Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte [Beitrag #24041] :: Do., 24 Juni 2010 12:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hab letztes Jahr im Oktober die Pille abgesetzt und seit Anfang des Jahres starken Haarausfall, v.a. über den Ohren und im Nacken.
Der Hautarzt hat mir gleich Regaine verschrieben, was ich bis jetzt noch nicht nehme. Der Endokrinologe hat folgende Werte festgestellt. Was meint Ihr dazu?

Progesteron am 23. Zyklustag 380 pg/ml (14-330) Speicheltest

Die anderen Hormonwerte wurden am 4. Zyklustag gemessen im Blut:
ACTH 23,8 ng/l (4,7-48,8 )
Cortisol basal 138,3 ng/ml (23-194)
Androstendion 2,03 ng/ml (0,3-3,3)
DHEAS 1,7 g/ml (0,4-4,3)
SHBG 53,7 nmol/l (18-114)
FAI 1,45 (0-3)
Estradiol 40,8 pg/ml (5-498)
Progesteron 0,3 ng/ml (0,1-27)
17-OHP 1,5 ug/l (0,3-1) erhöht
FSH 6,3 mIU/ml (1,7-135)
Prolaktin 6,5 ng/ml (4,7-23)
Testosteron 0,22 ng/ml (0,03-0,48)
FT3 3 pg/ml (2-4,4)
FT4 11,6 ng/l (9,3-17)
TSH basal 1,88 µIU/ml (0,27-2,5)

Viele Grüße
Michi

[Aktualisiert am: Fr., 25 Juni 2010 14:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte [Beitrag #24042 ist eine Antwort auf Beitrag #24041] :: Do., 24 Juni 2010 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Michi,
was hat den der Endo zu den Werten gesagt?

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte [Beitrag #24043 ist eine Antwort auf Beitrag #24042] :: Do., 24 Juni 2010 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Dana,

er findet die Werte super gut, auch wenn Progesteron in der zweiten Zyklushälfte erhöht ist und das 17-OHP ebenfalls sowie einige Werte stark an der Grenze.
Er hat sich allerdings auch keine Zeit genommen und mir nur wieder zur Pille geraten, obwohl ich eine Minute davor ihm gesagt habe, dass dies nicht in Frage kommt.

Kennst Du Dich mit den Werten aus?

Viele Grüße
Michi


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte [Beitrag #24044 ist eine Antwort auf Beitrag #24041] :: Do., 24 Juni 2010 12:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Michi,
leider kenne ich mich auch nicht gut aus.

Die Schilddrüse scheint in Ordnung zu sein und die männlichen Hormone (Testosteron, SHBG, etc.) finde ich auch nicht bedenklich. Meine Werte sind da viel viel höher. Hat er die Werte in irgendeiner Form interpretiert? Oder nur gesagt " Alles in Ordnung und Tschüß?

Gruß Dana




43 Jahre
1 mal täglich Minoxidil

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Pille abgesetzt, jetzt HA - Hilfe bei der Interpretation der Hormonwerte [Beitrag #24053 ist eine Antwort auf Beitrag #24044] :: Fr., 25 Juni 2010 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Michi,
ich seh da zwei erhöhte Werte, das 17-OHP und das ACTH. Das sind beides Hormone, die in auf Nebennierenprobleme/-schwäche hindeuten. Frag doch den Endo mal ganz gezielt, ob er nicht einen ACTH-Test machen kann, um das genauer abzuklären. Wenn er den nicht machen möchte, muß er ja argumentieren können, warum nicht, also warum er meint, dass alles OK ist.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Leider ist ja oft das Ausschlußverfahren die einzige Strategie bei der Ursachenforschung.

Viel Glück.
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: massiver haarausfall. zu welchem arzt? frauenarzt, endokrinologe, hautarzt?
Nächstes Thema: ich könnte heulen, nicht nur wegen der immer weniger werdenenden Haarpracht
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos