Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » ursachenforschung für diffusen haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
ursachenforschung für diffusen haarausfall [Beitrag #21566] :: Mi., 12 August 2009 14:01 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo zusammen,

wie viele hier wahrscheinlich blicke ich nun schon auf eine etwas längere Leidensgeschichte im Hinblick auf die Ursachenforschung zu meinem Haarausfall zurück. Seit 3 Jahren habe ich mal stärkeren, mal schwächeren diffusen Haarausfall.
Ich hatte das bereits mit 16 einmal, was aber auf eine Magersucht und die damit verbundene Mangelversorgung an Nährstoffen erklärbar wurde.

Man vermutete also bei Beginn der derzeitigen Probleme, dass dies auf erhöhte testosteronwerte zurückzuführen sei, die man dies mit Hammer-Hormonen (die man normalerweise transsexuellen Männern verabreicht) in den Griff bekäme - die Strähnen, die ich ziehen kann, sprechen eine andere Sprache (auch nach anderthalb Jahren).

Andere hormonelle Störungen (somit auch Fehlfunktionen der Schilddrüse) wurden als Ursache (nach Aufsuchen eines Endokrinologen)ausgeschlossen.

Man sagt mir halt immer, er handele sich um ein Ventil von Stress. Allerdings hatte ich eigentlich schon immer ein paar Steine im weg, mit denen ich mir das Leben schwer gemacht habe und habe auch immer viel um die Ohren gehabt(ich bin nun 28).

ich habe jetzt einfach mal eine Frage, die ich diskutiert wissen möchte (man greift ja in seiner verzweiflung nach jedem strohhalm): ich treibe relativ viel schweißtreibenden sport: Joggen und Spinning und es ist schon so, dass ich das gerne exerziere. wenn ich mir nicht unmittelbar die haare nach dem sport wasche bekomme ich im anschluss eine extrem trockene kopfhaut und die haare sind über eine lange zeit super spröde. und nun die dumme frage eines laien. was kann ich denn da machen? Vorweg: kann der haarausfall damit zusammenhängen? es ist wirklich nur ein kleiner anker nach dem ich greife.

mir gehen so langsam die ideen und nicht nur die haare aus. ich bin dankbar für jeden hinweis!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursachenforschung für diffusen haarausfall [Beitrag #21700 ist eine Antwort auf Beitrag #21566] :: Fr., 04 September 2009 16:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi,
wie sehen deine blutwerte denn jetzt aus? eisen , zink.
wenn du so viel sport treibst bist du natürlich auf eine erhöte aufnahme von spurenelementen usw. angewiesen. du schwitzt sie sozusagen aus. wie frauen die die pille nehmen darauf angewiesen sind mehr zink und folsäure zu sich zu nehmen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursachenforschung für diffusen haarausfall [Beitrag #21704 ist eine Antwort auf Beitrag #21700] :: Sa., 05 September 2009 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich möchte ergänzend hinzufügen:

Bitte sämtliche Werte die abgenommen wurden incl. Normwerte des Labors hier rein stellen.

Die Werte der Schilddrüse werden gerne und oft als "nicht auffällig" deklariert, obwohl es dann doch nicht so ist.

Wurde die Schilddrüse schon mal per Ultraschall untersucht? Wenn ja, Ergebnisse?

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: ursachenforschung für diffusen haarausfall [Beitrag #21722 ist eine Antwort auf Beitrag #21704] :: Mo., 07 September 2009 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich habe auch diffusen HA und war wg anderer Symptome bei einem Sportarzt (Bundesliga Fußball Mannschafts-Arzt), der meinte, dass meine sportlichen Probleme, meine Müdigkeit und mein HA von brutalster Übersäuerung kämen. Da ich mich supergesund ernähre, meinte er dass es vom Stress käme (bin IMMEER angespannt) und von zu hartem Training, was auch wieder Stress bedeutet....
LG
ANGIE


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine 2%
Nächstes Thema: Pillenmüde? Progesteron als Alternative.
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos