Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall. Was soll ich noch machen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon9.gif   Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17304] :: Do., 22 November 2007 20:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin 24 und habe seit 3 Jahren Haarausfall.

Ich habe schon des öfteren meine Blutwerte testen lassen. Auch die so genannten "freien Werte".

Folgendes kam dabei raus:

Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung, jedoch noch keine Unterfunktion.

Ich habe nicht zu viele männliche Hormone.

Mein Östrogenwert ist im Keller.

Mein Haarausfall ist manchmal plötzlich verschwunden und dann kommt er wieder.
Was könnte ich noch tun?

Würde es was bringen Östrogen von außen zuzuführen? Oder vielleicht ein Pillenwechsel?
Oder könnte eine geringe Menge an Schilddrüsenhormonen hilfreich sein?

Man hört so viel und die Ärzte waren mir bisher nicht sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann, denn es belastet mich doch sehr und ich bin ziemlich verzweifelt. Sad

Viele Grüße
Anyanka



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17305 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Do., 22 November 2007 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung, jedoch noch keine Unterfunktion.


woran wird festgemacht, dass du keine unterfunktion hast? am besten du stellst mal die werte hier rein. hashimoto soll IMMER mit SD-hormonen behandelt werden (außer in phasen der überfunktion)! leider gibt es einige ärzte, die diese auffassung nicht teilen und erst bei richtig auffälligen werten SD-hormone geben, aber um diese ärzte sollte man besser einen großen bogen machen.

Zitat:

Würde es was bringen Östrogen von außen zuzuführen? Oder vielleicht ein Pillenwechsel?


unter der pille ist das körpereigene östrogen sowieso zu niedrig, da die produktion der eierstöcke auf ein minimum reduziert wird. ein pillenwechsel ändert daran nichts. wenn man diese situation nicht möchte, muss man komplett absetzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17352 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Mo., 26 November 2007 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

wie heißen denn die Blutwerte bzgl. der Schilddrüse?

Liebe Grüße
Anne


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17353 ist eine Antwort auf Beitrag #17352] :: Mo., 26 November 2007 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
fT3, fT4, TSH

TPO-AK, Tg-AK und TRAK sind die antikörper


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17355 ist eine Antwort auf Beitrag #17353] :: Mo., 26 November 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
fT3 =3,9
fT4 = 13
TSH = 3,86
TPo-SD-AK = 42
Tg-AK = 130
TRAK - find ich nicht


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17356 ist eine Antwort auf Beitrag #17355] :: Mo., 26 November 2007 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laut TSH hast du ganz klar eine unterfunktion. max. obergrenze ist bei 2,5 (alle angaben darüber sind veraltet).

fT3 und fT4 kann ich nicht bewerten, da fehlen die referenzbereiche.

AKs eindeutig vorhanden.

vermutlich hättest du schon lange SD-hormone bekommen müssen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17357 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Mo., 26 November 2007 20:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also habe ich definitiv eine Unterfunktion?

Das ist ja echt super, dass ich seit Ewigkeiten beim selben Arzt bin und er mir immer wieder sagt es wäre alles ok...

Dann ist ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich deswegen Haarausfall habe...

Das war dann wohl die längste Zeit mein Arzt.
Werd mir schnell nen neuen suchen und hoffen, dass meine Haare wieder wachsen, sprich, dass der Haarausfall auch wirklich mit meiner Schilddrüse zusammenhängt.

Ganz ganz herzlichen Dank, dass du mir so geholfen hast.
Jetzt gehts mir besser und ich hab wieder Hoffnung. Surprised

Danke!



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17358 ist eine Antwort auf Beitrag #17357] :: Mo., 26 November 2007 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
um das 100% sagen zu können, müsste man fT3 und fT4 eben noch richtig einschätzen können. aber zu 99,9 % werden die wohl zum erhöhten TSH passen.

oft gilt noch ein grenzwert für den TSH bei 4,0 (z.t. sogar noch höher) und vorher geben viele ärzte dann keine hormone. das alleine ist schon bedenklich genug. noch schlimmer wird es aber bei dir wegen der auffälligen antikörperwerte.

viel glück bei der arztsuche!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17359 ist eine Antwort auf Beitrag #17356] :: Di., 27 November 2007 07:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Punkt,

woher nimmst Du den Referenzbereich von 2,5?
Auf welche Einheit beziehst Du Dich?
Ich denke, der Referenzbereich bei TSH für Kinder und Erwachsene liegt bei 0,2-3,1 µU/ml bzw. 0,2-3,1 mU/l?

LG
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

Referenzwerte Schilddrüse [Beitrag #17360 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Di., 27 November 2007 08:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tsh.htm

Erwachsene Bereich Einheit Bereich Einheit
Gesamt T3 (TT3) 0.9 - 1.8 µg/l 1.4 - 2.8 nmol/l
freies T3 (fT3) 3.5 - 8 ng/l 5.4 - 12.3 pmol/

TSH im Blut Bereich Einheit Bereich Einheit
Kinder u. Erwachsene 0.2 bis 3.1 µU/ml 0.2 bis 3.1 mU/l
Neugeborene unter 20 µU/ml unter 20 mU/l


Quelle: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/T3_freies.htm Norm:

Klientel fT3 Norm
Kinder Nabelschnurblut 1,6-3,2 pmol/l
1. und 2. Lebenstag 5,2-14,3 pmol/l
3-30 Tag 4,3-10,6 pmol/l
1-12 Monate 5,1-10,0 pmol/l
1-7 Jahre 5,2-10,2 pmol/l
7-13 Jahre 6,2-9,5 pmol/l
13-18 Jahre 5,2-8,6 pmol/l
Erwachsene 3,4-7,2 pmol/l
Umrechnung: ng/l x 1,54 = pmol/l

Klientel fT4 Norm
Kinder Nabelschnurblut 1,0-1,8 ng/dl
1. und 2. Lebenstag 1,6-3,8 ng/dl
3-30 Tag 1,5-3,0 ng/dl
1-12 Monate 1,1-1,8 ng/dl
1-7 Jahre 0,9-1,7 ng/dl
7-13 Jahre 0,9-1,7 ng/dl
13-18 Jahre 0,9-1,8 ng/dl
Erwachsene 0,73-1,95 ng/dl
Umrechnung: ng/dl x 12,87 = pmol/l

Klientel TSH-basal Norm
Kinder bis 1 Lebenswoche 0,27-20 µIU/ml
1 Woche-1 Lebensjahr 0,27-7,0 µIU/ml
1.-17. Lebensjahr 0,27-5,0 µIU/ml
Erwachsene 0,27-4,2 µIU/ml


Quelle: Netdoktor

REFERENZ-/NORMALWERTE Einheit Menge
Erwachsene T3 0,9 - 1,8 µg/l
Erwachsene freies T3 3,5 – 8,0 ng/l
Erwachsene T4 55 - 110 µg/l
Erwachsene freies T4 8 - 18 ng/l


REFERENZ-/NORMALWERTE können Laborabhängig schwanken SI-Einheit

TRH-Test < 18 mU/l *
TSH 0,4 – 4,0 mU/l
* mindestens das 2,5-fache der TSH Ausgangskonzentration




Den Beitrag einem Moderator melden

Ergänzung Werte [Beitrag #17361 ist eine Antwort auf Beitrag #17360] :: Di., 27 November 2007 08:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Noch eine Ergänzung von Wikipedia zu TSH, hier steht etwas von 2,5:

Normwerte im Blutserum bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–2,5 mU/l

Beispiel einer typischen Hyperthyreose bei Morbus Basedow

FT4 5,5 ng/dl (normal 0,71 - 1,85)
FT3 22,5 pg/ml (normal 1,64 - 3,45)
TSH < 0,03 mU/l (normal 0,3 - 4,00)

Interessant ist die Tatsache das innerhalb von Wikipedia einmal TSH mit 2,5 mU/l angegeben wird und dann mit 4,0 mU/l.
Je nach Suchbegriff.

Gruß
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17368 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Di., 27 November 2007 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich kenne mich mit Blutwerten und so nicht wirklich gut aus.

Aber wenn ich nicht ganz falsch liege könnten die hohen Antikörperwerte von meiner chronischen Schilddrüsenentzündung kommen.

Ein Spezialarzt hast ausgerechnet, dass das Volumen meiner Schilddrüse zu klein ist und dann festgestellt, dass ich eine chronische Schilddrüsenentzündung habe und das aber alles noch im Normalbreich wäre... Aber die Sprüche kenn ich ja schon.

Bis denn dann.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17369 ist eine Antwort auf Beitrag #17368] :: Di., 27 November 2007 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zwei Links, die für Dich von Interesse sein könnten:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_antithyreoglobulin.h tm

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_thyreogl.htm


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17370 ist eine Antwort auf Beitrag #17359] :: Di., 27 November 2007 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die NACB hat vor einigen jahren die empfehlung zur senkung des ref.-bereiches herausgegeben. das hat sich aber (noch) nicht durchgesetzt. manches labor arbeitet damit (z.t. sogar mit 2,0), andere ignorieren das ganze.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Haarausfall. Was soll ich noch machen? [Beitrag #17373 ist eine Antwort auf Beitrag #17304] :: Di., 27 November 2007 16:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich nochmal.

Ich mache zur Zeit eine Studie, diese Studie erfasst Blutdruckwerte, Temperaturwerte, geschätzter Haarverlust und Urin-pH-Werte. Wenn Du möchtest, nehme ich Dich noch mit auf, dann aber ist meine Kapazitätsgrenze erreicht.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit 2 Tabellenblättern vorbereitet, die müsstest Du ausfüllen.
Die Blutdruckwerte bitte in Ruhe, wenn möglich immer zur gleichen Zeit messen. Abends oder morgens bietet sich an.
Die Temperatur bitte mit einer Nachkommastelle (Bsp.: 37,4) angeben.

Falls Du Interesse daran haben solltest, so sage mir bitte Deine Mail-Adresse, ich sende dann die Tabelle ab.

LG
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Frage an derPunkt - und an alle anderen!
Nächstes Thema: haarersatz, haarintegration, haarteile etc.
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos