Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid-Tabletten teilen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24011] :: Tue, 22 June 2010 15:17 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben!

Habe mir heute von meiner Frauenärztin Finasterid verschreiben lassen. Sie hat mir ein Rezept für Tabletten mit 5mg Wirkstoff ausgestellt, die ich gern teilen möchte, um erstmal mit 2,5mg einzusteigen...leider stand aber bei allen Angeboten von Pharmaunternehmen dabei, dass man die Tabletten nicht teilen darf! Jetzt meine Fragen an euch: Macht es etwas aus, wenn ich die Tabletten trotzdem teile? Zerstöre ich damit irgendeine wichtige Umhüllung oder ist der Wirkstoff in der Tablette ungleichmäßig verteilt? Wie machen die Finasterid-Anwenderinnen unter euch das? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Hinweis nur angegeben wird, weil sonst viele Anwender des deutlich teureren Finasterid 1mg auf diese Dosierung umsteigen und ihre Tabletten vierteln...und das wäre natürlich ein ziemliches Verlustgeschäft für diverse Pharmaunternehmer. Ich möchte mich aber lieber erstmal durch eure Erfahrungen absichern, bevor ich selbst teile.

Liebe Grüße
Lina


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24013 ist eine Antwort auf Beitrag #24011] :: Tue, 22 June 2010 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lina,

soweit ich weiß, steht auf den Tabletten drauf, dass man sie nicht teilen darf, weil die Pharmaunternehmen diesen Hinweis geben müssen, um sich abzusichern, dass auf keinen Fall Schwangere so mit dem Wirkstoff in Berührung kommen könnten.
Aber sonst gibt es kein Risiko beim Teilen, außer, dass man vielleicht mit dem Messer abrutscht Wink .
Im Allgemeinen Forum findest du mehrere Berichte darüber.

Ich teile jedenfalls auch meine 5 mg Tabletten(mit einem Tablettenteiler aus der Apotheke, weil ich den Messern, bzw. mir nicht traue) und nehme 2,5 mg.

Bestimmt kommt es auch auf das Präparat(den Hersteller) an, wie gut sie sich letztendlich halbieren lässt.

Ansonsten nehme ich es noch nicht lange genug, um berichten zu können.

Darf ich fragen, ob du zusätzlich mit Pille verhütest, und wenn ja mit welcher?

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24020 ist eine Antwort auf Beitrag #24013] :: Wed, 23 June 2010 10:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,

Danke für deine Antwort! Hab mich gestern auch noch im Männerforum schlau gemacht und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Dann steht der Einnahme ja erstmal nichts im Wege... Smile
Ich nehme jetzt im dritten Zyklus (also seit Ende April) die biogene Pille von Dr. Umbreit ("stärkere" Dosierung mit 4mg Estradiol + 2mg Estradiolvalerat), vorher hatte ich die Valette. Leider ist mein Haarausfall seit Anfang März wieder total schrecklich und hat sich durch die neue Pille noch gesteigert. Ich hoffe, das renkt sich in den nächsten Monaten noch ein. Während der ersten beiden Zyklen hatte ich auch ziemlich starke Zwischenblutungen. Eigentlich sollte ich wohl besser abwarten, bis sich das alles eingespielt hat, aber mein Haarstatus hat sich in den letzten Monaten so verschlechtert, dass ich unbedingt was unternehmen muss... Sad
Ich würde auch gern mal meine aktuellen Hormonwerte bestimmen lassen, meine FA meinte aber, da könnte ich mit Kosten von mindestens 100€ rechnen...was ich etwas merkwürdig finde. Meine Radiologin hat mir aber auch angeboten, die Werte zu bestimmen, falls es da mit der FA Probleme geben sollte. ISt das denn normal, dass man da soviel zusteuern muss?
Wie lange nimmst du denn jetzt Fin und wie verhütest du? Hast du eine Art "Anfangsshedding"?

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24029 ist eine Antwort auf Beitrag #24020] :: Wed, 23 June 2010 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lina,

gerne geschehen. Genau einfach beginnen... Wink

Besser man handelt schnell, um noch etwas zu retten, denn je mehr Zeit vergeht...leider habe ich viel zu spät reagiert. Doch dann steht man natürlich auch immer vor dem Problem: Welcher Arzt nimmt einen ernst?
Nun bei den privaten Ärzten scheint das wohl normal. Da hatte ich mal nachgefragt, und alleine das Beratungsgespräch hätte schon 190 € gekostet, für einige relevante Werte hätte ich dann zusätzlich mit bis zu 300 € rechnen müssen Rolling Eyes .
Ansonsten bleibt nur die Rennerei von Arzt zu Arzt, und jedem mal ein paar Werte abschwatzen Laughing . Da kommt es immer drauf an, wer welches Budget hat, und wie kooperativ und kompetent die sind.

Da du von deiner Radiologin schreibst...hast du denn zusätzlich noch ein Problem mit der Schilddrüse?

Finasterid nehme ich nun seit ca. 6 1/2 Wochen und dazu die Pille "Yasmin". Vorhin hatte ich auch gewechselt, allerdings von der Bella Hexal. Nur damit ging es mir total mies. Glücklicherweise sind die Kopfschmerzen, Depris und Müdigkeit mit der neuen Pille, die ich bisher super vertrage, verschwunden.
Auch vom Fin. spüre ich absolut keine Nebenwirkungen. Smile

Zur Zeit verliere ich mehr Haare, wobei ich allerdings nun nicht sagen kann, ob es am Pillenwechsel oder der Pillenpause (habe vorher den Langzyklus versucht, zwar weniger HA, aber dafür Zwischenblutungen)oder am Fin. oder beidem liegt.
An Nichtwaschtagen sind es ca. doppelt so viele, an Waschtagen ca. 40 Haare, die mehr ausfallen.
Aber ich werde es wohl durchstehen müssen!

Wünsche dir ganz viel Glück beim Start mit Fin. Smile und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24033 ist eine Antwort auf Beitrag #24029] :: Thu, 24 June 2010 07:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minu schrieb am Wed, 23 June 2010 14:39

An Nichtwaschtagen sind es ca. doppelt so viele, an Waschtagen ca. 40 Haare, die mehr ausfallen.



hallo minu,
hab ich das richtig verstanden? an waschtagen verlierst du 40 haare? wie woft wäschst du denn haare?...40 finde ich ehrlichgeagt super...!

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24036 ist eine Antwort auf Beitrag #24033] :: Thu, 24 June 2010 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Thu, 24 June 2010 07:18
Minu schrieb am Wed, 23 June 2010 14:39

An Nichtwaschtagen sind es ca. doppelt so viele, an Waschtagen ca. 40 Haare, die mehr ausfallen.



hallo minu,
hab ich das richtig verstanden? an waschtagen verlierst du 40 haare? wie woft wäschst du denn haare?...40 finde ich ehrlichgeagt super...!

lg, gretchen


Hallo Gretchen!

Oh nein, leider nicht! Das wäre wirklich traumhaft... Diese 40 Haare kann ich im Schnitt nun leider zu den vorher unter der Bella Hexal üblichen 120-150 dazu zählen Sad .

Außerdem habe ich festgestellt, dass es bei mir überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich am 3. oder am 6. Tag wasche. Es fallen immer gleich viele Haare aus.
Ob das bei einer täglichen Wäsche genauso wäre, kann ich nun leider (oder vielleicht auch Gott sei Dank)nicht sagen.
Aber dafür wäre meine Kopfhaut zu trocken, um sie häufiger zu waschen...werde es so wohl auch nie ausprobien...

Habe auch völlig das Gefühl dafür verloren, was zahlenmäßig normal wäre... Mein Zopf wird immer dünner, und Scheitel und Seiten immer lichter. Dead

Überall im Bad liegen Haare und egal, wo ich mich hinbewege landen ebenfalls jede Menge.

Hoffe nur, dass das endlich mal aufhört...

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24037 ist eine Antwort auf Beitrag #24036] :: Thu, 24 June 2010 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein status ist auch so schrecklich.. am schlimmsten am oberkopf und an den seiten. weiss gar nich wie ich bei dem schönen wetter ins schwimmbad soll Sad
mittlerweile sieht man das toppik schon durch..

minu, wirst du bei 2,5mg fin bleiben?




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24038 ist eine Antwort auf Beitrag #24037] :: Thu, 24 June 2010 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry...wie lange nehmt ihr mädels jeweils schon fin??





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24045 ist eine Antwort auf Beitrag #24037] :: Thu, 24 June 2010 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hmm ich glaube seit ca 4 wochen jetzt.. und seit fast 2 wochen 5mg!
ich will aber demnächst auch wahrscheinlich wieder mit minox anfangen, da mir tino auch geschrieben hat, dass die wirkung von fin und minox zusammen nochmal effektiver ist!

wie lange nimmst du schon 5mg gretchen??

lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24046 ist eine Antwort auf Beitrag #24045] :: Thu, 24 June 2010 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich nehms neit 4 monaten.

habe gerade ein shedding seit 2 wochen. denke aber es kommt eher daher, dass ich östrogen reduziert habe.

fin ist meine große hoffung Wink!!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24048 ist eine Antwort auf Beitrag #24037] :: Thu, 24 June 2010 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nilufar schrieb am Thu, 24 June 2010 11:24
mein status ist auch so schrecklich.. am schlimmsten am oberkopf und an den seiten. weiss gar nich wie ich bei dem schönen wetter ins schwimmbad soll Sad
mittlerweile sieht man das toppik schon durch..

minu, wirst du bei 2,5mg fin bleiben?


Hallo Nilufar!

Kenne ich, ins Schwimmbad gehe ich schon lange nicht mehr Sad .

Erst einmal wollte ich etwa ein halbes Jahr bei 2,5 mg Fin. bleiben und schauen, ob sich überhaupt etwas tut.
Sollte ich bis dahin positive Ergebnisse bemerken, in Form von Rückgang des HA oder Neuwuchs, bleibe ich dabei.

Wenn sich nichts tut, erhöhe ich vllt. mal auf 5 mg, oder ich gebe es auf, oder es findet sich doch noch eine andere Ursache...

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24049 ist eine Antwort auf Beitrag #24038] :: Thu, 24 June 2010 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Thu, 24 June 2010 11:28
sorry...wie lange nehmt ihr mädels jeweils schon fin??



Ja, ich weiß... Wink noch nicht lange genug (6 1/2 Wochen)...
Mit jedem Haar geht auch ein Stück Geduld verloren. Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24050 ist eine Antwort auf Beitrag #24049] :: Fri, 25 June 2010 08:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ minu:

neinnein, so wars garnicht gemeint! sorry, nur weil ich nicht bei bei jeder von euch wusste, wann sie mit fin angefangen hat. man müsste eigentlcih buch führen Wink.

die ungeduld habe ich genauso. es soll ja tatsächlcih männer geben, die damit nach 3 wochen schon kräftigeres haar hatten...aber sowas ist denke ich einbildung.
wir müssen einfach geduldig sein. was sollen wir sonst auch noch tun?!?

bzgl. schwimmbad...no way. auch im urlaub mach ich die haare nicht mehr nass. ist ne enorme einschränkung an lebensqualität.

bzgl. 2,5mg: ich hab genau 6 tage lang 2,5mg genommen und dann einfach auf 5 erhöht. sehe es umgekehrt: wenn jetzt ne wirkun eintritt senke ich es, bis ich merke, es wird zu wenig. allerdings denke ich, ein jahr lang sollte ichs schon so lassen. zumal ich keinerlei NW merke..

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24059 ist eine Antwort auf Beitrag #24050] :: Fri, 25 June 2010 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Fri, 25 June 2010 08:02
@ minu:

neinnein, so wars garnicht gemeint! sorry, nur weil ich nicht bei bei jeder von euch wusste, wann sie mit fin angefangen hat. man müsste eigentlcih buch führen Wink.



Schon ok. Very Happy Selbst wenn, hättest du ja Recht gehabt.
Ja, vielleicht wäre das mit dem "Buch führen" echt ne gute Idee in so einem Sammel-Beitrag über Fin.

gretchen

die ungeduld habe ich genauso. es soll ja tatsächlcih männer geben, die damit nach 3 wochen schon kräftigeres haar hatten...aber sowas ist denke ich einbildung.



Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber so ein "Wunder" käme mir echt gelegen.

gretchen

wir müssen einfach geduldig sein. was sollen wir sonst auch noch tun?!?


Hm ja leider, mit der Geduld alleine, das würde ich noch hinkriegen, wäre da nicht die ganze Unsicherheit...was, wenn es nicht hilft, einfach immer mehr Haare verloren gehen... es doch noch andere ungeklärte Ursachen gibt.
Mein Ergebnis vom Endo steht noch aus...

gretchen


bzgl. 2,5mg: ich hab genau 6 tage lang 2,5mg genommen und dann einfach auf 5 erhöht. sehe es umgekehrt: wenn jetzt ne wirkun eintritt senke ich es, bis ich merke, es wird zu wenig. allerdings denke ich, ein jahr lang sollte ichs schon so lassen. zumal ich keinerlei NW merke..


Zuerst wollte ich es mal genau wie in dieser Studie versuchen, außerdem war ich mir, weil auch bei den Männern häufiger über Nebenwirkungen wie Müdigkeit und trockene Augen berichtet wurde sehr unsicher, weil ich das alles bereits zuvor schon vor Beginn mit Fin. hatte Confused Ist allerdings seit ich die Pille gewechselt habe besser.



LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid-Tabletten teilen? [Beitrag #24060 ist eine Antwort auf Beitrag #24059] :: Fri, 25 June 2010 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
das mit den trockenen augen, trockenen schleimhäuten generell ist wohl sicher auf die pille zu schieben. östriol glaub ich macht das besser, wenns wieder (ohne pille) körpereigen hergestellt wird.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Prof. Dr. Hans Wolff München, oder anderen kompetenten Arzt
Nächstes Thema: Was ist bloß los
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos