Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #15980] :: So., 23 September 2007 18:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Würde mich sehr interessieren von Leuten zu hören die schon seit einiger Zeit..oder auch Monaten, entweder Finasterid oder Spiro nehmen. Habt Ihr eine Besserung oder Stop des HA bemerkt?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16192 ist eine Antwort auf Beitrag #15980] :: Do., 04 Oktober 2007 20:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo laila, ich nehme Spiro seit wenigen Tagen. Ich werde berichten.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16195 ist eine Antwort auf Beitrag #16192] :: Fr., 05 Oktober 2007 07:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wurde es dir wegen ha oder vordergründig wegen was anderem verschrieben?

lg, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16196 ist eine Antwort auf Beitrag #16192] :: Fr., 05 Oktober 2007 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke:)! Ja, halte uns bitte auf dem laufendem und wie es Dir mit Spiro so ergeht!! Hast Du es wegen erhöhten Androgenen verschrieben bekommen, dem Haarausfall, oder wegen ganz was anderem?

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16249 ist eine Antwort auf Beitrag #16195] :: So., 07 Oktober 2007 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Tja, verordnet wurde es mir gar nicht. Ist sozusagen eine Selbstmedikation.

Ich hatte meinen (sogenannten androgenen) Haarausfall über 2 Jahre mit Minox total im Griff. Doch seit Anfang 2007 habe ich permanent HA.
Ich hoffe, damit nicht nur meinen HA sondern auch die Akne zu verbessern.

Ergebnisse der Hormonuntersuchung und auch Eisenwerte erhalte ich erst in einer Woche. (Mit Spiro habe ich nach der Untersuchung angefangen)
Denke aber dass ich mit einem DHT-Blocker auch bei normalen Hormonwerten auf der richtigen Seite liege.
(Diane 35 wurde mir dafür vor Jahren verschrieben, will ich aber nicht mehr nehmen)

Am liebsten hätte ich die biogene Hautpille. Mir ist nur noch nicht klar, wie ich da drankomme.

Ich scheine hier jetzt wohl das Versuchskaninchen zu sein Uh Oh hat sich ja sonst keiner gemeldet.

Ich werde berichten.
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16328 ist eine Antwort auf Beitrag #16196] :: Fr., 12 Oktober 2007 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zwischenbericht nach etwa 2 Wochen Spirolactone:

Nebenwirkungen sind oK., eventl. mal ein bischen müder als sonst und eher mal kalte Füsse
Akne: Die Mitesserbildung (bei mir extrem) hat etwas nachgelassen, und der Schub kurz vor der Periode ist ausgeblieben
Haarausfall: Der Haarausfall hat etwas nachgelassen. Allerdings habe ich schon vor etwa vier Wochen Regaine erhöht und nehme auch seit 2 Wochen Eisen.
Ich bin also nicht die optimale Testerin.
Aber aus meiner Sicht ist DHT eben nur ein Faktor.

Ich bin bis jetzt zufrieden.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16335 ist eine Antwort auf Beitrag #16328] :: Fr., 12 Oktober 2007 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
joh316at schrieb am Fre, 12 Oktober 2007 09:08

Zwischenbericht nach etwa 2 Wochen Spirolactone:

Nebenwirkungen sind oK., eventl. mal ein bischen müder als sonst und eher mal kalte Füsse
Akne: Die Mitesserbildung (bei mir extrem) hat etwas nachgelassen, und der Schub kurz vor der Periode ist ausgeblieben
Haarausfall: Der Haarausfall hat etwas nachgelassen. Allerdings habe ich schon vor etwa vier Wochen Regaine erhöht und nehme auch seit 2 Wochen Eisen.
Ich bin also nicht die optimale Testerin.
Aber aus meiner Sicht ist DHT eben nur ein Faktor.

Ich bin bis jetzt zufrieden.

LG


hi,

ich bin mir nicht sicher, ob man sagen kann, dass spiro DHT hemmt. ich dachte, es regelt quasi allgemein die androgene runter.
hab relativ gute erfahrungen mit spiro topsich..
mit fin oral habe ich keine soo guten erfahrung gemcht (7-monatige einnahme). die studien sind auch wenig überzeugend




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16338 ist eine Antwort auf Beitrag #16335] :: Fr., 12 Oktober 2007 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..hallo Lala. Du nimmst topisches Spiro? Gibts das als Schaum oder ist das auch wie Haarwasser? Hat es Deinem HA geholfen?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16362 ist eine Antwort auf Beitrag #16338] :: Fr., 12 Oktober 2007 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
laila74 schrieb am Fre, 12 Oktober 2007 14:15

..hallo Lala. Du nimmst topisches Spiro? Gibts das als Schaum oder ist das auch wie Haarwasser? Hat es Deinem HA geholfen?



ich hab es genommen, jetzt nicht mehr. es hat schon geholfen, konnte aber meine "schlimmen phasen" nicht ganz verhindern. es ist wie haarwasser




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16397 ist eine Antwort auf Beitrag #16362] :: So., 14 Oktober 2007 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wer hatte dir das denn verschrieben?
finde ich auch interessant!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16555 ist eine Antwort auf Beitrag #15980] :: Di., 23 Oktober 2007 12:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich nehme Fin seit ca. 1 Jahr - ca. 3 mg pro Tag (ich teile 2 Tabletten à 5 mg so auf, daß ich sie über 3 Tage nehmen kann)
HA ist gestoppt, Haarbild deutlich gebessert. Der alte Zustand wird nicht wieder zu erreichen sein, da HA über viele Jahre. Aber die Besserung ist soweit, daß ich mich ohne Haarauffüllung nach draußen trauen kann. Trage trotzdem eine - mittlerweile aus Gewohnheit und weil's einfach besser aussieht.

Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16556 ist eine Antwort auf Beitrag #16555] :: Di., 23 Oktober 2007 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Super, finde ich gut über eine Erfolgsbericht mit Fin zu hören:). Ich nehme an das du das Medikament gut verträgst? Hat es Dir dein Endo verschrieben? Musstest Du vorher andere Medis ausprobieren bevor sich Dein Arzt entschlossen hat Fin zu verschreiben? Nimmst Du auch die Pille noch dazu?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16558 ist eine Antwort auf Beitrag #16556] :: Di., 23 Oktober 2007 13:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank ,Tini, für den positiven Bericht.

Aber nochmal zum besseren Verständnis - und ich denke, es könnte einige hier interessieren, wie Fin überhaupt wirkt.

Ich habe mir mal einige ältere Beiträge angeschaut. Da schreibt tino in einem Thread über Fin, dass Frauen mindestens 2,5 mg nehmen müssen, da erst ab dieser Dosierung gesichert ist, dass es die Amomatase ankurbelt, die Testo in Östrogen verwandelt. Das ist vor allem bei postmenopausalen, normandrogenen, Frauen der Grund dafür, dass es überhaupt wirkt. DHT oder dessen Hemmung eher nicht.

Das heißt also, bei Männern wirkt es, indem es DHT hemmt, bei Frauen, indem es das Testosteron in Östrogen umwandelt.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Aber wie sieht es dann mit der Brustkrebsgefahr aus ? Würde man so nicht das Risiko gravierend erhöhen ? Brustkrebspatienten werden doch Aromatasehemmer verschrieben, damit gerade diese Umwandlung so nicht stattfindet.

Oder schmeiß ich da jetzt was völlig durcheinander ?





Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #16559 ist eine Antwort auf Beitrag #16555] :: Di., 23 Oktober 2007 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tini bitte wie alt bist du?
Hast du diffusem Haarausfall oder AGA?
Und wie heisst deine Finasterid
Ich bin von Italien.
Ich habe probiert 2 wochen mit Finasterid aber seit 1 Woche habe ioch Kopfwee und ich habe Angst


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #17047 ist eine Antwort auf Beitrag #16556] :: So., 11 November 2007 10:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Laila,

ich nehme keine Pille, da ich 47 Jahre alt und in der Menopause bin. Das Medikament besorge ich selbst. Auch Du wirst vermutlich keinen Arzt in Deutschland finden, der es Dir verschreibt. Wenn Du aber einen guten Hausarzt oder Hautarzt hast, der Dein Problem versteht dann kannst Du das mit ihm besprechen und es dann Deinem Mann/Freund verschreiben lassen. Das Medi ist in Deutschland halt nur für Männer zugelassen. Ich hatte es erst so besorgt und dann mit meiner Hausärztin darüber gesprochen. Die sagte dann sofort, sie wüßte über die positive Wirkung bei HA von Frauen.

Gruß
Tini


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #17669 ist eine Antwort auf Beitrag #16555] :: Di., 25 Dezember 2007 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tini, hätte eine Frage zu deiner Erfahrung mit Finasterid. Nimmst du Propecia oder Proscar? Waren deine DHT Werte erhöht, bzw. hast du die Werte während der Zeit der Einnahme testen lassen? Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich bin ähnlich alt wie du , 46 J. habe seit einem Jahr HA und habe erhöhte erhöhte DHT Werte. Mein Endo hat mir als Therapieversuch Finasterid in Form von Proscar empfohlen, ich weiss im Moment aber noch nicht, wie ich Nebenwirkungen einschätzen soll, da Proscar ja nur für Männer offiziell zugelassen ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wer im Forum hat Erfahrung mit Spironolactone oder Finasterid? [Beitrag #17670 ist eine Antwort auf Beitrag #16558] :: Di., 25 Dezember 2007 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Angie, die Frage zur Wirkung von Finasterid bei Frauen interessiert mich auch sehr, da ich erhöhte DHT Werte habe und ev. Proscar nehmen möchte. Freies Testosteron wird in DHT umgewandelt, Finasterid hemmt die Umwandlung, soweit klar, aber was passiert bei Frauen unter Fin dann mit dem freien Testosteron? Hast du dazu inzwischen aktuelle, genaue Infos?


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine, Pantostin und andere Wundermittel
Nächstes Thema: haarausfall und zinkmangel...
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos