Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Androcur bei PCO?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Androcur bei PCO? [Beitrag #23405] :: Mi., 20 Januar 2010 16:21 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen,

Ich war mal wieder bei einem Hormonspezialisten, der festgestellt hat, dass ich PCO habe. Eine leichte Form, aber man sieht halt diese kleinen Zysten auf den Eierstöcken..
Ich hätte nun ein paar Fragen zu seinem Therapievorschlag: Und zwar, will er mir Cyproteronacetat spritzen, und zusätzlich Androcur geben. Ich würde zwar die Regel nciht mehr bekommen, aber seiner Meinung nach ist das die sichere Methdoe HA zu stoppen. Ich glaube nicht wirklich daran, v.a. deshalb nicht, da unter der Diane der HA bei mir noch um einiges schlechter war. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bei einer derart hohen Konzentration an Cyproteronacetat nicht ärgse Wassereinlagerungen bekomme? Hat jemand Erfahrnung mit Androcur ohne Pille?

Danke und liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Androcur bei PCO? [Beitrag #23406 ist eine Antwort auf Beitrag #23405] :: Mi., 20 Januar 2010 19:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

vielleicht keine große Hilfe, aber meine Ma ist durch Androcur richtig dick geworden und ist die Pfunde bis heute nicht los.

Könnte auch sein, dass dieses Medikament stark in den Stoffwechsel eingegriffen hat.

Heute hat sie auf jeden Fall Hashimoto. Wurde nach über 20 Jahren Arztodysse festgestellt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Androcur bei PCO? [Beitrag #23407 ist eine Antwort auf Beitrag #23405] :: Do., 21 Januar 2010 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke, jeder Körper reagiert anders. Ich habe Androcur mehrere Jahre genommen (allerdings in Komination mit der Diane35) und hatte weder Probleme mit meinem Gewicht noch mit Wassereinlagerungen. Dafür hatte ich extrem trockene Haut/Schleimhaut und div. andere Nebenwirkungen.

Vielleicht wäre es eine Option für dich, mal nur Androcur zu nehmen und wenn du es gut verträgst, dann eine Spritze vom Hormondoc hinterher?
Bei welchem bist du denn, wenn ich fragen darf? In Wien würden mir nur zwei einfallen.......Dr. H und Dr. M-T Question

Lieben Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Androcur bei PCO? [Beitrag #23409 ist eine Antwort auf Beitrag #23405] :: Do., 21 Januar 2010 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
nehme jetzt seit April 2009 Androcur in Kombination mit Valette als Therapie gegen HA. Bin 40 und habe vorher lange Jahre keine Hormone/Pille genommen (hatte meine Geschichte hier mal ausführlich geschildert).
Dosierung : 15 Tage lang ne 1/4 Androcur (also 2,5 mg) und dann den Rest des Zyklus keine mehr. Nach 3 Monaten gab es erst mal einen extremen Schub HA, war kurz vorm Verzweifeln. Dann habe ich auf ne halbe Androcur (5 mg) erhöht und dadurch innerhalb weniger Wochen 4 Kilo (hauptsächlich Busen und Po) zugenommen, allerdings ging der HA auch zurück. Habe dann wieder reduziert auf ne 1 /4 und schleiche mich gerade aus Androcur aus(nehme nur noch kleinste Tabletten-Splitterchen).

Mein Haarstatus ist jedenfalls bedeutend besser geworden. Haare wachsen wieder, normale Ausfallraten. Hoffe, das bleibt dann auch ohne Androcur so. Allerdings bin ich die zusätzlichen Kilos bis heute auch noch nicht wieder los geworden, obwohl ich nun fast ohne Androcur bin. Ich probiers halt einfach.

Grüße



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Androcur bei PCO? [Beitrag #23410 ist eine Antwort auf Beitrag #23405] :: Do., 21 Januar 2010 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Danke erstmal für die Antworten. Ich glaube auch, dass ich ärgste Wassereinlagerungen bekommen würde, aber darum geht es mir gar nicht so. Ich habe halt Angst dass der HA noch schlimmer wird, weil es unter der Pille ja auch so war. Der Arzt meinte halt, das läge an der zu niedrigen Dosierung in der Pille, aber verstehen tu ich das nicht ganz. - denn dann wäre der HA unter der Pille ja zumindest etwas besser geworden, und nciht schlechter nicht?

@Gaby: Ja du hast Recht, ich war schon bei beiden. Der erstere hatte mir das Progesteron verschrieben, das hatte nichts geholfen. Die Androcur + Spritzen- Idee stammen vom M-T. Vielleicht probiere ich es. Zur zeit habe ich halt vor, mir wieder Spritzen mit dem Antiandrogen in die Kopfhaut geben zu lassen und wenn das nicht wirkt, probiere ich Androcur...
Hab halt echt immer Angst dass der HA noch schlechter wird, deshalb würds mich interessieren, ob es jemanden gibt, bei dem es schlechter geworden ist?

Danke & glg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Re: Androcur bei PCO? [Beitrag #23608 ist eine Antwort auf Beitrag #23410] :: Fr., 05 März 2010 16:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich kann noch nichts über die Langfristige Wirkung von androcur reden, ich weiss aber dass sie in manchen fällen gegen haarausfall eingesetzt wird!

ich leide (mit 27) unter (starkem) haarausfall, hab schon alles moegliche ausprobiert, und war beim andokrinologe der mir dafuer (1/2) androcur(unterdrckt die männlichen hormone) und progynova (unterstützt die weibliche hormone) verschrieben hat. ich nehme die beiden präparate seit der letzten regelblutung(etwa 2 wochen). Der hat mich aber nicht über die mögliche nebenwirkungen informiert. bei der einen steht u.a. als nebenwirkung Haeufig: Depressive verstimmung und bei den anderen gelegentlich depressive verstimmung. das kann ich zurzeit nicht gebrauchen und kann mir nicht vorstellen dass es meine haare verkraften koennen deshalb möchte ich diese hormonen absetzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Genetisch bedingter Haarausfall
Nächstes Thema: Regaine lässt leider (meistens)keine neuen Haare sprießen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos