Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o.
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15906] :: Mi., 19 September 2007 18:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nun wieder eine neue Frage meinerseits. Habe das Ergebnis von meinem Trichogramm noch nicht, bin aber trotzdem schonmal zu meiner Allgemeinmedizinerin um die Schilddrüse checken zu lassen (da man ja heutzutage nicht einfach so zum Radiologen darf, nein, man muss erst vom Hausarzt untersucht und überwiesen werden!!!). Meine Mutter hatte mir schon letzte Woche ein Blutbild gemacht und auch die Schilddrüsenwerte genauer untersucht. Angeblich ist alles in bester Ordnung. Meine Allgemeinmedizinerin hat aber heute aufgrund des Ultraschalls festgestellt, dass das Volumen meiner SD 24ml misst (sollte bei einer Frau 18 und bei einem Mann 25 nicht überschreiten). Nun rät mir die Ärztin, Jod einzunehmen. Dass ich das bereits seit 5 Jahren tue und sich meine SD trotzdem vergrößert hat, schien sie gar nicht zu interessieren. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Habt Ihr eine Idee oder jemand eine ähnliche Geschichte?

Verweifelter Gruß,

Cinderella


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15907 ist eine Antwort auf Beitrag #15906] :: Mi., 19 September 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie stark hat sich deine SD denn vergrößert?

meine überlegung wäre da folgende: eigentlich ist hashimoto gekennzeichnet durch eine sich vergrößernde SD und wird damit oft als jodmangelstruma verkannt.

eine echte jodmangelstruma müsste durch jodgabe schrumpfen, eine hashi-SD (die zur vergrößerung neigt) wächst u.u. durch die jodgabe weiter an, da der autoimmunprozess zur vergrößerung führt und dieser durch (überhöhte) jodgabe angekurbelt wird. zunächst würde ich also das jod schnellstens absetzen.

ist deine mutter ärztin oder arbeitet sie in einem labor? warum stellst du nicht die werte hier einfach mal ein?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15973 ist eine Antwort auf Beitrag #15907] :: So., 23 September 2007 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

also die Ärztin hat mir jetzt leichte SD-Hormone verordnet, obwohl ja meine Werte völlig in ordnung sind. Was ist denn dieses Hashimoto genau? Ist das eine Überfunktion? Wenn mein Haarausfall tatsächlich an der SD liegen sollte, tippe ich eher auf eine Unterfunktion (Symptome wie ständig frieren, trockene Haut, oft müde etc. habe ich). Wie schaffe ich es, zu einem Radiologen zu kommen (meine Ärztin wollte mich nicht überweisen, da ja meine Werte in Ordnung waren). Ich hasse das so, dass man hinter jeder Untersuchung hinterherrennen muss!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #15977 ist eine Antwort auf Beitrag #15973] :: So., 23 September 2007 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
was auch immer die ärzte so genau unter "in ordnung" verstehen...

http://www.hashimotothyreoiditis.de

hashi ist eigentlich eine unterfunktion und eine autoimmunerkrankung, wo immer mehr SD-gewebe zerstört wird. dabei kann es manchmal phasenweise zur überfunktion kommen, da dabei verstärkt SD-hormone freigesetzt werden.

wieviel thyroxin sollst du nehmen?

kann man nicht einfach so zum facharzt und muss dann nur noch einmal 10 € bezahlen? ich bin nicht in der GKV, daher weiß ich das nicht...

[Aktualisiert am: So., 23 September 2007 16:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16005 ist eine Antwort auf Beitrag #15977] :: Di., 25 September 2007 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

nee leider wollte mir kein Radiologe einen Termin geben, wenn ich nicht eine ausdrückliche Überweisung (nach Untersuchung) meines Hausarztes vorlege. Mir war auch neu, dass das so schwierig ist. Nun, das Mittel ist wohl recht schwach dosiert und beeinhaltet Jod als Hilfsstoff. Ich nehme nur eine halbe Tablette jeden Morgen. Wie schädlich ist das, falls dieses Hashimoto bei mir vorliegen sollte?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16007 ist eine Antwort auf Beitrag #16005] :: Di., 25 September 2007 14:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Cinderella, Jod kann den Immunprozess anheizen, respektive eine Autoimmunerkrankung überhaupt erst zum Ausbruch bringen. Ich hatte leider auch so einen inkompetenten Arzt, und nach einem Jahr Jodideinnahme war aus meiner "latenten Unterfunktion" eine "Hashimoto-Thyreoditis" geworden. Evil or Very Mad
Ich an deiner Stelle würde schnellstmöglich einen fähigen Nuklearmedizinger aufsuchen.
Liebe Grüße von Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16008 ist eine Antwort auf Beitrag #16005] :: Di., 25 September 2007 15:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
von 100 SD-docs kapiert es auch höchstens einer - vielleicht wäre denken zur abwechselung mal ganz gut...

deine SD ist trotz (oder erst durch) jodgabe gewachsen und was gibt man dir: wieder jod.

ich würde es nicht nehmen. evtl. versuch, ob du dir thyroxin und jod extra aufschreiben lassen kannst und nimmst dann nur das thyroxin.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16135 ist eine Antwort auf Beitrag #16008] :: Mo., 01 Oktober 2007 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Eure Tipps!
Nun noch eine Frage: ist es normal, dass man durch die SD-Tabletten mehr Hunger hat? Ich könnt ein halbes Schwein verdrücken! Shocked


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16141 ist eine Antwort auf Beitrag #16135] :: Mo., 01 Oktober 2007 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also du nimmst jetzt das jod?

der stoffwechsel wird angekurbelt, dadurch dann auch mehr hunger... ist halt die frage, ob es noch im rahmen ist oder übertrieben und somit evtl. der stoffwechsel zu schnell.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16153 ist eine Antwort auf Beitrag #16141] :: Mo., 01 Oktober 2007 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du kannst es ja mal bei nem endo probieren. bin da auch auf eigen faust hin, weil meine damalige ärztin meinte, meine sd sei völlig gesund und mir keine überweisung für nen facharzt geben wollte.
ich musste eben auch die 10€ ein 2. mal zahlen, aber sonst hab ich problemlos nen termin bekommen.

lg, Lara


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16174 ist eine Antwort auf Beitrag #15906] :: Mi., 03 Oktober 2007 11:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, nehme jetzt die Tabletten, die Jod enthalten. Mein HA ist aber sogar ein bißchen weniger geworden. Alles in allem fühle ich mich aber jetzt besser. Z.B. war es sonst bei mir so, dass ich nie ein Durstgefühl hatte. Ich konnte den ganzen Tag nichts trinken und es hat mich nie gestört. Seit ich die Tabletten nehme, trinke ich mindestens 2 bis 3 Liter am Tag, weil ich sonst total Durst habe. Ist doch eigentlich ganz gut oder?


An Lara: ich habe hier in Kassel bei Fachärzten rumtelefoniert. Komischerweise will mir aber niemand einen Termin geben, solange ich nicht eine ausdrückliche Überweisung (wegen SD-Problemen) von meinem Hausarzt habe. Die werfen einem halt Steine in den Weg wo es nur geht! Mad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Schilddrüse stark vergrößert - trotzdem angebl. alles i.o. [Beitrag #16182 ist eine Antwort auf Beitrag #16174] :: Do., 04 Oktober 2007 09:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Cinderella, ich rate Dir von einer Jodeinnahme ab, bevor nicht definitiv eine Autoimmunerkrankung der SD ausgeschlossen wurde. Ich finde es erschreckend, dass viele Ärzte nicht ihre Wissens-Grenzen erkennen, und munter in Bereichen drauflos doktern, in denen sie sich überhaupt nicht auskennen... Da lautet das Motto dann wohl eher "Zum Nutzen und Frommen meines Portemonaies" statt "...des Patienten"... Frown
Wenn ich von Fachärzten keinen Termin bekomme, weil ich keine Hausarzt-Überweisung vorlegen kann, sage ich einfach, dass ich erst vor kurzem zugezogen bin, und daher noch keinen Hausarzt habe. Besonders toll finde ich solche Ausreden auch nicht, aber wie heißt es so schön: "Wer nicht selbst handelt, der wird behandelt." Wink

Liebe Grüße und eine hoffentlich baldige fachkundige Diagnose wünscht Iras


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Hilfe Hilfe Hilfe!!!! Brauche dringend Rat für ganz akuten HA!!!
Nächstes Thema: Ell Cranell, nach 6 Wochen mehr Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos