von 2,05 zu entnehmen.

liebe Grüße

slackerin


[Aktualisiert am: Fr., 04 Februar 2011 15:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26464 ist eine Antwort auf Beitrag #26462] :: Do., 03 Februar 2011 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Dagmar,

lieb, dass du so schnell geantwortet hast. Es ist schön zu bemerken, dass jemand mir zu hört.

Die Pille (erst Belara) hab ich bereits seit meinem 15.Lebensjahr eingenommen. 2009 Wechsel zu Valette und im Anschluss an diese ein 3/4 Jahr die YAZ.

(ich weiß, das könnte eine Ursache sein, also die Wechsel, aber es begann ja bereits ein Jahr eher, die einzige Gemeinsamkeit wäre, dass alle Pillen androgene Pillen waren.)

Einen Hormonspiegel habe ich ja bereits nehmen lassen. Meinst du einen weiteren? wenn ja welchen?

viele liebe Grüße

Slackerin

[Aktualisiert am: Fr., 04 Februar 2011 15:32]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26468 ist eine Antwort auf Beitrag #26460] :: Do., 03 Februar 2011 22:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallöchen. erst mal herzlich willkommen hier. deine geschichte erinnert mich ein bisschen an meine. hab auch mit 15 begonnen die pille zu nehmen und mit 18/19 ging der horror los. bin mitlerweile auch der meinung, dass die pille schuld sein könnte. habe vor ca. einem halben jahr auf eine antiandrogene gewechselt, was keinen erfolg zeigt, eher in richtung schlechter. werde die pille auch absetzen, will nur erst mal mit dem FA besprechen ob er mir mit irgendwas denn riesengau nach absetzen etwas abmildern kann.

mit dem hormonspiegel kenn ich mich leider nicht so aus, konnte ja noch keinen machen, da ich noch die pille nehme.
ich glaube du solltest mehr werte bestimmen lassen, am besten mittels speicheltest, wenn ich mich richtig erinnere und um den 21. zyklustag. aber ich bin dafür nicht die expertin hier.
les doch mal den thread von evi_an
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/25390/#page_ top
denke da müsste das drin stehen, ansonsten frag z.b. gretchen Wink

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26470 ist eine Antwort auf Beitrag #26460] :: Do., 03 Februar 2011 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

mir ging es sehr lange ähnlich. Alles untersucht, nix wirklich auffällig. Gut, bisschen wenig Eisen, aber sonst fast alles innerhalb der Norm. Frage

Bei mir war es offensichtlich die Haartönung (Movida). Benutze seit nem knappen halben Jahr eine andere Farbe und habe seit 3 Monaten keinen Haarausfall mehr. Meine Geheimratsecken und die kahlen Stellen an den Seiten wachsen wieder zu. Solltest Du Dir die Haare mit dieser Intensivtönung färben, denk mal drüber nach. Ich hab leider sehr lange gebraucht für diese Erkenntnis Dead

Werde jetzt auch die Pille wieder absetzen, die ich deswegen vor ca 2 Jahren nach über 15 Jahren Pillenpause angefangen habe. Wenn sich dadurch was ändert werde ich berichten.....

Best wishes!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26475 ist eine Antwort auf Beitrag #26464] :: Fr., 04 Februar 2011 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hey Slackerin,

oh ja, da hab´ich was falsch gelesen- ich dachte, die anderen Werte kommen noch... Embarassed

OK; es fehlen Östrogen und Progesteron; frag´mal Deine Ärztin danach.

Wenn Du Dich durchs Forum liest, speziell die Beiträge zu Hormonen und Pilleneinahme, so ist doch sehr auffällig, daß
fast alle jungen Frauen, die unter HA leiden, die Pille nehmen
bzw. genommen haben.

Mein Rat ist daher: versuche es zumindest 1 Jahr ohne Pille,
event. Substitution mit Progesteron bzw. Rotklee (dazu müssen aber erst mal die o.g. beiden Werte gecheckt werden)und schau, wie sich Deine Haare entwickeln.

Lieben Gruss, Dagmar






49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26477 ist eine Antwort auf Beitrag #26475] :: Fr., 04 Februar 2011 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort.

Das was du sagst klingt pausibel. Ich hoffe ich kann es bei meinem Arzt durchsetzen, dass die Werte gezogen werden.

Letztendlich ist das wirklich Schwierige gar nicht die Diagnose, vermute ich manchmal. Viel mehr habe ich den Eindruck von den Ärzten nicht ernst genommen zu werden. Mittlerweile nehme ich zu den Untersuchungen immer ein Foto von meinem "ungeschminkten" Kopf mit, da ich ich immer gesagt bekomme, "ach ist doch nicht so schlimm, Mädel." Dabei würde ich ihnen am liebsten wünschen, das gleiche Problem zu haben, vielleicht würden sie es dann anders beurteilen. Zwar bildet das Schütthaar wirklich schon eine schöne Lösung, aber ich bezweifle, dass das Haarspray auf Dauer gut ist. Wenn die behandelnden Ärzte und besonders die Sprechstundenhilfen dann das Foto sehen, gibt es meist wenigstens eine realistischere Chance, dass sie mir zuhören.
Auch sehen die Reaktionen bei meiner Hautärztin und Internisten ähnlich aus.

ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie schwer eine solche Behandlung es macht sich dem Problem zu stellen.

Nächsten Freitag habe ich ein Termin beim Frauenarzt, ich hoffe ich kann ihn überreden. Schade ist, dass es in Erfurt (vorher ich komme) keinen Endokrinologen gibt, was die Sache nicht einfacher macht.

Vielen Dank, aber für deinen Ratschlag. Ich hoffe ich kann etwas erreichen. Vielleicht kann ich dann auch besser abschätzen, ob es Sinn macht die Pille ganz wegzulassen.

[Aktualisiert am: Fr., 04 Februar 2011 15:34]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26478 ist eine Antwort auf Beitrag #26470] :: Fr., 04 Februar 2011 15:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susi,

ich habe eigentlich noch nie meine Haare getönt, nur mal zum Spaß vor ein paar Jahren. Im dem Sinne kann es also nicht an der Farbe liegen.

Zum vertuschen der kahlen Stellen verwende ich manchmal braunen Lidschatten. Ich erwähnte in meinen ersten Beitrag, dass ich mit Farbe gegen die sichtbaren Stellen vorgehe, vielleicht dachtest du daher, dass ich meine Haare färbe/töne.

Trotzdem danke für deinen Ratschlag, wünsch dir auch alles alles Gute.

[Aktualisiert am: Fr., 04 Februar 2011 15:42]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ratlosigkeit [Beitrag #26479 ist eine Antwort auf Beitrag #26468] :: Fr., 04 Februar 2011 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank, ich werde mir den Tread gründlich durchlesen.

Es tut einfach zu gut, wenn mal jemand zuhört.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe bei Blutwerten
Nächstes Thema: Warum haben Promis kein AGA?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos