Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17854] :: Fr., 11 Januar 2008 17:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober einen Ferritin Wert von 39 gehabt. Da mir geraten wurde den Wert auf 70 zu steigern, nehme ich seit ca. 2,5 Monaten 100mg Eisen täglich. Am Dienstag wurde nochmal Blut abgenommen und nun liegt der Wert bei 32.

Wie kann das sein? Was können Ursachen dafür sein, dass der Wert nicht steigt? Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17855 ist eine Antwort auf Beitrag #17854] :: Fr., 11 Januar 2008 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was für ein Präparat nimmst Du? Ich z.B. vertrage Ferro Sanol duodenal sehr gut ! Und wann nimmst Du es? Morgens nüchten und mit Vitamin C (oder L-Lysine) wäre optimal. Oder 1/2 Stude vor dem Mittagsessen (auch nüchtern). Und nicht zusammen mit Zink einnehmen !!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17856 ist eine Antwort auf Beitrag #17855] :: Fr., 11 Januar 2008 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die gleichzeitige Einnahme von Lysin und Eisen den Ferritin-Spiegel effektiver ansteigen lässt. Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17857 ist eine Antwort auf Beitrag #17856] :: Fr., 11 Januar 2008 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hammerhaar schrieb am Fre, 11 Januar 2008 17:53

Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die gleichzeitige Einnahme von Lysin und Eisen den Ferritin-Spiegel effektiver ansteigen lässt. Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.



Ja, das ist richtig! Habe ich auch geschrieben! Lysine oder Vitamin C (günstiger als Lysine)


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17858 ist eine Antwort auf Beitrag #17857] :: Fr., 11 Januar 2008 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich nehme Eisentabletten von Ratiopharm, die sind ganz günstig. Meist nehme ich sie so gegen 11 Uhr. Also ca. 2 Stunden nach dem Frühstück mit einem Glas Saft oder Cola.

Was sind Lysine?

Zink nehme ich dann abends vor dem Schlafen gehen ein.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ferritin sinkt trotz Eiseneinnahme [Beitrag #17859 ist eine Antwort auf Beitrag #17858] :: Fr., 11 Januar 2008 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Fre, 11 Januar 2008 18:52


Was sind Lysine?



Sehr gut das es Google gibt Razz
http://www.google.de/search?hl=de&q=lysine+kapseln&m eta=


Den Beitrag einem Moderator melden

Eiseneinnahme [Beitrag #17860 ist eine Antwort auf Beitrag #17854] :: Fr., 11 Januar 2008 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Bei mir hat sich beim Eisen auch lange nichts getan und ich hatte deswegen auch lange Haarausfall.

Du weißt ja, daß man Eisen am besten nüchtern einnimmt, wenn nicht, dann auf keinen Fall mit Kaffee, Milch, Calciumpräparaten, L-Tyroxin, allen möglichen anderen Nahrungsergänzungen, wie z.B Zink, schwarzem Tee usw?.

Um die Eiseneinnahme zu begünstigen habe ich Lysin dazu genommen, von Podomedi.

Ausserdem kommt es ganz stark auf das jeweilige Präparat an. Ich vertrage z.B Ferrosanol absolut nicht, habe meinen Eisenspiegel mit Tardyferon aufpimpen können.

Gruss, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiseneinnahme [Beitrag #17862 ist eine Antwort auf Beitrag #17860] :: Fr., 11 Januar 2008 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann denn was im Körper nicht "stimmen", wenn der Wert nicht zunimmt? Vor allem wundert es mich, dass der Wert nun tiefer ist als zur Zeit wo ich kein Eisen nahm... Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiseneinnahme [Beitrag #17863 ist eine Antwort auf Beitrag #17862] :: Fr., 11 Januar 2008 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe mein Leben lang mit Eisenmangel zu kämpfen. Ich kann die Infusionen schon nicht mehr zählen, die ich zum Auffüllen meines Ferritinspeichers bekommen habe.

Meine Ärztin hat mir gesagt, daß der beste Zeitpunkt mittags sei. Eine Stunde vor dem Essen. Ich bekam einen sehr guten Tipp, wie man seinen täglichen Eisenwert positiv beeinflussen kann. Ich essen jeden Mittag einen TL Zuckerrübenkraut. Erst habe ich auch gelacht. Finde es auch ekelhaft süß. Ich bekomme alle 6 Wochen Blut abgenommen. Der Wert ist beständig hoch!!! Ich nehme übrigend hochdosiertes Vitam C dazu.

Die Info über Lysin wußte ich noch nicht. Klingt aber sehr interessant.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß von Verena


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiseneinnahme [Beitrag #17879 ist eine Antwort auf Beitrag #17863] :: Mo., 14 Januar 2008 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hab gelesen, dass die einnahme von zink die aufnahme von eisen im darm negativ beeinflusst. daher soll man wohl auch bei regelmäßiger zinkeinnahme den eisenspiegel mit kontrollieren lassen. aber ich weiß nicht, ab welchen dosen zink die eisenaufnahme hemmen kann...


Den Beitrag einem Moderator melden

Eventuell Präparat wechseln, denn... [Beitrag #18079 ist eine Antwort auf Beitrag #17879] :: Fr., 08 Februar 2008 09:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
die Eisentabletten von ratiopharm haben als Wirkstoff Eisensulfat. Vielleicht kann Dein Körper die Eisenverbindung mit Schwefel nicht verwerten. Probiere doch vielleicht mal ein Präparat mit einer "Gluconat-Verbindung" aus - z.B. Ferrum Sandoz oder Ferrum Verla.
Bei mir war es nämlich umgekehrt - mein Körper kann keine Gluconat-Verbindungen verwerten.

Viel GLück!

Gruss
naya


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall u. trockene Haut durch Belara?
Nächstes Thema: Neu und haarlos
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos