Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Pille absetzen?!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Pille absetzen?! [Beitrag #17395] :: Mi., 28 November 2007 13:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken die Pille abzusetzen. Ich habe 4 Jahre lang die Diane genommen, dann noch 1 Jahr die Juliette und Androcur. Beides wegen Akne. Seit Anfang Juli habe ich nun Haarausfall und habe Androcur wieder abgesetzt, nehme nur noch die Juliette.

Am liebsten würde ich diese auch absetzen. Dieser ganze Hormonkram scheint ja gar nicht gut zu sein für den Körper.

Ich weiß nur nicht, OB ich es letztendlich machen soll, da ich vor den Auswirkungen Angst habe. Dass meine Akne wieder ganz schlimm ausbricht und dass es den Haaren noch schlechter geht danach.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17396 ist eine Antwort auf Beitrag #17395] :: Mi., 28 November 2007 13:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich kenne Deine Ängste nur zu gut, denn die habe und hatte ich auch. Ich hab die Belara 4 Jahre genommen (am 22.10. hab ich die letzte genommen)und seit über 2 Jahren habe ich nun Haarausfall... . Ich hab mir damals gedacht, daß ich alles probiere und wenn sich der Haarstatus verbessert, dann setze ich die Pille ab. Tja, da das nie eintraf, hab ich sie trotzdem abgesetzt.
Ich mag einfach nicht mehr diesen Hormonkram nehmen. Daß ich mir nicht mehr solche Hämmer einschmeiße, das beruhigt mich schon ungemein. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sie aus Angst nicht absetzt...Ich würde mir das halt gut überlegen. Ich meine, man kann ja nicht "nur" wegen der Haare die Pille nehmen, bis man alt und runzlig ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17397 ist eine Antwort auf Beitrag #17396] :: Mi., 28 November 2007 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann geht es uns ja gleich. Merkst du denn eine Veränderung? Nach 1 Monat eher kaum, oder? Vielleicht (hoffentlich) geht dein HA ja durch das Absetzen auch weg?! Das kann ja auch sein. Du weißt auch nicht die Ursache für deinen HA? (Ich bis jetzt auch nicht wirklich).

Ich möchte einfach keine Hormone mehr nehmen. Vielleicht kommt ja auch der Haarausfall gerade DURCH die Juliette?! Aber das kann einem ja niemand garantieren Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17398 ist eine Antwort auf Beitrag #17397] :: Mi., 28 November 2007 14:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist Dein haarausfall denn auch eher diffus? Klar, es gibt so einige, deren HA nach Absetzen der Pille aufhört. Allerdings möchte ich mnich nicht darauf verlassen. Dr. Lutz, bei dem ich auch in Behandlung bin, hat auch von einer erzählt, bei der es nach Absetzen erst schlimmer wurde und dann wegging.
Man hat eben keine Garantie.

Ich habe bisher nicht allzu viel bemerkt. Nach meinem ES ist mein HA natürlich schlimmer geworden Sad Aber sonst nichts. Ich fühle mich einfach besser ohne dieses Scheißzeug.
Wie willst Du denn verhüten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17399 ist eine Antwort auf Beitrag #17398] :: Mi., 28 November 2007 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Liberianfrog,

ich habe vor ca. 3 Monaten die Diane in den Wind geschossen. Zuvor hatte ich mir viele Jahren solchen antiandrogenen Scheißdreck eingeworfen und zwar aufgrund meiner Akne.

Meine Haut ist zwar jetzt nicht mehr so rein wie unter der Pille (aber auch zu dieser Zeit war sie niemals lupenrein), aber es hält sich noch in Grenzen; ich komme zurzeit noch ohne Voll-Grundierung, also nur mit stellenweisem Abdecken, klar.

Meine Haare sind vereinzelt stärker ausgefallen, aber bisher nur über einen kürzeren Zeitraum und gerade momentan geht es wieder. K. A. ob das nun alles war oder ob ich noch einen Post-Pill-HA-Schub vor mir habe. Das wird sich zeigen. Wenn nicht, dann kann ich nur sagen, ich bereue nichts, denn genau wie Jadaa fühle auch ich mich ohne den Hormonkram körperlich viel besser (und passe wieder in Kleidergröße 34 Very Happy)!

So wie es bei mir im Moment aussieht, würde ich dir glatt raten es zu wagen, aber das musst du natürlich selbst wissen.

LG Karina

P. S. Ich verhüte im Übrigen jetzt mit der Gynefix - das ist noch viel unaufwändiger als die Pille Nod !




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17400 ist eine Antwort auf Beitrag #17399] :: Mi., 28 November 2007 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich hab auch vor ein paar Wochen die Pille abgesetzt, weil ich keinen Bock mehr hatte auf Hormone. Irgendwann wird man sowieso gezwungen damit aufzuhören, sei es wegen Kinderwunsch oder aufgrund des Alters. Also dachte ich mir, dann lieber gleich raus aus der Abhängigkeit.

Ich hab seit einigen Jahren die Valette genommen. Vorher die Belara. Haarausfall hatte ich trotzdem immer.

Nachdem ich nach Absetzen der Belara keinen Zyklus mehr hatte, hatte ich jetzt auch Angst, dass ich mich in ein totales Hormonchaos stürze.
Um vorzubeugen hab ich gleichzeitig mit Absetzen der Pille angefangen Agnus castus (auch unter Agnolyt bekannt) einzunehmen. Das soll den Zyklus auf Reihe bringen und wurde mir als Teenie schon mal von meiner Frauenärztin verschrieben.
Wunderlicherweise hatte ich jetzt tatsächlich schon eine "ordnungsgemäße" Blutung.
Außerdem versuche ich mit EllCranell alpha einem schlimmen Schub vorzubeugen. Obs hilft Frage

Bis jetzt kann ich noch nichts sagen. Der Haarausfall ist genauso schlimm wie schon die letzten vier Monate.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #17408 ist eine Antwort auf Beitrag #17400] :: Mi., 28 November 2007 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey frog, mir gehts grad genauso...
überlege auch hin und her, ob und wenn ja wie ich absetzen soll... ich habe eben auch doppelte angst, wegen akne und ha, und meine akne war früher auch wirklich nicht ohne und ein riesenproblem für mich...
beim ha hätte ich halt mehr die hoffnung, dass es sich wieder einpendelt, also so wie es jetzt ist. aber die akne hatte ich ja vor der pille... Sad

ist soo schwierig....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #18043 ist eine Antwort auf Beitrag #17408] :: Mo., 04 Februar 2008 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
[SIZE=7]Hallo!
Habe 4 Jahre die Belara genommen, wurde mir verschrieben wg. starkem Körperhaarwuchs. Die Haare am Körper sind dünner und weniger geworden zudem kämpfe nun mit dünnenm Haar und Haarausfall, sowie extrem trockener und dünner Haut. Habe Belara nun abgesetzt, hoffe dass ich meine Haarpracht wiederbekomme. Was ich zudem machen werde ist eine Entgiftung, da mein Körper total übersauert ist, was ebenfalls zu Haarausfall führen kann. (Beiläufig erwähnt, was mich noch stutzig gemacht hat ist die Herstellerfirma von Belara, näml. Firma Grünenthal, die für den Contergan-Skandal in den 60er o. 70er Jahren verantwortlich war)
Hat sich nun schon eine Verbesserung eingestellt bei euch anderen?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #19046 ist eine Antwort auf Beitrag #18043] :: Di., 19 August 2008 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was genau heisst denn übersäuert und woher kommt das?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #19051 ist eine Antwort auf Beitrag #17395] :: Mi., 20 August 2008 00:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Frosch Wink

ich hab die Valette vor einem halben Jahr abgesetzt, und meine Haare sind deutlich dichter und kräftiger geworden.

Hab den HA ab und zu diffus gehabt (meist wohl wg. Stress), jedoch auch merkliche Geheimratsecken. Der diffuse HA ist weg bzw. im Normbereich und die Geheimratsecken wachsen auch nicht weiter. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, ich kann die Haare dort nicht mehr so leicht rausziehen wie früher.

Bin wahrscheinlich aber normandrogen und brauche somit keine antiandrogene Pille.

Nur Mut !
Sandy


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Pille absetzen?! [Beitrag #19053 ist eine Antwort auf Beitrag #17395] :: Mi., 20 August 2008 10:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hiii,
Also ich hab die Pille Diane auch eine Weile genommen, und hab damals extreme HA-Unterschiede in den einzelnen Pillenphasen gemerkt. Während der ersten 2 Pillenwochen war der HA die reinste Katastrophe und dann kurz vor der Pillenpause, war der HA fast weg. Ich habs dann im Jänner endlich gewagt, die Pille abzusetzen, und der HA wurde wirklich deutlich besser. Es gibt noch immer schlechte Phasen, und von gut bin ich noch weit entfernt, aber so schlecht, wie während der Pille, war es seitdem nur noch selten.
Naja, ich würd jedem raten, zumindest zu probieren, die pille abzusetzen. Ich glaub ja noch immer, dass die Pille der Auslöser meiner AGA war. Davor hatte ich das Problem nicht,...offenbar hab ich den androgenetischen HA von meiner Oma vererbt bekommen, nur bei der sieht man ihn erst seit sie über 70 ist und ich bin 21!!! Hätt ich gewusst, was die Pille bei mir bewirkt, hätt ich nie damit begonnen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Alopezia Seborrhoica ?
Nächstes Thema: Ich möchte schwanger werden
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos