Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Welche Tests beim Endokrinologen ?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welche Tests beim Endokrinologen ? [Beitrag #19691] :: Do., 16 Oktober 2008 17:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe User

bin nun auch Mitglied. Leider.

Ich war schon beim Hautarzt und der stellte Androgenetische Alopezie fest.
Nun habe ich erst in Dez. einen Termin beim Endo bekommen. Will aber trotzdem mal so ohne Termin hingehen!
Was kann der Endokrinologe feststellen, was der Hautarzt nicht feststellen kann, bzw. welche Tests macht der Endokrinologe speziell bei HA ?
Der Hautarzt hatte ein großes Blutbild machen lassen (nach meinem drängen), es kam aber nix dabei heraus.
Wenn ich die Ergebnisse dem Endo zeige, kann es sein, das er mich dann wieder wegschickt ? Kann bei der Diagnose Andro. Alopezie überhaupt ne andere Diagnose herauskommen ?
Vielen Dank schonmal für die Antworten!




Erblich-bedingter Haarausfall mit diffusen HA (sehr wahrscheinlich)
Seit ca. 11 Jahren Minoxidil 2%-Lösung, immer wieder Phasen mit viel HA und Wachstumsphasen. Dann nach langer Zeit keine Minox-Wirkung mehr. Nebenwirkungen durch Minox: ja

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Tests beim Endokrinologen ? [Beitrag #19692 ist eine Antwort auf Beitrag #19691] :: Do., 16 Oktober 2008 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich find ja die Diagnose androgen. Alopezie ist immer so ne Sache, sie ist schwierig zu diagnostizieren aber anscheinend die Lieblingsdiagnose diverser Hautärzte. Kann natürlich sein, muss aber nicht. Lies dir doch mal den „für Einsteiger“ Thread von Angie65 und Claudi durch, der ist super. Da werden umfassend sämtliche Ursachen und Untersuchungsmöglichkeiten zusammengefasst.
Der Endokrinologe beschäftigt sich ja mit Hormonen, kann also feststellen, was evtl. in deinem Hormonhaushalt oder bzgl. der Schilddrüse nicht stimmt. Ich musste auf meinen Termin auch 3 Wochen warten und „einfach so“ würd ich jetzt nicht unbedingt hingehen. Das sind Spezialisten zu denen dich der Hautarzt explizit überweisen muss, ich glaub, „so zwischendurch“ kommt man da schlecht dran. Guck doch mal, ob in deiner Nähe noch andere Endos sind, da bekommst du vielleicht schneller nen Termin. Das scheint da alles etwas länger zu dauern, ich muss auch 4-6 Wochen auf meine Blutergebnisse warten, bei anderen ging es bedeutend schneller.
Was der Endo. macht, hat mit einem großen Blutbild nichts zu tu, er nimmt ganz andere Werte als der Hausarzt. In der Regel untersuchen sie alle Schilddrüsenwerte, die zu HA beitragen können und deinen Hormonhaushalt.
Bevor ich dir jetzt viel erzähl, lies erstmal den Beitrag hier:

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/13742/1360/0 ///#msg_13742

Danach biste erstmal sehr schlau und das hilft dir auch im Umgang mit Ärzten und bei der Ursachenforschung weiter!

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

[Aktualisiert am: Do., 16 Oktober 2008 18:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Welche Tests beim Endokrinologen ? [Beitrag #19694 ist eine Antwort auf Beitrag #19692] :: Fr., 17 Oktober 2008 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ja Danke habs mir nochmal durchgelesen.
Habs mir schon gedacht, dass sie mich gleich wieder wegschicken, aber trotzdem. Die haben da so ne Regelung, dass der Hausarzt anfunken soll, hat der schon gemacht, aber anscheinend nur bei der Anmeldung und die haben gleich abgelehnt. Jetzt bin ich heute nochmal zum Hausazrt, sie soll nochmal anfunken von Arzt zu Arzt. Ich hab den Hautarzt nach Endos gefragt, es gebe nur 1x Endo (Uni-Klinik) in Wü.
Auch im Inet hab ich nix weiter gefunden. So ist das.
Und beim Dermatologen war ich auch schon 2x. Naja wie das halt so ist. Die an der Anmeldung sagte auch, die Untersuchungen wäre sehr diffizil. ... Wenn ich dran denke, dass ich die Ergebnisse dann erst in Januar hab Confused

Gibt es Berichte/Links über die Diagnose AGA, wird denn diese Diagnose speziell bei Frauen angezweifelt ? Obwohl es ja schon auffallend ist wieviele Männer ne richtige Glatze haben und Frauen nicht so ? Anscheinend war das Früher die Meinung, dass es bei Frauen so was nicht gibt.

[Aktualisiert am: Fr., 17 Oktober 2008 19:55]




Erblich-bedingter Haarausfall mit diffusen HA (sehr wahrscheinlich)
Seit ca. 11 Jahren Minoxidil 2%-Lösung, immer wieder Phasen mit viel HA und Wachstumsphasen. Dann nach langer Zeit keine Minox-Wirkung mehr. Nebenwirkungen durch Minox: ja

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Verpasste Gelegenheiten
Nächstes Thema: Kiesesäure soll helfen neue Studie !!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos