Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!!
(Gleichzeitig fiese Diagnose vom Derma..... Verwirrung....) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26341] :: Mo., 24 Januar 2011 16:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebe Frauen, ich habe schöne Neuigkeiten!

Mein Haarausfall hat vor ca. 3-4 Wochen gestoppt und nun habe ich auch defintiv Neuwuchs! Viele, viele Stoppeln überall, bisher ca. 2-3 mm lang. Meine Friseurin hat mit der Lupe geguckt und es mir bestätigt. Am Pony bildet sich langsam wieder ein Wirbel aus - den hatte ich zuletzt vor ca. 10 Jahren!

Damit habe ich nun echt nicht gerechnet, denn ich bin immerhin inzwischen 48 Jahre alt und flott in den Wechseljahren!

Der HA fing im April letzten Jahres an; im Juni hatte ich zum lezten Mal meine Regel.

Im August/September habe ich mit Progesteron 10 % angefangen
und mit Cimicifuga AL (kein Haarwasser, sondern Tabletten! Cimicifuga ist Traubensilberkerze. Das wirkt, vereinfacht ausgedrückt, östrogenstimulierend).

Ausserdem habe ich mit Pantovigar angefangen. Und mit Schilddrüsentabletten AUFGEHÖRT! Deswegen aufgehört, weil Progesteron die Schilddrüse pusht; das hab´ich ganz deutlich gemerkt; war sehr unangenehm!

Nun kommts: im Oktober war ich beim Derma; Verdacht auf AGA nach weiblichem UND männlichem Muster. Der Haarausfall war da noch in vollem Gange. Blutuntersuchung, Trichoscann, Trichogramm.

Erst letzte Woche habe ich das Ergebnis bekommen (neues Quartal,
gell?): Blut definitiv in Ordnung,aber Trichodingens schlecht:
54 % telogene Haare oben und vorn!

"Aber HA ist gestoppt und ich hab´Neuwuchs Herr Doktor" ....
"Herzlichen Glückwunsch! Schön für Sie! Ich rate Ihnen zu Minidoxil, 3 %, 1 x täglich! Hier das Rezept, auf Wiedersehen!"

Was mach`ich nun Leute? Soll ich das Zeug nehmen? Und wie kann das sein, daß bei 56 % Telogenrate der Haarausfall stoppt und Neuwuchs kommt?

Bin echt verwirrt..... Was meinen die Erfahrenen von Euch?

Lieben Gruss, Dagmar






49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26342 ist eine Antwort auf Beitrag #26341] :: Mo., 24 Januar 2011 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar,
toll! Das klingt doch sehr gut.
Ich würde an Deiner Stelle auf das Trichogramm pfeiffen, es ist doch jetzt auch schon 3 Monate alt! Und die Haare, die die da in der Ausfallphase gezählt haben, sind vielleicht schon alle weg und jetzt kommen hübsch die neuen Very Happy

Ich würde erstmal mit Deiner eigenen Therapie weitermachen. Die Schilddrüsenwerte schön im Auge behalten, nicht dass die wieder abfallen.

7 Monate ist ja noch nicht soooo lang - ich weiß, Dir kommt es ewig vor - und Regaine läuft Dir ja nicht weg. Wenn es wider Erwarten doch nötig wird (was natürlich nicht so kommt, think positive), kannst Du es immer noch nehmen.

Ganz viel Neuwuchs weiterhin wünsch ich Dir Wink

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26346 ist eine Antwort auf Beitrag #26342] :: Di., 25 Januar 2011 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Danke liebe Mimi!

Ich hab´mich auch nochmal bei Haarerkrankungen erkundigt. Das mit dem Tricho habe ich wohl falsch verstanden. Es zeigt tatsächlich nur den aktuellen Status bzw. was wohl in den nächsten 1-2 Monaten so passiert.

Ich dachte ursprünglich, es sei so eine Art Voraussage für
ein ganzes Jahr!

Gefühlsmässig lehne ich das Minidoxil jetzt auch ab.
Ich mag lieber abwarten, wie sich die neuen Haare entwickeln,
anstatt mit etwas Neuem in diese positive Entwicklung reinzupfuschen.

Gruss, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26350 ist eine Antwort auf Beitrag #26346] :: Di., 25 Januar 2011 15:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar,

auch ich würde erst mal so weiter machen! Mit Regaine fallen Dir durch das shedding gleich wieder mehr Haare aus (Ich wünschte ich hätte nie damit angefangen!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem fast alle Ärzte nur das verschreiben, was sie durch Studien belegen können ( z. B. Regaine), also an was die Pharmaindustrie verdient!

Dagmar, kannst Du mir bitte mal den Link von den Cimicifuga Tabl. einstellen (ich finde nur Schampoo und Tinktur - warum nimmst Du das eigentlich nicht??)

Seit wann benützt Du die Progesteroncreme bzw. all die anderen Sachen?



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26352 ist eine Antwort auf Beitrag #26350] :: Di., 25 Januar 2011 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hello Didi,

hier der Link:

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Cimicifuga+AL/med_wi rk-medikament-10.html

Wenn er nicht funzt, einfach "Cimicifuga AL" ins Google eingeben,
dann bekommst Du ganz viele Ergebnisse- vorsicht, "AL " nicht "A1"!

Ich hab´s zeitlich nochmal genau nachvollzogen: Progesteron seit
Ende August 10; Cimicifuga seit Mitte September 10. Würde also zeitlich schon passen - es heisst ja immer, die Haarwurzeln reagieren 2-6 Monate verzögert.

Aber Didi, das passt auf meine Wechseljahres-Hormonsituation,
Du kannst das bitte nicht einfach 1:1 übernehmen.

Du fängst ja mit dem Progesteron an, oder? Dein Spiegel ist mit 0,48 echt verdammt niedrig! Wenn Dein Östrogen auch niedrig ist, sprich mal mit der Gyn über das Cimicifuga.

Ich bekomme das wegen WJ-Beschwerden, hab die Tabs aber auch schon vor Jahren mal gegen Zyklusstörungen genommen.

Über das CIMI Haarwasser habe ich nur negative Berichte gelesen,
deswegen liegts für mich jetzt nicht an.

Ich hoffe Didi, du hast jetzt nen gescheiten HA oer Gyn gefunden,
es ist wirklich übel, was Du mitmachst. viele Grüsse, Dagmar








49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26353 ist eine Antwort auf Beitrag #26352] :: Di., 25 Januar 2011 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey, toll! du kannst hoffen! eine verwandte von mir hatte in den wechseljahren auch so dollen haarausfall- sie sah echt schlimm aus *nick* und hat sich sogar ´ne perücke gekauft- und als sich alles eingepegelt hatte, ist alles nachgewachsen! jetzt hat sie wieder normale haare, gut, etwas dünner als früher, aber ohne sichtbare kahle stellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26354 ist eine Antwort auf Beitrag #26352] :: Di., 25 Januar 2011 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar,

ja es nervt mich ohne Ende, dass ich ja offensichtlich zu niedrige Progesteron und Ostrogenwerte habe (Estradiol liegt auch nur bei 22,4 pg/ml und Progesteron sogar nur bei 0,28 ng/ml!) und meine FÄ nichts anderes dagegen gibt als Mönchspfeffer!!! Sie hat nicht einmal gesagt, ich solle in ein paar Wochen nochmal zum Blutnehmen kommen! Wie gesagt, sie schiebt es auf den Streß (dass davon die Werte in den Keller gehen, ist mir auch neu!) Wenn meine Mutter mir nicht das Rezept für die Prog.Creme besorgt hätte, würde ich wieder kostbare Zeit verlieren!!! Sad Sad Sad

Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26355 ist eine Antwort auf Beitrag #26354] :: Di., 25 Januar 2011 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey dagmar!

toll, auch mal so gute neuigkeiten zu hören! solche berichte sind soooo wichtig! das macht wieder ein bisschen mut...

hat deine gyn eigentlich begründet, warum du 10%ige progesteroncreme bekommen hast? war dein wert arg niedrig? üblicherweise wird ja die 3%ige verschrieben. ich nehme an, du dosiert sehr gering?

und didi, falls du noch nicht dabei bist, such dir doch eine neue gyn bzw einen neuen arzt... als ich bei meiner ursprünglichen gyn wegen dem ha war, musste ich mir die absurdesten sachen anhören... die weigerte sich sogar überhaupt einen hormonstatus zu machen! in die praxis kriegen mich keine zehn pferde mehr, am liebsten würde ich ihr meine schlechten hormonwerte mal auf den tisch knallen Mad

also was ich sagen will: such dir ne andere ärztin, das geht nicht das du mit solchen werten nur mit mönchspfeffer abgespeist wirst! ich wär auch ohne ende genervt! ich finde es zwar gut, dass du die sache mit der prog-creme nun selber in die hand genommen hast, dennoch ist es immer besser wenn eine behandlung unter ärztlicher zustimmung/kontrolle durchgeführt wird. (ich glaube auch alleine wegen versicherungsfragen...bin aber nicht sicher)
wie geht es dir so mit der creme? merkst du schon was (also nicht bezüglich der haare, so schnell geht das ja nicht, aber so allgemein)?

gruß, pitrie


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26357 ist eine Antwort auf Beitrag #26355] :: Mi., 26 Januar 2011 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Pitrie!

Ich habe ja schon den Frauenarzt gewechselt! Der 1. meinte ich solle mir die Haare kürzer schneiden lassen und keinen Zopf mehr machen! Auch hat er immer gesagt, die Pille wäre gut für mein Haarproblem! Dann bin ich zu der jetzigen Frauenärztin, weil sie nebenher Homöopathie betreibt und die Arbeitskollegin meiner Mutter bei ihr die Progesteroncreme für die Wechseljahre verschrieben bekam! Als wir meine Werte besprachen hab ich sie ja nach der Creme gefragt, aber sie wollte sie mir nicht verschreiben! Ich wohne sehr ländlich und weiß ehrlich gesagt nicht recht zu wem ich gehen soll! Man weiß ja vorher auch nicht, ob sich DER Frauenarzt dann gut mit Hormonen auskennt? Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Ärzte sagen werden, dass diese Werte nach Absetzen der Pille erst mal normal sind und sich doch erst alles einpendeln muss! Dann steh ich wieder da! Sicher brauch ich jetzt dringend einen Arzt, der mir die Progesteroncreme auch weiter verschreibt und die Werte im Auge behält! Bin im Moment echt ein wenig ratlos! Es geht mir auch drum, dass ich dringend eine andere Verhütungsmethode brauche, aber keine Hormone mehr nehmen werde. Dachte an die Kupferspirale (oder lieber die Kupferkette???), auch in Bezug auf dieses Thema häng ich total in der Luft! Sad Sad Sad

LG
Didi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26358 ist eine Antwort auf Beitrag #26357] :: Mi., 26 Januar 2011 12:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo didi,

nimm lieber die kupferkette (gynefix) soll sicherer sein als die herkömmlichen hormonfreien spiralen UND mit weniger NWs.

habe sie selber und bin echt begeistert bisher (seit august 2010).




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26359 ist eine Antwort auf Beitrag #26357] :: Mi., 26 Januar 2011 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi123 schrieb am Wed, 26 January 2011 09:09


Ich habe ja schon den Frauenarzt gewechselt! Der 1. meinte ich solle mir die Haare kürzer schneiden lassen und keinen Zopf mehr machen!

Hallo Didi, Evil or Very Mad den Spruch habe ich mir mehr als einmal anhören müssen! Da fragt man sich echt...

Didi123 schrieb am Wed, 26 January 2011 09:09

Ich wohne sehr ländlich und weiß ehrlich gesagt nicht recht zu wem ich gehen soll! Man weiß ja vorher auch nicht, ob sich DER Frauenarzt dann gut mit Hormonen auskennt?


Genau das Problem hatte ich auch! Keine Ahnung wie weit weg du von der nächst größeren Stadt wohnst... aber selbst ein weiter Weg lohnt sich auf jeden Fall! Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, je größer die Stadt, desto kompetenter und aufgeschlossener die Ärzte. Sicher ist das keine Faustregel oder soetwas, aber ich würde mal ganz unverschämt behaupten, in dem Dorf, wo ich herkomme sind sie einfach hinterweltlerisch! Dort habe ich immerhin 2 Gyns., 2 Hautärzte (mehr gab es auch schon nicht) und 2 Internisten in die Verzweiflung getrieben, oder die mich, wie man es nimmt Wink .

Didi123 schrieb am Wed, 26 January 2011 09:09


Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Ärzte sagen werden, dass diese Werte nach Absetzen der Pille erst mal normal sind und sich doch erst alles einpendeln muss!


Einfach wirklich soviele es geht "testen", mal ist ein guter Doc dabei! Eigentlich wollte ich immer mal einen eigenen Bericht schreiben... ich hatte bei der 4. Gyn. endlich Glück gehabt! Very Happy
Die wollte, sollte ich mich wirklich entschließen, die Pille abzusetzen, mir Progesteron und natürliches Östrogen verschreiben und sogar die Werte kontrollieren. Nur bin ich gerade zu feige Rolling Eyes .
Vielleicht könntest du einfach mal im Internet suchen, was bei dir in der Nähe ist. So bin ich auch vorgegangen. Dabei sind Gemeinschaftspraxen auch manchmal von Vorteil (Austausch, Budget...)

Viel Erfolg!

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26361 ist eine Antwort auf Beitrag #26357] :: Mi., 26 Januar 2011 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey didi!

das kommt mir auch sehr bekannt vor, was du da von den ärzten erzählst...! als ich bei meiner eigentlichen gyn war, guckte sie mich etwa eine sekunde an und meinte :"psychisch!" ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass ERST der ha da war und es DANN mit der psyche bergab ging... keine chance, wollte sie nicht begreifen! Ihr rat war:"schauen sie doch mal in den spiegel, sie sind doch auch so hübsch!" Laughing
als ich nach einem hormonstatus gefragt habe, meinte sie da würde eh nichts bei rauskommen das wüsste sie ( Laughing Laughing Laughing ) und wenn wider erwarten doch, dann würde man es, überraschung!, mit der PILLE behandeln, da gäbe es REIN GAR NICHTS anderes! Ich habe dann natürlich gesagt: "pille will ich nicht, es gibt doch auch noch die natürliche hormonthearpie?" ärztin springt wütend auf und sagt "jetzt reicht es, darüber diskutiere ich mit ihnen nicht! bioidentische hormone sind quatsch!" ich muss nicht erwähnen, dass ich heulend aus der praxis raus bin...

Zitat:
Ich wohne sehr ländlich und weiß ehrlich gesagt nicht recht zu wem ich gehen soll! Man weiß ja vorher auch nicht, ob sich DER Frauenarzt dann gut mit Hormonen auskennt?


du sagtest doch, du hast das buch von dr. scheuernstuhl. schnapp dir doch da mal die ärzteliste und such dir einen raus! auch wenn der dann ein wenig weiter weg ist, was solls? ich fahre zu meiner gyn auch nach hamburg, das sind knapp 100 km. und für meinen termin beim endo (erst im April Shocked ) werde ich auch wieder nach hamburg fahren. einen versuch ist es wert - wenn das wieder nichts wird, musst du ja nicht nochmal hin. das ist ja leider bei uns allen die schwierigkeit, einen kompetenten arzt zu finden...!
Zitat:
Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Ärzte sagen werden, dass diese Werte nach Absetzen der Pille erst mal normal sind und sich doch erst alles einpendeln muss!


wie lange bist du denn jetzt pillenfrei?
Zitat:
Dachte an die Kupferspirale (oder lieber die Kupferkette???), auch in Bezug auf dieses Thema häng ich total in der Luft!


ich kann dir auch nur zur gynefix raten, hab sehr viel gutes darüber gehört!

viele grüße, pitrie




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26364 ist eine Antwort auf Beitrag #26341] :: Mi., 26 Januar 2011 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

@ Cereza

danke Dir, darauf hoffe ich auch! Daß die Haarwurzeln sich sozusagen auf die neue hormonelle Situtation eingestellt haben

Schaun wir mal, wie´s sich entwickelt!

@ Didi

Ich kann Pitrie und Minu nur zustimmen. Such´Dir einen neuen Arzt in einer grösseren Stadt! Du hast echt Werte, die eigentlich auf WJ hindeuten. Kein Wunder, daß Dir die Haare ausgehen. Hast Du Deine Tage noch?

@ Pitrie

die 10 %ige Progesteroncreme bekomme ich von meinem Hausarzt;
meine Gyn wollte mir auch nur wieder 2% verschreiben. Mache das sozusagen hinter Ihrem Rücken.

Mein Hausarzt schwört auf das Buch " die Hormonrevolution" von einem Robert Platt. Die 10 %ige Creme hat bei seiner Frau in den WJ Wunder gewirkt, deshalb hat er mir´s verschrieben.

Auch die Creme macht müde, ich nehme sie nur abends und nur eine halbe Erbse. Ich rate Euch Jungen jedoch dringend, bei dem niederen Progesteron zu bleiben. Ich hab´irgendwo gelesen, daß sich Progesteron auch in Testosteron wandeln kann... bei Überdosierung.

Ich betrachte meinen Neuwuchs mit Freude - aber noch ein bißchen verhalten... Wer weiss, ob´s hebt? Regaine nehme ich auf jeden Fall nicht; kann ich immer noch machen, sollten die Haare wieder ausfallen.

Ganz liebe Grüsse, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26365 ist eine Antwort auf Beitrag #26364] :: Do., 27 Januar 2011 07:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo dagmar,
das buch von Robert Platt hab ich auch gelesen. sind viele anwendungsempfehlungen drin.

seit wann nimmst du denn die progesteroncreme, bzw wann fing dann der neuwuchs an?

mein neuwuchs unter prog ist jetzt ~3cm lang. TEILWEISE fallen die neuen haare aus....ggf kommen dann im zweiten wachstumszyklus die kräftigeren? ich hoffe es, denn gerade sind alle haare am oberkopf DERMAßEN dünn und flusselig....schlecklich.

weißt du dein verhältnis von östrogen zu progesteron?




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26367 ist eine Antwort auf Beitrag #26365] :: Do., 27 Januar 2011 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Wow Gretchen! Du auch? Das ist ja super!

Ich hab´ca. ein Jahr das 2%ige Prog.gel genommen; seit Ende
August 10 dann das 10%ige. Den Neuwuchs bemerkt habe ich so
Ende Dezember; da dachte ich aber, das sei ein Hirngespinnst
von mir....

Wenn es bei Dir wirklich Neuwuchs ist, der fisselig kommt, seh´ich das als relativ normal an. Auch bei den Leuten, die Regaine benutzen, kommt doch zuerstmal nur eine Art Flaum,
der dann später von kräftigeren Haaren (hoffentlich) abgelöst wird.

Bei mir kann ich dazu noch nix sagen; die Stoppeln sind einfach noch zu kurz.

Mein Verhältnis Progest. zu Östrogen kenn ich leider nicht;
will es aber wissen. Versuche schon seit Wochen bei meinem sehr kompetenten HA einen Termin für Hormonuntersuchung zu machen -
immer belegt....

Freuen wir uns Gretchen, daß da was wächst! Denn somit sind unsere Haarwurzeln immer noch aktiv!

Ach ja, und das Buch vom Platt muss ich mir nun auch endlich mal kaufen. Liebe Grüsse, Dagmar





49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26431 ist eine Antwort auf Beitrag #26367] :: Di., 01 Februar 2011 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dagmar, ich habe mich bei Euch gerade als neues Mitglied registriert und bin an Deiner Ausführung hängengeblieben. Zuerst, super, daß Du auch so gute Erfolge mit Deiner Progesteron/Remifenim-Behandlung hast. Ich nehme seit meinem Pille absetzen, vor 5 Jahren, genau die gleichen Komponenten. Allerdings "nur" Progestogel (2%?) und zusätzlich Minox.Hatte dadurch auch super guten Haarstatus. Im Moment habe ich allerdings ein Paar Problemchen, sie kommen mir wieder dünner vor, daß kann aber auch an den Schilddrüsenhormen liegen, ich nehme Thyroxin, da ich gar keine "Schildkröte" mehr habe. Very Happy Ich muß da immer alle Komponenten im Auge behalten und checken, ob die Einstellung noch stimmt.Bei zuviel Progesteron wird mein Thyroxin zu sehr aktiv, dann glaube ich auch, daß mein Östrogen langsam weniger wird (trockene Haut und Augen) auch da muß ich mit Thyrox-Reduzierung reagieren (Östrogen hemmt das Thyroxin).Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, bleib bei Deinem Therapie-Plan, das klappt 100 pro. Viele Untersuchungsergebnisse und vorallem die Interpretation der Ärzte, lassen echt zu wünschen übrig. Was ich schon alles "lernen" mußte bezügl. Schiilddrüsenhormonen und weibliche Hormone, PUH. Heute bin ich bereits so sensibilisiert, daß ich meine Progesterondosis/Thyroxindosis allein durch Selbstbeobachtung regeln kann. Das soll jetzt aber bloß keine Aufforderung sein, auf ärztliche Abklärung zu verzichten! Übrigend, ich bin 45 Jahre und auch am "wechseln", ich hoffe, wir kommen alle mit unseren o.g. Maßnahmen und mit unseren verbliebenen "Mähnen" durch die Jahre. Da wäre ich schon glücklich! Ach ja, habe nächste Woche einen Termin beim Bellargo-Friseur und lass mir 20 Verdichtungssträhnen setzen. Wenn dann noch der Status am Oberkopf die nächsten Jährchen einigermaßen bleibt, will ich nicht jammern. Liebe Grüße Franzi




Franzi12

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26458 ist eine Antwort auf Beitrag #26431] :: Do., 03 Februar 2011 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Franzi,

danke für Deine Nachricht!

Es tut mir gut, daß Du mich bestätigst! Denn ich habe das Thyroxin ohne Absprache mit dem Arzt abgesetzt, und nehme
auch das Progesteron 10% nur 1x am Tag, statt 2 x.

Aber so fühlt es sich für mich gut an. Und zusammen mit dem
Cimicifuga habe ich auch keine Hitzewallungen o.ä. Obwohl ich ein sehr nervöses Hemd bin und meine Mutter und Großmutter arge Beschwerden hatten. Nun ja, mal sehen, was noch kommt.....

Nächste Woche gehe ich zum Blutnehmen und beichte meinem Doc,
wie ich seine Medikation verändert habe- bin gespannt, was bei den Hormonen herauskommt. Meine Haare wachsen jedenfalls munter weiter Smile

Zu dem normalen Bellargo: hast Du Dir´s mal zeigen lassen? Ich hab´gehört, die Hülsen sind hier arg dick.... Wobei 20 St. ja nicht die Welt sind - ich hoffe, Du kommst gut damit klar,

alles Gute für Dich.... und wallen, das sollen nur unsere Haare!

Gruss, Dagmar




49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26480 ist eine Antwort auf Beitrag #26341] :: Fr., 04 Februar 2011 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey liebe Dagmar,

freut mich sehr für dich dass es bei dir wieder sprießt Smile !!!
Ich springe ja auf alles an, was anderen geholfen hat, also meine Frage: Meinst du dass man dieses Cimicifuga auch mit der Pille gemeinsam nehmen kann (nehme die Diane 35, also ne antiandrogene Bombe)? Oder besteht dann die Gefahr einer Östrogendominanz?!

Ganz liebe Grüße, auf dass es wächst und gedeiht Rolling Eyes .

Jo


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26481 ist eine Antwort auf Beitrag #26480] :: Fr., 04 Februar 2011 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich melde mich auch mal wieder,

Cimigifuga wird bei Wechseljahrsbeschwerden oder PMS empfohlen.
Ich z.B. nehme zur Zeit Globuli Sepia D12, dass u.a. noch besser bei PMS helfen soll und bei Haarausfall.

Werde berichten, da ich es erst seit 3 Tagen nehme.

Ich würde Cimigifuga nicht mit der Pille einnehmen.
Erst nach Absprache mit Gyn.


Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26492 ist eine Antwort auf Beitrag #26341] :: So., 06 Februar 2011 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Abend Dagmar,
ja, ich habe mit die Hülsen zeigen lassen, konnte sogar an der Friseurin die Bellargos in natura anschauen. Will es ja wirklich nur zu Verdichtung an den Seiten.
Ich bin gespannt, was Dein Doc zu Deiiner "Selbst-Medikamentation" sagt?! Very Happy Denke dran, die Auswirkungen der geändetern Hormongaben (Thyroxin) merkst Du ers in ca. 3-4 Wochen, das Gleiche gilt für die Blutergebnisse. Du mußt nur aufpassen, dass Du nicht in eine UF schlitterst, da ist der HA< auch vorprogrammiert. Ansonsten habe ich schon in einem anderen Thread berichtet, daß ich noch niiiieeee so schöne Haare hatte wie mit Progesteron und Traubensilberkerze, allerdings nach dem Pille ansetzen!!!
@Joelle
Ich würde die Pille nicht mit Cimifuga kombinieren. Das Östrogen in der Diane genügt absolut. Was Dir auf jeden Fall, m.E. fehlt, ist das natürliche Progesteron, um das Pillenöstrogen auch optimal auszuwerten, das in der Diane 35 kombinierte Gestagen ist m.E. eher negativ für Deine Haare! Euch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße Franzi
P.S. Habe nächsten Freitag meine erste Mesohair-Sitzung, bin echt gespannt Very Happy





Franzi12

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26507 ist eine Antwort auf Beitrag #26480] :: Mo., 07 Februar 2011 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Joelle schrieb am Fri, 04 February 2011 20:03
Hey meine Frage: Meinst du dass man dieses Cimicifuga auch mit der Pille gemeinsam nehmen kann (nehme die Diane 35, also ne antiandrogene Bombe)? Oder besteht dann die Gefahr einer Östrogendominanz?!


Oh nein Jo, bitte nicht! Dieser Mix erscheint mir sehr gefährlich! Bin zwar kein Fachmann aber hier gilt sicher
entweder Pille oder Cimicifuga. Franzi hat´s glaub ich geschrieben: Progesteron könnte Dir eventuell fehlen - aber auch das würde ich nur in Absprache mit der Gyn einnehmen.

Danke für Deine guten Wünsche! Ich drück´Euch auch allen ganz fest die Daumen, daß Ihr Euren richtigen Schlüssel zum Haarwuchs findet! Lieben Gruss, Dagmar





49 Jahre alt

- 2 Hub Gynokadingel

- Duphaston ( zunächst tägl. nun nur 14 Tage)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26510 ist eine Antwort auf Beitrag #26492] :: Di., 08 Februar 2011 00:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey ihr Lieben,

danke für eure Antworten Smile !
Ich fürchte ihr habt recht. Neige immer dazu, wenn ich einen Erfolgsbericht lese, alles euphorisch auch ausprobieren zu wollen Rolling Eyes ...
Mit dem natürlichen Progesteron, da könnte sicher etwas dran sein. Aber einen aussagekräftigen Hormonstatus unter der Pille zu erfahren ist unmöglich, oder?!
Hatte vor ein paar Wochen mal so ein Labor kontaktiert für Speicheltest und die meinten es sei schon sinnvoll. Aber die wollen wahrscheinlich einfach ihre Tests unter die Leute bringen.
Ach ja, ist alles nicht so einfach irgendwie...

Grüße, Jo


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Haarausfall gestoppt nach 7 Monaten und Neuwuchs!!! [Beitrag #26511 ist eine Antwort auf Beitrag #26510] :: Di., 08 Februar 2011 07:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
unter der pille kannst du dir einen solchen test sparen.
auch mir wurde unter der pille schon zu einem speicheltest geraten. damals hab ich ihn gemacht und es kam natürlich raus, dass fast nichts an freien hormonen da war. *ohwunder* Wink.

ansich ist er sehr (!) nützlich, wenn du keine hormone mehr nimmst, die deine rezeptoren besetzen können.
wenn du dir noch unsicher über sinn und zweck bist, hilft nur eins: lesen, lesen, lesen und selbst ne meinung bilden. Nod

[Aktualisiert am: Di., 08 Februar 2011 07:48]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Östrogen/Progesteronverhältnis und Speicheltest
Nächstes Thema: Schütthaar
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos