Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ich habe es satt
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   Ich habe es satt [Beitrag #21514] :: Mi., 05 August 2009 11:48 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben ...

Ich hatte schonmal vor langer Zeit hier reingeschrieben. Es geht bei mir um Haarausfall, den ich seit 3 Jahren habe. Er ist diffus. Wobei ich Geheimratsecken bekomme und meine Nackengrenze sehr weit nach oben schreitet Sad . Ich kann langsam echt nicht mehr. Ich bin in Bremen bei einem Haarspezialisten. Er hat ein Trichogramm gemacht, ein Kopfhautentnahme und Blutwerte. Bei de Kofhautentnahme wurde eine leichte Entzündung festgestellt (hinten im Nacken) und ich habe jetzt seit einem halben Jahr Cortison genommen (äußerliche Anwendung), aber es bringt gar NICHTS. Meine Blutwerte seien normal. Das Trichogramm, sei, so sagt er, in so fern auffällig, dass mir mehr Haare ausfallen, als das sie nachwachsen - ACH!!! Sorry, aber nervt mich nur noch Evil or Very Mad !!! Als ich dann wieder da war, schrieb er mir Cortisontabletten auf, ohne Erklärung und nichts. "Nehmen Sie diese hier!". Das habe ich NICHT getan, weil mein Patenonkel (er ist selbst allg. Arzt, leider in Bayern) meinte, dass so eine Dosis unverantwortlich bei einer Dianose "Haarausfall" sei. Ich bin verwirrt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe die Diagnose "haarausfall", aber keiner kann mir sagen, welche Art es ist. Ich weiß, dass mit meinem Körper was nicht stimmt, aber ich weiß auch einfach nicht mehr, WAS ich noch alles untersuchen lassen soll. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben?! Das wäre so toll.

mit den besten Grüßen an Euch

Neele


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21515 ist eine Antwort auf Beitrag #21514] :: Mi., 05 August 2009 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Neele,

ich glaube, fast so ziemlich jeder kann nachvollziehen, was Du schreibst. Das ständige Abgespeistwerden und die Ahnungslosig- und Verantwortungslosigkeit von vielen Ärzten machen einen total wütend und auch völlig hilfos.

In erster Linie würde ich mich nicht damit abweisen lassen, dass Deine Blutwerte "normal" seien. Lass Dir die Befunde auf jeden Fall aushändigen und stelle sie doch hier mal ein. Hier gibt es ja einige Leute, die sich prima damit auskennen.

Die Kopfhautentzündung im Nacken muss ja auch irgendwo herkommen. Auch hier wären Deine "normalen" Blutwerte wichtig. Was ist mit Deinen Zähnen? Ist hier alles ok? Entzündungen im Rest des Körpers können auch durch tote Zähne, Zahnzysten und entzündete Wurzeln ausgelöst werden.

Wie sieht es aus mit Deinen Hormonwerte, wie mit der Schilddrüse? Hast Du das schon alles abgeklärt?

edit: Habe gerade gesehen, dass Du Deine Blutwerte vor einem Jahr schon mal eingestellt hast. Sorry! Hast Du seitdem aktuellere Werte?

Viele Grüße
Naya

[Aktualisiert am: Mi., 05 August 2009 12:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21516 ist eine Antwort auf Beitrag #21515] :: Mi., 05 August 2009 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Naya ...

erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, dieses abgespeist werden - Du sagst es! Man(n)/Frau steht da und weiß von gar nichts. Nein, leider habe ich keine anderen Blutwerte (bzw. aktuellere). Die Blutwerte musste ich auch selbst zahlen und habe dafür 140 Euro !!! hinlegen müssen! Da der Arzt meinte (damals noch ein allgemeiner, dass das "unnormale" Blutwerte wären und somit selbst zu zahlen - AHA!). Meine Schilddrüsenwerte wurden auch nur nach diesen "Standart"werten ausgewertet (diese die bei jedem normalem Blutbild ermittelt werden). Das Problem ist, dass wenn ICH dem Arzt sagen möchte, dass ich z.B. das Gefühl habe, dass meine Behaarung im GESICHT mehr geworden ist, wird das schlichtweg überhört und das war´s. Ich würde gern den Arzt wechseln, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich ihm sagen soll, weil ich ja die Akte haben möchte, für den andeen Arzt. Es nervt mich nur noch! Ich versuche echt nicht daran zu denken, sag mir immer "Das wird schon!", aber ... nichts wird. gar nichts. Und dann tun sie (Ärzte) immer so, als ob wir n Schuss hätten und uns das eh alles nur einbilden und wir "sollen mal locker" bleiben. Ja, ja, ja ... Evil or Very Mad .


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21517 ist eine Antwort auf Beitrag #21514] :: Mi., 05 August 2009 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
habe auch mal nach den alten werten geguckt, ich war wohl zu der zeit nicht mehr hier...

aber das ist auch zu lange her und der zyklustag stimmte da auch nicht. blutabnahme zwischen 3. und 5. zyklustag.

und wie immer: dermatologen (auch wenn sie sich haarspezialisten nennen) sind keine fachärzte für haarausfall. die gibt es überhaupt nicht. wenn sind das am ehesten noch die endokrinologen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21518 ist eine Antwort auf Beitrag #21516] :: Mi., 05 August 2009 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ergänzung wegen der blutwerte:

in der tat ist kein arzt verpflichtet auf wunsch der patientin irgendwelche werte zu bestimmen und schon gar nicht, wenn das eigentlich gebiet eines facharztes ist. das läuft dann leider auf private rechnung.

man muss da schon etwas tricksen und sich am besten auch immer schön blöd stellen und einem neuen arzt am besten nichts von vorherigen untersuchen erzählen bzw. ihm nicht alles mögliche vorlegen. und man darf auch einfach nicht nur mit haarausfall ankommen. man braucht da einfach je nach facharzt noch weitere passende beschwerden. natürlich keine, wo der arzt direkt merkt, dass sie erfunden sind. zyklusstörungen sind bzgl. der sexualhormone immer eine gute sache.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21519 ist eine Antwort auf Beitrag #21517] :: Mi., 05 August 2009 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt Razz

Danke, für deine ganzen Tipps. entschuldige, wenn ich jetz mal ganz blöd nachfrage, aber ich errechne doch den 1. Zyklustag ab Beginn meiner Periode, oder?! Es ist gut zu wissen, dass ich mich nochmal an einen Endikrologe wenden sollte. Ein Frauenarzt ist wahrscheinlich auch nicht weiter hilfreich, oder?! Gibt es bnoch Dinge, die ich bei Schilddrüsenwerten bechten sollte? Welche Werte unbedingt getestet werden sollten?!

viele liebe Grüße

Neele


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21520 ist eine Antwort auf Beitrag #21519] :: Mi., 05 August 2009 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
endos sollten bzgl. der hormone eigentlich mehr wissen als ein frauenarzt und auch umfassender untersuchen, soviel zumindest die theorie Wink

und genau, der 1. zyklustag ist der beginn der periode.

bei den schilddrüsenwerten wäre es wichtig, dass zusätzlich zum TSH auch fT3 und fT4 bestimmt werden und ich finde es auch immer nicht schlecht, wenn ein ultraschall gemacht wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich habe es satt [Beitrag #21526 ist eine Antwort auf Beitrag #21520] :: Do., 06 August 2009 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo nochmal Neele,

zu Deiner Krankenakte: Du hast definitv ein Recht darauf, diese Akte bzw. Kopien der Befunde zu bekommen. Du musst auch nix weiter sagen als dass Du Kopien der Werte haben möchtest.
Normalerweise ist dies problemlos möglich. Und selbst wenn Du den Arzt wechselst, würde ich es dem Arzt auch so sagen - denn: Sonst kommt ihm ja nie in den Sinn, dass vielleicht etwas schiefgelaufen sein könnte. Man sollte es nicht meinen, aber es gibt tatsächlich Ärzte, die sich darum kümmern - habe ich selbst schon erlebt.

Ich lasse mir jetzt nur noch direkt Kopien der Befunde zuschicken oder sofort aushändigen - das war nie ein Problem - egal ob bei der Blutabnahme oder wenn ich zum Nuklearmediziner wegen SD gehe - ich sage an der Annahme sofort Bescheid.

Zudem kann ich "derPunkt" nur Recht geben - Wink - es ist zwar schade, aber man muss sich immer schön unwissend beim Arzt stellen und die Dinge am besten so drehen, dass der Arzt meint, er sei selbst auf den schlauen Gedanken gekommen. Smile

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Naya


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ich dreh bald durch ....
Nächstes Thema: Hilfe....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos