Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Blutwerte Schilddrüse
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #16905] :: Sa., 03 November 2007 15:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Halli Hallo,

ich bin seit kurzem hier im Forum, da bei mir AGA diagnostiziert wurde. Habe auch schon mal dazu eine Anfrage gestellt und möchte mich bei der Gelegenheit nochmal bedanken für die super Antworten von euch!!!

Da ich mich mit dem ganzen immernoch nicht so richtig abfinden kann und seither ziemlich depressiv bin, möchte ich nun versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen um somit wenigstens evtl. andere Ursachen ausschließen zu können.

Meinen HA habe ich das erste mal so ca. April 2007 bemerkt. Es handelt sich nicht um extremen HA, aber nach und nach dünnt mein Haar immer mehr aus (bes. am Haaransatz, Geheimratsecken, setlicher Haaransatz). Die Haare sind auch von Ihrer Beschaffenheit sehr dünn und kurz geworden, bes. vorne aber auch hinten. Hatte zum Ende des vergangenen Jahres auch ne blöde Zeit, wg. Job- viel Stress und war oftmals sehr depri.

Hatte weiterhin die Pille (Neo-Eunomin) abgesetzt (Ende 2006), nehm sie aber wieder seit 08/2007.- Bisher keine Besserung, nur alles schlechter geworden.

Seit April habe ich auch das Gefühl im Hals einen "Klos" zu haben. Dachte erst das ist bestimmt psychisch bedingt, bin dann aber mal deswegen zum Arzt gegangen. U.a. wurde auch die Schilddrüse untersucht (Sonographie u. Blutbild). Die Ärztin meinte, dass alles normal ist. Nun habe ich mir ne Kopie des Blutbefundes geben lassen und wollte die Werte hier mal reinstellen. (der erste Wert ist meiner, dahinter sind die vom Labor festgelegten Normwerte)

Kl. Blutbild m. Thrombozyten


Werte - Norm
Leukozzyten 7.1 Gpt/l - 4.0 - 10
Erythrozyten 4.05 Tpt/l - 4.0 - 5.4
Hämoglobin 13.0 g/dl - 12.0 - 16.0
Hämoglobin 8.1 mmol/l - 7.4 - 10
Hämatokrit 0.39 % - 0.37 - 0.5
MCV 95,8 fl - 79 - 98
MCH 2.0 fmol - 1.6 - 2.1
MCHC 20.8 mmol - 18.6 - 22.3
RDW 13.1 % - 11 - 16
Thrombozyten 243 Gpt/l - 150 - 450
Gluckose 4.11 mmol/l - 3.3 - 6.4
Kreatinin 79.6 umol/l - 53 - 97
C-reaktives-Protein
(CRP) quant. < 0.5 mg/dl - < 1.0
TSH basal 2.92 uU/ml - 0.32 - 4.0

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen??? Hier gibt es ja einige, die ne Menge Ahnung haben.

Verzweifelte Grüße von Sabrina



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #16906 ist eine Antwort auf Beitrag #16905] :: Sa., 03 November 2007 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

TSH basal 2.92 uU/ml - 0.32 - 4.0


ist zu hoch! nach den neuesten erkenntnissen liegt die max. obergrenze bei 2,5. das spricht also für eine schilddrüsenunterfunktion und sollte weiter abgeklärt werden. also nochmal bestimmung von TSH, dazu fT3 und fT4 und die antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

was war das für eine ärztin, die SD-sono gemacht hat? es sollte ein erfahrener SD-spezialist sein. wichtig sind angaben zur größe und zur beschaffenheit des SD-gewebes (echoarm? inhomogen?).


[Aktualisiert am: Sa., 03 November 2007 15:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #16907 ist eine Antwort auf Beitrag #16906] :: Sa., 03 November 2007 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, schön so schnell was zu hören - freu Very Happy

punkt- ich könnt dich knutschen...

also das sd-sono wurde vom internisten gemacht, die blutwerte von der allgemeinärztin... sind schilddrüsenspezies denn endokrinologen?

ok, also dann werd ich mich auf die suche nach nem "guten spezie" machen - na das kann ja was werden... die wachsen ja in der regel nicht auf bäumen...



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #16908 ist eine Antwort auf Beitrag #16907] :: Sa., 03 November 2007 16:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nuklearmediziner sind SD-spezialisten... endo dann eigentlich erst, wenn noch mehr im hormonhaushalt kaputt ist, dann muss man eh meist so lange auf einen termin warten.

du kannst ja mal hier schauen:

http://www.top-docs.de

allerdings muss man da auch noch etwas kritisch sein!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #16910 ist eine Antwort auf Beitrag #16908] :: Sa., 03 November 2007 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, hab mir mal die seite angeschaut und ein paar nummern rausgeschrieben. sollte ich mir eine überweisung vom hausarzt holen? oder kann man auch ohne einen termin bekommen?



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #17010 ist eine Antwort auf Beitrag #16910] :: Fr., 09 November 2007 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sabrina,

ich habe auch manchmal dieses Kloß-Gefühl im Hals - allerdings habe ich im Gegensatz zu dir schon alle Untersuchungen hinter mir. Mein TSH ist zwar nicht so hoch wie deiner (ich glaube, das waren so ca. 1,78), aber trotzdem wurde mir hier gesagt, dass man bei mir eine SD-UFU und/oder Hashi nicht ausschließen kann, obwohl mein Befund bei den Ärzten als 'okay' durchging.

Du begibst dich also auf einen sehr schweren Weg. Ich wünsche dir daher, dass du einen guten Nuk findest.

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #17124 ist eine Antwort auf Beitrag #17010] :: Do., 15 November 2007 11:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Karina, wie konntest du denn die aerzte davon ueberzeugen weitergehende untersuchungen zu machen, bzw. dich zum NUK zu ueberweisen.

Bei mir wurde bisher immer nur der TSH - Wert bestimmt- im Rahmen der Standartuntersuchungen. Ach so ja, und eine SD-sonografie wurde auch gemacht, die allerdings o.k. sein soll.

wenn ich jetzt mit meinen bisherigen werten zu einem arzt gehen wuerde und nach weiteren untersuchungen frage, lachen die mich doch aus... Sad bein NUK hab ich versucht einfach so mal einen termin vereinbaren, aber die wollen eine ueberweisung.

naja, hab jetzt ja ne neue allgemeinaerztin, mal schaun ob mich die beim naechsten termin ernt nimmt...

lg, sabrina


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #17154 ist eine Antwort auf Beitrag #17124] :: Fr., 16 November 2007 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mein HA-Problem einfach etwas "verschleiert", indem ich am meisten über meine permanente Müdigkeit und den für mich sehr ungewöhnlichen Leistungsabfall geklagt habe! Weiterhin wies ich darauf hin, dass auch meine Mutter SD-Probleme hatte und ich hin und wieder ein Kloßgefühl im Hals habe.

Das alles war noch nicht mal gelogen - du darfst nur niemals deinen HA in den Vordergrund stellen, denn so wirst du nie und nimmer ernst genommen. Informiere dich genau über mögl. Symptome einer SD-Erkrankung und klage beim Arzt genau über jene davon, die am meisten auf dich zutreffen (oder auch nicht Laughing)!

Viel Erfolg!




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Blutwerte Schilddrüse [Beitrag #17218 ist eine Antwort auf Beitrag #17154] :: Mo., 19 November 2007 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi Karina, danke für den Tip!!! Hab Mittwoch erst mal wieder einen Termin beim Allgem.Arzt und werd mein Bestes versuchen.

Das blöde ist nur Folgendes:

der Dermat. hat nun einen Zinkmangel bei mir festgestellt i.V.m. leicht erhöhtem CPR. Diesen Befund muss ich meiner Ärztin ja nun auch zur weiteren Klärung vorlegen. Doof ist nur, dass bei dem Befund auch nochmal ein aktueller TSH-Wert gemessen wurde, der im Normbereich liegt (was aber laut Info von erfahrenen Forumusern nicht unbedingt ne SD-Fehlfunktion ausschließen muss - aber sag das mal nem Arzt...). Und daher glaub ich, dass ich da sowieso gleich abgeschmettert werde. Aber wenn ich vielleicht ganz lieb bitte... mal sehen.

Also dann erstmal lG von Sabrina


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall-PCO-Schilddrüsenunterfunktion
Nächstes Thema: Frage an Tino und DerPunkt
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos