Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wieso sind Ärzte so unfähig?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23197] :: Do., 17 Dezember 2009 20:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Guten Abend!
Ich muss mich mal eben gerade wieder extrem über die deutschen Allgemeinärzte aufregen!

Gerade habe ich nämlich einen Anruf von einer guten Freundin bekommen, die nun seit 5 Monaten mit Haarausfall zu tun hat und jetzt erst beim Arzt zur Blutuntersuchung war. (Sie war nicht früher beim Arzt gewesen, weil sie gedacht hat, es wäre nicht so schlimm... Sie hatte auch nie Haare gezählt und als ich einmal meinte, sie solle das mal tun und sie nach einem Waschtag über 400 Haare gezählt hat, war sie am Boden zerstört, da das eben schon ein paar Monate so ging.)

Auf alle Fälle hat sie mir am Telefon ihre Ergebnisse durchgegeben und meinte, der Arzt konnte keine Mängel, die im Zusammenhang mit dem Haarausfall stehen, feststellen, obwohl ihr Eisenwert bei 12 (!!!) ist und der "Normwert" zwischen 13 und 150 liegt. Evil or Very Mad
Das ist ja wohl ein Eisenmangel und zwar ein krasser, wenn mir meine Dermatologe schon sagt, dass man mindestens 75 haben MUSS!
Zink wurde, wie üblich bei Kassenärzten, erst gar nicht getestet...

Es ist einfach nur unglaublich, wie viel Ahnung die meisten Hausärzte habe. Kein Wunder, dass ich mittlerweile schon kaum mehr Vertrauen zu denen habe...

Ich habe meiner Freundin jetzt gesagt, dass sie auf alle Fälle Eisentabletten nehmen soll und eventuell vorsichtshalber noch leicht dosiertes Zink. Des Weiteren muss sie noch zur Schilddrüsenuntersuchung, um zu gucken, ob sie eine Unterfunktion hat (laut Vermutung ihres Hausarztes).

Mein Haarausfall ist übrigens zu 80% weg! Smile Auch in meinem Pony ist er bedeutend zurückgegangen, nachdem sich eine ziemlich dicke Schuppenschicht gelöst hatte. Hatte meine Pille ja doch nicht abgesetzt (was eine gute Entscheidung war) und nehme weiterhin noch Ferro Sanol Duodenal und Unizink 50!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23198 ist eine Antwort auf Beitrag #23197] :: Fr., 18 Dezember 2009 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,das freut mich für dich, dass dein HA fast weg ist! Super!
Meinst du, es liegt an den Eisentabletten? Wie lange nimmst du sie schon und hast du einen aktuellen ferritinwert?
Tja, das mit deiner Freundin ist wieder mal echt nen Hammer Evil or Very Mad , was soll man dazu noch sagen???
Gut, dass sie Dich hat Wink


Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23203 ist eine Antwort auf Beitrag #23197] :: So., 20 Dezember 2009 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hatte in letzter Zeit auch mit solchen Exemplaren zu tun. Mein Ferritinwert liegt ebenfalls bei 12 und der Hautarzt meinte, es wäre alles in Ordnung Evil or Very Mad. Ich habe den Befund dann noch einem Internisten gezeigt, und der meinte, das mein niedriger Ferritinwert bestimmt nicht die Ursache für meinen Haarausfall wäre, denn dann müssten 90% aller Frauen meines Alters Haarausfall haben. Aber wenigstens hat er mir auf meine Bitte hin ein Eisenpräparat verschrieben.
Seit ich die Tabletten nehme, habe ich manchmal das Gefühl, dass es besser wird. Und dann gibt es wieder Tage wie heute, wo mir beim Haarewaschen so viele Haare ausgehen, dass ich eine Kinderperücke draus machen könnte Sad.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23204 ist eine Antwort auf Beitrag #23203] :: So., 20 Dezember 2009 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich denke dennoch, dass bei mir mein Eisenmangel der Grund für den HA war, denn seitdem ich welches nehme, ist mein HA viel besser geworden.. hatte immerhin seit Mai welchen.. Rolling Eyes
Denke, bei jeder wirkt sich ein Mangel anders aus, die eine reagiert bei Eisenmangel mit HA, die andere mit Atemnot, die nächste merkt gar nichts... ist ja mit der SD nicht anderes,oder?
Was bei der einen mit einem TSH von 2 schon Sypmtome einer UF hevorrrufen kann, lässt eine andere mit einem TSH von 5 völlig kalt.

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23206 ist eine Antwort auf Beitrag #23198] :: Di., 22 Dezember 2009 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee, liegt wohl nicht nur an den Eisentabletten, sondern wohl noch eher am Zink (hatte und habe extremeren Zinkmangel als Eisenmangel). Nehme beides jetzt schon fast 4 Monate, wobei ich bei den Zinktabletten eben auf Stärkere (von Zinkorotat 20 auf Unizink 50) umgestiegen bin. Die Neuen werden viel, viel besser aufgenommen! Smile
Außerdem lag mein HA anscheinend auch an den schlimmen Schuppen... Sad

Mal gucken, wie sich das ganze weiterentwickelt. Im Januar habe ich wieder einen Termin beim Dermatologen und der kann mir erst wirklich den Stopp des HA bestätigen und sagen, ob viele neue Härchen nachwachsen. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23207 ist eine Antwort auf Beitrag #23203] :: Di., 22 Dezember 2009 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
denn dann müssten 90% aller Frauen meines Alters Haarausfall haben.
Vielleicht haben ja auch 90% aller Frauen HA, wer weiß das schon? Ich habe neulich wieder gelesen, dass extrem viele Frauen auf Grund von Eisenmangel HA haben.

Das mit dem Eisenspeicher auffüllen und merken, dass der HA besser wird, kann 3-6 Monate dauern - also Geduld! Smile Aber wenn es daran liegt, wird es 100% wieder besser!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23209 ist eine Antwort auf Beitrag #23207] :: Di., 22 Dezember 2009 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das Eisenpräparat leider nur für 2 Monate verschrieben bekommen. Der Internist hat gemeint, "dann müsste der Eisenspeicher wieder gut gefüllt sein". Ich werde wahrscheinlich zu einem Allgemeinmediziner gehen und fragen, ob er es mir weiterverschreibt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23210 ist eine Antwort auf Beitrag #23209] :: Di., 22 Dezember 2009 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eisentabletten sind lediglich Apothekenpflichtig.

Ein Rezept brauchst du nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23211 ist eine Antwort auf Beitrag #23210] :: Di., 22 Dezember 2009 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier in Österreich sind stark dosierte Eisenpräparate wie Ferro-Gradumet und Ferretab leider rezeptpflichtig. Gibt es die in Deutschland ohne Rezept? Dann würde ich nämlich mal kurz nach Passau rüberfahren Smile.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23221 ist eine Antwort auf Beitrag #23211] :: Do., 24 Dezember 2009 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe das Eisenpräparat leider nur für 2 Monate verschrieben bekommen. Der Internist hat gemeint, "dann müsste der Eisenspeicher wieder gut gefüllt sein".
Wieder so ein toller "Arzt"... Das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich, wie schnell sich der Speicher füllt. Manche merken schon nach ein paar Wochen eine Besserung, andere (so wie ich) erst nach Monaten... Neutral

Gibt es die in Deutschland ohne Rezept? Dann würde ich nämlich mal kurz nach Passau rüberfahren.
Ferro Sanol Duodenal! Ich finde, die sind super verträglich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wieso sind Ärzte so unfähig? [Beitrag #23223 ist eine Antwort auf Beitrag #23221] :: Fr., 25 Dezember 2009 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen Dank Smile. Ich bin jetzt echt beruhigt, weil ich wirklich schon Angst hatte, dass ich womöglich kein Eisenpräparat mehr bekomme nach den 2 Monaten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Trichoscan - Ergebnis: UND JETZT?????
Nächstes Thema: Mut-Mach-Bericht
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos