Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16017] :: Mi., 26 September 2007 16:59 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab eigentlich schon alle Hoffnung verloren.
Ich habe seit zehn Jaren Haarausfall, mal mehr mal weniger, seitdem ich 14 bin. Ich war schon bei diversen Haut- und Frauenärzten, manche auch angeblichen spezialisiert auf dem Gebiet des Haarausfalls bei Frauen.
Keiner konnte mir weiterhelfen, keiner konnte mir sagen woran's denn nun liegt oder besser gesagt jeder hat was anderes behauptet. Aber das ist sicher nichts neues hier.
Nun habe ich von Regaine gehört und dachte das sich das ja alles ganz toll anhört, aber was ich hier so im Forum gelesen habe hört sich nun doch nicht mehr so prickelnd an und naja so einfach kaufen ohne Arzt, der einen nebenbei berät, is ja wohl auch nicht. Nur weiß ich einfach nicht mehr zu welchem Arzt ich noch überhaupt hingehen soll. Die wollen mir immer nur irgentwelche Haarwässerchen und die Diane verschreiben. Die Haarwässerchen haben noch nie etwas gebracht und ich will auch nicht meinen ganzen Hormonhaushalt mit der Pille durcheinanderbringen, das hab ich hinter mir.
Also... ich weiß eigentlich auch gar nicht genau was ich hier fragen möchte... natürlich kann mir hier keiner irgendeinen Arzt empfehlen... aber ich weiß nicht... ich sitz hier grade einfach nur noch voll am heulen weil ich meine kahlen Stellen einfach nicht mehr verstecken kann... und ich halte es einfach nicht mehr aus, wie die Leute mir auf den Kopf starren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16018 ist eine Antwort auf Beitrag #16017] :: Mi., 26 September 2007 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh je du arme!
stell doch mal deine gesamten werte ins forum (vor allem fuer schilddruese + eisen).


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16028 ist eine Antwort auf Beitrag #16018] :: Do., 27 September 2007 00:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man hat mir nie irgendwelche Werte gegeben!
Ganz früher hieß es ich soll einfach mal Eisentabletten nehemn. Das war als ich so 15/16 war, hab ich auch gemacht... nur als das nach nem halben Jahr überhaupt nix verändert hat, hab ich die abgesetzt. Ein paar Jahre später habe ich Blut gespendet und die Ärztin hat mich auf meine Haare angesprochen. Ich hab ihr geantwortet, daß man mir sagte es läge vielleicht am Eisenmangel, sie hat mir dann gesagt der Wert wäre absolut normal, sonst könnten sie mein Blut auch gar nicht nehmen.
Ich weiß auch gar nicht zu welchem Arzt ich überhaupt noch gehen soll, um mich testen zu lassen. Die nehmen mich überhaupt nicht ernst oder es scheint sie einfach nicht zu kümmern.
Der letzte Hautarzt bei dem ich war wollte mir die Diane verschreiben und ich hab gesagt, die nehm ich nicht, ich vertrag die Pille nicht. Ich vertrage nicht mal Pillen mit niedriger Hormondosis. Ich bekommen starke Akne, Wassereinlagerungen, Depressionen usw... seine Antwort darauf war, ich solle mich doch entscheiden was ich nun will, Haare oder nicht und ausserdem würde ich diese ganzen Nebenwirkungen praktisch nur bekommen, weil ich mir einbilden würde ich würde sie bekommen! Ich habe drei Jahre lang alle möglichen Pillensorten ausprobiert ohne and irgendwelche Nebenwirkungen zu denken und bin nur durch Zufall auf einen Artikel im Internet gestoßen in dem es um all die Probleme ging die ich hatte und man brachte sie mit der Pille in Verbindung! Ich hab dann sofort aufgehört die Pille zu nehmen und mir ging es dann auch besser... und selbst wenn die Diane mir meine Haare wiederbringen würde, was würde es mir bringen, wenn ich dann super aufgedunsen und pickelig bin!

Sorry... tut mir leid das ich hier so rumschwafel... ich bin einfach nur so frustriert.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16029 ist eine Antwort auf Beitrag #16028] :: Do., 27 September 2007 00:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey kitty ( toller nickname uebrigens),

Ich weiss, dass HA ganz ganz belastend fuer einen sein kann. ich hab auch manchmal so meine phasen, wo ich 24 stunden am tag nur an haare denke. manchmal starr ich anderen leuten sogar auf den kopf lol. ich finde es besonders schlimm, wenn man den ha schon in jungen jahren bekommt (ich hatte auch das erste mal mit 15!). nun bin ich 19 und mal isses schlimm und mal besser.
ganz wichtig ist es erst einmal die ursache zu erkennen!
bei mir persoenlich spinnt die schilddruese manchmal und ich habe eisenmangel gehabt. gerade ersteres hat ganz grosse auswirkungen auf die haare.
hast du diffusen HA (also auf den ganzen kopf verteilt)?
lass dir all deine ergebnisse entweder zuschicken oder lass dich einfach noch mal von hinten bis vorne durchchecken und stell DANN die ergebnisse rein. was du genau untersuchen lassen musst steht hier im "einsteigerthread".
wie viele haare gehen dir denn taeglich aus?
wachsen an den kahlen stellen keine haare nach?
ich denke mal, wenn die ursache gefunden wird, stehen die chancen ganz gut, dass sich alles wieder regeneriert (kommt natuerlich auf die art des ha an).
kopf hoch, du bist noch so jung, da kann sich ne ganze menge wieder machen.

alle liebe, nivea


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16031 ist eine Antwort auf Beitrag #16029] :: Do., 27 September 2007 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die netten Worte!
Also mir gehen die Haare hauptsächlich direkt oben aus, aber die Fläche wird natürlich immer größer und weitet sich auch etwas auf die Seiten aus inzwischen.
Und ich hab noch nie gezählt wie viele Haare mir täglich ausgehen, das trau ich mich nicht.
Ich hab mir den Einsteigerthread auch schon durchgelesen... aber ich weiß einfach nicht... mir kommt's irgenwie so vor als ob alle Ärzte in meiner Stadt Pfuscher sind und nichts hinbekommen. Es kann doch irgendwie nicht sein, daß sich die Patienten um all diese Dinge kümmern müssen!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16036 ist eine Antwort auf Beitrag #16031] :: Do., 27 September 2007 13:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo!
das hoert sich fuer mich an, also ob iregndwas mit deinen hormonen falsch ist. eisenmangel oder schilddruesenfehlfunktion glaub ich nicht, denn dann wuerden die haare diffus ausgehen.
ja, zu der traurigen ansicht bezueglich der aerzte bin ich auch schon gekommen. aber was soll man machen? es ist dein koerper bzw deine haare und nicht derer, deswegen ist es denen relativ schnuppe, denn ha ist nicht etwas richtig "gefaehrliches oder gesudheitsbedrohendes". die machen halt einfach irgendwas, damit was gemacht ist. die ergafhrung, glaube ich, haben die meisten user hier im forum gemacht.
im moment nimmst du nicht die pille, oder?
das waere ideal, weil du dann mal all deine hormone untersuchen lassen kannst. such dir am besten noch heute einen guten endikronologen, druck dir die aufgelisteten hormone aus dem einsteigerthread aus und dann ab zum arzt!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16038 ist eine Antwort auf Beitrag #16036] :: Do., 27 September 2007 13:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NIVEA8 schrieb am Don, 27 September 2007 13:01


ja, zu der traurigen ansicht bezueglich der aerzte bin ich auch schon gekommen. aber was soll man machen? es ist dein koerper bzw deine haare und nicht derer, deswegen ist es denen relativ schnuppe, denn ha ist nicht etwas richtig "gefaehrliches oder gesudheitsbedrohendes". die machen halt einfach irgendwas, damit was gemacht ist. die ergafhrung, glaube ich, haben die meisten user hier im forum gemacht.



Ich könnte den Ärzten im allgemeinen auch an die Gurgel springen!!! Nicht nur Frauen- oder Hautärzten!!! Sie stecken halt nicht in der Haut des Behandelnden...

Kann man auch "einfach" zum Arzt hingehen und sagen: "So! Ich möchte jetzt die und die Werte untersuchen lassen."??? Oder muss das vom Arzt selbst kommen?




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16042 ist eine Antwort auf Beitrag #16028] :: Do., 27 September 2007 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kitty schrieb am Don, 27 September 2007 00:06

Ein paar Jahre später habe ich Blut gespendet und die Ärztin hat mich auf meine Haare angesprochen. Ich hab ihr geantwortet, daß man mir sagte es läge vielleicht am Eisenmangel, sie hat mir dann gesagt der Wert wäre absolut normal, sonst könnten sie mein Blut auch gar nicht nehmen.



Hi Kitty,

erstmal willkommen hier im Forum Smile

Also wenn ich sowas lese (bezüglich deines Eisenwertes) dann schüttel ich wieder mal den Kopf und wundere mich über die mangelnde Kompetenz der Ärzte! Evil or Very Mad

Vor einer Blutspende wird lediglich der Hb-Wert geprüft. Liegt der unter 12,5 darf man kein Blut spenden.
Aber Hb alleine reicht bei weitem nicht aus, um Aussagen über den kompletten Eisenstatus machen zu können.
Dazu ist mindestens noch der Transferrin und Ferritinwert nötig (siehe Einsteigerthread).

Ich nehme seit fast einem Jahr Ferrosanol duodenal und mein Ferritinwert ist immer noch nur bei 23. Mittlerweile bin ich fast sicher, dass dies der Grund des HA ist.

Die Schwierigkeit besteht für mich nun darin, einer Hausärztin das klarzumachen, schließlich liegt der untere Referenzwert bei 15...

Gruß Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16054 ist eine Antwort auf Beitrag #16042] :: Fr., 28 September 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die ganzen Tips! Das wusste ich nicht mit dem Eisenwert. Ich mein das erste Mal wo mir eisentabletten verschrieben worden sind, hat man den Wert auch nicht getestet, also man hat mir das einfach mal so verschrieben auf gut Glück.
Ich hab am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt, der soll einen Bluttest machen, weil ich bald eine Vollnarkose verpasst bekommen soll. Soll ich mir dann eine Überweisung zum Endokrinologen holen? Kann der auch die Eisenwerte testen? Entschuldigung für die dummen Fragen, aber ich weiß wirklich nicht wen ich sonst fragen soll. Mit meiner Familie kann ich da nicht wirklich drüber reden, die verstehen das alle s irgendwie nicht und meinen so schlimm wär's ja gar nicht und man würde das auch überhaupt nicht sehen, den Haarausfall... sorry ich schwafel schon wieder!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich hin soll! [Beitrag #16055 ist eine Antwort auf Beitrag #16054] :: Fr., 28 September 2007 13:58 Zum vorherigen Beitrag gehen
Der Hausarzt bestimmt im Normalfall nur den Hb-Wert. Wenn du alle Werte haben willst die nötig sind, dann mußt du entweder Symptome eines Eisenmangels heucheln, aber auf keinen Fall HA, denn das ist ja keine Krankheit (sorry, aber ist bei den Ärzten leider so) oder du mußt die zusätzlichen Werte gemäß IGEL selbst zahlen.

Lass dir eine Überweisung zum Endo geben, die kennen sich in der Regel wirklich besser aus.

Viel Glück Kleine Wink
und Grüße Conny

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarwurzeln zu schwach
Nächstes Thema: Blutuntersuchung mit Pille
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos