Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » @ shady - Jodmangel/Urinbefund
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1655] :: Fr., 24 Februar 2006 11:49 Zum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Do., 27 Juli 2006 09:46]


Den Beitrag einem Moderator melden

icon5.gif   Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1675 ist eine Antwort auf Beitrag #1655] :: Sa., 25 Februar 2006 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stike,

na klasse! Danke für die Info. Jetzt bin ich wirklich irritiert. Crying or Very Sad

Naja, die gesamte Diagnose - ich hab sie ja reingestellt - bezog sich nicht nur auf den Urinwert. Diese Urinuntersuchung auf Jod ist in der Praxis Hotze halt eine Standarduntersuchung. Wenn man die Praxis betritt bekommt man sofort den Plastikbecher in die Hand gedrückt und soll eine Urinprobe abgeben.

Aber es wurde ja auch ein Sonogramm u. Sinizigramm gemacht und alle relevanten Schilddrüsenparameter im Blut getestet. Demnach habe ich halt ne Märchenschilddrüse - alles Bestens.

Es ist halt nur verdammt irritierend, dass die TSH-Werte der letzten 5 Jahre auf eine latente bis richtige Unterfunktion hindeutet und sich der letzte Wert dann spektakulär verbessert hat.

Ich werde es so machen, wie es mir die Ärztin geraten hat und in ein paar Monaten nochmals TSH, FT3 und FT4 testen lassen. Was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

Aber zu einer Sache hätte ich gern nochmal deine Meinung: Ich habe ja jetzt das Medikament L-Thyroxin Henning 25, was sie mir mitgegeben haben. Soll ich es jetzt einfach mal nehmen, obwohl die Werte seit kurzem in Ordnung sind? Soll ich Thyroxin mal auf gut Glück ein Jahr testen, und schauen, ob sich HA-technisch was positiv verändert? Natürlich würde ich mir alle 3 Monate Blut abnehmen lassen, um zu verhindern, daß ich in eine Überfunktion rutsche. Aber ich glaub in der Dosierung von 25 kann man nicht viel falsch machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

btw.... [Beitrag #1676 ist eine Antwort auf Beitrag #1675] :: Sa., 25 Februar 2006 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was sagst du eigentlich hierzu:

L-Lysin: morgens 1000 mg + abends 1000 mg
L-Cystein: morgens 500 mg + abends 500 mg
Vitamin C: morgens 1000 mg + abends 1000 mg
B5: mittags 500 mg

Das möchte ich mal im Selbstversuch testen. Findest du die Dosierung zu hoch?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1754 ist eine Antwort auf Beitrag #1675] :: Mo., 27 Februar 2006 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:39]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1990 ist eine Antwort auf Beitrag #1754] :: Di., 07 März 2006 08:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
strike schrieb am Mon, 27 Februar 2006 21:53

Weißt Du, da ist m. E. einiges widersprüchlich.
Ich meine jetzt nicht mal die Diagnose, denn das Spiel ist schließlich nicht neu.
Aber wie vereinbart sich diese Bilderbuch-SD mit der *Verordnung* von Thyroxin? Hast Du nicht gefragt, warum Du das nehmen sollst?


Doch, ich habe gefragt. Weil die Werte der letzten Jahre eben nach einer Unterfunktion ausgesehen haben. Die haben mir ja das Medikament direkt mitgegeben. Ich war ja Donnerstags da und es wurde auch Blut abgenommen, dessen Ergebnisse allerdings erst am nächsten Montag vorlagen. Und bei diesen aktuellen Werten war eben keinerlei Auffälligkeit mehr zu erkennen.



strike schrieb am Mon, 27 Februar 2006 21:53

Mir fällt es darum schwer, Dir hier zu raten. Ich müßte vorher noch mal Deine letzten Werte sehen (TSH u. freie Werte reichen), damit ich einschätzen kann, ob Du noch *Platz* hast.Hast Du eigentlich auch TRAK?


Freies Thyroxin: 1,2 (0,8 - 1,Cool
FT3: 3,2 (2,0 - 4,4)
T-Uptake: 1,1 (0,8 - 1,3)
THS basal: 1,2 (0,5 - 2,0)
TSH stimuliert: 9,9 (3,0 - 25)
TRAK <1,5 neg.

Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich von der ganzen Geschichte noch halten soll.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1992 ist eine Antwort auf Beitrag #1990] :: Di., 07 März 2006 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:36]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1995 ist eine Antwort auf Beitrag #1990] :: Di., 07 März 2006 10:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

den Smilie hab ich nicht absichtlich eingefügt.

Der obere Referenzwert liegt bei 1,8.

Gruß,
Shady


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1996 ist eine Antwort auf Beitrag #1995] :: Di., 07 März 2006 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Fr., 04 August 2006 16:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #1997 ist eine Antwort auf Beitrag #1996] :: Di., 07 März 2006 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gib mal 1,8 und direkt danach ohne Leerzeichen das Symbol ")" ein. Das wird dann automatisch ein Smilie.

Es ist vermutlich die "8" + ")", die zum Sonnenbrillensmilie wird. Ist wohl programmierungstechnisch so festgelegt.

Kann aber teilweise sehr störend sein, wie das Beispiel zeigt. Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: @ shady - Jodmangel/Urinbefund [Beitrag #2022 ist eine Antwort auf Beitrag #1996] :: Mi., 08 März 2006 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich habs mir überlegt. Bevor ich auf gut Glück die Schilddrüsenmedikamente nehme, warte ich lieber nochmals ein ganzes Quartal und werde in der ersten Juniwoche nochmals einen Bluttest auf TST, FT3 und FT4 machen. Wie Du schreibst, sind das ja oft Momentaufnahmen. Vielleicht deuten die Werte ja im Juni tatsächlich wieder auf eine Unterfunktion hin und dann macht es Sinn Thyroxin zu nehmen.

Ich habe mir gestern L-Cystein, L-Lysin, Vitamin C und Zink bestellt und werde es jetzt mal ein Vierteljahr mit "Pantovigar á la casa" Wink probieren. Vielleicht tut sich ja was und mein HA war tatsächlich nur mangelbedingt. Einen Versuch ist es wert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Nebennierenrinde, CRH, Fresslust aus der Zirbeldrüse etc.
Nächstes Thema: Die Empfehlung von Ferrum Hausmann (Eisenmittel)....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos