Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16264] :: So., 07 Oktober 2007 18:44 Zum nächsten Beitrag gehen
Jetzt mal eine doofe Frage: Muss es immer genetisch bedingter HA sein, wenn ein Familienmitglied (Vater) früh die Haare verloren hat? Auch, wenn ich weiblich bin? Hat es dann überhaupt Sinn, nach anderen Ursachen zu forschen???

Oder muss ich mich dann einfach damit abgeben... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16266 ist eine Antwort auf Beitrag #16264] :: So., 07 Oktober 2007 19:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gute Frage, schwere Frage, nächste Frage. Confused Müssten dann nicht aber viel, viel mehr Töchter von Vätern mit früher Glatze unter Haarverlust leiden? Fakt ist: Es gibt sehr viel mehr Männer (Väter) mit Glatze die Töchter mit vollem Haar haben. Soweit ich das mitgekriegt habe, wird die Veranlagung auch von der Mutter vererbt. Danke Mama. Oder doch Papa? Razz

Gaby *die ebenfalls Tochter eines Vaters mit früher Glatze ist*




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16267 ist eine Antwort auf Beitrag #16266] :: So., 07 Oktober 2007 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby,

danke für die Antwort... also werde ich doch auf Ursachenforschung gehen...habe jetzt erstmal einen Termin in der Hautklinik (hat mir mein Hausarzt als Empfehlung gegeben; scheinen dort mehr Tests zu machen als beim Hautarzt).
Soll ich dann evtl. doch noch zum Endokrinologen? Habe eine Schildrüsenunterfunktion, bekomme aber Thyronajod 75 und scheint ziemlich gut eingestellt zu sein. Mein Hausarzt ist auch Internist, deswegen vertraue ich ihm in der Sache schon. Hat auch letztes Jahr ein Ultraschall von der Schildrüse gemacht und war alles okay...

Lieben Gruß, heidi77


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16273 ist eine Antwort auf Beitrag #16267] :: Mo., 08 Oktober 2007 12:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun...hast Du HA und auch Probleme mit der Kopfhaut (jucken, seborrhö....oder ähnliches). Ansonsten, nach meiner Meinung, kann man sich den Weg zu einer Hautklinik sparen! Hat Dein Hausarzt mal die männl. und weiblichen Sexualhormone bestimmt? Sind deine Zyklen immer regelmäßig? Hast Du noch andere Symptome außer HA?


LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16276 ist eine Antwort auf Beitrag #16267] :: Mo., 08 Oktober 2007 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
isst du nichts? ich frage wegen jodmangel...

eine schilddrüsenunterfunktion wird bzw. sollte ansonsten nicht mit jod behandelt werden!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16277 ist eine Antwort auf Beitrag #16276] :: Mo., 08 Oktober 2007 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo! danke für die antworten!

isst du nichts? ich frage wegen jodmangel...

eine schilddrüsenunterfunktion wird bzw. sollte ansonsten nicht mit jod behandelt werden! [QUOTE][/QUOTE]


oh doch, momentan esse ich mehr als genug (leider, aus frust und negativen stress; bin halt nun mal ein frust-und streßesser Sad ), esse auch relativ oft fisch! habe vor ca. monaten eine diät gemacht (metabolic balance), wo ich zwar nur sehr wenig aber sehr gesund gegessen habe... denke nicht, dass es davon kommt... Confused

Nun...hast Du HA und auch Probleme mit der Kopfhaut (jucken, seborrhö....oder ähnliches). Ansonsten, nach meiner Meinung, kann man sich den Weg zu einer Hautklinik sparen! Hat Dein Hausarzt mal die männl. und weiblichen Sexualhormone bestimmt? Sind deine Zyklen immer regelmäßig? Hast Du noch andere Symptome außer HA?


...nein, habe nur haarausfall, keinerlei kopfhautprobleme... mein hautarzt hat garnichts untersucht...er hat nur zufällig auf meinen oberkopf einen blick geworfen, das lichte haar gesehen und ANA diagnostiziert und mir regaine dringendst empfohlen, ohne mich weiter darüber aufzuklären...

wenn es wirlich genetische wäre, hängt das dann nicht auch etwa mit den hormonen zusammen und kann man da was machen??? Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16282 ist eine Antwort auf Beitrag #16277] :: Di., 09 Oktober 2007 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..ja mein Hautarzt hat mir auch REgaine in die Hand gedrückt und ist mir einmal durch die Haare gefahren;). Regaine steht bei mir noch in der Ecke.......

Dann bin ich zum Endo. Habe herausgefunden das ich late-onset AGS habe und mein Ferritin war auch im Keller (Eisenspeicher).
Kann nur dringenst empfehlen mal die männl. und weiblichen Hormone, Ferritin, Eisen mal checken zu lassen. Kann ein Endo oder auch ein FA machen, oder Dein Internist? Dann weißt Du wenigstens ob diese Hormone in Ordnung sind oder nicht?!? Nimmst Du die Pille? Hast Du Deine Tage regelmäßig......??

Und falls Du das machst, würde ich die Ergebnisse hier rein stellen:) mit deinen anderen Ergebnissen der SD Werten.

[Aktualisiert am: Di., 09 Oktober 2007 10:03]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16286 ist eine Antwort auf Beitrag #16264] :: Di., 09 Oktober 2007 15:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich kann nur was für den Fall von PCOS sagen: das PCOS wird wohl von der Mutter vererbt, und in einigen Fällen ist dann eben ein Symptom des PCOS der androgenetische Haarausfall. Und in diesem Zusammenhang hab ich gelesen, dass, wenn PCOS vorliegt, auch eine frühe Glatzenbildung des Vaters eine Rolle spielt. Sprich, wenn Papa zu früher Glatze neigt, wird der Haarausfall, der ja hauptsächlich im PCOS begründet liegt, noch verstärkt.
Bei mir ist das zum Beispiel so. Mama hat PCOS und auch Haarausfall, so wie ich. Nur hat sie den nicht so dolle, denn ihr Vater hat Haare wie Draht. Wohingegen mein Vater leider ´zu früher Glatzenbildung und auch noch zu Geheimratsecken neigt, die ich zu allem Überfluss auch noch von ihm geerbt hab.
Aber wie gesagt, das hier trifft nur für den Fall von PCOS zu.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16288 ist eine Antwort auf Beitrag #16282] :: Di., 09 Oktober 2007 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

Hallo,
ich kann nur was für den Fall von PCOS sagen: das PCOS wird wohl von der Mutter vererbt, und in einigen Fällen ist dann eben ein Symptom des PCOS der androgenetische Haarausfall. 



wird diese krankheit auch durch ein blutbild festgestellt? evtl. auch beim frauenarzt? ich nehme die valette seit vielen jahren und vertrag sie gut. meine regel bekomm ich absolut regelmäßig, sozusagen auf die stunde genau Razz ach ja, und meine mutter und tanten haben keinen haarausfall... Neutral

Dann bin ich zum Endo. Habe herausgefunden das ich late-onset AGS habe und mein Ferritin war auch im Keller (Eisenspeicher).
Kann nur dringenst empfehlen mal die männl. und weiblichen Hormone, Ferritin, Eisen mal checken zu lassen. Kann ein Endo oder auch ein FA machen, oder Dein Internist? Dann weißt Du wenigstens ob diese Hormone in Ordnung sind oder nicht?!? Nimmst Du die Pille? Hast Du Deine Tage regelmäßig......??


...wie schon gesagt, pille nehm ich und tage bekomm ich regelmäßig... brauche ich für den internisten eine überweisung? bzw. habe bald beim fa einen termin, kann ich dort alle untersuchungen vornehmen lassen? ist bei dir durch einnahme von eisen usw. der ha besser geworden und sind die haare wieder nachgewachsen???


vielen dank im vorraus für eure antworten, es tut echt so gut, sich hier austauschen zu können... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16289 ist eine Antwort auf Beitrag #16288] :: Di., 09 Oktober 2007 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...wenn du Die Valette nimmst können die weiblichen Hormone nicht bestimmt werden, die männlichen aber schon denke ich. Einen Ultraschall kann der Frauenarzt ja auch machen um festzustellen ob er Zysten sehen kann. Aber bei PCOs wird meistens so und so eine antiandrogene Pille verschrieben, wie z.B. Valette....und ich dachte das die Pille auch solche Zysten verhindern soll, oder? (evtl. wissen PCO Betroffene mehr darüber als ich).

Ich denke schonmal das ein Frauenarzt Ferritin, Eisen, männl. Hormone und auch SD Werte bestimmen lassen kann. Mußt Du halt mal mit deinem Arzt darüber reden. Was hast Du denn noch für Symptome außer Haarausfall? Müdigkeit, Gewichstzunahme, etc.etc?

Mein Eisenspeicher ist wieder normal nachdem ich FerroSanol für 3 Monate genommen habe. Dem HA hats nicht geholfen, da ich ja auch das late-onset AGS habe und es seine Zeit braucht die Hormone wieder in Balance zu kriegen. Aber mehr Energie als früher habe ich jetzt schon, also hatte das was mit dem Eisenspeicher zu tun.

LG

[Aktualisiert am: Di., 09 Oktober 2007 17:59]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16298 ist eine Antwort auf Beitrag #16289] :: Di., 09 Oktober 2007 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zur Hormonbestimmung beim Gyn kann ich nur sagen, dass diese die Hormone oft nicht bestimmen, da ja die weiblichen sowie als auch männlichen Sexualhormone durch die Pille beeinflusst werden. Ich hab z.Bsp. ziemlich lange nach einem Endo gesucht, der mir alle relevanten Werte unter der Pille bestimmt hat. Oft kriegt man zu hören, dass man die Pille erst 3 Mo absetzen soll bevor man Werte bestimmen kann. Darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall versuchen, sich nicht abwimmeln zu lassen und den HA nicht als erstes zu erwähnen.
lg vom grünauge


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16300 ist eine Antwort auf Beitrag #16298] :: Mi., 10 Oktober 2007 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,


Was hast Du denn noch für Symptome außer Haarausfall? Müdigkeit, Gewichstzunahme, etc.etc? 


...müdigkeit ja, sogar auffallend stark, ich fühle mich auch so antriebslos und depressiv...gewichtszunahme ja, wobei ich sagen muss, daß mich das bei meinen momentanen freßattacken nicht wundert... Rolling Eyes

Zur Hormonbestimmung beim Gyn kann ich nur sagen, dass diese die Hormone oft nicht bestimmen, da ja die weiblichen sowie als auch männlichen Sexualhormone durch die Pille beeinflusst werden. Ich hab z.Bsp. ziemlich lange nach einem Endo gesucht, der mir alle relevanten Werte unter der Pille bestimmt hat. Oft kriegt man zu hören, dass man die Pille erst 3 Mo absetzen soll bevor man Werte bestimmen kann. Darüber kann man sich streiten. Auf jeden Fall versuchen, sich nicht abwimmeln zu lassen und den HA nicht als erstes zu erwähnen. 


...den HA nicht erwähnen? hm, aber was soll ich denn dann sagen? kinderwunsch? oder das ich mich einfach nicht wohlfühle...was ja auch zutrifft; und irgendwann in den nächsten jahren will ich ja auch evtl. kinder Razz

lg heidi77


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16301 ist eine Antwort auf Beitrag #16300] :: Mi., 10 Oktober 2007 07:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heidi77 schrieb am Mit, 10 Oktober 2007 00:30

hallo,



...müdigkeit ja, sogar auffallend stark, ich fühle mich auch so antriebslos und depressiv...gewichtszunahme ja, wobei ich sagen muss, daß mich das bei meinen momentanen freßattacken nicht wundert... Rolling Eyes


lg heidi77



dann lass auf jeden fall nochmal deine schilddrüse überprüfen, vielleicht bist du nicht mehr gut eingestellt. und sorg dafür, dass du ein jod-freies präperat bekommst!!

LG, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Genetisch bedingter Haarausfall, wenn Vater früh Glatze bekommen hat? [Beitrag #16307 ist eine Antwort auf Beitrag #16301] :: Mi., 10 Oktober 2007 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehen

dann lass auf jeden fall nochmal deine schilddrüse überprüfen, vielleicht bist du nicht mehr gut eingestellt. und sorg dafür, dass du ein jod-freies präperat bekommst!!



...hab ich ja erst vor ein paar wochen, der arzt (hausarzt, ist aber auch internist) meinte, es wäre alles in ordnung...letztes jahr hat er mir sogar dazu geraten, die tabletten ausschleichen zu lassen und garnichts mehr zu nehmen...

ist das wirklich falsch, bei einer UF jod verschrieben zu bekommen??? ich meine, WARUM wissen das die ärzte nicht??? kann der frauenarzt auch nochmal die sd untersuchen?

danke und lg

heidi77


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wann wirkt die Diane
Nächstes Thema: Microbellargo in Berlin??
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos