Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid bei Frauen
(Umstrittene Frage) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1  2    »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Finasterid bei Frauen [Beitrag #23928] :: Sa., 29 Mai 2010 08:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Eine neue Veröffentlichung zu diesem Thema läßt weiterhin viele Fragen offen. Letztendlich empfiehlt der Autor eine Anwendung von Finasterid bei Frauen wenn Minoxidil versagt, auch wenn harte Belege für die Wirksamkeit fehlen

[Aktualisiert am: Sa., 29 Mai 2010 08:02]




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24168 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Fr., 09 Juli 2010 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nach meinem letzten Besuch beim Endokrinologen wundern mich die Ergebnisse wenig.

Dieser äußerte sich nämlich ähnlich, dass eine Wirksamkeit nicht belegt sei, und er es dafür nicht verschreibt.
Außerdem sei Fin. erst eine Überlegung, wenn ein sogenannter "Härtefall" vorliegt, also schon so gut wie keine Haare mehr vorhanden seien. Dann wäre es einen Versuch wert...

Na toll, dann ist es doch wohl auch zu spät, oder!!!? Evil or Very Mad

Außerdem kriegen Frauen nach der Meinung dieses Endos ohnehin nie eine vollständige Glatze... Thumbs Down

Zum Glück gibt es noch aufgeschlossenere Ärzte, die ein wenig motiviert sind zu helfen und raschen Handlungsbedarf sehen.
Das lässt hoffen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24169 ist eine Antwort auf Beitrag #24168] :: Fr., 09 Juli 2010 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
richtig. meiner ist auch so einer. er hat es von sich aus vorgeschlagen *wow*!

außerdem: in nem härtefall bräuchte mans ja sowieso nicht mehr, wenns so wirkungslos wäre. was soll das denn....
die könnten genausogut sagen: wenn sich an regaine nichts mehr verdienen lässt......!!!!!!!!!!!!
und das nennt sich gesundheitssystem Sad traurig.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24171 ist eine Antwort auf Beitrag #24169] :: Fr., 09 Juli 2010 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
versteh die logik nicht,.. eine wirksamkeit sei nicht bewiesen worden aber im härtefall doch probieren? Frage




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24173 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Fr., 09 Juli 2010 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei der Dosierung von 1 mg täglich ist es nicht verwunderlich, daß kein Erfolg feststellbar war.
Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24200 ist eine Antwort auf Beitrag #24173] :: Do., 15 Juli 2010 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tini,

reichen denn 2,5 mg, oder sollten es doch besser 5 mg sein?

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24279 ist eine Antwort auf Beitrag #24200] :: So., 25 Juli 2010 10:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,
das kommt auf den Zeitpunkt an. In der Anfangsphase würde ich schon 5 mg nehmen, und zwar für einige Monate. Wenn der HA vorbei ist, mit 5 mg weitermachen um die Situation zu stabilisieren und neues Wachstum anzuregen. GEnaue Zeiträume kann ich natürlich nicht nennen, das ist sicherlich auch unterschiedlich von Person zu Person.
Wenn der Zustand über vielleicht 2 - 3 Monate positiv stabil ist, dann kann man die Dosis reduzieren und zwar zunächst 5 mg nur jeden 2. oder 3. Tag. Und dann muß man ein wenig ausprobieren, welche Menge man benötigt.
Ich nehme nur noch jeden 5. Tag 3,5 mg.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Dosis möglichst immer über 2,5 mg liegen sollte. Dafür dann aber eben nicht täglich.
In Tinos Forum hatte ich von einer Frau gelesen, die täglich 2,5 mg nimmt (vom Gyn verschrieben)über schon ca. 2 Jahre, die kein HA mehr hat aber auch kein Neuwachstum. Das ist nach meiner Erfahrung, so wie oben beschrieben, anders.

Liebe Grüße
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24298 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Di., 27 Juli 2010 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tini,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir sind nun ca. 3 Monate mit 2,5 mg Fin. täglich vergangen, und mein Haarausfall hat sich verdoppelt und bisher nicht reduziert.
Da ich aber gleichzeitig die Pille gewechselt habe, weiß ich nun leider nicht, ob das vielleicht die Ursache ist. Frage

Am besten versuche ich es auch mal mit 5 mg (brauche erst ein neues Rezept von meiner Gyn. und hoffe, dass sie es mir noch mal aufschreibt Wink ), und sollte sich dann nach drei weiteren Monaten nichts ändern, kann ich meine Haare wohl vergessen.

Na ja, ein bisschen Hoffnung habe ich nun noch...

Nimmst du eigentlich die Pille dazu?

Liebe Grüße
Minu




Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24300 ist eine Antwort auf Beitrag #24298] :: Di., 27 Juli 2010 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Minu,
nein, ich nehme keine Pille, brauche ich "nun altersbedingt" Smile nicht mehr. Hatte die Pille auch einige Zeit vor Fin abgesetzt. Wenn man verschiedene Voraussetzungen gleichzeitig ändert, weiß man nicht, was der Auslöser ist. Ich konnte durch die Pille jedenfalls nie Besserungen beim HA feststellen, sondern nur Verschlechterungen. Deshalb hab ich sie dann ganz weggelassen.
Wenn die Pille Schuld ist, dann wirst du mit 5 mg auch keinen Erfolg haben und verbaust dir damit vielleicht eine gute Möglichkeit?
Verhüten kann man auch anders!!
Vielleicht solltest du dich erst mit deiner Gyn beraten.

Liebe Grüße
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24324 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Mi., 28 Juli 2010 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tini,

die "Schuldfrage" lässt sich leider bei mir nicht klären. Frage

Als ich bei mir den Haarausfall bemerkte, hatte ich NIE zuvor eine Pille genommen. Meine Gyn. gab mir dann die Bella Hexal wegen zu hohem DHEAS.

Eine Weile wurde der Haarausfall sogar mal besser. Vor Pilleneinnahme hatte ich auch Pickel und Schuppen, die jetzt zum Glück verschwunden sind.

Nur bekam mir diese Pille nicht (sehr starke Kopfschmerzen), weshalb ich zur Yasmin wechselte und meine ganze Hoffnung in Fin setzte.
Jetzt ist der Haarausfall gerade wieder sehr extrem. Sad

Keine Ahnung, ob ich ohne Pille besser dran wäre...irgendwie bezweifle ich das aufgrund meiner Vorgeschichte, trotzdem wäre ich sie lieber wieder los.
Die Antwort meiner Gyn kann ich mir aber schon vorstellen Wink .

Könnte es denn "normal" sein, nach 3 Monaten Fin erst mal mehr Haare zu verlieren, oder sollte der HA nicht nach der Zeit eher zurückgehen?

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24329 ist eine Antwort auf Beitrag #24324] :: Do., 29 Juli 2010 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo minu,

ja, ich denke, es kann durchaus normal sein, auch unter fin ein shedding zu haben. theoretisch gesehen muss alles, was das wachstum anregt auch ein gewisses shedding verursachen. in amiforen wird davon berichtet, dass zw. woche 11 und 16 ein heftiges (!) shedding auftritt.

ich verliere unter fin auch sehr viele haare gerade. schiebe es aber auf den versuch östrogen zu reduzieren und kanns daher nicht wirklich beurteilen.

wenn du den HA schon vor pilleneinnahme hattest, kannst du ihn an einem bestimmten ereignis festmachen? also seelische belastung, starken eisenmangel o.ä.??

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24336 ist eine Antwort auf Beitrag #24324] :: Do., 29 Juli 2010 22:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,
auch ich habe gelesen über Shedding unter Fin, wobei ich das nicht selbst erlebt habe. Ich habe zuvor aber auch mehrere Monate Minox ausprobiert, auch ohne Shedding. Das hat bei mir zunächst sogar geholfen, aber dann hat sich vom Auftragen meine Kopfhaut ständig entzündet und der HA wurde noch schlimmer. Deshalb habe ich Fin ausprobiert, das ist jetzt ca. 6 Jahre her und leider habe ich damals nicht aufgeschrieben, wie ich genau vorgegangen bin. Ich erinnere aber sehr genau, daß 2-3 Monate 1 mg täglich null Wirkung gezeigt haben.Dann habe ich 2,5 mg genommen. Ob sich da schon eine Besserung zeigte weiß ich nicht mehr. Ich habe auch mehrere Monate 5 mg täglich genommen und bin der Meinung, daß sich danach der Erfolg ziemlich schnell (wenige Wochen)zeigte.

Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24345 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Fr., 30 Juli 2010 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen! Hallo Tini!

Nein, leider gibt es kein bestimmtes Ereignis, das ich als Auslöser sehen könnte. Frage Nur bemerkte ich einen zyklusbedingten Zusammenhang, denn in der Zeit um meine Periode herum hatte ich immer fettigere Haut, Haare, mehr Pickel und auch vermehrt Haare beim Waschen gefunden. Nur dachte ich damals noch nicht an Haarausfall.

Sicher kam auch Stress hinzu, denn während meines Diplomsemesters hatte ich so viele Haare verloren, dass ich das erste Mal ziemlich Angst bekam.

Danach war es wieder in Ordnung, und es sind auch neue Haare nachgewachsen.

Irgendwann bemerkte ich zusätzlich vermehrte Körperbehaarung und wieder verstärkt Haarausfall mit Lichtung.

Also wenn, käme höchstens Stress in Frage, Ferritin war hoch (137), weshalb ich ausschließe, da je einen Mangel gehabt zu haben, da ich auch nie meine Essgewohnheiten verändert habe.

Dann bin ich wohl gerade mitten in dieser Shedding-Phase! Shocked
Oder es liegt doch am Pillenwechsel (die neue enthält ja auch weniger Ethinylestradiol. Macht sich bestimmt ebenfalls bemerkbar...?)

Wenn ich nur einmal durch meine Haare gehe, habe ich mindestens 7 Stück in der Hand.
(Die habe ich unter der Bella Hexal manchmal den ganzen Tag über nur gefunden.)

Sobald ich mein neues Rezept habe, erhöhe ich mal auf 5 mg(vllt. für weitere 3 Monate). Sollte sich damit auch keine Besserung zeigen, werde ich es wohl aufgeben und Fin wieder absetzen. Dead

Dann weiß ich nicht mehr weiter...

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24347 ist eine Antwort auf Beitrag #24345] :: Fr., 30 Juli 2010 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Minu schrieb am Fri, 30 July 2010 14:30
Also wenn, käme höchstens Stress in Frage, Ferritin war hoch (137), weshalb ich ausschließe, da je einen Mangel gehabt zu haben, da ich auch nie meine Essgewohnheiten verändert habe.

Dann bin ich wohl gerade mitten in dieser Shedding-Phase! Shocked
Oder es liegt doch am Pillenwechsel (die neue enthält ja auch weniger Ethinylestradiol. Macht sich bestimmt ebenfalls bemerkbar...?)



hi minu,

bzgl stress: ich bin gerade in richtung cortisolmangel geschupst worden. meines zeigte sich erstmals im speicheltest (im gegensatz zum serum) erniedrigt. das kommt ja von dauerbelastung. allerdings siehts da glaub ich irgendwie hoffnungslos aus Sad(

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

reduzierung des östrogens lässt die haare auch immer vermehrt rieseln. deshalb hab ich gerade ebenfalls rel. viel (>130 / tag) ausfall trotz 5mg fin (im 6. monat!).

alles liebe!

gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24352 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Fr., 30 Juli 2010 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen!

Hm, vielleicht finde ich noch jemanden, der das mal überprüfen kann..., aber wenn eh wenig Hoffnung besteht, kann ich mich der Hoffnungslosigkeit ja auch einfach hingeben, und habe somit keinen Stress mehr Neutral .

Ach verdammt! Über 130 täglich sind wahnsinnig viele!
Drücke dir ganz doll die Daumen, dass das sehr bald zurückgeht!
Das Fin muss doch endlich mal helfen...

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24356 ist eine Antwort auf Beitrag #24352] :: Sa., 31 Juli 2010 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@minu

ich hoffe immernoch, dass es sich um ein fin-shedding handelt....aber ich denke, ein shedding sollte eben auch mal irgendwann aufhören Sad(...

habt ihr auch schon eine rel. "durchsichtige" stelle vorne am scheitel??





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24358 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Sa., 31 Juli 2010 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist alles schon durchsichtig... und es wird weniger und weniger... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24361 ist eine Antwort auf Beitrag #24358] :: So., 01 August 2010 02:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo minu,...

wie viel haare gehen dir denn im schnitt so aus?

ohmann, es ist so erschreckend, was aus vollem haar werden kann...das ist so ungerecht Sad....dennoch sollten wir nicht die hoffnung verlieren. gerade wenn haare diffus ausgehen.

ich hab in deinen älteren beiträgen gesehen, dass du auch immer viel stress hattest. ich denke immer mehr, dass es auch daran liegt.

ich merke bei mir auch, dass die haare an den armen immer dünner werden..habt ihr das auch??

liebe grüße, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24365 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: So., 01 August 2010 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,

momentan müsste ich bei etwas über 80 Haaren pro Tag liegen, wobei es schwierig ist, einen Durchschnitt zu errechenen, weil ich ja eher seltener wasche, und da auch die meisten verloren gehen.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass es zahlenmäßig so gut wie keinen Unterschied macht, wann ich wasche (also egal ob 3 Tage eher oder später). Confused

Deshalb hoffe ich, dass ich es zumindest bald mal schaffe, das was ausfällt einfach nur einzusammeln und wegzuwerfen.

In den letzten Wochen habe ich ohnehin bemerkt, egal wo ich mich aufhalte, liegen sofort etliche Haare herum.
Vermutlich sind die ganzen Zahlen und Statistiken, die ich die ganze Zeit über aufgestellt habe sowieso umsonst, da einfach nichts nachwächst, unabhängig davon, was ausfällt. Sad

Das mit dem "Hoffnung nicht aufgeben" fällt mir gerade verdammt schwer...

Ja, Stress spielt bestimmt eine große Rolle! Sogar Mäuse haben ihr Fell in einem Versuch verloren, als sie permanentem Stress ausgesetzt waren...

Nur je mehr Haare ausgehen, desto mehr Stress hat man natürlich wieder.

Die Haare an meinen Armen sind unter der Bella Hexal weniger geworden, schätze, dass das daran liegt...antiandrogene Pille+Fin, oder meinst du, es gibt eine andere Erklärung? Frage

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24367 ist eine Antwort auf Beitrag #24365] :: So., 01 August 2010 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo minu,

ja, richtig, selbst, wenn man kaum haare verliert ist es schlimm, wenn keine nachwachsen...

ich hab am männerforum ne kleine teorie dazu gepostet..zumindest glaube ich, dass es damit zu tun haben könnte...
http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/187974/#msg_187974

außerdem glaube ich, dass das gestagen der pille stören könnte. willst du nicht auch absetzen???

das mit den haaren an den armen versteh ich nicht wirklich....ok...fin hemmt DHT und DHT ist für haarwachstum am körper verantwortlich...heißt das also, fin hilft mir was körperhaare angeht auber aufm kopf tut sich noch nicht?!? Sad schade.....

liebe grüße, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24368 ist eine Antwort auf Beitrag #24345] :: So., 01 August 2010 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,

probier es mit 5mg. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24369 ist eine Antwort auf Beitrag #24367] :: So., 01 August 2010 18:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Sun, 01 August 2010 13:42

ich hab am männerforum ne kleine teorie dazu gepostet..zumindest glaube ich, dass es damit zu tun haben könnte...
http://www.alopezie.de/fud/index.php/m/187974/#msg_187974


Hallo Gretchen,

hab mal dort nachgelesen, aber so ganz verstehe ich das leider nicht. Warum ist dann Cortison in so manch einem Haarwasser drin, wenn doch das Cortisol den Haaren schaden soll, oder komme ich da nun gedanklich gar nicht mit?


gretchen schrieb am Sun, 01 August 2010 13:42


außerdem glaube ich, dass das gestagen der pille stören könnte. willst du nicht auch absetzen???


Momentan mag ich das noch nicht, weil mich der Pillenwechsel schon ziemlich mitgenommen hat mit Schweißausbrüchen wie in den Wechseljahren... Rolling Eyes sofern das überhaupt daran lag. Kann man ja leider nie so genau sagen.
Da möchte ich zur Zeit lieber jegliches weitere Hormonchaos vermeiden. Außerdem war ich schließlich bisher mein ganzes Leben ohne Pille, und leider war das auch nicht besser.

Sollte mir das Fin nun gar nichts bringen, und ich noch einige Nebenwirkungen von der Pille spüren, setze ich die ganz sicher irgendwann ab, denn auch ich hätte gerne mein gutes eigenes Progesteron wieder Wink !

Wie wirst du denn das Chlormadinonacetat ausschleichen? Wusste gar nicht, dass so etwas geht... Frage

Liebe Grüße
Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24370 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: So., 01 August 2010 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tini!

Ja, werde ich auf jeden Fall versuchen. Zu verlieren habe ich eh nichts mehr...

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24372 ist eine Antwort auf Beitrag #24369] :: Mo., 02 August 2010 07:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo minu,

also ich denke, cortison im haarwasser soll entzündungshemmend wirken.
im körper gehts da eher um die folgereaktionen meine ich...also vermehrtes cortisol führt zu mehr androgenen.

das chlormadinonacetat werde ich einfach monatlich halbieren. (dann nat. ohne verhütungsschutz! drum mach ichs ja erst, wenn meine gynefix sitzt..) keine ahnung, ob das schonender ist als es einfach gleich ganz wegzulassen....aber ich hoffe es. so kann der körper vielleicht leichter wieder mitmachen?!?!

lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24454 ist eine Antwort auf Beitrag #24372] :: Di., 17 August 2010 00:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Habe gerade Euren Beitrag zu Finasterid gelesen. Ich nehme es auch seit 1 1/2 Monaten. Bis dato merke ich bei der Dosierung von 2.5mg auch nichts. Ich habe auch leichten Hirsutismus und angeblich soll es da ja auch wirken. Ich habe es mir über einen Versand, der im Männer-Forum für gut befunden wurde bestellt. Ich hoffe nur, dass da wirklich der Wirkstoff drinnen ist.

Bei mir ist das SHBG bei 6.5 (19-117)!!! Somit bin ich bei einem FAI bei 27! Irgendwas bei 11 ist glaub ich normal... Die Steinzeit-Ärztin (war wirklich so eine alte Frau, die schon in Pension ist und doch noch für ein paar Stunden in der Klinik arbeitet) meinte dann aber im Befund: Keine Hyperandrogenämie....

Super!Von was gehen mir dann die Haare aus? Ist sicher normal so einen niedrigen Wert zu haben, oder wie...

Lg Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24455 ist eine Antwort auf Beitrag #24454] :: Di., 17 August 2010 08:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo leila,

du nimmst keine pille, oder? was den niedrigen shbg erklären würde.

ich denk auch, es liegt an den freien hormonen und die werden ja so gut wie nie bestimmt....Sad.

berichte uns weiter, was sich durch fin bei dir tut, ja?

liebe grüße und viel erfolg,
gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24457 ist eine Antwort auf Beitrag #24455] :: Di., 17 August 2010 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Danke für die Antwort! Nein ich nehme die Pille nicht!

Aber soweit ich informiert bin - ist das Gegenteilige der Fall - das SHBG steigt dabei! Also ich spreche von der Anti-Baby-Pill, ich weiß nicht was Du sonst für eine Pille meinst?

Lg Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24458 ist eine Antwort auf Beitrag #24457] :: Di., 17 August 2010 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, mein ich ja, KEINE pille nehmen erklärt nen niedrigen shbg Smile
sorry, fürs dümmlich ausdrücken Wink





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24785 ist eine Antwort auf Beitrag #23928] :: Sa., 02 Oktober 2010 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Weiß nicht ob hier noch jemand liest! Habe jedenfalls eine englisch Studie zu Hirsutismus und Finasterid-Gabe angehängt.

Ist aber vielleicht auch interessant für die allgemeine Gabe von Finasterid und welche Auswirkungen aus Frauen hat. Man geht hier von einer Therapiedauer von 6 Monaten bei männlicher Behaarung aus bis diese sich verbessert. Ich nehme aber an, dass es sich hier um wirklich starken Hirsutismus handelt.

Bei mir verspüre ich bis dato überhaupt keine positive Auswirkung von Fincar hinsichtlich Haarausfall und auch nicht auf meinen leichten Flaum am Kinn. Ich nehme sonst keine Medikamente und vielleicht werde ich jetzt einmal das DHT bestimmen umzusehen ob diese zumindest erniedrigt ist auch wenn ich sonst keinen Effekt hatte. Mich wundert es wirklich sehr, dass bei einigen der Haarausfall so schnell stoppte.

Welches Fin nehmt ihr? Von welchem Herstellen, das würde mich noch interessieren? Gerne auch per PN!
Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24789 ist eine Antwort auf Beitrag #24785] :: Mo., 04 Oktober 2010 21:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Springflower,

laut Apotheker, der mir ein anderes Produkt verkaufte, weil das was auf dem Rezept stand nicht vorrätig war, macht es keinen Unterschied, weil Finasterid wohl = Finasterid ist. Liest man ja auch immer wieder im Allgemeinen Forum...

Aktuell nehme ich das von 1A Pharma.

Aber auch bei mir zeigt sich nun nach 5 Monaten noch keine Wirkung.

Auf jeden Fall danke für die Studie, die wirklich interessant ist. Was meine Körperbehaarung angeht, ist diese allerdings wieder verstärkt, nachdem ich die Bella Hexal (Diane) nicht mehr nehme.

Also das Cyproteronacetat wirkte bei mir jedenfalls besser, nur habe ich das leider überhaupt nicht vertragen, und die Haare sind auch nicht richtig nachgewachsen. Deshalb hoffe ich noch auf die Wirkung vom Finasterid, wobei ich so langsam dabei bin aufzugeben. Sad

Sorry, dass ich nichts Besseres berichten kann...

LG, Minu



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24790 ist eine Antwort auf Beitrag #24789] :: Mo., 04 Oktober 2010 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu!

Danke für Deine Info! Ich kenne jetzt Deine Krankheitsgeschichte nicht genau, aber es ist wirklich frustierend wenn ein Mittel nicht hilft bzw. man Hoffnung hatte, dass es das könnte.

Du hast Dein Medikament also vom Arzt verschrieben bekommen? Das ist ja schon mal positiv und ein Glücksfall!

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone (Pill etc.) nehmen somit war Finasterid hier meine favorisierte Alternative.

Ich bin noch beim Überlegen was ich nun mache! Aber wie es aussieht liegt es wohl nicht am DHT bzw. der Alpha-Reduktase. Das ist vielleicht sogar postiv zu werten, auch wenn es den HA nicht löst. Ich bilde mir auch ein, dass die Behaarung am Kinn stärker wurde - was eventuell daran liegen könnte, das Fin das Gesamttestosteron etwas erhöht. Vielleicht wirkt diese Therapie wirklich nur bei Frauen mit einem ausgeprägten Hirsutismus!

Alles Liebe
Linda



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24791 ist eine Antwort auf Beitrag #24790] :: Di., 05 Oktober 2010 09:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
ich nehme fiansterid ja nun auch schon seit februar (das von ratiopharm) und merke keine besserung. parallel hatte ich allerdings auch dexamethason genommen 0,5mg/d, das ich nun ausschleiche. und ich denke, das war es, was meine männlichen hormone runtergedrdückt hat.
die diane hatte mir auch nicht geholfen, daraus schließe ich, dass der HA nicht von den eierstöcken kommt sondern eher von den nebennieren. da er sich zu beginn der dexa einname gebessert hat. sehr sogar. allerdings möchte ich das ja auch nicht ewig nehmen und versuche es jetzt mal ganz ohne hormone. pille setze ich gerade ab, hab allerdings schon vom dexa absetzen ein ultrashedding.

und ich habe vor, fin noch länger zu nehmen und mal DHT bestimmen zu lassen.


lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24795 ist eine Antwort auf Beitrag #24791] :: Di., 05 Oktober 2010 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Tini
Ich habe lange Zeit Finasterid 5 mg genommen(2,5 Jahre),ohne irgendeine Wirkung.Die gesundheitlichen Schaeden kann ich jetzt noch nicht abschaetzen Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24808 ist eine Antwort auf Beitrag #24795] :: Di., 05 Oktober 2010 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Camelia,
warum glaubst du, das du Schäden hast?
Ich nehme es schon deutlich länger.

Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24809 ist eine Antwort auf Beitrag #24790] :: Di., 05 Oktober 2010 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Linda!

Ja, meine Gyn. verschreibt es mir immer!

Wenn du die Pille nicht nimmst, genau wie in der Studie, sind die Mechanismen, die zu vermehrter Behaarung führen wahrscheinlich ebenso kompliziert, wie die, die den Haarausfall verursachen.

Wenn schon die Ärzte nicht durchblicken... kann man ja nur noch "versuchen"... Frage

Auch ich zweifle gerade stark, ob nun wirklich das DHT an meinem Haarausfall Schuld ist, oder nicht.
Im Blut war es jedenfalls nicht erhöht.
Hoffentlich testet es nochmal jemand bei mir zum Vergleich, denn zumindest gesunken müsste der Wert nun sein...
Welche Werte stimmten denn bei dir nicht außer dem niedrigen SHGB?

@gretchen: Hast du dann auch einen "Vorher"-"Nachher"-Wert?

Die übrigen Hormone wollte ich ebenfalls nochmal testen lassen, alleine um zu sehen, ob sich die Situation nachweislich verschlechtert hat, denn somit wüsste ich auch, ob ich mit Fin weiter mache, oder nicht.

Also meine Körperbehaarung ist definitiv zur Zeit nicht stärker als vor Pillenbeginn. Was den Haarausfall angeht, kann ich das leider nicht so genau beurteilen, weshalb ich wohl vorerst bei Fin. und der aktuellen Pille bleibe, zumindest bis ich meine aktuellen Blutwerte habe.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24810 ist eine Antwort auf Beitrag #24808] :: Mi., 06 Oktober 2010 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Tini

Also ich denke ueber so lange Zeit so viel Chemie in sich hinein zu fressen,kann ja nicht Gesund sein,oder?
Ich habe damals Fin+minox+pille genommen.
es war nur eine vermutung,denn so oder so leben wir heute ja nicht ohne chemie ,von daher macht es wahrscheinlich nicht sehr viel aus;)

LG
camelia


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24812 ist eine Antwort auf Beitrag #24809] :: Mi., 06 Oktober 2010 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo @minu:

Zitat:
@gretchen: Hast du dann auch einen "Vorher"-"Nachher"-Wert?


ich habe vorher / nacher werte, allerdings verfälscht durch die parallele einnahme von dexamethason, welches ja auch die androgene senkt. mein testo und androstendion steigen wieder, seit ich es ausschleiche. was DHT angeht, hab ich einen wert von vor fast 3 jahren (129 pg/mL als ich noch das implanon hatte - 01/2008)..und aktuell 91 pg/mL aber das war auch noch mit 0,5mg dexamethason. muss erst einen weiteren wert abwarten. allerdings ist mir auch nicht bekannt, was der angegebene range (40-220) zu bedeuten hat. denn selbst wenn ich einen sehr niedrigen DHT wert habe (im SERUM wohlgemerkt...obwohl ich galube, dass DHT nicht an eiweise im blut bindet, oder? weiß das einer genauer??) kann ich ja dennoch haarausfall haben, weil einfach meine genetik so ist, sprich, meine rezeptoren sehr viel empfindlicher sind (oder wurden..) oder es einfach viel mehr DHT rezeptoren in meiner kopfhaut hat als bei anderen.

seht ihr das auch so?

@ camelia:

ich stimme dir zu aber, wenn der leidensdruck nur hoch genug ist, ist man zu so eingem fähig und hat z.b. androcur mehr bekannte (!) nebenwirkungen und wird einfach mal so ziemlich häufig verordnet.

"für frauen nicht zugelassen" in bezug auf fin heißt für mich, dass die pharmalobby eben an priorin, pantostin, diane, androcur, regaine etc etc...wunderbar (und dauerhaft!) verdient. und natürlich auch (aber das wird ja nicht weiter verfolgt) weiß keiner, ob sich studien zum thema fin bei frauen in dem umfang lohnen würden.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24813 ist eine Antwort auf Beitrag #24810] :: Mi., 06 Oktober 2010 13:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen!

Es ist nachvollziehbar, dass Tini das Medikament nimmt, wenn es ihr hilft. Den Druck den man wenn einem die Haare ausfallen, der ist enorm.
Ich verstehe aber die Bedenken von Camelia total. Ich fühle mich auch nicht wohl Finasterid zu nehmen - weil ich nicht weiß, was es tatsächlich mit mir macht. Gerade ein vermutetes Brustkrebsriskio lässt mich das schon genauer überlegen. Selbst wenn mir das Medikament helfen würde in Punkto Haarausfall, würde ich es mir persönlich überlegen ob ich das wirklich über Jahre einnehmen würde. Das ist ist sicher jeden selbst überlassen. Es gibt Menschen die verspüren überhaupt keine Nebenwirkungen und andere haben hier eine andere Disposition.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24865 ist eine Antwort auf Beitrag #24812] :: Mo., 11 Oktober 2010 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,
das sehe ich auch so. Die ganze HA-Geschichte ist für die Pharma-Industrie ein Riesen-Geschäft. Da würde ein Medikament, das das Problem löst eher eine Gefahr sein.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Fin bei mir so gut hilft und bei euch nicht. Ich denke, die meisten von uns haben eine ähnliche Vorgeschichte?
Also ursprünglich hormonhaltige Verhütungsmittel über Jahre, dann die ganzen bekannten Wässerchen zum Auftragen, Diane usw.
Klar sind die Menschen verschieden und der HA kann natürlich auch unterschiedliche Ursachen haben.
Der einzige Unterschied den ich bei mir zu euren Postings sehe ist, das ich bereits ca. 10 Monate vor Beginn mit Fin die Pille abgesetzt hatte. Das Absetzen der Pille allein hat bei mir allerdings zu keiner Besserung geführt. Zunächst blieb es beim HA mit wechselnden Schwere-Phasen, wie es hier auch immer wieder beschrieben wird. Dann kam der absolute Gau mit ca. 1000 Haaren täglich und dann hab ich mit Fin angefangen. Ich bin ja mittlerweile bei einer sehr geringen Dosierung - eine 3/4 Tablette alle 5 Tage. Ich merke aber z.B. auch wenn ich die Einnahme mal 2 Wochen vergesse, was schon passiert ist. Dann rieseln sie wieder mehr. Dann erhöhe ich die Dosis 2 Wochen lang und der Erfolg zeigt sich prompt und ich bin wieder im "Gleichgewicht".
Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Finasterid bei Frauen [Beitrag #24867 ist eine Antwort auf Beitrag #24865] :: Mo., 11 Oktober 2010 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
hallo tini,

tja, ich weiß auch nicht, was bei uns anders ist Sad

ggf kommts ja echt auf die reihenfolge an...bin auch schon am überlegen, ob ich fin parallel zur pille absetze, wei cih angst hab, dass sie mein hormongleichgewicht nicht anständig wieer einstellt, so lange DHEA durch fin so niedrig ist...

wie war denn dein ausfall während der pilleneinnahme?
strikt am oberkopf oder v.a. auch die deutliche lichtung im bereich über den ohren?

und es kann natürlich sein, dass du mehr alpha-reduktase II -betroffene haarbereiche hast....das wird ja im gegensatz zum a-r-I von fin geblockt.

hast du denn blutwerte von früher und heute, die du uns mal zeigen könntest?

alles liebe!
gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [1  2    »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Kopfhautschmerzen sind weg, neue Haare wachsen
Nächstes Thema: Morgen ist es soweit
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos