Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » endokrinologe - fragen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
endokrinologe - fragen [Beitrag #21786] :: Mo., 14 September 2009 17:15 Zum nächsten Beitrag gehen
hallöchen,

hab in 3 tagen endlich mein termin beim endo.
könnt ihr mir vielleicht einige ratschläge geben, was ich erzählen soll damit alle wichtigen werte untersucht werden???
auch zb wg nebennierenschwäche?

wäre euch sehr dankbar.
lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: endokrinologe - fragen [Beitrag #21787 ist eine Antwort auf Beitrag #21786] :: Mo., 14 September 2009 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ein guter Endo sollte wissen, welche Parameter ausschlaggebend, bzw. wichtig wegen haarausfall sind. Erstmal die ganze Bandbreite der schilddrüse, T3 T4 ,TSH, Traks, dann die Hormone der Nebennieren, Sexualhormone, je nachdem an welchem Zyklustag du bist. Ich habe mich auch mit Nebenniere mal befasst, wenn da was aus dem Ruder ist ,kann ja auch schonmal ein sch...HA dazukommen..ich habe im Oktober Gyn termin, da will ich auch nochmal die Sexhormone testen lassen. Check up habe ich beim hausarzt erst ende November, da werde ich auch nochmal die Endokrinolo. Schiene ansprechen. War vor 2 jahren mal bei einem Endokrinologen, welcher aber der Meinung war , mein latent leerer Eisenspeicher und mein leicht erhöhtes DHEAs sind keine Gründe für meinen HA. Soweit dazu....ich bin nur ne olle Krankenschwester, und denke schon dAS DAS der Grund ist...aber er hatte ja Medizin studiert.... Evil or Very Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: endokrinologe - fragen [Beitrag #21794 ist eine Antwort auf Beitrag #21786] :: Mo., 14 September 2009 23:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nebennierenschwäche gibt es offiziell nicht, deshalb ist es unwahrscheinlich, dass ein endo das kennt und dann darauf untersucht.

zyklusstörungen sind immer ein guter grund, damit man sich die funktion der eierstöcke genauer angucken sollte (aber nur zwischen 2. - 5. zyklustag!).

androgenmäßig sowas wie akne, übermäßige behaarung; aber da kann man schlecht schwindeln...

SD typischerweise müdigkeit, konzentrationsstörungen, kein appetit, frieren, trockene haut, usw. (möglichst kein psychokram).

haarausfall natürlich auch erwähnen, aber nicht total in den vordergrund rücken.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: endokrinologe - fragen [Beitrag #21796 ist eine Antwort auf Beitrag #21794] :: Di., 15 September 2009 00:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meine periode werde ich in 3 tagen nicht haben.
zyklusstörungen trotz pille? das kann ich trotzdem sagen, oder?





l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: endokrinologe - fragen [Beitrag #21799 ist eine Antwort auf Beitrag #21796] :: Di., 15 September 2009 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
achso pille... nee, mit pille kein natürlicher zyklus, deshalb kann man damit auch keine zyklusstörungen haben. und die eierstocksfunktion ist sowieso im eimer.

wirklich interessant ist damit nur noch die produktion der nebennieren und v.a. auch die androgenproduktion dort.

da kannst du fast nur glück haben, dass der endo das testet. viele sehen nämlich unter pilleneinnahme darin gar keinen sinn und man muss erst einmal mind. 3 monate absetzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Meine Geschichte...bitte um Rat
Nächstes Thema: Wer kennt sich aus mit Volluma?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos