Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA,..)
 () 1 Bewertung Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1  2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24240 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mo., 19 Juli 2010 18:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und evi, berichte mal, was hat sich getan? ich bin so neugierig Razz




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24290 ist eine Antwort auf Beitrag #24240] :: Mo., 26 Juli 2010 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

also es läuft gut. Soviel kann ich sagen. der Mist ist eben nur, dass Haare halt so übel langsam nachwachsen....aber solange sie es überhaupt tun ist ja alles gut!
Also das nur ganz kurz: es ist alles beim alten, heißt: es wird besser und besser.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24291 ist eine Antwort auf Beitrag #24290] :: Mo., 26 Juli 2010 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber es wachsen doch viele, oder??

und werden die restlichen auch dicker?


*ohgott* siehst du, wie hoffnungshungrig ich bin?!?


lg, gretchen




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24292 ist eine Antwort auf Beitrag #24291] :: Mo., 26 Juli 2010 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja. Aber ich habe ein wenig das gefühl du steigerst dich rein in meine geschichte.

noch was:
...ich weiß wie ihr euch fühlt, aber ich bekomme zum teil nachrichten von euch, hauptsächlich per pm, die finde ich echt merkwürdig. ich kann euch allen nur tipps geben und das tue ich gerne, aber ich möchte nciht der grund sein für die totale hoffnung und wenn es dann nicht so funktioniert wie bei mir, geb ihr gleich auf und alles ist scheiße. Ich betone nochmal, wer nicht mit geduld an diese sache geht wird so oder so scheitern. man kann ja auch nicht denken, oh mein bein ist gebrochen. ich mach nen gips rum, morgen ist es wieder heil. also ich will nichts verallgemeinern. manche eben. ich mein das nicht böse, aber es ist einfach ein wenig nervig, wenn ich sooft pms bekomme mit fragen, welche ich schon hier im forum beantwortet habe oder die in den büchern beantwortete habe. ich bitte euch diese zu kaufen, wenn ihr die ärtzeliste wollt oder einzelene infos aus kapiteln. mir ist das ein wenig zeitaufwenig das dauernd abzuschreiben und rechtens ist das ja auch nicht wirklich wenn ich euch das dauernd weitergebe. Das zeigt mir außerdem einfach, dass es einige gibt, die sich eben nicht wirklich damit beschäftigen, welche ursachen es haben kann sondern sich lieber auf andere verlassen. gerne gebe ich weiter tips. aber bitte sachlich bleiben und es einfach nicht übertreiben. Gerne mein größter tipp nochmal: lest die bücher, schaut euch euer hormonprofil an (oder halt vom experten anschauen lassen), probiert es und ihr werdet sehen ob es klappt, aber denkt nicht nach 3 monaten ist alles gut. geuld muss man eben haben. bei mir hat sie sich ausgezahlt


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24294 ist eine Antwort auf Beitrag #24292] :: Mo., 26 Juli 2010 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo evi_an,

ja natürlich steigere ich mich da rein!! und das gerne. weil man neben all dem deprimierenden haarausfallalltag eben auch mal mut, kraft, motivation sammeln muss um die so wichtige geduld aufzubringen.
mir persönlich fällt es ohne erfolge sehr schwer, geduld aufzubringen und mich motivieren die wenigen erfolgsberichte. SELBST wenn sie nicht viel mit meiner geschichte gemeinsam haben sollten. aber ich kann dann lesen kann, dass es kein endgültiges schicksal sein muss. und selbst wenn ich persönlich denke, dass eine aga zu 90% dünnes haar auf ewig bedeutet, ist der gedanke mit (vielleicht auch falscher) hoffnung besser zu ertragen.

ich gebe dir völlig recht, ich finde es auch schade, dass hier nach ärzten gefragt wird und einen threid weiter der heiße tipp drin steht. dahingehend versteh ich deine frustration.

aber unterschätze uns hier nicht, ich denke, hier halten sich sehr viele aufgeklärte, aktive frauen auf. manchmal ist man eben schwach und braucht etwas aufmunterung Smile.

ich lese z.b. genauso die beiträge in den amiforen von monkey, in denen viele frauen beschreiben, dass sie nach dem absetzen der pille nie mehr ihr haar zurück bekamen.

ich denke, der weg für jeden einzelnen ist nicht vorhersagbar und wer sich zu viel hoffnung macht, ist dafür selbst verantwortlich. das ist nicht deine verantwortung.
wir sind hier alle einfach nur dankbar für deinen bericht, weil du dir die mühe gemacht hast und vor allem, weils eben mal einer der wenigen positiven war NEBEN all den hilferufen, die mindestens genauso schwer wiegen Wink

wenn dir das alles zu viel wird, versteht sicher auch jeder, wenn keine antwort kommt. jeder der dahinter ist, wird das buch/ die bücher schon gelesen haben. ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.

so, das wurde zu lang. entschuldigung.
alles liebe, gretchen

[Aktualisiert am: Mo., 26 Juli 2010 20:08]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24397 ist eine Antwort auf Beitrag #24292] :: So., 08 August 2010 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi!

Es wäre schön, wenn Du ab und an mal einen Zwischenbericht geben könntest! Du nimmst ja jetzt schon 8 Monate keine Pille mehr und ich denke, so langsam könnte sich doch Neuwuchs der Haare einstellen? Laughing Laughing

(...wir lechzen doch alle nach dieser sensationellen Meldung!!!! Cool ...)

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24398 ist eine Antwort auf Beitrag #24397] :: So., 08 August 2010 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

ich schrieb dich bereits den neusten Vortschritt. Haare fallen kaum mehr aus (nur noch in echt stressigen Situationen) und wachsen auch wieder Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24400 ist eine Antwort auf Beitrag #24398] :: Mo., 09 August 2010 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi!

Na das freut uns doch alle!!!!!

Gehe nächste Woche zum Frauenarzt und ich bin mir sicher, wenn ich ihm sage, dass ich die Yasmin absetzen will, sagt er "aber die ist doch gut für's Haar, da antiandrogen"! Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass die Ärzte nur nachquatschen, was ihnen die geldgeile Pharmaindustrie vorquatscht!

Lese gerade das Buch von Frau Dr. Scheuernstuhl und es ist wirklich empfehlenswert (allerdings wird das Thema Haarausfall nur angerissen!! Meine Mutter hat sich das Buch gleich unter den Nagel gerissen, weil sie in Richtung Wechseljahre zusteuert Smile ).
Hab jetzt auch noch schnell das Buch von Dr.Platt bestellt, das werde ich bis zu meinem Arzttermin auch noch durchlesen! Hoffe ich treffe ein wenig auf Verständnis bei der Frauenärztin! Hab mir extra eine gesucht, welcher nebenbei noch Homöopathie betreibt!) Hoffentlich rät sie mir nicht davon ab die Pille abzusetzen, da ja bekanntlich der HA erstmal viel schlimmer wird, ich hab ja eh schon echt Schiss deswegen und las mich sicher verunsichern! Confused

@evi: Du hast mal geschrieben, dass dir „mit Pille" auch hauptsächlich im vorderen Bereich die Haare ausgingen. Hattest Du da nicht nach Absetzen der Pille das Problem, dass die Haare hier total durchsichtig wurden??? Oder gehen einem die Haare nach Absetzen der Pille einfach „überall" aus, so dass es jetzt vorne nicht unbedingt schlimmer wird als es schon ist!?!?!?!?

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24401 ist eine Antwort auf Beitrag #24400] :: Mo., 09 August 2010 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

also mir sind sie wirklich überall ausgegangen. aber da es vorne schon bissl dünner war, fiels da natürlich mehr auf, als noch mehr ausgingen. Aber es hat dann realtiv schnell aufgehört. wie gesagt, mir fallen ja immer noch HAare aus. Aber eigentlich in einer normalen Art und Weise. Man bemerkt es nur einfach viel mehr. Man ist ja quasi schon Jahre dran gewöhnt genau hinzusehen ob uach ja noch alle Haare da sind. Wenn dann haare ausfallen, schock es einen gleich wieder. Aber ich sehe es eben an der HAarbürste. Früher hab ich die einmal die Woche sauber gemacht, also halt die Haare raus. Bei meinem schlimmen Ausfall nach jedem bürsten. Jetzt mach ich es einmal am Tag und jetzt schockt euch nicht. Es ginge auch einmal die Woche, aber ich mache das aus psychologischen gründen. Ich weiß genau wenn ich jetzt anfange das wie früher einmal pro Woche zu machen, am Ende der Woche ist eben schon was drin...das ist normal. Aber sehen will ich das eben nicht. Daher bin ich glücklicher wenn ich morgens nach dem kämmen einfach nur so paar Härchen aus der Bürste krame.
Ich kann dir nur sagen, die Suche nach einem Arzt ist echt die Hölle. Aber wenn deine Frauenärztin dich abblitzen lässt, dann suche dir ne andere. Wisst ihr, ich ahbe mich damals entschieden nach folgednem Prinzip: wenn cih die Pille weiternehme, dann ahbe ich Haarausfall. Sie hilft scheinbar nichts, weil selbst wenn AGA, aber dann wirkt sie bei mir nicht mehr antiandrogen. Also ahbe ich nur eine Möglichkeit und die heißt ausprobieren. Wenn ich die Pille weiternehme fallen mir weiter HAare aus. Wenn ich sie nicht nehme, kann es sein dass der Ausfall für 2-3 Monate erstmal mehr wird (was auch so war, aber dann habe ich die Chance, dass es besser wird (was ebenfalls so war). Und nicht nur das, mir geht es seither auch psychisch einfahc wieder besser. Diese blöden künstlichen Hormone. Nicht jedem schaden sie, aber vielen leider schon.


Wünsch dir viel Glück und Erfolg beim Arzt Smile Und natürlich den Mut etwas zu ändern...oder eben den Versuch zu starten etwas zu ändern.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24404 ist eine Antwort auf Beitrag #24401] :: Mo., 09 August 2010 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi und danke für die ausführliche Antwort!

Ich wollte mir bei Fr. Dr. Scheuernstuhl einen Termin geben lassen, aber leider hat sie Wartezeit BIS FEBRUAR 2011 !!!! Ich gehe wie gesagt nächste Woche zur FÄ und wenn ich mich nicht richtig beraten fühle, werde ich es noch mit einem anderen anderen Arzt auf der Liste von Fr.Dr. Scheuernstuhl probieren!

Evi Du hattest ja anscheinend Glück mit Deinem Termin??
Hast Du eigentlich den Speicheltest noch während der Pille gemacht? Wenn nein, wann denn oder hast Du die Progesteroncreme ohne Hormonbestimmung bekommen?

LG
Didi123

[Aktualisiert am: Mo., 09 August 2010 15:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24406 ist eine Antwort auf Beitrag #24404] :: Mo., 09 August 2010 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey evi ich bin auch mal wieder da Smile erstmal riesen grosses lob für deine ausführliche arbeit!!! Finde ich echt klasse! aber wisst ihr was ich immer noch nicht verstehe(vielleicht könnt ihr mich ja aufklären). wenn ich WÄHREND der pillen einnahme Symptome bzw. Beschwerden habe dann wäre es doch eigentlich nötig zu wissen wie die Werte unter der Pille sind künstlcihe hormone hin oder her aber das ist doch der Hormoneinfluss unter der mien Körper gerade steht oder nicht. Setzte ich die Pille ab verändert isch doch alles wie kann mn da Östrogendominanz bzw. Progesteronmangel oder verhältnisstörung nachweisen? klar was ich meine? Jetzt während dem einnehmen stimmt doch irgendwas nciht. Kann mich bitte jemand aufklären? evi? und was ist eigentlich besser speichel oder bluttest? sorry evi leider vergessen wie dein haarausfall nochmal war. hattest du auch an der front verluste? sprich ghes ähnlich und haaransatz? ich weiss wir hatten schon mal darüber gesprochen sorry Wink das ding ist das mir einfach nciht einleuchten will warum man nicht unter der pille testet und nach absetzen. wenn ich hals schmerzen habe dann guckt mir der arzt doch auch nciht erst in der rachen nachdem ich lutsch tabletten genommen hab....... Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24407 ist eine Antwort auf Beitrag #24406] :: Mo., 09 August 2010 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@didi
ich weiß davon ja. Ich bin aber ja schon vor der ganzen Buch Sache zu ihr gegangen. Von daher. Aber es lohnt sich auch jeden Fall zu ihr zu gehen. Mir tuts ja schon fast ein wenig leid, weil soviele Patienten kann man ja gar nciht wirklich behandeln. Außer man schläft nie. Aber vielleicht ruckelts dann auch mal. Und andere Ärzte kapieren mal, dass sie umdenken müssen. Je mehr Patienten darüber reden desto weniger kann man sich als Arzt davor verschließen.
Ich hbae die Progcreme nach dem test bekommen.Smile

@ lilli
also zu der Frage wie mein haarausfall war etc. das findest du hier alles in meinen beiträgen. Bitte durchsuch sie selber, weil ich mag nicht immer alles dreimal schreiben.
Warum man einen test ohne Pilleneinnahme macht, liegt daran, dass die Pille zwar eine Östrodominanz hervorrufen kann, aber letztlich nciht muss. Und unter Pilleneinnahme ist das Östrogen immer erhöht. Das kommt eben von der Pille. Da brauch ich nicht extra einen Test machen (Speicheltest ist übrigens die erste Wahl). wichtig zu wissen ist ja, ob ohne Hormoneinahme dein Körper zuwenig Progsteron hat. Heißt wenn ich das künstliche weglasse ist dann das Östo trotzdem noch dominant. Wenn das so ist hast du einen Prog.mangel, oder eben ne Östro.dominanz. die muss man dann behandeln. also um beim Halsweh beispiel zu bleiben. Wenn du halsweh hast und trotzdem ne schachtel kippen am tag rauchst, dann solltest du erstmal die Zigaretten weglassen und dann kann der arzt sehen, ob es an den Kippen lag und ob die das möglicherweise sogar ausgelöst haben


Was ich nochmal dringend sagen möchte. Ich bin kein arzt und ich bitte euch wirklich die Bücher zu lesen die ich vorgeschlagen habe und ich bitte euch genauso zu einem guten Arzt zu gehen. Ich kann euch nur Tips geben. Ich will wirklich kein Arztgespräch mit euch führen, dafür sind so kompetente Leute wie Frau Dr. scheuernstuhl da. Ich kann euch lediglich von meinen erfahrungen berichten. Und die sind wirklich sehr positiv. Ich ahbe nur manchmal Angst, dass ich mit einer Ärztin verwechselt werde. Auch wenn ich mir enorm viel Wissen angeeignet habe, aber Diagnosen kann ich noch lange keine stellen. Bitte wendet euch also mit jeglichen medizinischen fragen an Ärzte und scheut euch dabie uach nciht einfach mal zu sagen, lesen sie doch bitte das Buch von Dr. Scheuernstuhl oder Dr. Platt und dann bitte denken Sie um. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24408 ist eine Antwort auf Beitrag #24407] :: Mo., 09 August 2010 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klar! das sollte jetzt auch nciht den eindruck machen als wollte ich ärztlichen rat! Smile wollte nur mal wissen ob sich da ein denk fehler bei mir eingeschlcihen hat.
hmmmmm ja aber wenn man doch unter der pille sowieso erhöhtes östrogen hat ist das dann nciht schon ne dominanz? Neutral ich muss wohl doch mal eins der bücher lesen das erscheint mir nämlich nicht wirklich logisch. pill führt doch künstliches östro zu ne. ebenso ein künstliches gestangen das das gelbkörper hormon ersetzt welches sonst beim natürlichen eisprung produziert wird. diese "fake" hormone erhöhen doch zwangsläufig das schon vorhandene natürliche hormon. Desweiteren bin ich verwirrt weil es ja heisst das die natürliche produktion mmit der zeit einschläft eben weil von aussen zu geführt wird. Lässt man dann nach absetzten( da scheiden sich ja die geister wie lange man absetzten muss) einen test machen ist doch höchst wahrscheinlich einiges im keller. bin TOTAL verwirrt sorry


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24410 ist eine Antwort auf Beitrag #24408] :: Mo., 09 August 2010 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lili86,

auch ich kann Dir nur empfehlen mal eines der Bücher zu lesen. Das von Fr. Dr. Scheuernstuhl hab ich fast durch und ist wirklich sehr interessant. Das Thema Pille bzw. Haarausfall wird zwar nur kurz angerissen, aber wie wichtig das richtige Verhältnis der Hormone zueinander ist wird sehr deutlich. Und ja es IST kompliziert, denn sonst könnte man nicht fast 200 Seiten darüber schreiben Smile

Lili, ich denke Dir geht es wie mir: man denkt man kommt nicht drum herum die Pille abzusetzen (um zu testen ob die Hormone aus dem Gleichgewicht sind), aber man hat totalen Schiss davor, dass der HA soooo schlimm wird, dass man es echt bereuhen könnte und die "zusätzlich" ausgefallenen Haare ein für alle Mal wegbleiben!!! Confused Confused

Deshalb möchten wir VORHER wissen, ob es wirklich an der Pille liegt und nicht alles nur noch schlechter wird OHNE Pille, stimmts!??

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24412 ist eine Antwort auf Beitrag #24410] :: Mo., 09 August 2010 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Didi123,

ja ich stimme dir total zu.

Lilli ich habe mal gesagt - irgendwo hier im Supmf dieses Threads, dass ihr euch einfach wirklich selbst informieren müsst. Ich bin nur dazu da, um euch meine Fortschritte und Erfahrungen zu berichten. Meine eindrücke über das ganze Thema und wie ich über Ärzte und ihre Praktiken denke. Und generell natürlich, um euch die Möglichkeit zu eröffnen, dass ihr an etwas ähnlichem oder gar dem gleichen leidet. Aber das von mir ist eben sehr individuell und oftmals auch subjektiv. Es geht ja um mein Leben und daher will ich mir eigentlich dann auch ungern anmaßen andre zu beurteilen. Dennoch: Man darf sich nicht auf andere verlassen (auf keine Ärzte und auch auf keine Forenmitglieder). Wenn man gesund werden will, Ursachen herausfinden will oder einfach nur ein wenig bescheid wissen will, dann führt daran leider kein Weg vorbei. Siehst du, wenn ich englisch sprechen lernen will, dann bleibt mir auch ncihts anderes übrig als mich hinzusetzten und zu lernen. Ich kann mich nciht darauf verlassen, dass meine Freunde die mit nach england reisen alle perfekt englisch können und mir dann alles erklären oder, dass in England alle auch Deutsch können und mir den Weg erklären.
Du solltest aufhören damit zu hadern, dass du etwas nicht verstehst, sondern dich hinsetzen und lesen. In Büchern, Foren, Magazinen. Du wirst erstaunt sein wo ich überall was zu diesem Thema gefunden habe. Aber ich habe das auch erst gemacht als ich einfach richtig verzweifelt war. Auch wenn das schwer ist und man echt keine Lust dazu hat, weil genug andres zu tun ist, aber wirklich weiterführend austauschen kanst du dich dann über diese Thema nur wenn du dich auskennst. Sorry

und noch was: denkt mal andersherum. Meist leidet man nciht nur an einem Symptom. Aber da der HA uns alle so sehr belastet, so war es zumindest bei mir, fallen einem die anderen Symptome nicht als solche auf. Und daher LESEN. Ich war erstaunt, welche Beschwerden ich sonst noch so hatte. Die hba ich aber nie in Zusammenhang bringen können und sie meist verdrängt. Ich kann endlich wieder einigermaßen normal schlafen - um nur eins dieser Dinge zu nennen. Und deswegen müsst ihr euch echt entweder nen super Arzt suchen (hahaha...ich weiß :-/) oder euch einfach auf die Hinterfüße stellen und selbst forschen. Es muss ja nciht Progesteronmangel/östrogendominanz sein. ich glaube nur eben, dass es bei vielen so ist. Logisch nachgedacht glaub ich das tatsächlich. Aber wieso ich das glaube, das habe ich ja im Eröffnungsthread eingehend beschrieben.
Jedenfalls das große Wunder wird keinem von uns auf den Kopf fallen Smile Leider ist das so, auch wenns anders schöner wäre und dahger kann ich nur immer wieder und wieder sagen kauft euch die Bücher. Wenn es das nicht ist, gut dann habt ihr was ausgeschlossen, wenn es das ist, auch gut dann könnt ihrs beheben.Ihr könnt nur gewinnen.
Und noch ein tip. Wenn ihr die Pille absetzt. Zwingt euch dazu keine Panik zu haben. gebt dem ganzen ein halbes Jahr bis erste Erfolge sichtbar werden. Steigert euch nciht rein, wenn es nach 2 Monaten richtig rießelt. Das ist normal und wenn es dann tatsächlich Progesteronmangel war und ihr dann aus Panik wieder die Pille nehmt, dann ist das bei weitem noch viel schlimmer als es sein zu lassen. Weil der Körper dann endgültig wirr ist.
Das war leider bei mir auch das Problem. Ich habe vor lauter Liebeskummer die Pille einfach mal so und mal so genommen. ich war schon aus der beziehung raus und hab sie dann weitergenommen und dann wieder nicht und ach furchtbar blöd einfach. Also entscheidet euch für einen weg und wenn ihr das gemacht ahbt bescheißt euch dann nicht selber und glaubt daran und amcht dann weiter.

Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24416 ist eine Antwort auf Beitrag #24412] :: Mi., 11 August 2010 00:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Didi und @ evi .ja ist schon so das ich erstmal verstehen will allerdings habe ich nicht die letzten Monate einfach nur rum gesessen und gewartet das ein wunder passiert. ich habe auch einiges gelesen und geforscht und bin zu dem schluss sd gekommen EBEN wegen meiner zahlreichen anderen symptome! Dumm nur das die werte nicht so mitspielen und deshalb jeder wald arzt meint is alles tutti. Die sd problematik habe ich verschlungen. Page über Page und Bücher plus super gutes forum! Angesichts der Tatsache das die Östrogen Progesteron Geschichte da mit eine Rolle spielt ( wie so viele andere Hormone ist es recht unwahrscheinlich das alles zu studieren! Dafür muss man wirklich den medizinischen backround haben da reichen auch die besten Bücher wenig! selbst wenn amn alles weiss ist man letzt endlcih auf den arzt und dessen rezept angewiesen und ihm zu sagen was man alles so selbst gelernt hat in der letzten eit wird keinen beeindrucken denke ich deshalb druckse ich mir dem absetten noch herum. hinterher ist es zu spät und man kommt wohl oder übel and en Punkt an dem man sich sagt scheisse hätte ich lieber erst das und das testen lassen. deshalb will ich unbedingt wissen warum icht unter pilleneinnahme. das wird ischer aber in keinem der bücher detailiert erklärt sein. eher die ganzen zusammenhänge und so. Anderesherum wir es auch in keinem buch erklärt sien was nun das hormon chaos auslöste. die sd die östrodominanz bzw. progesteronmangel oder doch die sewu. hormone (bzw. pille) die sd ...... ich habe für mich den schluss gefasst zuerst die sd abchecken zu lassen bis aud die unterhose und dann FALLS ich hormone bekomme setzte ich eh ab.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg @ EVI [Beitrag #24417 ist eine Antwort auf Beitrag #24416] :: Mi., 11 August 2010 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Lili86: Ja mir geht es auch so! Ich verlasse mich jetzt auch drauf, dass es die künstlichen Hormon der Pille sind, aber vielleicht ist es doch die Schilddrüse!!!! Ich habe einen TSH-O Wert von 1,99-2,18 und las gestern im Buch von Dr. Platt (welches Evi empfohlen hat), dass jeder TSH-O Wert über 1,0 bedenklich ist!! Ich werde wohl vorsichtshalber noch den Wert der ft3 und ft4 ermitteln lassen (obwohl ich ja schon bei einer Schilddrüsen-Sonographie war, welche keine Veränderungen an der Schilddrüse ergab!). War mal beim Heilpraktiker und der meinte nämlich auch, dass was mit meiner Schilddrüse nicht passt und ich „kurz vor Hashimoto wäre". Das was ich aber vom Heilpraktiker einnehmen musste hat halt auch nicht zum Haarneuwuchs geführt!!

@evi: Ich habe noch eine Frage an Dich (Du kannst mir auch per PN antworten!) Woher hast Du die Progesteroncreme bezogen und kannst Du mir mal durchgeben wie die genau heißt!!! Möchte das ja nächste Woche meiner Frauenärztin einreden, dass sie mir diese verschreibt, aber da soll es ja eine bestimmte sein, lt. Buch!!! So wie ich das jetzt aus den Büchern rausgelesen habe, kann man mit der Progesteroncreme eigentlich nix falsch machen (also egal ob nun normaler Östrogenwert oder Östrogendominanz) und soll ja auch dem vermehrten HA nach Absetzen der Pille entgegen wirken! Nimmst Du im Moment NUR diese Progesteroncreme oder noch was anderes?? Was meinst Du wann (nach Absetzen der Pille) wäre es sinnvoll mal einen Hormonspeicheltest machen zu lassen und musstest du bei Frau Dr. Scheuernstuhl ALLES selbst bezahlen? (Kannst mir ja auch per PN mitteilen mich würden auch mal die Kosten interessieren, welche da auf mich zukommen!)

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Progesteron "probieren"? [Beitrag #24477 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Fr., 20 August 2010 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich war vor einer Woche bei einem Frauenarzt in München, der sich mit bioidentischen Hormonen auskennen soll.
Er hat sich meine Blutwerte angesehen, die ich vor einiger Zeit beim Endokrinologen habe machen lassen, und meinte, er könne keine Abweichungen feststellen. Was auf mich einen guten Eindruck gemacht hat, war, dass er mich dann sehr viel gefragt hat, zur Regel, den PMS, Vorerkrankungen, etc. Dann hat er mit der Rute getestet, und obwohl ich alternativen Heil-und Diagnostikmethoden nicht abgewandt bin, fand ich das Ergenbis etwas seltsam:
Er meinte, er könne keine Östrogendominanz oder einen Progesteronmangel feststellen, die Rute zeige aber, dass mir eine Progesterongabe helfen würde. Hm, also ein Hormon nehmen ohne einen Mangel zu haben? Kann man sowas einfach mal probieren oder kann das schaden anrichten? Er meinte, da es rein natürliche Hormone sind, könne ich es probieren. Bin da aber etwas skeptisch, nehme nicht gern etwas, wenn die Notwendigkeit nicht wirklich "erprüft" wurde.
Un dann meinte er noch, bzw. die Rute Wink, dass ich Hashimoto habe. Das finde ich nun auch wieder komisch. Ich habe das zich mal testen lassen, beim Radiologen, beim Endokrinologen, beim Hausarzt, alle meinte, kein Hashimoto, aber eine angeborene halbe Schilddrüse und deswegen eine leichte Unterfunktion.
Jetzt weiß ich mal wieder nicht, was ich machen soll. Progesteron probieren? Wegen Hashimoto weiter forschen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Progesteron "probieren"? [Beitrag #24481 ist eine Antwort auf Beitrag #24477] :: Sa., 21 August 2010 06:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Esther,

meine Empfehlung, wenn du wissen willst was los ist, einen Arzt raussuchen, der sich mit Bioidentischen Hormonen wirklich auskennt und in dem Buch über bioidentische Hormonen empfohlen wird.
http://www.vakverlag.de/vak_download/PLZ_Liste_bioident_Horm one.pdf

Nur die haben auch wirklich Ahnung. Oft sind es private Ärzte. Muss man leider durch und es bezahlen, ich habe das auch hinter mir. Diese Ärzte kennen sich meistens auch mit der SD aus, oder auch in der Richtung einen Spezialisten aufsuchen, dazu mal ins Hashiforum gehen und nach der Ärzteliste für SD suchen.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA [Beitrag #24488 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Sa., 21 August 2010 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke dir, ja, ich schätze, meine Ärzteodyssee ist noch lange nicht zu Ende. Habe heute über 300 Haare gezählt nach dem Kämmen Sad .

War jemand von euch bereits bei Dr.Martin Gschendner oder Dr. Frieda Wichmann in München? Die erscheinen in dieser Liste und auch auf einer Liste für Ärzte, die auf Nebennierenschwäche testen. Ich denke, das werde ich als Nächstes probieren.



Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA [Beitrag #24847 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Fr., 08 Oktober 2010 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Evi, würdest du berichten, wie es in den letzten 2 Monaten weiterging? Bitte bitte Wink

liebste grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA [Beitrag #24906 ist eine Antwort auf Beitrag #24847] :: Mi., 13 Oktober 2010 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja genau! Evi bitte, Du hast jetzt schon vor 10 Monaten mit der Pilleneinnahme aufgehört, uns interessiert doch brennend wie es mit Haarneuwuchs aussieht!!!!!!! Auf Deine Empfehlung hin habe ich die Bücher gelesen und nehme seit 2 Monaten auch keine Pille mehr, mich würde schon interessieren, ab wann man erkennen kann, ob es was bringt!!!! (Bei der Gelegenheit - Du wolltest mir doch noch ein PN schreiben. Confused )

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

Pille weg, wie gehts euch heute? [Beitrag #25326 ist eine Antwort auf Beitrag #24906] :: So., 14 November 2010 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi
ich wollte auch gerne wissen wie es den Pillenabsetzerinnen heute geht.
Bei mir ist es jetzt genau 7 Monate her.
Ich würde sagen die heftige HA Phase ist vorbei.
Dachte die letzten Wochen es würde auch besser werden- aber heute wieder nach dem Haarewaschen. Ein dickes, dickes Kneul konnte ich zusammenfegen. Ich verstehe das langsam nicht mehr?
Vor 3 Tagen war fast nix und heute wieder....Chaos. Ich bin auch kurz vor meiner Regel, hat das etwa eine Auswirkung?
Denke doch nicht, da die Ausfallphase doch 3-4 Monate zurückliegt.

Bin langsam am Verzweifeln...ich dachte das hört irgendwann mal auf. Sad Sad Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25329 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mo., 15 November 2010 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Evi-An,

ich muss dir absolut Recht geben. Ich finde, diesen Beitrag von dir wirklich gut. Ich werde mir gleich bei Amazon die Bücher raussuchen.
Wenn ich überleg, ich soll jedes Quartal im Jahr beim Hautarzt vorbeischauen, jedesmal über 5 Tage ausgefallene Haare zählen und bekomme dann aber auch nur Privatrezepte für Medikamente, die angeblich was helfen sollen.( Und nebenbei macht man 2 x im Jahr noch das Hautscreening auf PC, weil man ja gefährdeter Hautkrebspatient ist. Das kostet aber auch noch 40 Euro extra.) Warum Haare zählen? Auf einen Blick sieht man bei mir, das der Oberkopf total licht ist. Warum bitte schön, muss ich dann Haare zählen? Damit ich von meinem seelischen Leid, welches mir durch den HA zuteil wird, abgelenkt bin?
Ich habe seit über 20 Jahren lt.Arzt "androgentische Alopezie". Hormone und SD-Werte alle ok, Ferritin immer im oberen Bereich. Den Biotinspiegel zahlt die KK ja nun auch nicht mehr, deshalb mach ich einfach 2 x im Jahr eine Biotin-Kur. Wenn`s nun als "Krankheit" angesehen würde, wäre es auf alle Fälle eine teure Angelengenheit. Denn Kassenleistung ist da bzgl. Laborparameter und Therpiemaßnahmen absolut nix drin.
Ich nehme seit Jahren keine Pille ( früher Diane ) und therapiere mich mit Minoxidil 5% und Finasterid 1mg. Ich hab 1-2 x im Jahr wahnsinng starken Haarausfall. Ich greif rein und hab richtige Balkensträhnen in den Händen. Überall liegen Haare rum, auf dem Boden und auf den Kleidern.Ich bin dann am Oberkopf noch spärlicher bestückt. Ist ja auch sonst kaum was da. Dieses Jahr ging der HA über 3 Monate.
Ich kam um die Depression kaum rum, nachdem ich auch bei meiner Arbeit von Patienten angesprochen wurde. Ich sitz halt da auch unter einer richtig guten Beleuchtung, die mein Haarproblem auf den Präsentierteller legt.
Angst hab ich v.a. vor den Wechseljahren.
Nun ja, vielleicht krieg ich über die Bücher noch was raus, was des Rätsels Lösung sein könnte.
Grüße und danke für die Buch-Tipps.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25338 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mo., 15 November 2010 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hattest du denn sonst noch Symptome eines Progesteronmangels als HA?

Danke und Grüsse
Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25341 ist eine Antwort auf Beitrag #25338] :: Mo., 15 November 2010 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Verena,

nun, kann ich dir nicht genau sagen. Was gibt es für Symptome bei
Progesteronmangel?
Das mit den Haaren fing so ca. mit 17 Jahren an. Sie wurden dünner.
Mit ca. 23 Jahren wurden sie dann am Oberkopf lichter. Ich hab dann meinen 1. Sohn bekommen (1992), 3,5 Jahre später meinen 2. Sohn. Dazwischen lagen Zeiten mit Haarteil ( statt Perücke ).
Allerdings war ich ab 92/93 einem hohen psychischen Stress ausgesetzt. Jetzt erst kann ich sagen, geht es mir wieder richtig gut. Ich dachte immer, meine Haare sind der Spiegel meiner Seele.
Habe schlimme Zeiten hinter mir.
Ich glaube aber, wir haben den Progesteronspiegel kontrolliert. Also lt.Blutwerte war immer alles bestens.
In der Uniklinik HD und beim Endokrinologen in Stuttgart gab es keinen pathologischen Befund. Habe auch sonst keinen übermäßigen Haarwuchs an Beinen oder Gesicht.
Bin wirklich ratlos und fühl mich mit meinem "Problem" eigentlich ziemlich allein gelassen, v.a. was die Ärzte betrifft. Du kriegst dein Rezept und Tschüss, aber weiter wird einfach nicht drauf eingegangen. Weder mit Gesprächen, noch mit Kontaktadressen.
Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25342 ist eine Antwort auf Beitrag #25341] :: Mo., 15 November 2010 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das unten hab ich im Internet gefunden. Hast du nicht geschrieben, dein HA sei durch Progesteronmangel oder Oestrogendominanz entstanden? Aber im Blut hat man das nicht gesehen?

Grüsse
Verena

Mögliche körperliche Symptome von Hormonkrisen: (PM= Progesteronmangel)

Kopfweh und Migräne (PM)
Schwindelgefühle (PM)
Sehschwäche (PM)
Bindehautentzündungen
Lichtempfindlichkeit
Ohrensausen
Haarausfall (PM)
Schilddrüsenprobleme (PM)
Allergien (PM)
Akne, Pickel, Furunkel
Herzrasen, Rhythmusstörungen
Atemnot, Kurzatmigkeit (PM)
Masthopathie (Schwellung der Brust) (PM)
Übelkeit, Brechreiz (PM)
Kreislaufbeschwerden aller Art (PM)
Schwellungen der Gliedmaße (PM)
Wassereinlagerungen an Hüfte, Oberschenkel, Bauch (PM)
Rasche Gewichtszunahme (PM)
Zittern der Hände
Blähungen (PM)
Zwischenblutungen (PM)


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25343 ist eine Antwort auf Beitrag #25342] :: Mo., 15 November 2010 22:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee,

die Blutwerte waren immer alle in Ordnung.
Man hat`s dann halt auf die Psyche geschoben und natürlich auf die Genetik.
Die Symptome hab ich gelesen, dank dir.
Nun, von einigen so ein bisschen trifft schon zu, aber in einer normalen Relation. Völlig normal und menschlich, würd ich sagen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25364 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mi., 17 November 2010 11:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr, die alle neugierig seid, was mit evi_an's haaren ist,


habe ihr auch eine persönliche nachricht geschrieben.
leider hat sie auch darauf hin nicht geantwortet...

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25367 ist eine Antwort auf Beitrag #25364] :: Mi., 17 November 2010 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das liegt ganz einfach daran dass ich krank bin! Daher bin ich ehrlich gesagt gerade mehr mit mir selbst beschäftigt! Aber ich will euch kurz das neue berichten! Meine Haare sind nicht mehr ausgefallen u danach sind sie auch langsam wieder nachgewachsen! Da ich nun leider eine schwere Infektionskrankheit habe die noch dazu lange Zeit unentdeckt geblieben ist muss ich jetzt sehr starke Medikamente nehmen die wiederum zur Folge haben das alle bisher erzielten Erfolge was denn HA angehen hinfällig sind! Denn durch die Medikamente fallen mir die Haare aus!
Was ich aber auch nich erwähnen sollte weil es für viele sicherlich hilfreich bei der Suche nach Ursachen sein kann! Infektionskrankheiten oder Entzündungskrankheiten wie Rheuma, Athristis, Borreliose (kann man auh Jahre nach einem Zeckenbiss bekommen), Chlamydia trachomatis oder Chlamydia pneumoniae, Epstein-Barr usw. können wenn sie unentdeckt bleiben weil sie oft symptomlos oder mit nur "geringen" Symptomen verlaufen auf Ursache für den Haarausfall sein! Achtet mal darauf u lasst euch zur Not testen! Es gibt Menschen die über Jahre sowas haben und immer mehr Symptome kriegen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25368 ist eine Antwort auf Beitrag #25367] :: Mi., 17 November 2010 13:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo evi,

vielen dank, dass du uns antwortest, trotz deiner erkrankung.
darf ich dich fragen, was es bei dir war?

und wie kann man solch krankheiten erkennen?
reicht da ein einfacher bluttest (borreliose ist ja oftmals
nicht mehr durch eine blutuntersuchung zu diagnostizieren).

wie bist du dann darauf gestoßen?

nici




Haarausf. seit 06.09, 5 mon. neoeunomin, 4 mon. valette, jetzt pillenfrei !
Hinter mir: Amalgamentf. und Ausleitung mit DPMS.
ab 16.05.2011: B-Vitamine,Kalium,Vitamin D3,
Magnesium,Calcium,Natriumselenit, 1 x p.W.
B Vit. gespritzt. Siliciumgel (04.11)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25390 ist eine Antwort auf Beitrag #25368] :: Mi., 17 November 2010 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also grundsätzlich kann man das über das Blut bestimmen! Auch Boreliose! Es ist immer wichtig zwischen chronisch und akut zu unterscheiden! Wenn es chronisch ist dann reicht bei oftmals kein crp wert allein aus! Der kann auch von einer einfachen Erkältung erhöht sein! Da müsst ihr solltet ihr den Verdacht haben den Arzt um Auskunft bitten! Übrigens ist es nicht wirklich selten eine Infektionskrankheit zu haben! Die kann einen quasi innerlich auffressen und man merkt es nicht oder erst sehr viel später weil die (wenigen) Symptome zunächst oft mit anderen Krankheiten verbunden werden!
Zum progesteron nochmal mir hat's geholfen aber jetzt kann ich nichts mehr Aussagen weil ich jetzt ja in einer Ausnahmesituation bin u da kann das Progesteron ja quasi "nix dafür"! Ja das ist alles was ich euch mitteilen kann! Tut mir leid dass das nicht mehr ist! Aber es hat anfangs gewirkt wer weiß was is wenn ich danach ohne andere Medikamente wieder normal damit weiter machen kann!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AG [Beitrag #25396 ist eine Antwort auf Beitrag #25390] :: Do., 18 November 2010 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi evi_an,
tut mir leid, zu hören, dass du die neuen haare nun wieder zu verlieren scheinst Sad.
ich wünsch dir alles gute und dass du die medikamente nciht so lange nehmen musst.
die haare werden sich danach sicher wieder erholen! oder sagt dein arzt, dass das medikament die haare irreversibel schädigen kann?

übrigens hat schon dr. umbreit immer wieder betont, dass man VOR allen maßnahmen abklären soll, ob man an chlamydien o.ä. leidet.
bei mir waren die entzündungswerte immer ok. ich hoffe mal, das genügt zum ausschluss.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA,..) [Beitrag #38546 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mo., 24 September 2012 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
WOW! Vielen Dank für diese Erläuterung! Es ist erschreckend wie gemein Menschen sein können und dass sie sich nicht wirklich mit Menschen befassen. Es geht doch immer nur ums Geld. Die Empathie schrumpft dabei. Traurig, aber wahr!! Einfach nur unglaublich!!! Was mich jedoch immer wieder fasziniert ist die Tatsache, dass auf Menschen gar keine Rücksicht genommen wird. Wut
Hierbei handelt sich nicht nur um Haare, sondern um sämtliche Krankheiten. Einfach nur krass.evi_an schrieb am Thu, 20 May 2010 02:19
Ich habe ein neues Thema geöffnet, um zu vermeiden, dass der Text im anderen Thema und den vielen Antworten die es hat untergeht. Ich denke das macht Sinn. Hoff is ok so!

@Binne, deine Nachricht im alten Forum habe ich nicht mehr gesehen. Das tut mir sehr leid. Aber da ich mich jetzt hingesetzt habe und alles Mal genauer aufgeschrieben habe, hoffe ich das ist ok Smile .

Ich hoffe dir und allen anderen hilft es weiter, wenn ich nun kurz meine Fortschritte beschreibe. Ich weiß, ich werde wieder ein wenig ausholen, aber nehmt euch bitte die Zeit und lest das durch. Ich will niemanden zu irgendwas drängen, von wegen „Pille absetzen aber sofort", ich kann nur meine Meinung darüber schreiben und euch sagen, was Besseres hätte ICH nicht tun können. Ich möchte auch nicht für eine absolut fanatische Gegnerin dieses Gesundheitssystem gehalten werden. Ich werde mich zwar einige Male kritisch dazu äußern und sicherlich sind draus auch einige Schlüsse zu ziehen, aber mir geht es vorrangig darum, euch etwas weiterzugeben von meinem Eindruck, meinen Erlebnissen und meinem mittlerweile durch viel Fachliteratur angelesenem Wissen.
Ich werde einfach versuchen das Schema so gut es geht zu erklären. Am Ende Buchtipps geben. Wenn ihr die Geduld nicht aufbringen wollt alles zu lesen, dann sucht euch einfach den für euch wichtigsten Punkt heraus. Deshalb habe ich das inhaltlich ein wenig geteilt um es euch leichter zu machen. Ich kenne das mit der Geduld. Ich war selbst an diesem Punkt und hätte auch jeden, der mit aufmunternden Worten ankam erwürgen können. Letztlich war oder besser ist es aber tatsächlich die Geduld, die mir Kraft gibt und die einen merklichen Erfolg bei mir erzielt(e). Und natürlich das Glück eine hervorragende Ärztin gefunden zu haben. Ok, dann let's start Smile

1. Statement zu AGA
2. Progesteronmangel/Östrogendominanz und HPU: Mögliche Ursachen für den HA die wie AGA aussehen
3. Pille
4. Meine Situation und was sich gebessert hat
5. Buchtipps
6. Fazit



1 ) Statement zu AGA

Zunächst mal will ich mit einem, meiner Meinung nach und dem von mittlerweile immer mehr Ärzten, großen Irrtum oder besser Schwachsinn beginnen. AGA in jungen Jahren ist so dermaßen selten, wieso spricht man also immer vorschnell davon? AGA ist meines Erachtens für viele Ärzte praktisch, da sie in unserem Gesundheitssystem leider immer weniger Zeit für ausführliche Diagnosen haben. AGA ist eine schnelle Diagnose. Und warum einfach? Sie ist faktisch nicht zu beweisen und leider die wohl gängigste Vermutung für Haarausfall. Das einzige was daran wirklich beweisbar ist, ist die Tatsache in welchem Muster (Ludwig Schema) die Haare ausfallen. Hier wird meist außer Acht gelassen, dass es weitere Ursachen für HA gibt, bei denen die Haare oft auch noch im selben Muster ausfallen. Manche Ärzte machen sicherlich noch die gängigen weiteren Tests: Schilddrüse, Eisen etc. Ihr kennt das alle selbst. Führt das letztlich auch zu keinem Ergebnis, dann bleibt meist nur noch die Diagnose AGA. Es werden weiter keine Ursachen, sondern nur Symptome betrachtet. Haarausfall, Muster Ludwig Schema -> AGA! Das heißt es folgt meist eine symptomatische Behandlung mit Haarwasser etc.. Besserung tritt in manchen Fällen auf, aber in erschreckender hoher Zahl eben nicht. Das alles lässt sich in sämtlichen Internetforen nachvollziehen und wurde mir so auch von einigen Ärzten bestätigt. Da könne man dann eben auch nichts machen. Da ist die „Last des Erbes" dann eben einfach stärker. Ich habe selbst die Diagnose AGA bekommen. Ein Blick auf meinen Kopf, einmal am Haar gezupft und mir wurde AGA attestiert. Ein anderes Mal kam es sogar zu einem Trichogramm. Aber was sagt das denn schon aus? Es kann doch nur verdeutlichen was man faktisch eh schon weiß: man hat HA. Was für ein riesen Schwachsinn und ich will fast sagen was für eine riesen Abzocke der Patienten. Selbst wenn bei einem Trichogramm oder Trichoscann herauskommt, dass man Ludwig Typ Haarausfall hat, das ist einfach keine Diagnose. Es ist einfach nur eine äußerliche Feststellung. Das muss nicht AGA sin, denn es gibt mehrere Ursachen für HA bei dem die Haare im selben Schema ausfallen.
Manche Ärzte wissen es tatsächlich nicht besser, denn sie handeln nach dem „Wissen" was so allgemein und gerade aktuell vor zu herrschen scheint. Und sie bilden sich einfach zu wenig ganzheitlich fort. Man kann es ihnen oftmals nicht mal verübeln, denn wie viel Zeit bleibt einem Arzt denn für einen Kassenpatienten? Selbst für einen Privatpatienten ist die Zeit nicht mehr so da wie früher. Ich habe eine Studie gelesen, dass Ärzte heute nur noch im Durchschnitt etwa 4 Minuten für einen Patienten aufwenden können. Dasselbe fand ich auch nochmal in dem Buch von Dr. PLatt, welches sehr empfehlenswert ist und unten in den Buchtipps auch aufgeführt ist. Das nächste Problem: woher kommen den sämtliche Studien und Empfehlungen? Was lernen Medizinstudenten und fertige Ärtze? Meine Ärtzin sagte dazu nur „Sponsored by Pharma Industrie". Wer finanziert denn sämtliche Forschungen und Artikel in medizinischen Fachzeitschriften? Firmen die unter anderem Mittel gegen Haarausfall herstellen. Und wer liest das und nimmt diese Meinung an? Die Ärzte die uns nachher behandeln. Ich weiß ich hole kurz aus, aber fragt euch mal warum man lieber Gelder in die Neuentwicklung von Aspirin steckt, als in die Weiterentwicklung von Medikamenten gegen Aids? Welcher Markt ist größer? Der von soliden Weststaatlern, die sich nach dem Feiern morgens ein Aspirin ins Wasser Glas fallen lassen oder der in Ländern wie Somalia oder Uganda etc. mit hohen Aidsraten? Angemerkt sei hier sowieso der mittlerweile en vogue gewordene Medikamentengebrauch ich würde manchmal fast sagen Missbrauch. Der Beipackzettel wird in den seltensten Fällen gelesen, darüber nachgedacht sowieso nicht. Wem fällt das alles schon groß auf? Dem unwissenden Patienten sicher nicht. Der ist einfach nur froh, wenn er irgendwelche Art von Hilfe bekommt, denn woher soll er sich denn auskennen. Wir alle haben weder Medizin studiert, noch oft die Zeit uns groß mit solchen Themen zu befassen. Schließlich vertraut man einem Arzt und seiner Ausbildung. Nun gut, so war es bei mir auch. Dazu aber später. Jedenfalls klar gibt es sowas wie AGA, aber warum sollten so!!! viele Frauen dieses AGA haben. Wieso sind diese Fälle, wie man überall lesen kann, gerade in den letzten Jahrzehnten so angestiegen??? Fragt sich das mal irgendwer? Schaut irgendwer nach Zusammenhängen? Das ist keine Feststellung die ich mache, weil ich mir das so überlegt habe und das für eine tolle These befinde. Googlet mal danach. Allein die Tatsache, dass in den letzten drei Jahren eine enorme Anzahl an Mitteln gegen HA auf den Markt gepumpt wurde. Wieviel gabs so circa vor drei Jahren? Ich erinnere mich immer nur an Alpecin und das war dann auch noch für Männer. Marktwirtschaft funktioniert nach Nachfrage und Angebot. Da die Nachfrage, besonders bei Frauen, in den letzten Jahren immer mehr gestiegen ist, da eben immer mehr Frauen betroffen sind, haben die Hersteller reagiert. Und sie machen, da sind wir uns wohl alle einig, ein wunderbares Geschäft mit uns. Das meiste hilft nicht. Natürlich will ich nicht alles verteufeln. Regaine zum Beispiel hat einigen hier schon geholfen. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Herausfinden was hilft. Das geht aber nur wenn die Ursache gefunden ist.
Als Ursachen für die AGA, die nun eben immer häufiger aufzutreten scheint, vermutet man Stress. STRESS???? Den haben wir alle. Jeder hat Stress. Stress ist eine prima und praktische Ursache für etwas. Wenigstens eine Ursache wurde gefunden. Es wurde eine Erklärung für etwas gefunden und jetzt liegt es am Patienten das zu beheben.
Sicherlich haben die Tatsache, dass unser alltägliches Leben immer stressiger und unsere Ernährung immer schlechter wird auch einen großen Anteil daran, dass Symptome wie HA nun weiter verbreitet sind. Und ich sage bewusst SYMPTOME WIE HA. Denn HA ist für mich keine Krankheit, sondern ein Symptom für irgendeine Art von Ungleichgewicht im Körper.


2) Progesteronmangel/Östrogendominanz und HPU: Mögliche Ursachen für den HA die wie AGA aussehen

Progesteronmangel ist meines Erachtens eine Ursache für HA, die leider viel zu selten in Betracht gezogen wird. Leider auch deswegen weil sich die Ärzte mit der Gabe von bioidentischen Hormonen so wenig auskennen. Es gibt aber Ärzte, die darüber Bescheid wissen und die das für den Patienten entweder ausschließen oder bestätigen können ( Im zweiten Buchvorschlag sind im Anhang Ärzte aufgelistet, die sich mit Hormonen und speziell mit den weiblichen Geschlechtshormonen auskennen. )
Ich möchte nun nicht medizinisch zu sehr ins Detail gehen, da ich mir nicht anmaßen will, besser als ein Arzt zu sein. Ich kann euch aber etwas von meinem Wissen weitergeben und bitte euch auf jeden Fall die Bücher anzusehen.

Östrogendominanz oder Progesteronmangel:
Dies bedeutet, dass es aufgrund einer Dysbalance des Hormonsystems zu einem Ungleichgewicht von Progesteron und Östrogen kommt. Dabei verhält sich das Östrogen dominant gegenüber dem Progesteron. Ob dies nun aus dem Grund ist, weil zu wenig Progesteron im Körper vorhanden ist oder weil zu viel Östrogen vorhanden ist es bleibt immer mehr Östrogen wie Progesteron.
Dieses Ungleichgewicht kann vielerlei Ursprung haben. Entweder im Zuge der Wechseljahre, in denen sich das Hormonsystem drastisch verändert. Oder durch die Einnahme der Pille. Oder einfach weil es der Körper gerade so will.
Bei mir hat die Östrogendominanz im Weiteren eine latente Schildrüsenunterfunktion ausgelöst. Das ist nicht untypisch und tritt in den meisten Fällen von Ungleichgewichten bei den Sexualhormonen auf. Des Weiteren ist das HA Schema wie bei AGA. Aber nicht aus dem Grund, weil die Haarfolikel überempfindlich auch Androgene reagieren, sondern weil sich die Androgene dominanter verhalten können. Also liegt es quasi schon mit an den Androgenen, aber wenn man den Regelkreis wieder ins reine bringt, dann reguliert sich das dann letztlich auch.

Hämopyrrollaktamurie - HPU
Dies ist eine Stoffwechselstörung, die noch relativ wenig anerkannt ist. Aber wer sich mal vor Augen führt was bei einer HPU im Körper vorgeht, der erkennt Zusammenhänge. Und wieder sind wir im Hormonhaushalt. HPU kommt meist bei Frauen vor und zeichnet sich durch einen Mangel an Pyridoxal-5-Phosphat (aktive Form von Vitamin B6), Zink und Mangan im Körper aus. Löst aber auch aus, dass das Progesteron im Körper sinkt. Und das kann zu starkem Haarausfall führen. Infos plus Selbstest hier: www.keac.de


3) Die Pille

Die Pille ist gerade 50 Jahre alt geworden. Umso mehr wird sie aktuell wieder gehypt. Leider. Allerdings wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man mittlerweile immer mehr negative Stimmen gegenüber diesem „Wundermittel". Fragt euch mal eines: hat man die Nebenwirkungen der Pille tatsächlich alle ausreichend erforscht? Weiß man darüber viel oder besser genügend? Die künstlichen Hormone, der enorme Anstieg an Östrogen im Körper, das Vortäuschen einer Schwangerschaft, ... das alles sind enorme Eingriffe in den natürlichen Hormonhaushalt. Und die Hormone in unserem Körper spielen nun mal alle zusammen. Östrogen und Krebs stehen außerdem in direktem Zusammenhang. Dazu will ich mich aber nicht weiter äußern, da das zu weit führt. Ist aber alles sehr toll in den ersten beiden Büchern beschrieben. Natürlich muss man auch hier wieder abwägen. Und natürlich hat die Pille auch ein großes Maß an Freiheit für Frauen geschaffen. Aber mir ist es diese Mittlerweile nicht mehr wert und Gott sei Dank kann man auch anders verhüten.


4) Meine Situation und was sich gebessert hat

Die Erkenntnis meinen Hormonhaushalt mit der Pille total zerstört zu haben und am Gleichgewicht meiner Hormone arbeiten zu müssen und, ließ mich erst einmal schlucken. Die Pille hat durch die Zufuhr von künstlichen Hormonen dazu geführt, dass ich zuviel Östrogen im Körper hatte und zu wenig Prog. UNd das war ein Dauerzustand. Aber ich habe mich durchgebissen und trotzdem eisern die Pille weggelassen und die Creme benutzt. Außerdem leichte Schilddrüsen Hormone eingenommen und Bockshornklee.
Erfolge:
Was meine innere Situation betrifft bin ich seit dem Absetzen der Pille und dem Behandeln mit Progesteroncreme wirklich viel ausgeglichener und stabiler. Ich bin nicht mehr so von meinen Ängsten geleitet. Ich habe mehr Lebensmut, bin seltener todmüde und abgeschlagen. Schlafe nachts besser. Schwitze nicht mehr drei Shirts pro Nacht durch. Und was ihr sicherlich wissen wollt: meine Haare! Zunächst einmal bemerkte ich nichts. Ich bekam schlechtere Haut und anfangs wirklich mehr HA. Besonders um den Eisprung herum. Ich wusste aber, das sagte meine Ärztin und auch mein logisches Denken, dass ich nicht erwarten kann, mir erst 5 Jahre meine Hormone total zu verwirren und dann innerhalb 2 Monaten wieder alles im Griff zu haben. Daher hielt ich das für normal. Klar ich war anfangs skeptisch, aber wenn man von einer Diagnose so überzeugt ist, dann ist es ok und man dreht sein Denken um. Man geht morgens mit einem Lächeln im Gesicht ins Bad und sagt sich, juhuu meine Haare werden wieder wachsen. Man braucht eben nur Geduld. Viele von uns, zumindest vermute ich das denn ich war genau so, probieren ja total viele Sachen gegen den HA aus. Aber was nicht sofort wirkt, das wird wieder in den Badschrank gesperrt und sofort mit einem anderen Mittel getauscht.
Wie gesagt zunächst keine Besserung. Aber so nach und nach wurde der HA immer weniger. Es ist mittlerweile kein Vergleich mehr zu früher. Meine Haare fallen sicherlich noch ein wenig stärker aus als die beim Durchschnitt, aber es vermindert sich von Phase zu Phase. Ich sehe es an der Haarbürste, am Fliesenboden, im Gulli der Dusche etc. . Einfach weniger Haare. Was das Nachwachsen betrifft. Ja wie lange Haare brauchen bis sie lang sind, das ist nervig genug. Anfangs fiel mir dieser kleine Flaum auf, den auch einige von euch kennen. Diese Haare konnte man total leicht wieder herausziehen und das machte mich schon ein wenig skeptisch, ob denn nicht nur der HA damit zu stoppen wäre, aber die Haare nicht mehr wachsen. Mittlerweile sind aber diese Haare auch nicht mehr ausgefallen und wachsen laaaaangsam aber beharrlich nach. Ich kann auch daran ziehen und habe wirklich wenige Haare am Finger. Mal eins oder zwei von diesen kleinen Härchen bleiben am Finger. Das ist ein Erfolg. Euphorie ist trotzdem völlig fehl am Platz und ich will nicht, dass ich zu euphorisch wirke. Freude ja - aber Euphorie nein. Es ist alles kein Wunder. Es ist einfach eine Ursache in meinem Körper, die ich behebe. Und das dauert eben seine Zeit. Schritt für Schritt. Aber es klappt.
Das einzige was mir also geholfen hat und jetzt weiter hilft: die richtige Diagnose und dann enorm viel GEDULD. Das ist tatsächlich ein wenig anstrengend, aber auf der anderen Seite grinse ich morgens in den Spiegel und freue mich über jedes kleine nachwachsende Härchen, bzw. nicht ausgefallenes Haar.



5) Buchtipps

Die Bücher die ich euch jetzt vorschlage, sind wirklich lesenswert und sehr hilfreich. Vieles von dem was ich hier sage ist dort genauer und sicherlich fundierter als es mir möglich ist beschrieben.
Ich weiß wie es mir selbst ging. Ich habe Ärzten vertraut. Wurde enttäuscht. Wollte aufgeben und mich mit einer Perücke, die ich wohl mal tragen sollte, schon fast abgefunden. Habe wieder begonnen und mich nochmal hinter dieses Thema geklemmt. Ich habe mir so lange selbst leid getan. Aber eines habe ich gelernt: weitergebracht hat es mich nicht und wenn ich mich nicht um mich selbst gekümmert hätte, dann würde ich immer noch Verzweiflungsnachrichten hier rein schreiben. Versteckt euch also nicht hinter dem was Ärzte sagen, wie Laborbefunde möglicherweise gedeutet werden, ohne selbst genau informiert zu sein. Wir meckern, aber letztlich kennen wir uns nicht aus und wissen nichts, daher meckern wir weiter, weil wir unzufrieden und verzweifelt bleiben. Das ist ein normales Verhalten, das habe ich 3 Jahre jeden Tag gemacht. Irgendwann habe ich angefangen loszulegen und erstaunlicherweise, ich habe Freude darin gefunden. Mit jedem kleinen Fortschritt. Jedem neuen Artikel, oder Buch das ich bekommen habe. Ich habe mich eingelesen. Denn ich dachte kritisier niemanden der davon nichts versteht, wenn du es selbst nicht tust.
Daher rate ich euch. Internet und Bücher zu durchforsten und nicht aufzugeben. Ich halte AGA für möglich, aber für keinesfalls so häufig.

Lest also folgende Bücher (sortiert nach Relevanz):

1)Die Hormonrevolution von Dr.Platt (sehr gut zum Einstieg, Schildrüse, Sexualhormone, alles dabei und super gut erklärt, hinten ein Verzeichnis mit Apos und Ärzten)

1)Natürliche Hormontherapie von Dr. Scheuernstuhl (mit Verzeichnis von Ärtzen die sich mit bioidentischen Hormonen gut auskennen, Verzeichnis von Symptomen und Ursachen)

2)Östrogen Dominanz von Eva Marbach (siehe auch: http://oestrogen-dominanz.de/)(ist aber tatsächlich besser mit einem von den anderen beiden zu beginnen, da die besser aufklären, was ärtzlich gesehen zu tun ist und mehr Praxisbeispiele liefern von Patienten aus ihren eigenen Praxen.)

Das denke ich reicht als Anfang. Wenn ihr das durch habt, dann werdet ihr anders denken. Vielleicht oder besser hoffentlich andere Möglichkeiten in Betracht ziehen können, euch besser auskennen und mit euren Ärzten diskutieren können und ihnen nicht mehr so ausgeliefert sein. Es macht euch einfach sicherer und Sicherheit macht Selbstbewusstsein. Versucht eure Depris zu unterdrücken und lest wenigstens mal rein.
Und erwartet nicht ein reines Buch über Haarausfall. Es geht um die Ursache davon. Haarausfall ist nur eines der vielen Symptome... aber ihr werdet sehen.


6) Fazit
Mein abschließender Rat ist: Macht einen umfassenden Hormontest. Lasst den aber von einem Arzt bewerten, der sich damit auskennt. Das ist sehr wichtig, denn sonst seid ihr genauso schlau wie vorher, wenn der Arzt keine Ahnung von bioidentischen Hormonen hat. Oder etwa noch dnekt ein TSH von 3,0 sei total unbedenklich und nicht mal auf die Idee kommt den t3 und t4 Wert auch mal anzusehen. Wie gesagt ein nach Städten geordnetes Verzeichnis findet ihr im Buch von Dr. Scheuernstuhl.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Mut machen. Lest wirklich in diese Bücher rein. Mir ist das ein großes Anliegen, denn ich kann hier nur so wenig erzählen und dann auch nur so bruchstückhaft. Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn es euch auch irgendwann anfängt besser zu gehen. Und das was ich geschrieben habe und was in diesen Büchern ausführlich und leicht verständlich erklärt wurde einen Beitrag dazu leisten konnte.
Wer wirklich verstehen will, muss sich selbst auskennen. Ich sehe das mittlerweile fast so wie wenn ich mir ein gebrauchtes Auto kaufe. Wenn ich keine Ahnung habe, dann kann man mir einen roten Mazda als Ferrari verkaufen und mir versprechen, dass ich damit total gut ankomme. Resultat: ein Haufen Geld ist raus und gut angekommen bin ich auch nicht. Gerade bei unserer eigenen Gesundheit sollten wir uns wirklich enorm gut auskennen. Dann erkennen wir auch, wenn man uns ein hergerichtetes Unfallauto als Neuwagen verkaufen will.

Ich will nochmal ausdrücklich betonen, dass all dies hier meiner persönlichen Erfahrung und Meinung entspricht. Ich weiß es gibt auch Fälle, in denen die Pille „Wunder" bewirkt hat. Reflektiert einfach nur...

Liebe Grüße und stellt mir gerne Fragen, wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe Very Happy





Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA,..) [Beitrag #38550 ist eine Antwort auf Beitrag #23889] :: Mo., 24 September 2012 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Träni, danke, dass du diesen Bericht ausgegraben hast. SEHR aufschlussreich für mich!!! Smile




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Teil 2: Pille weg - mein Bericht (erste Erfolge, Erklärungen zu Ursachen,Tipps, Statement zu AGA,..) [Beitrag #38593 ist eine Antwort auf Beitrag #38550] :: Mi., 26 September 2012 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Bitte, bitte =)))
Irgend wie brauchen wir doch alle Hoffnung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): [ «    1  2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Noch eine Leidensgenossin
Nächstes Thema: Verzweifelt - Kennt sich jemand aus?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos