Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » komplexe frage
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon1.gif   komplexe frage [Beitrag #16621] :: Mi., 24 Oktober 2007 22:01 Zum nächsten Beitrag gehen
also ich habe folgendes problem:

1.ich hab einen zinkmangel

2.mein ferritin ist wieder zu niedrig

3.mein eisen ist zu hoch

alle 3 sachen beeinflussen sich ja und daher ist es sehr schwierig alle probleme zu beheben.

nehm ich zink, sinkt mein ferritin.

nehm ich eisen, steigt mein eisen noch hoeher (kann das eigentlich auch ha ausloesen? UND mein zink sinkt.

beides kann ich ja schlecht nehmen, das hebt sich gegenseitig auf (auch wenn mehrere stunden dazwischen liegen -->schon ausprobiert.

hat irgendejemand von euch damen vorschlaege anzubieten?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16631 ist eine Antwort auf Beitrag #16621] :: Do., 25 Oktober 2007 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kannst du mal deine neusten Blutwerte (kleines Blutbild) einstellen?




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16636 ist eine Antwort auf Beitrag #16631] :: Do., 25 Oktober 2007 10:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das interessiert mich auch!

Bei mir war das Eisen bei ~190 (Refernzwert bis ~140) und das Ferritin bei 35 (Referenzwert 30-300).
Meinen Zink-Status weiß ich leider nicht.

Ist es in so einem Fall, wenn das Eisen schon sehr hoch ist, bedenklich ein Eisenpräparat einzunehmen?

Gruß Elisabeth


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16639 ist eine Antwort auf Beitrag #16636] :: Do., 25 Oktober 2007 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist immer die Frage, was denn die übrigen Blutwerte aussagen und was sie im Zusammenhang dann für ein Gesamtbild ergeben.
Einzelne Blutwerte rauszupicken ist nicht sinnvoll. Das Serumeisen unterliegt im laufe eines Tages sehr hohen Schwankungen, selbst bei einem Eisenmangel. Wenn der Ferritinwert niedrig ist, kann dies auf einen Eisenmangel hinweisen. MUß es aber nicht. Man schaut sich dann am besten noch andere Werte an, um weitere Hinweise zu bekommen.

Gaby

[Aktualisiert am: Do., 25 Oktober 2007 10:52]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16640 ist eine Antwort auf Beitrag #16639] :: Do., 25 Oktober 2007 11:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein hoher Eisenwert kann unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal auch eine Entzündung im Körper.
Wegen der Einnahme:Es blockiert sich nur dann maßgeblich, wenn du es zeitgleich nimmst oder zu wenig Zeit zwischen den Einnahmen liegt. Wenn Du zum Beispiel irgendwann mittags Zink nimmst und vorm Schlafen gehen Eisen, ist das völlig ok. Wenn Du keine SD-Medis nimmst, kannst du auch morgens Eisen auf den nüchternen Magen nehmen und dann spät abends Zink.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16642 ist eine Antwort auf Beitrag #16640] :: Do., 25 Oktober 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jadaa schrieb am Don, 25 Oktober 2007 11:11

Ein hoher Eisenwert kann unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal auch eine Entzündung im Körper.

Gilt für`s Ferritin, nicht für das Eisen im Blutserum. Ferritin = Akute-Phase-Protein. CRP-Wert beachten!

Jadaa schrieb am Don, 25 Oktober 2007 11:11

Wegen der Einnahme:Es blockiert sich nur dann maßgeblich, wenn du es zeitgleich nimmst oder zu wenig Zeit zwischen den Einnahmen liegt. Wenn Du zum Beispiel irgendwann mittags Zink nimmst und vorm Schlafen gehen Eisen, ist das völlig ok. Wenn Du keine SD-Medis nimmst, kannst du auch morgens Eisen auf den nüchternen Magen nehmen und dann spät abends Zink.


Andersherum: Am besten Mittags vor der Mahlzeit das Eisen (wenn man es denn verträgt) und Abends das Zink (2 Stunden nach der letzten Mahlzeit).

Gaby

[Aktualisiert am: Do., 25 Oktober 2007 12:11]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: komplexe frage [Beitrag #16666 ist eine Antwort auf Beitrag #16642] :: Do., 25 Oktober 2007 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
dankeschoen fuer eure antworten erstmal.

alle werte habe ich im moment nicht zur hand, aber die, die ich habe sind folgende:

Haemoglobin: 13(12-16)
Ferritin : 52 (20-307)
Transferrin: 2.44 (2.0-3.6)

eisen weiss ich war ganz sicher stark erhoeht, aber wie hoch weiss ich nicht.

ferritin sinkt seitdem ich zink nehme (30mcg und das in einem abstand zu eisen von 6stunden)kontinuierlich ==> war mal bei 70, dann bei 58 und jetzt 52 Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutwerte da!
Nächstes Thema: Regaine einfach absetzen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos