Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22609] :: Mi., 18 November 2009 18:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich war kürzlich beim Hautarzt, weil ich seit 3 Monaten mehr als 100 Haare pro Tag verliere, also Haarausfall habe. Ich dachte erst es wäre wegen des letzten Frisörbesuches und dem Tönen dort, doch der Haarausfall ist bis heute da.

Mir wurden dann 2 Stellen ausrasiert und nach 3 Tagen mit einem Gerät die aktiven und ruhenden Haare an diesen Stellen bestimmt. Laut Diagnose wären es am Oberkopf mehr ruhende als am Hinterkopf- Diagnose genetisch bedingter Haarausfall.
Mir wurde ein Mittel mit gegeben, das ich verwenden soll (Estradionvalerat/Minoxidil/Prophylenglycol/Isopropanol).
Das macht schnell fettige Haare und hat nach jetzt fast 2 Monaten Anwendung noch nicht den Ausfall reduziert.
Ich bin zu einem anderen Hautarzt, welcher mit Anacaps Plus und Neoptide von Ducray empfohlen hat.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen soll, welches Mittel, welchem Arzt vertrauen?

Ach ja, die Bluttest waren normal und väterlicherseits besteht Haarausfall (Opa, Vater, Bruder).

Nun bin ich erst dreißig Jahre, Single, sehr junggeblieben und feiertwütig, eigentlich immer gut drauf, nur seit dieser Diagnose habe ich das Haus nicht mehr verlassen, möchte keinen sehen und weine täglich. Ich kann kaum schlafen und habe richtig Panik, dass mein Leben nun in meiner bisherigen Form zuende ist. Ich habe noch viele andere Baustellen, so dass ich immer dachte wenigstens kann ich dadurch nen Mann finden, denn ich habe ein schönes Gesicht und schöne lange Haare, jetzt wird mir das auch noch genommen und ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht was ich tun soll, hab mir schon Perücken angesehen, aber ich kann nicht glauben, dass ich mit dreißig schon ne lichte Kopfbehaarung bekomme...
bitte, kann mir wer einen Rat geben??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22611 ist eine Antwort auf Beitrag #22609] :: Do., 19 November 2009 00:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey! Smile
Ich will mal versuchen dir zu antworten. Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum, daher: es werden dir sicher noch Leute hier schreiben, welche mehr Ahnung haben als ich.
Mein Haarausfall hat bei mir vor 3 Jahren begonnen, so wie du dachte ich es wäre eine vorübergehende Sache. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, aber die Sache hat mein Leben nicht wesentlich beeinträchtigt, da man halt nix gesehen hat. Noch in diesem Sommer war ich superglücklich, zufrieden mit mir, fand mich schön ja und so weiter; dann aber bekam ich verstärkt Haarausfall und es wird und wird nicht besser (lichte stellen habe ich auch schon, die irgendwie immer schlechter zu kaschieren sind). Seit dem kapsele ich mich auch ein, unternehme kaum noch was und fürchte mich wahnsinnig davor was kommen wird. Auch ich bin Single, 28 und denke mir: wirst du wohl je wieder jemanden kennenlernen und: sollte ich in Zukunft doch besser irgendwo im Keller wohnen & mir das Essen vom Lieferdienst schicken lassen? Da ich selbst nicht weiß wie ich damit umgehen soll, kann ich dir bezüglich deiner momentanten stimmung leider nicht viel raten, außer das übliche: dich versuchen abzulenken und wie gewohnt auszugehen.
Zu deinen Medikament, welches Minoxidil enthält: schau mal hier und im restlichen www nach diesen Wirkstoff; laut Hersteller soll es frühestens erst nach 3 Monaten helfen, daher müsstest du noch ein wenig Geduld aufbringen, um eine Wirkung zu bemerken. Minox soll ja das vielversprechendste Medikament gegen HA bei Frauen sein, aber naja, ich nehme es seit etwa 3 Monaten und kann noch keine Besserung feststellen. Du kannst dein Blutbild- Befund auch hier ins Forum stellen, hier gibt es einige, die sich da auskennen und welche dir tipps geben was fehlt.
So wirklich viel (positives) konnte ich dir jetzt leider nicht mit auf dem Weg geben, aber: du hast erst seit 3 Monaten HA (Hats du die Pille abgesetzt? hat dich der arzt sicher auch schon gefragt, aber naja) & und die Ärzte diagnostizieren schnell mal erblich bedingten HA. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass der HA wieder verschwindet und weiter recherchieren, denn mit den Ärzten ist das halt so eine Sache Neutral !

LG Leila


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22612 ist eine Antwort auf Beitrag #22611] :: Do., 19 November 2009 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe MissAntrophie,

Glaub mir, ich weiß nur zu gut, wie es dir geht. Am Anfang bricht für einem eine Welt zusammen, und so schnell ändert sich das leider auch nicht.

Ich bin 22, mein Haarausfall hat mit 20 begonnen, plötzlich ohne Vorwarnung sind mir Unmengen an Haaren ausgegangen, auch bei mir ist es androgenetischer HA. Es bricht eine Welt zusammen, nichts mahcht mehr Freude, kein Urlaub, keine Party, - denn wer will schon eine Frau ohne Haare?
Mir ging es wie dir, ich hab monatelang jeden Tag Alpträume gehabt und jeden Tag geweint...es ist für mich ein Alptraum auch heute noch...

Doch aus Erfahrung kann ich dir sgen, dass das einzige was dir hilft, die Hoffnung ist. Ok, sie haben AGA bei dir diagnostiziert, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten und du musst fest daran glauben, dass du etwas findest, dass dir hilft!! Warst du denn schon bei einem Hautarzt?
Das MIttel dass du bekommen hast, hat mir nicht geholfen, aber vielen hier im Forum schon. Vor 3 Monaten Anwendung wird sich aber wahrscheinlich keine Veränderung zeigen. Du musst durchhalten, und es jetzt mal einige Zeit nehmen.
Nimmst du denn die Pille? Manchen hier hat auch eine Antiandrogen-Pille geholfen, anderen wieder nicht...das ist auch was, das man überlegen könnte
Das wichtigste ist, dass du nicht aufgibst und Geduld hast. Es gibt sehr viel, was du noch probieren kannst. Du musst alle wichtigen Blutwerte testen lassen, um sicher zu gehen, dass kein Mangel oder keine Schilddrüsenstörung vorliegt. Ich würde auch einen Hormonstatus machen lassen, damit du siehst, ob die Androgene überhaupt zu hoch sind. Manche von uns probiern jetzt Finasterid (ist eine komplizierte Sache, weil das Mittel an sich für Frauen nicht zugelassen ist), manche habens mit einer Mesotherapie probiert (da spritzen sie dir Vitamine und ev. auch Antiandrogene in die Kopfhaut).
Es gibt noch sehr viel, und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du etwas findest, dass dir hilft. Auch ich bin noch immer am Suchen, doch gebe die Hoffnung nicht auf Wink

glg und Kopf hoch xwomam


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22614 ist eine Antwort auf Beitrag #22612] :: Do., 19 November 2009 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich kann einfach nicht glauben, dass Frau mit 20 oder nen Tick älter schon erblich bedingten HA hat....

Habt ihr wirklich schon alles testen lassen?????????

Wie sieht es mit Eurem Eisenspeicher aus?? Ferritin sollte bei mind 100 liegen.
Ich lese auch noch in einem Schilddrüsenforum mit und dort haben einige eben auch extremen Eisenmangel, den sie mit Eisenkapseln beheben. Bei einigen ging der HA nach einigen Wochen weg!
MEin Ferritin lag vor 6 Wochen auch nur bei 19 und nachdem ich mir nun täglich 1-2 Kapseln Plastulen150mg Eisen reinschmeiße, habe ich schon das Gefühl, dass der HA besser wird.
Es kann echt vom Eisenmangel kommen!
Und lasst euch vom Arzt nicht aufschwatzen, dass ein Wert von 20, 30, 40 ok ist.... 100 mindestens, 150 wäre noch besser!

Ich habe ja auch seit 17 Jahren immer wieder HA und ich kann mir echt vorstellen, dass sich bei mir der Eisenmangel immer wieder durch HA bemerkbar gemacht hat.
Phasenweise aß ich nämlich auch null Fleisch und meine Ernährung ist eh nicht die Beste...

also mädels,,lasst das mal prüfen!

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22615 ist eine Antwort auf Beitrag #22614] :: Do., 19 November 2009 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ binne:

wie heißt das eisenpräperat genau das du nimmst und wie oft nimmt man das?
ich habe nen ferritinwert der zu niedrig ist, aber mein eisen ist eigtl. ok...

was meinst du dazu?
meine ärztin meint ja, das passt schon, auch wenns im unteren bereich ist, aber ich glaub langsam gar nix mehr...

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

@binne [Beitrag #22616 ist eine Antwort auf Beitrag #22609] :: Do., 19 November 2009 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hier noch mal meine werte mit normbereich (laut arzt)

Eisen 155 (60-180)
Ferritin 41 (10-120)


was meinste? ferritin ist nicht so dolle oder?

liebe grüße und danke schonmal Wink




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22617 ist eine Antwort auf Beitrag #22615] :: Do., 19 November 2009 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Ferritinwert muss ok sein, nicht ( nur) der Eisenwert.
Die Ärzte finden oft schon nen Wert unter 40 ok... Rolling Eyes
Und es ist auch für die Docs leicht zu sagen, dass man AGA hat, weil man sonst nicht weiß, was man sagen soll...
ICH glaubs einfach nicht....
Meine FÄ hat mir auch Stuß erzählt und ich habe es geglaubt, weil ich dachte, sie muss es ja wissen... sie fand meine Hormonwerte super, und das sind sie bestimmt nicht Evil or Very Mad

Ich nehme PLASTULEN , gibt es rezeptfrei in der Apo, koste 7 Euro und ich nehme 1-2 Kapseln täglich mit Orangensaft ( wird das Eisen besser verwertet)
Das Eisen in den Plastulen wird auch gut vom Körper aufgenommen und man verträgt es auch gut.

Wie ist denn dein Ferritinwert???

Liebe Grüße!





Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22620 ist eine Antwort auf Beitrag #22617] :: Fr., 20 November 2009 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab ich dir bereits geschrieben, s. unten Wink




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22621 ist eine Antwort auf Beitrag #22620] :: Fr., 20 November 2009 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Latisha:

der Ferritinwert ist nicht so super, da geht auf jeden Fall noch mehr!
Hole dir doch mal Eisen aus der Apo, mein Plastulen kann dir dir sehr ans Herz legen Wink

Viel Erfolg damit!

Mein HA ( den ich nun wieder seit Mai habe) ist seit ein paar Tagen echt viel besser geworden, bin ganz happy Smile Nehme nun seit 6 Wochen Eisen.

Liebe Grüße!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: brauche Rat bei Alopecia androgenetica der Frau [Beitrag #22624 ist eine Antwort auf Beitrag #22621] :: Fr., 20 November 2009 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
das freut mich für dich.
vll ist es ja bei mir wirklich auch der grund oder zumindest ein teilgrund.
weil wenn du meinst ferritin muss bei 100 besser 150 sein, dann kann das ja durchaus bei mir den HA (mit-) verursachen oder was meinst du?
werd mir die dinger gleich morgen mal kaufen Smile
danke für den tipp!




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: bitte um hilfe
Nächstes Thema: Kopfhautschmerzen & extremer Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos