Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » neue SD-Werte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
neue SD-Werte [Beitrag #24919] :: Do., 14 Oktober 2010 20:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr lieben,

hab heute meine neuen Werte bekommen. bin ich endlich richtig eingestellt?



TSH: 1,97
FT3: 2,8
FT4: 1,27


lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24922 ist eine Antwort auf Beitrag #24919] :: Fr., 15 Oktober 2010 08:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Du müßtest bitte die Referenzwerte des Labors dazu schreiben.

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24938 ist eine Antwort auf Beitrag #24922] :: Mo., 18 Oktober 2010 13:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo mimi,


habe nur den referenzbereich von ft3 und ft4:

also ft3: 1,7-4,4
ft4: 0,7-1,8




lg nilu




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24939 ist eine Antwort auf Beitrag #24938] :: Mo., 18 Oktober 2010 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
also das sagt der Werterechner vom ht-mb-forum dazu:
fT3:
(2.8 - 1.7) : (4.4 - 1.7) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 40.74 %

fT4:
(1.27 - 0.7) : (1.8 - 0.7) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 51.82 %

Die TSH-Norm liegt allgemein bei 0,3 - 2,5. Damit befinden sich die freien FT-Werte im mittleren bis unteren Bereich der Norm und der TSH entsprechend im oberen. Wenn Du keine nachgewiesene SD-Erkrankung hast und dahingehend keine Medis nimmst, würde ich mal wagen zu sagen, Deine SD ist nicht krank, aber sie muß sich ganz schön anstrengen, um diese Werte freien Werte hinzubekommen. Das kann durch eine Östrogendominanz kommen bzw. begünstigt werden. Östrogen drosselt die Schilddrüse, während Progesteron sie unterstützt.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24943 ist eine Antwort auf Beitrag #24939] :: Mo., 18 Oktober 2010 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Mimi,

Danke für deine Antwort.
Ich weiss nicht wie man zitiert, desw mach ich das jetzt einfach mal so Very Happy :


"Wenn Du keine nachgewiesene SD-Erkrankung hast und dahingehend keine Medis nimmst, würde ich mal wagen zu sagen, Deine SD ist nicht krank, aber sie muß sich ganz schön anstrengen, um diese Werte freien Werte hinzubekommen. Das kann durch eine Östrogendominanz kommen bzw. begünstigt werden. Östrogen drosselt die Schilddrüse, während Progesteron sie unterstützt."



ist das trotz L-Thyroxin so? Nehme nämlich 50µ.

Lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24945 ist eine Antwort auf Beitrag #24943] :: Di., 19 Oktober 2010 09:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Oh, dann hast Du ja eine nachgeweisene Unterfunktion. Dann bist Du aber nicht gut eingestellt!
Ich bin nicht soooo fit, aber ich empfehle Dir mit Deinem Arzt über eine Dosissteigerung zu sprechen. Hast Du Dich schon mal im HT-MB-Forum umgeschaut? Dort gibt es viele, die sich mit den SD-Werten und diversen Beschwerden gut auskennen und Dich besser beraten könnten, als ich es hier kann.

Gute SD-Werte sind gaaanz wichtig für ein normales Haarwachstum.

Meld Dich in den HT-MB Forum an. Das ist der beste Tipp, den ich Dir geben kann.

Liebe Grüße
Mimi





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24946 ist eine Antwort auf Beitrag #24919] :: Di., 19 Oktober 2010 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mal unabhängig vom HA, wie fühlst Du Dich sonst??? Irgendwelche Gelenkschmerzen, Müdikeit, Gewichtszunahme ?????

Ich hab ja seit Jahren Hashimoto (Autooimmunerkr. der SD mit Unterfunktion) und selbst wenn der TSH im Referenzbereich war, ging es mir richtig mies. Es ist nicht immer alles in Ordnung, nur weil innerhalb der Normwerte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24950 ist eine Antwort auf Beitrag #24946] :: Di., 19 Oktober 2010 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe bereits schon in dem forum gepostet, da wurde mir dies mitgeteilt:

"Na ja, wenn es dir jetzt gut geht - musst du nicht steigern, aber wenns nur so lala ist kannst du noch hoch.
Kleine Steigerung um 12,5 würd ich schon machen - und dann 4-6 Wochen warten und neue BE."


bin jetzt unsicher ob ich steigern soll oder nicht?

ich fühle mich auf jeden fall seit einigen wochen nicht mehr so erschöpft und müde wie in den letzten jahren.
ich habe zwar auch zugenommen, aber das liegt 100% an der belara.
die nebenwirkungen die mir aufgefallen sind, war eben dieses ständige müde sein,..

hmmm weiss jetzt nicht?!?!?!

lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24951 ist eine Antwort auf Beitrag #24950] :: Mi., 20 Oktober 2010 08:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
welche dosis thyroxin nimmst du denn und seit wann? wie waren die werte vorher?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24991 ist eine Antwort auf Beitrag #24951] :: So., 24 Oktober 2010 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ataba,

sry war die tage total im stress und komme jetzt erst dazu zu antworten.

also:


Das waren meine werte unter einnahme von 37,5u.
TSH: 5,01
FT3: 3,18
FT4: 1,25



ich weiss echt nicht ob ich steigern soll?

lg nilu





l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24992 ist eine Antwort auf Beitrag #24991] :: Mo., 25 Oktober 2010 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sagen wir mal so: wenns dir nicht gut geht und die müdigkeit z.b. immer noch da ist, würde ICH steigern. Aber ICH hab mein hashimoto schon seit 7 jahren und hab schon ein gefühl für meinen körper bei solchen sachen.

mit 37,5 dosis bist du wohl noch relativ am anfang deiner sd-"karriere". damals hätt ich mich wohl nicht getraut ohne den arzt. bzw. was heisst trauen.... es würd dir nix passieren. aber der arzt wär wohl gleich angepi**t, wenn Du Dich schon anfangs über ihn hinwegsetzt.

wie geht es dir denn?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24993 ist eine Antwort auf Beitrag #24992] :: Mo., 25 Oktober 2010 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin ja mittlerweile bei 50µ.
ich bin nicht mehr soo müde, aber 100% fit bin ich immernoch nicht.

ich denke ich werde um 12,5µ steigern, oder?
meine einzige sorge ist nur, dass ich dann vom steigern ne überfunktion bekomme und das dann wieder auswirkungen auf den ha hat!?

ich hab damals 20µ genommen und mein arzt war der meinung ich solle nich steigern, hatte es damals trotzdem getan & DAVOR bekam ich 4 jahre lang nur jod verschrieben, da die uf nach meinung meiner damaligen ärztin nur minimal war!


lg nilu

[Aktualisiert am: Mo., 25 Oktober 2010 13:20]




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24994 ist eine Antwort auf Beitrag #24919] :: Mo., 25 Oktober 2010 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich verstehe, dass Du Angst vor einer ÜF hast, die ist auch nicht lustig. Ich bin mit dem Morbus Basedow ein ÜF-Kandidat und hatte das schon öfter. Und, ja, dann hatte ich auch Haarausfall, aber nicht so, wie in der UF. Ich hatte immer das Gefühl, die Haare, die ausfallen, wachsen gerade auch genauso schnell wieder nach. Das hat nie eine solche Ausdünnungen gegeben wie in der UF. Außerdem war ich in ÜF immer etwas aggessiver, aber niemals so deprimiert wie in der UF. Ich für meinen Teil habe sehr viel mehr Angst vor einer Unterfunktion als vor einer Überfunktion. Wobei selbstverständlich beides nicht empfehlenswert ist.

Wie lange nimmst Du die 50µ? Wann war die letzte Blutentnahme mit 50µ? Wenn Du Deine Dosis veränderst, solltest Du immer 3 - 5 Wochen später zur Kontrolle, um zu sehen, wie sich die Dosis-Veränderung auswirkt.
Man kann ganz schwer NUR nach Symptomen gehen, da es durchaus einiges gibt, was sowohl in ÜF wie auch in UF vorkommt. Du brauchst also immer Befinden + Werte!

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24995 ist eine Antwort auf Beitrag #24919] :: Di., 26 Oktober 2010 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmmm ich glaube, ich nehme seit ca april 50µ und die blutwerte die ich eingestellt habe, sind von vor ca 2 wochen.

mano, was mach ich denn jetzt? Sad
meine haare sind am ganzen kopf ausgedünnt!!!




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #24997 ist eine Antwort auf Beitrag #24993] :: Di., 26 Oktober 2010 08:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie gesagt, ICH würd erhöhen. Ich kann dir aber diese Entscheidung nicht abnehmen.

Was sagt denn der Doc zu ner Erhöhung?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #25169 ist eine Antwort auf Beitrag #24919] :: Do., 04 November 2010 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich bin heute mal wieder 70km zu einem arzt gefahren, da ich im net gelesen hatte dass er sic mit der nebenniere auskennt.

er hat sich meine sd.werte angeschaut und sich meine symptome angehört.. ich soll auf 75µ steigern und wenns nach ihm ginge dann nach 14wochen sogar auf 100µ. Shocked
werde ab morgen auf jeden fall 75 nehmen und je nach empfinden wieder steigern..
er ist übrigens der meinung das mein ha von der sd kommt!

ausserdem sprechen einige symptome stark für einen cortisol-mangel..

bin mal gespannt!

da ich die pille jetzt erst nicht mehr weiter nehme, macht es sinn in 3 monaten diesen cortisol test machen zu lassen?? bzw auch die ganzen anderen hormone?

der arzt schickt die werte nach brüssel.. der ganze spass kostet mich 400euro Shocked Shocked Shocked


lg

[Aktualisiert am: Do., 04 November 2010 18:40]




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #25206 ist eine Antwort auf Beitrag #25169] :: Sa., 06 November 2010 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Habe gerade Deinen Thread gelesen! Ich habe ja auch ein Schilddrüsenproblem.

Was genau es ist, da sind sich die Ärzte nicht mal einig. Einerseits habe ich den Verdacht auf Hashimoto (echoarme Struktur) aber keine erhöhten Antikörper, der TSH ist im neuen Normbereich ohne Medikamente. Nur das ft4 ist meist an der Grenze.

Anderseits haben sie gutartige Knoten gefunden und meinen ich habe eine Struma, obwohl meine Schilddrüse eher klein ist.

Mit dem Medikamenten komme ich nicht gut klar. Wenn ich auf 50 Euthyrox gehe bin ich total rastlos und bekomme in der Nacht Heißhunger. Ansonsten geht es mir "ohne" Medikamente nicht wirklich schlecht - außer dass ich auch Probleme mit dem Gewicht habe, was ich der latenten Unterfunktion zuschiebe.
Habe Euthyrox über 1 Jahr genommen und keine Auswirkung bzw. Verbesserung auf den HA gespürt. Vielleicht hätte man den TSH noch weiter drücken müssen, aber ich habe da auch wie Du eher die Sorge, dass mir dann die Haare wegen einer Überfunktion ausgehen Wink


Was ist das eigentlich für eine Untersuchung wo Du 400 Euro zahlst??

Lg Linda

[Aktualisiert am: Sa., 06 November 2010 12:41]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: neue SD-Werte [Beitrag #25224 ist eine Antwort auf Beitrag #25206] :: Sa., 06 November 2010 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo springflower,


wann sind sich denn die ärzte je einig?? ausser bei der diagnose aga..

vielleicht musst du dein medikament wechseln und verträgst es nicht? ich kenne mich ehrlich gesagt mit der sd absolut nicht aus..

ich weiss gar nicht ob ich hashi habe?! bei mir heisst es immer "nur" unterfunktion!?


ich habe jetzt wieder 12,5µ erhöht und werde erstmal bis auf 75µ erhöhen.. mal schauen wie ich mich dann fühle Smile


die hormone werden auf eine nn-schwäche untersucht. hab vorhin jdn im anderen forum angeschrieben, welche werte genau untersucht werden, da sie bei dem selben arzt war.. werde sie dann an dich weiterleiten Wink


lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: pharmakologische androgenisierung
Nächstes Thema: Haarausfall mit 30 Jahren / Schon fast alles versucht
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos