Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen)
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24421] :: Mi., 11 August 2010 20:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

in meiner Verzweiflung habe ich mich auf dieser Seite angemeldet. Ich brauche ein bisschen Mut, sonst werden mich die nächsten Wochen depressiv machen, das spüre ich. Meine Geschichte (ich bin w, fast 25 Very Happy) in Stichpunkten:

-Anorexie mit 14 (verstärkter HA)
-Pille angefangen mit 14 (Valette zur Bekämpfung des HA)
-HA wurde in den nächsten Jahren nicht besser (Blutwerte waren aber top, ich redete mir ein, dass alles gut ist...)
-Gefühl, dass der HA unter der Pille eher schlimmer wird (mir wurde aber eingeredet, dass ich mich nicht gut ernähre, zu wenig esse etc.)

Seit 2008:
-2008 Pille gewechselt (Valette --> Aida)
-Hautärzte vermuten AGA (Geheimratsecken vorhanden)
-Regaine angefangen (nach 3,5 Wochen shedding, danach Besserung, nach 3 Monaten gutes Ergebnis, andere Themen wurden wieder Lebensinhalt)
-2009 irgendwann Regaine nur noch selten genommen
-Anfang 2010 Regaine abgesetzt --> verstärkter HA

Juni 2010:
-Pille GANZ abgesetzt (ich hatte plötzlich Panik, dass die Pille doch an allem Schuld ist, hatte danach die Abbruchblutung und auch eine zweite Regelblutung auf die nächste warte ich jetzt...)
-Regaine begonnen (vor knapp 4 Wochen)
-SHEDDING (von der Pille? Von Regaine?)

Plötzlich steigt Panik in mir auf: Soll ich vllt. doch lieber wieder die Pille nehmen? Wirkt Regaine? Soll ich Regaine absetzen? Die Haare hängen überall (und ich habe schon sehr sehr dünnes Haar), nach dem Waschen sind es bestimmt wieder an die 300 Shocked

Meine Blutwerte sind (großes Blutbild) gut, bis auf Eisen (da hänge ich immer im unten Bereich). Nächste Woche gehe ich zu meiner FA, hoffentlich macht sie einen Hormonstatus...

Ich freue mich auf Kommentare, Tipps, Erfahrungsaustausch, Überlebensstrategien Wink

Ari


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24422 ist eine Antwort auf Beitrag #24421] :: Mi., 11 August 2010 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Herzlich willkommen Arielle!

Viele hier haben dieses Problem: Die Ärzte meinen gegen HA sollte man die Pille nehmen, aber man glaubt, dass erst diese am HA schuld ist. Lies doch mal diesen Thread (oder einen Teil davon, da schon recht viele Antworten Very Happy ), vielleicht bist du dann schlauer:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/t/2688/

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24423 ist eine Antwort auf Beitrag #24422] :: Mi., 11 August 2010 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Arielle,
ich bin so alt, ich könnte Deine Mutter sein und ich muß sagen, ich bin entsetzt, dass es Ärzte gibt, die Dir mit 14 schon die Pille gegeben haben. Evil or Very Mad
Dein Körper und Deine Hormonlage waren mit Sicherheit noch voll im Umbruch und man hat mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das ist schlimm, was man Dir da angetan hat.

Ich schließe mich Didis Meinung an. Setze Dich einmal mit den Hormonen und ihren Auswirkungen auseinander. Nimm nicht wieder die Pille sondern erweitere Dein eigenes Wissen über Hormone und suche Dir einen Arzt, der Dir mit natürlichen, bioidenitschen Hormonen hilft, Dein hormonelles Gleichgewicht ERSTMALS zu finden. Du bist noch so jung, dass Du bestimmt die Hormone irgendwann wieder ausschleichen kannst. Das wird nicht einfach, aber es ist Deine beste Chance, Dein zukünftiges Leben glücklich und ohne Hormondilemma wie Haarausfall, Depris usw. zu verbringen.
In einigen der Bücher, die evi-an empfiehlt, gibt es Ärzte-Adressen und auch auf den Seiten der Hormonselbsthilfe im Web.

Du solltest, wenn Du nächste Woche zu Deiner FA gehst, nicht hoffen, dass sie einen Hormonstatus macht, sondern darauf bestehen! Es ist Dein Leben und Deine Gesundheit. Und Du solltest Ihr auch direkt sagen, dass Du bioidentische Hormone möchtest und keine künstlichen, sofern Du von der Pille "weg" möchtest.

Viel Glück.
Liebe Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24430 ist eine Antwort auf Beitrag #24423] :: Do., 12 August 2010 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich wollte unbedingt so schnell wie möglich zu einem Arzt, welcher sich mit bioidentischen Hormonen auskennt, aber die die ich bisher anrief sind die nächsten "Monate" ausgebucht!!! Sagt doch alles oder!!

Arielle, was ich aber erfahren habe ist, dass ein Hormonstatus WÄHREND der Pilleneinnahme NULL bringt!!! Du kannst Dir vielleicht mal die Schilddrüsenwerte (aber unbedingt die freien F3 und F4 Werte und nicht nur TSH-o) messen lassen (oder bringt das auch nichts während der Pille, weiß das wer??), aber z. B. Östrogen, Testosteron, Progesteron... bringen wohl nix! Man muss mindestens 1 Blutung nach Absetzen gehabt haben, vorher geht es nicht!

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24432 ist eine Antwort auf Beitrag #24430] :: Do., 12 August 2010 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten Smile

Ich denke, ich werde Regaine absetzen, meine Psyche spielt verrückt, diesmal ertrage ich das shedding nicht...
Vorher hatte ich einen Haarverlust von Durchschnittlich 100-200 Haaren (jetzt sind es doppelt so viele momentan! Ich kann kein schwarz mehr tragen, ein Horror für mich Wink ) Wielange dauert es bis sich das shedding wieder auf den unnormalen/vorherigen HA "stabilisiert" hat (hach, was für eine Ironie Wink )

@ mimi:
Du sprichst mir aus der Seele. Mein FA hat mir NIE gesagt, was ich meinem Körper antun (kann). Auch meine körperliche Entwicklung hat sich seit der Einnahme der Hormone nicht mehr verändert. Momentan fühle ich mich ganz gut ohne Pille, aber ich bin ständig von Ängsten geplagt, dass ich irgendwas mit meinem Körper "falsch" mache, zu wenig Vitamine einnehme etc.

@ Didi:
Ja, einen Hormonstatus habe ich schon mit der Pille gemacht, da war alles ok. Deshalb habe ich sie vor 2,5 Monaten abgesetzt und will sehen, ob nun auch noch alles gut ist. Ich werde allerdings meinen FA gleichzeitig wechseln (der alte FA wollte auf keinen Fall, dass ich die Pille absetzte und inzwischen habe ich auch verstanden warum dem so ist, aber mit 14,15,16 war ich zu naiv, LEIDER!). Wie alt bist du denn? Hast du die Pille schon abgesetzt? Ich muss mich noch einlesen in das Thema bioidentische Hormone. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Eine erholsame Nacht wünscht
Ari Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24434 ist eine Antwort auf Beitrag #24430] :: Do., 12 August 2010 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Didi,
die SD-Hormone kann man auch unter der Pille oder sonstiger hormoneller Verhütung messen.
Die meisten Ärzte würden sogar abstreiten, dass hormonelle Verhütung einen Einfluss auf die Schilddrüse hat... Crying or Very Sad

Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24435 ist eine Antwort auf Beitrag #24432] :: Fr., 13 August 2010 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ari!

Mit der Pille begann ich erst mit 19,5 Jahren. Nahm 2 Jahre die Yasmin und bemerkte nix. Dann hab ich sie abgesetzt, Haarausfall war nur leicht erhöht und nur für kurze Zeit. Nahm dann 1 Jahr keine Hormone. Dann nahm ich wieder die Pille und zwar 9 Monate Cilest, 3 Monate Trigoa und dann wieder Yasmin. In der Zeit des Wechsels fing der HA an, das ist jetzt 2 J. her. Nun bin ich 25 Jahre alt.

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Ich habe Angst (Pille abgesetzt, Regaine begonnen) [Beitrag #24675 ist eine Antwort auf Beitrag #24421] :: Mo., 20 September 2010 19:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi du,

ich hab jetzt alle deine beiträge gelesen und muss sagen dein leidensweg ähnelt meinen...
baut mich gerade etwas auf Wink
wollte fragen wie es dir nach den absetzten von regaine während des sheddings erging??
hat es aufgehört? oder bist du zunehmen erlichtet???
bei mir sieht man schon ziemlich die kopfhaut, ich habe große angst...
das sind unmengen an haaren die ich dank diesem minoxidl verliere... sowas hatte ich noch nie Sad
ich bereue es damit angefangen zu haben..
danke für deine antwort Smile

liebste grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Diffuser Haarausfall
Nächstes Thema: Bierhefe
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos