Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » HA durch Vergiftung möglich??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16199] :: Fr., 05 Oktober 2007 14:13 Zum nächsten Beitrag gehen
Hab da mal ne etwas andere Frage zu HA:

Bei mir haben sowohl Blutwerte, Hormone und auch die Kopfhaut (incl. Trichogramm) keinerlei Anhaltspunkte dafür gebracht warum ich jetzt innerhalb von nicht mal einem Jahr soviele Haare verloren habe, dass man schon von Weitem die kahlen Stellen sieht. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel.

Jetzt ist es aber so, dass ich vergangenes Jahr im September in ein älteres Haus (ca. 50 Jahr alt) umgezogen bin. Im November ist dann der HA losgegangen und trotz allen Gegenmaßnahmen bis heute immer schlimmer geworden.
Hab mir nun überlegt, ob nicht evtl. in diesem Haus irgendwelche Materialien verarbeitet wurden die evtl. giftig sind oder auf die ich allergisch reagiere.
Hab auch schon bemerkt, dass es hier im Keller immer ganz komisch riecht und sobald man mal einen halben Tag nicht richtig lüftet ist es auch gleich irgendwie muffig.

Kann man denn irgendwelche Blutwerte bestimmen die auf eine Art "Vergiftung" oder so hindeuten würden?

Ich weiß, dass ist jetzt hier vielleicht nicht so ganz die richtige Frage in diesem Forum, aber ich suche ständig nach irgendwelchen Erklärungen was denn mit mir los sein könnte und greife auch nach dem allerletzten Strohhalm.

Wenn ich hier halt lese, dass manche jahrelang unter HA leiden und immer noch Haare haben, dann kommt es mir doch komisch vor, dass ich innerhalb von nicht mal einem Jahr schon zum Zweithaarspezialisten muß.....da wäre doch meine "Vergiftungs-Theorie" logisch, oder?



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16200 ist eine Antwort auf Beitrag #16199] :: Fr., 05 Oktober 2007 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast Du denn irgendwo feuchte Ecken im Haus, die auf einen Pilz hinweisen könnten?

Deine Kopfhautwürde ich dennoch gründlich untersuchen lassen, Du sprachst von von so merkwürdigen Flecken, biste dem mal nachgegangen?

Hast Du Dir den Einsteigerthread hier mal durchgelesen und könntest ein paar Werte nennen, die bei den Blutuntersuchungen ermittelt wurden?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16201 ist eine Antwort auf Beitrag #16199] :: Fr., 05 Oktober 2007 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Link dazu:

http://baupraesent.de/wohngifte.htm

eine Idee wäre (ich weiss, nicht sehr praktikabel) für 2-3 Monaten umzuziehen (provisorisch) und zu beobachen ob es dann besser wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16203 ist eine Antwort auf Beitrag #16199] :: Fr., 05 Oktober 2007 16:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nächste Woche habe ich (mal wieder) einen Termin beim Hautarzt. Dann will er endlich mal meine Kopfhaut genauer untersuchen, vor allem wegen der roten Flecken.
Evtl. will man auch eine Kopfhaut-Biopsie machen. Eigentlich hab ich da schon etwas Angst davor, aber andererseits kann man bei mir langsam aber sicher auch nicht mehr wirklich viel kaputt machen. Ich versuch alles, wenn's nur hilft!

Wegen meiner Theorie mit den Schadstoffen die evtl. im Haus sein könnten werd ich mich mal mit einem Bausachverständigen in Verbindung setzten, vielleicht kann ich das ja mal prüfen lassen.

Meine Blutwerte hab ich leider nicht da. Die sind bei meiner Hausärztin, aber sie hat z. B. die Schilddrüsenhormone, Serumeisen, Magnesium, Entzündungsparameter und vieles mehr untersucht und das war alles im grünen Bereich.
Werd mir bei Gelegenheit mal ne Kopie besorgen und hier reinstellen. Vielleicht fehlen da ja doch noch wichtige Werte...??


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16204 ist eine Antwort auf Beitrag #16203] :: Fr., 05 Oktober 2007 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...würde wie Du schon gesagt hast alle Deine Werte ins Forum stellen. Kann ja möglich sein das nicht alle Blutuntersuchungen gemacht worden.





Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16205 ist eine Antwort auf Beitrag #16204] :: Fr., 05 Oktober 2007 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Fre, 05 Oktober 2007 18:21

...würde wie Du schon gesagt hast alle Deine Werte ins Forum stellen. Kann ja möglich sein das nicht alle Blutuntersuchungen gemacht worden.




Sehr gut sogar kann das sein. Rolling Eyes Und ob die Auswertung richtig erfolgt ist, naja.....


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16208 ist eine Antwort auf Beitrag #16205] :: Fr., 05 Oktober 2007 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sind alte Blei- oder Kupferrohre im Haus?




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16212 ist eine Antwort auf Beitrag #16208] :: Fr., 05 Oktober 2007 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Verursacht SCHIMMEL (der ja auch oft versteckt ist, also man sieht ihn nicht) evtl. Haarausfall?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16214 ist eine Antwort auf Beitrag #16212] :: Fr., 05 Oktober 2007 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Fre, 05 Oktober 2007 21:18

Verursacht SCHIMMEL (der ja auch oft versteckt ist, also man sieht ihn nicht) evtl. Haarausfall?


War mit Pilz gemeint Rolling Eyes

[Aktualisiert am: Fr., 05 Oktober 2007 21:29]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16215 ist eine Antwort auf Beitrag #16212] :: Sa., 06 Oktober 2007 09:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Fre, 05 Oktober 2007 21:18

Verursacht SCHIMMEL (der ja auch oft versteckt ist, also man sieht ihn nicht) evtl. Haarausfall?


Nein.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16216 ist eine Antwort auf Beitrag #16215] :: Sa., 06 Oktober 2007 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gaby schrieb am Sam, 06 Oktober 2007 09:18

liberianfrog schrieb am Fre, 05 Oktober 2007 21:18

Verursacht SCHIMMEL (der ja auch oft versteckt ist, also man sieht ihn nicht) evtl. Haarausfall?


Nein.



Wieso nein? In Verbindung mit einer möglichen allergischen Reaktion darauf?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16217 ist eine Antwort auf Beitrag #16216] :: Sa., 06 Oktober 2007 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Sam, 06 Oktober 2007 09:38

Gaby schrieb am Sam, 06 Oktober 2007 09:18

liberianfrog schrieb am Fre, 05 Oktober 2007 21:18

Verursacht SCHIMMEL (der ja auch oft versteckt ist, also man sieht ihn nicht) evtl. Haarausfall?


Nein.



Wieso nein? In Verbindung mit einer möglichen allergischen Reaktion darauf?



Dann aber sicher nur eine Allergie die lokal begrenzt auf die Kopfhaut ist. Ziemlich unrealistisch. Cool Typische Symptome wären da eher Fließschnupfen, Asthma, Augenbrennen usw. Haarausfall als einziges Symptom eher nicht denkbar.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16218 ist eine Antwort auf Beitrag #16212] :: Sa., 06 Oktober 2007 10:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..ich selber bin der Meinung wenn da irgendwelche Schadstoffe im Haus sein könnten würden doch auch noch andere Symptome auftreten. Außerdem würden ja die Schadstoffe durch die Lunge eingeatmet..außer sie sind im Essen?!?!? Das es HA auslösen kann kann ich mir, persönlich, nicht vorstellen.
Bei Schimmel kann allergisches Asthma vorkommen.....




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16219 ist eine Antwort auf Beitrag #16218] :: Sa., 06 Oktober 2007 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann DOCH der Elektrosmog Smug

ODER sich die Werte besorgen Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16220 ist eine Antwort auf Beitrag #16219] :: Sa., 06 Oktober 2007 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Padme schrieb am Sam, 06 Oktober 2007 10:08

Dann DOCH der Elektrosmog Smug

ODER sich die Werte besorgen Thumbs Up


Hmm, Elektrosmog? Confused Ich weiß nicht Wink

Realistischer halte ich gerade im Hinblick auf alte Häuser den Verdacht mit dem Blei.

http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=76




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16283 ist eine Antwort auf Beitrag #16220] :: Di., 09 Oktober 2007 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
- in meiner Zeitung steht heute ein Bericht über einen verseuchten Kindergarten. Vor den Sommerferien seien gesundheitsschädliche Weichmacher im Haus festgestellt worden. Zuvor seien bei Sanierungsarbeiten tote Mäuse gefunden worden. Das Gebäude aus den sechziger Jahren wurde dann auf Schadstoffe untersucht und in den Sommerferien saniert. Der PVC-Boden war mit einem Weichmacher belastet, gesundheitsschädliche Mineralfasern wurden entfernt.
Schon vor fast vier Jahren sei giftiges Holzschutzmittel in den Dachbalken gefunden worden.
Vor den Sommerferien habe eine besorgte Mutter von Haarausfall ihrer Tochter berichtet...). ...

Gruß, Jutta


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16292 ist eine Antwort auf Beitrag #16283] :: Di., 09 Oktober 2007 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also suchen wir als nächsten Schritt nach den toten Mäusen! Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16294 ist eine Antwort auf Beitrag #16292] :: Di., 09 Oktober 2007 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn die Welt so einfach wäre wie in der Zeitung, dann wären die Mäuse tot und ohne Fell gefunden worden Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16295 ist eine Antwort auf Beitrag #16294] :: Di., 09 Oktober 2007 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man kann ja auch sterben, bevor die Haare das Ausfallen schaffen. Kommt wohl immer drauf an, um wen es sich beim Opfer handelt.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16296 ist eine Antwort auf Beitrag #16295] :: Di., 09 Oktober 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Genau, daher einigermassen logisch vorgehen, also Blutwerte vom Einsteigerthread bestimmen, um wahrscheinlichere Ursachen zu finden als den Mäusetod. Und solange man den begründeten Verdacht auf Wohngifte hat, sollte man auch dem nachgehen (Umweltuntersuchung), ob nun davon Haare ausfallen oder nicht. Die nachgewiesenen möglichen Folgen von zuviel PCB sind ja auch nicht gering, auch ohne Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16297 ist eine Antwort auf Beitrag #16295] :: Di., 09 Oktober 2007 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, dass in der Toxikologie ziemlich klar definiert ist, welche (Schad-)Stoffe, (Substanzen, Gifte) mit welcher Wahrscheinlichkeit in Relation zur Dosis, zu Haarausfall führen. Durch bestimmte, nachvollziehbare, biochemische Prozesse im Körper. Auch Formaldehyd in hoher Konzentration kann zu Haarausfall führen und das finde man tatsächlich sehr oft in alten Fußbodenbelägen und Gemäuern. Neben Haarausfall müssten dann aber unter Dauerbeschallung mit einer giftigen Substanz, auch noch weitere Symptome auftreten.




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16311 ist eine Antwort auf Beitrag #16297] :: Mi., 10 Oktober 2007 20:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und bin dabei auf folgende Seite gestossen: http://schadstofffahnder.de/index2.html

Da wird u.a. Haarausfall auch als Folge von Belastung durch Wohngifte aufgeführt. Als ich mir das so durchgelesen habe ist mir auch bewußt geworden, dass ich z. B. auch öfter unter Migräne/Kopfschmerzen leide seit ich hier wohne. Früher hatte ich fast nie Kopfschmerzen! Auch liege ich oft nächtelang wach (sogar trotz Baldrian) was ich früher auch nicht hatte.

Natürlich kann das alles auch ganz andere Ursachen haben und selbstverständlich werde ich erst nochmal meine Hormon- und Blutwerte genauer checken lassen, aber ich denke, dass Belastungen durch Gifte in der Wohnung und im Büro einfach nicht unterschätzt werden dürfen.
Habe bei einem Baubiologen mal einen Kostenvoranschlag für eine Untersuchung auf Wohngifte in Auftrag gegeben. Schaden kann's auf keinen Fall!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16312 ist eine Antwort auf Beitrag #16311] :: Mi., 10 Oktober 2007 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
magic schrieb am Mit, 10 Oktober 2007 20:03

Also ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und bin dabei auf folgende Seite gestossen: http://schadstofffahnder.de/index2.html

Da wird u.a. Haarausfall auch als Folge von Belastung durch Wohngifte aufgeführt. Als ich mir das so durchgelesen habe ist mir auch bewußt geworden, dass ich z. B. auch öfter unter Migräne/Kopfschmerzen leide seit ich hier wohne. Früher hatte ich fast nie Kopfschmerzen! Auch liege ich oft nächtelang wach (sogar trotz Baldrian) was ich früher auch nicht hatte.

Natürlich kann das alles auch ganz andere Ursachen haben und selbstverständlich werde ich erst nochmal meine Hormon- und Blutwerte genauer checken lassen, aber ich denke, dass Belastungen durch Gifte in der Wohnung und im Büro einfach nicht unterschätzt werden dürfen.
Habe bei einem Baubiologen mal einen Kostenvoranschlag für eine Untersuchung auf Wohngifte in Auftrag gegeben. Schaden kann's auf keinen Fall!



Wäre nett, wenn Du Dich dann nochmal melden könntest, wenn das Angebot vorliegt. Mich würde mal interessieren, was sowas kostet bzw was genau ( welche Untersuchungen )angeboten wird zu welchem Preis. Smile






Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16696 ist eine Antwort auf Beitrag #16312] :: Fr., 26 Oktober 2007 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hab jetzt mal einen Kostenvoranschlag von einem sog. "Baubiologischen Institut" bekommen.

Eine komplette Untersuchung auf Wohngifte, sowohl auf organische (wie Schimmel) und auch auf chemische Gifte würde doch glatt 3.600 € kosten.

Man könnte auch nur Teiluntersuchungen machen lassen, dass wäre dann zwar billiger, aber halt auch nur ne halbe Sache.

Tja, angesichts dieser Kosten werde ich dann doch lieber mit der Ungewissheit leben und mir ggf. eher ne neue Wohnung suchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: HA durch Vergiftung möglich?? [Beitrag #16766 ist eine Antwort auf Beitrag #16696] :: Mo., 29 Oktober 2007 07:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Danke !

Dass man sowas nicht für 150 € bekommt, hatte ich mir ja schon gedacht, aber das sind natürlich Kosten, die wohl für die meisten Menschen nicht aufzubringen sind. Da ist ein Umzug im Zweifelsfall tatsächlich günstiger. Schade eigentlich.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: eisen ferritin
Nächstes Thema: einsteiger
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos