Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Eiweiss!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Eiweiss! [Beitrag #16853] :: Mi., 31 Oktober 2007 22:27 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Habe vor 4 Stunden an einer live online Fortbildung teilgenommen.Es ging um "neue" Erkentnisse bezueglich der Pathogenese der AGA bei Mann und Frau.Genauer gesagt,sollte diese Diskussion frischen Wind in die Praxis der Dermatologie bringen.Redefuehrerin war eine beruehmte berliner Charite Aerztin,bzw wissenschaftlich taetige Dermatologin.Im Gegensatz zu anderen Fortbildungen war diese recht interessant-es wurde wenig geworben,und mehr auf pathogenetische Faktoren nach den Sexualhormonen eingegangen.

Ich hatte die Absicht ueber TGF-beta hemmer in Form von Antioxidantien zu sprechen,und auch ueber IGF-1 anregende Ernaehrung.Nur leider hat der Moderator,der die schriftlichen Kommentare der Anwesenden,an die Frau Dr weiterleitete,die,dann muendlich antwortet,weder den Begriff TGF-beta,noch den Begriff IGF-1 aussprechen koennen Laughing .Er stotterte bei diesen Begriffen Laughing .Er hat dann leider eine voellig falsche Frage weitergeleitet,naemlich die,ob diverse Ernaehrung sich positiv auf die Entwicklung einer AGA auswirkt.Das kommentierte die Frau Doktor dann so,das man ja Eisensubstitution ganz gut findet,UND das sich nach neussten Untersuchungen auch Eiweiss insbesondere in der medikamentoesen Regenerationsphase des Haarfollikels,positiv auf nachwachsen auswirkt.Das sind fuer mich zwar keine neuen Erkentnisse,da diese Theorie ja eigentlich meine eigene,von diversen nicht haarspezifischen Untersuchungen abgeleitete Theorie ist.Es hat mich ueberrascht das so etwas anscheinend schon irgendwo bestaetigt wurde,und nun sogar schon ueber solche Fortbildungen in die Praxis ruebergeweht ist.

Ich denke mir mal das es euch interessieren wird,das nicht nur hier in diesem Forum an Eiweiss und Haarerkrankungen gedacht wird.

tino






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16854 ist eine Antwort auf Beitrag #16853] :: Mi., 31 Oktober 2007 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke, tino Thumbs Up




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16857 ist eine Antwort auf Beitrag #16853] :: Mi., 31 Oktober 2007 23:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, danke Tino !
Ich habe schon angefangen (vor 2 Tage) eiweiss shakes zu trinken (sind in die schwangerschaft sehr zu empfehlen). Ausserdem habe ich z.Z eine Anämie (ich meine Schwangerschaft bedingt- Ferritin ist 26 - nehme schon lange Ferro sanol 100 mg /täglich) und mein Eiweiss wert ist niedrig.
Hier das Rezept (aus meinem Schwangerschaftsbuch Very Happy )

2 Tassen tiefgeforene Beeren oder eine Mango
1 Tasse Milch oder Sojamilch
4 Mandeln oder Walnüsse
2 Teelöffel Eiweisspulver (aus dem Reform oder der Apotheke ) - habe ich bei DM gekauft
4 Eiswürfel

Mit etwas Vanille oder Honig süßen (brauche ich nicht, ich fand es ok)

Alles im Blender pürieren und genißen !
Ist wirklich sehr lecker Smile

[Aktualisiert am: Mi., 31 Oktober 2007 23:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16858 ist eine Antwort auf Beitrag #16857] :: Mi., 31 Oktober 2007 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier das Rezept (aus meinem Schwangerschaftsbuch )

klingt lecker,...sollte ich villeicht auch mal probieren Smile


Mit etwas Vanille oder Honig süßen (brauche ich nicht, ich fand es ok)

Also ich auch nicht,...ich liebe saures,ich esse Zitronen pur,und trinke sogar Essig Smile Ist kein Witz.


Die Frau Dr hat auch Finasterid und Dutasterid bei Frauen erwaehnt.Ich weiss...sie darf da mangels zulassung nicht direkt zu raten,aber sie hat z.b deutlich auf das auch dir bekannte Dutasterid und Frau Fallbeispiel hingewiesen.

Das hier

Zitat:There is a very interesting point in this study.In the line of this investigation,Cyproteroneacetate,an antiandrogen which directly inhibits androgen action,was alone not able to induce VEGF upregulation.The autors think that maybe the fact that cyproteroneacetate cant induce Aromatase metabolism,is the reason for this failure.They think that a testosterone metabolism in the hair follicle has to be keep,because no testosterone,no aromatase activity.5-alpha-reductase inhibition does not touch the intercellulaer testosterone,and enabled so aromatase activity which may leads to VEGF upregulation.In this experiment,finasteride induced aromatase and VEGF upregulation.Some years ago i read a study about finasteride and the use in postmenopausal women.One Women,was almost completly bald.Every treatment failed,Androcur(cyproteroneacetate) and Minoxidil too.Only finasteride was able to induce regrowth to her.My thoughts at that time,were identic whith the thoughts of the autors from the Finasteride/Angiogenesis Study.I told the people on my board,that a direct testosterone inhibition is maybe wrong,because it could be so,that the hair follicle needs testosterone for regrowth,which interacts positive whith growth factors like igf-1 and e2 when DHT is eliminated.I never seen big regrowth in women who use birth control pills,...the only thing i saw was a slower progression of their hair loss.


look at the pictures beyond.



....also diese Kausale,war ihr als genereller pathogenetischer Vorgang bei AGA sehr wohl bekannt.Sie hat es skizziert,und erklaert.Antiandrogene(Pille) alleine koennen diese Wachstums notwendigkeit anscheinend nicht machen.




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16859 ist eine Antwort auf Beitrag #16858] :: Do., 01 November 2007 00:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich finde die Ärtzin super ! Wo arbeitet Sie?

Ich habe eine Praxis für Endokrinologie http://endokrinologie-wuppertal.de gefunden - die haben PCOS als Schwerpunkt. Unter: Wissenswertes -> Polyzystisches Ovarsyndrom werden bei Alopezie: Flutamide, Finasteride und Spironolactone erwähnt. Die scheinen kompetent zu sein. Was meinst Du? Soll ich dort ein Termin machen (natürlich nach der Entbindung)? Wuppertal ist nicht so weit...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16862 ist eine Antwort auf Beitrag #16859] :: Do., 01 November 2007 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Lina


Sie arbeitet im Charite Berlin.




Zitat aus Wuppertal:so verstärkt der begleitende Hyperinsulinismus durch eine Steigerung der ovariellen und adrenalen Androgenproduktion den Teufelskreis des PCOS.

Grrrrrrrrrrrrrrr.......furchtbar......

Aber egal,wenigstens sind sie spendabel was Medikamente betrifft.Klar kann man nur unzureichend behandeln,wenn man z.b nichts gegen erhoehtes Aldosteron macht,oder nur eine Moeglichkeit ansetzt.Sprich sie mal auf das Aldosteron an,oder auf seinen Rezeptor.

Am besten du telefonierst vorab mal mit einem der Doktoren dort,denn Werbung alleine sagt nicht immer alles.


Wusstest du eigentlich das in Barmen mal ein Elefant aus der Schwebebahn in die Wupper geplumst ist Smile ?Ein kleiner Elefant,...ein sehr junger.Ein grosser haette da wohl nicht reingepasst.


gruss tino






Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16874 ist eine Antwort auf Beitrag #16859] :: Do., 01 November 2007 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey lina,
das ist ja klasse, wie bist du denn auf die wuppertaler praxis gekommen? ich habe schon in diversen verzeichnissen gesucht, aber diese praxis nie gefunden.
ich glaube, da mach ich auch mal einen termin! mein endo ist nicht wirklich fitt in sachen hyperandrogenämie und pco...




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16878 ist eine Antwort auf Beitrag #16874] :: Do., 01 November 2007 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Don, 01 November 2007 21:11

hey lina,
das ist ja klasse, wie bist du denn auf die wuppertaler praxis gekommen? ich habe schon in diversen verzeichnissen gesucht, aber diese praxis nie gefunden.
ich glaube, da mach ich auch mal einen termin! mein endo ist nicht wirklich fitt in sachen hyperandrogenämie und pco...


Hi kaaos_k,

Ich bin über eine pcos-seite dort gelandet. Ich glaube die sind recht kompetent.
Ich werde dort auch ein Termin machen. Falls Du früher hingehst berichte bitte mal kurz darüber.

Viele Grüße!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Eiweiss! [Beitrag #16913 ist eine Antwort auf Beitrag #16878] :: Sa., 03 November 2007 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mach ich. aber mit der üblichen Wartezeit wird es ja sicherlich bestenfalls Dez./Jan. bis ich nen Termin bekomme... Na ja, mal abwarten.
Auf jeden Fall DANKE für den Tipp!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Ich kann berichten: http://endokrinologie-wuppertal.de/ [Beitrag #18261 ist eine Antwort auf Beitrag #16913] :: So., 09 März 2008 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
So, ich hatte endlich meinen Termin in Wuppertal.
Mein Eindruck: Man wird mit seinen Symptomen und der Problematik ernst genommen, aber was Neues hab ich nicht erfahren.
Ich denke, ich werde erstmal da in Behandlung bleiben, da sich die Ärztin schon viiiiel besser mit PCO-S auskannte, als mein vorheriger Dok.
Es wurden SD und sonstige Hormonwerte genommen, demnächst soll auch mal ein OGTT gemacht werden. Ich nehme weiter Metformin und kann wenigstens in Sachen Haut erste Erfolge verbuchen.
Sie sagte aber auch, dass eigentlich eher die Pille als Met bei HA Erfolge bringen würde. Habe leider nicht gefragt, warum sie das glaubt.
Mehr Infos gerne per PN!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Therapie über Ernährungsumstellung??
Nächstes Thema: Haarausfall durch Östrogenmangel??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos