Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Cyproteronacetat/Androcur
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
wut.gif   Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15533] :: Mi., 29 August 2007 14:43 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr!

Ich bin ganz neue hier und habe ein paar Fragen.

Ich hatte schon immer recht dünne Haare und nehme seit 5 Jahren die Diane 35 (bzw. seit kurzem die Juilette). Aufgrund meiner starken Akne hat der Frauenarzt mir vor fast 1 Jahr Androcur 10 verschrieben. Anfangs war ich froh, weil ich dachte, dass meine Akne nun endlich besser wird.

Was ich nicht wusste ist, dass Androcur den Haarwuchs beeinträchtigt. Es soll ja zwar GEGEN Haarausfall sein, jedoch reduziert es auch den Haarwuchs.

Anfangs war alles super, doch nach ca. 4-5 Monaten fiel mir auch, dass meine Haare sehr viel leichter wurden! Sehr dünn und fein. Und jetzt seit 2 Monaten merke ich verstärkt, dass ich beim Waschen viele Haare verliere und auch beim Kämmen enorm mehr als es normal ist.

Ich habe meinem Frauenarzt angerufen und er meinte, dass dies von Androcur kommt. Morgen habe ich einen Termin und setze Androcur evtl. ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Ich bin sehr frustiert, da ich wie gesagt ohnehin schon nie dicke Haare hat und sie jetzt sehr, sehr dünn sind, dass keine Frisur mehr hält und sie auch verstärkt ausfallen. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15540 ist eine Antwort auf Beitrag #15533] :: Mi., 29 August 2007 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ich noch sagen/fragen wollte: Als ich vor einiger Zeit beim Frauenarzt war und fragte, ob man Haarausfall bekommt, wenn man die Pille absetzt (das lese ich IMMER wieder), hat er verneint!

Wie kann das sein? Ich lese so oft, und auch hier, dass Frauen Haarausfall bekommen nach Absetzen der Pille. Warum verneint das der Arzt?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15544 ist eine Antwort auf Beitrag #15533] :: Mi., 29 August 2007 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Mit, 29 August 2007 14:43


Was ich nicht wusste ist, dass Androcur den Haarwuchs beeinträchtigt. Es soll ja zwar GEGEN Haarausfall sein, jedoch reduziert es auch den Haarwuchs.
...

Ist das normal?




Mit "reduziert es auch den Haarwuchs" ist Hirsutismus gemeint (haare wo die nicht hin gehören Smile ) und nicht die Kopfhaare. Androcur ist ein Präparat das auch gegen Haarausfall verschrieben wird, es ist also nicht normal das Du HA hast trotz Androcur.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15546 ist eine Antwort auf Beitrag #15544] :: Mi., 29 August 2007 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Mit, 29 August 2007 19:18

liberianfrog schrieb am Mit, 29 August 2007 14:43


Was ich nicht wusste ist, dass Androcur den Haarwuchs beeinträchtigt. Es soll ja zwar GEGEN Haarausfall sein, jedoch reduziert es auch den Haarwuchs.
...

Ist das normal?




Mit "reduziert es auch den Haarwuchs" ist Hirsutismus gemeint (haare wo die nicht hin gehören Smile ) und nicht die Kopfhaare. Androcur ist ein Präparat das auch gegen Haarausfall verschrieben wird, es ist also nicht normal das Du HA hast trotz Androcur.



Ja, das dachte ich auch. Aber es wirkt auch "gegen" die Kopfhaare meinte der Arzt! Also dass die Haare dann überall (auch am Kopf) dünner werden. Das hat der Arzt ja bestätigt.

Ich habe nun Angst, dass es nach Absetzen nicht besser wird, weil ich hier oft gelesen habe, dass viele nach Absetzen von Androcur oder der Diane HA bekommen haben.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15547 ist eine Antwort auf Beitrag #15546] :: Mi., 29 August 2007 19:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Mit, 29 August 2007 19:29


Ja, das dachte ich auch. Aber es wirkt auch "gegen" die Kopfhaare meinte der Arzt! Also dass die Haare dann überall (auch am Kopf) dünner werden. Das hat der Arzt ja bestätigt.



Das was dein Arzt sagt ist blödsinn !!



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15549 ist eine Antwort auf Beitrag #15547] :: Mi., 29 August 2007 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Mit, 29 August 2007 19:38

liberianfrog schrieb am Mit, 29 August 2007 19:29


Ja, das dachte ich auch. Aber es wirkt auch "gegen" die Kopfhaare meinte der Arzt! Also dass die Haare dann überall (auch am Kopf) dünner werden. Das hat der Arzt ja bestätigt.



Das was dein Arzt sagt ist blödsinn !!




Und warum sind meine Haare dann seit Anfang dieses Jahres viel dünner geworden? Ich kann mir das auch nicht erklären.



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15550 ist eine Antwort auf Beitrag #15533] :: Mi., 29 August 2007 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich meine, ob Kopfhaare oder Haare an den Beinen, Armen oder sonst wo am Körper, ist doch das gleiche, oder? Wenn das Androcur den Haarwachstum hemmt, dann doch überall, oder nicht?



Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15551 ist eine Antwort auf Beitrag #15533] :: Mi., 29 August 2007 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
warum hast du vor 5 jahren angefangen die diane zu nehmen?

jeder eingriff in den hormonhaushalt kann früher oder später zu haarausfall führen!

in meinem augen war es nicht richtig, dir zur diane noch androcur zusätzlich zu verschreiben.

zunächst hätte man mal einen hormonstatus machen müssen, soweit unter der pille möglich. und dann entsprechend eine therapie wählen, die aber eher nicht in androcur zusätzlich liegen sollte.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15552 ist eine Antwort auf Beitrag #15550] :: Mi., 29 August 2007 20:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein es ist überhaupt nicht das gleiche! Deshalb sind die gleiche antiandrogenen (sei es Androcur, Spironolactone whatsoever) gegen Haarausfall und auch gegen Hirsutismus verschrieben. Also die gleiche medikamenten funktioneren auch gegen Alopezie & Hirsutismus.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15554 ist eine Antwort auf Beitrag #15551] :: Mi., 29 August 2007 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Mit, 29 August 2007 20:24

warum hast du vor 5 jahren angefangen die diane zu nehmen?

jeder eingriff in den hormonhaushalt kann früher oder später zu haarausfall führen!

in meinem augen war es nicht richtig, dir zur diane noch androcur zusätzlich zu verschreiben.

zunächst hätte man mal einen hormonstatus machen müssen, soweit unter der pille möglich. und dann entsprechend eine therapie wählen, die aber eher nicht in androcur zusätzlich liegen sollte.


Hi... also die Diane hab ich damals bekommen wegen starker Akne! Ich war lange in Behandlung beim Hautarzt, habe Antibiotika genommen, etliche Salben und so probiert und er riet mir die Pille zu nehmen. Auch der Frauenarzt sagt, dass die Pille das einzig wirksame wäre bei (starker) Akne und da ich ohnehin schon damals anfing Narben davon zu tragen, nahm ich die Diane dankend an. Aber trotzdem hatte ich noch unter Pickeln zu leiden!

Deshalb bekam ich Androcur und die Haut ist VIEL besser, Pickel habe ich eigentlich keine mehr, ab und zu mal einen.

Deshalb war ich sehr zufrieden anfangs, bis ich merkte, dass meine Haare viel dünner wurden!!! Und jetzt auch verstärkt ausgehen. Und der Arzt sagte, dass es eben von Androcur komme!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15557 ist eine Antwort auf Beitrag #15554] :: Mi., 29 August 2007 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hormone sollte man immer erst dann nehmen, wenn der hormonhaushalt ganz genau unter die lupe genommen wurde... passiert leider selten, du bist da also kein einzelfall. macht es aber nicht besser.

ich würd androcur absetzen (ob du das mit dir vereinbaren kannst, musst du natürlich selbst wissen), ein bißchen warten und dann die sexualhormone testen lassen (soweit eben möglich). außerdem die schilddrüse, das ginge auch jetzt gleich.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15558 ist eine Antwort auf Beitrag #15557] :: Mi., 29 August 2007 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Mit, 29 August 2007 21:42

hormone sollte man immer erst dann nehmen, wenn der hormonhaushalt ganz genau unter die lupe genommen wurde... passiert leider selten, du bist da also kein einzelfall. macht es aber nicht besser.

ich würd androcur absetzen (ob du das mit dir vereinbaren kannst, musst du natürlich selbst wissen), ein bißchen warten und dann die sexualhormone testen lassen (soweit eben möglich). außerdem die schilddrüse, das ginge auch jetzt gleich.


Ja, danke. Ich werde Androcur auch absetzen. Muss noch die Packung zu Ende nehmen, denke ich. Wahrscheinlich wird die Akne dann wieder schlimmer, aber ich bin es ja seit 12 Jahren gewohnt so rumzulaufen Sad

Wird der HA nach Absetzen von Androcur schlimmer? Ich hatte mit HA sonst nie zu tun. Der Arzt sagte nach Absetzen von Androcur wachsen die Haare wieder stärker nach!

Ich bin mittlerweile echt enttäuscht, denn bei mir wurde weder vor der Diane, noch vor Androcur das Blut untersucht.


Den Beitrag einem Moderator melden

fragezeichen.gif   Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15565 ist eine Antwort auf Beitrag #15558] :: Do., 30 August 2007 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also bzgl. der Pille oder Andocur, welche ja antiandrogen wirken hätte ich auch noch mal ne Frage, speziell zu liberianfrog`s Aussage, das ihr Arzt gesagt hat, dass die Verdünnung bzw. der Haarausfall vonm Androcur kommt und lina meint, dass das blödsinn sei...

Jetzt mal meine Überlegung ( rein theoretisch), also... der Punkt hatte ja auf meine NNR-Hormonbestimmung geantwortet, dass ich ja eher zu wenig männl. Hormone ( Testosteron/ fr. Testosteron) aufweise...und, dass der Körper ja männliche Hormone auch braucht, um Haare wachsen zu lassen ( bis hierhin richtig ..?)... also könnte es doch sein, dass Androcur oder eine antiandrogene Pille Haarausfall verursacht, da sie ja die männlichen Hormone zumindest die der Eierstöcke "komplett" unterdrückt bzw. lahmlegt und dadurch dann auch zu Haarausfall bzw. Ausdünnung der Haare führt.
Androcur wird ja wie lina sagt gegen hirsutismus verschrieben, aber da ist dann ja eine Testosteron bzw. eine Dominaz der männlichen Hormone tatsächlich schuld an vermehrtenHaartwuchs und wird durch die Einnahme von Androcut in ein "normales" Verhältnis gebracht und nicht wie bei, evtl. vorschneller, Verschreibung der Pille ( ohne Ablkärung des Hormonhaushaltes/ - gleichgewichts) evtl. in ein zu niedrigen Androgen- Wert und somit in eine Östrogen- Dominanz... ???? Frage Frage Frage Frage

... ??? hoffe man versteht noch was ich meine oder sagen wollte....???? Lasse mich auch gerne belehren... Nod


PS: Ach ja, noch mal extra an derPunkt... habe zwar noch nicht schriftl. gesehen, aber lt. meinem Arzt ist das Cortisol im Sammelurin ok... und jetzt ?????


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15569 ist eine Antwort auf Beitrag #15565] :: Do., 30 August 2007 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
maggie08 schrieb am Don, 30 August 2007 14:57

Jetzt mal meine Überlegung ( rein theoretisch), also... der Punkt hatte ja auf meine NNR-Hormonbestimmung geantwortet, dass ich ja eher zu wenig männl. Hormone ( Testosteron/ fr. Testosteron) aufweise...und, dass der Körper ja männliche Hormone auch braucht, um Haare wachsen zu lassen ( bis hierhin richtig ..?)


Ja, bis hierhin richtig, der Punkt hat natürlich recht !

maggie08 schrieb am Don, 30 August 2007 14:57


... also könnte es doch sein, dass Androcur oder eine antiandrogene Pille Haarausfall verursacht, da sie ja die männlichen Hormone zumindest die der Eierstöcke "komplett" unterdrückt bzw. lahmlegt und dadurch dann auch zu Haarausfall bzw. Ausdünnung der Haare führt.


Das hier stimme ich nicht zu!
Also man braucht Testosteron um die Haare wachsen zu lassen...man bekommt aber von zu wenig Testostern keinen Haarausfall.
Es ist aber sowieso egal denn man kann so generell nicht reden..wenn man Androcur nimmt dann muss man ja auch ab un zu die Hormonwerte bestimmen (sollte Testosteron wirklich im Keller sein dann muss man ja Androcur absetzen oder reduzieren). Es wäre aber auch möglich dass sie im Moment trotz Androcur immernoch erhöhte männlich Hormone hat (und deshalb auch Haarausfall). Androcur 10 ist nicht gerade viel, kenne welche die Androcur 50 nehmen um die Androgegen in Norm zu halten. Ich finde aber auch unmöglich wie Ärtzte solche Medikamenten verschreiben einfach so, ohne Blutuntersuchung. Gerade wenn man Androcur nimmt, mus man auch ab un zu die Leberwerte kontrollieren. Die Hormonwerte sowieso. Und erstmal muss man eine Diagnoses haben...
Ich bin nicht generell gegen die Pille, denn mir hat Diane z.B geholfen. Auch nicht gegen Androcur. Es ist nur man muss ja vorher wissen WARUM man die nimmt (Blutuntersuchung, Diagnose usw). Der FA sollte bei solche Problemen gleich eine Überwiesung für den Endo. schreiben...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15570 ist eine Antwort auf Beitrag #15569] :: Do., 30 August 2007 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich verstehe im Moment gar nichts mehr.

Ich hatte mit Haarausfall NIE Probleme. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich richtigen Haarausfall habe, aber auf jeden Fall verliere ich mehr Haare als sonst und seit ich Androcur nehme, sind sie viel dünner geworden.

Also zu viel männlich Hormone lösen Haarausfall aus? Hm... ich wüsste nicht warum ich einmal zu viel männliche Hormone haben sollte?! Weil vor Androcur waren meine Haare super!

Also mein Arzt hat mir nur 1 mal Blut abgenommen um die Leberwerte zu kontrollieren.

Heute meinte er, dass ich Androcur absetzen soll. Er sagte durch Androcur werden die Haare nun mal dünner und könnten dadurch auch leichter ausgehen (keine Ahnung ob das stimmt). Und er meinte, wenn ich das absetze, dann würden die Haare wieder so wie früher wachsen!

Tja... ich bin gespannt... wenn ich mir jetzt wegen dem die Haare für immer versaut habe, dann bin ich echt wütend. Ich hatte IMMER dünne und feine Haare, aber jetzt sind sie noch viel schlimmer und es sieht einfach nicht mehr schön aus. Kein Haargummi hält mehr und sie sind strähning und total leicht. Es sieht einfach nur krank aus und das macht mich ganz schön traurig.

Ich verstehe einfach nicht mehr die Zusammenhänge... Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15571 ist eine Antwort auf Beitrag #15570] :: Do., 30 August 2007 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:


Jetzt mal meine Überlegung ( rein theoretisch), also... der Punkt hatte ja auf meine NNR-Hormonbestimmung geantwortet, dass ich ja eher zu wenig männl. Hormone ( Testosteron/ fr. Testosteron) aufweise...und, dass der Körper ja männliche Hormone auch braucht, um Haare wachsen zu lassen ( bis hierhin richtig ..?)


dass der körper androgene braucht um haare wachsen zu lassen, habe ich nicht geschrieben. das weiß ich nämlich nicht Wink ich meinte nur, dass ein androgenmangel ganz allgemein auch zu beschwerden führen kann...

Zitat:

Es wäre aber auch möglich dass sie im Moment trotz Androcur immernoch erhöhte männlich Hormone hat (und deshalb auch Haarausfall).


androcur ist aber, meiner meinung nach, sowieso der völlig falsche ansatz. mit der pille gehen LH und FSH in den keller (pillenpause gleicht das etwas aus) und damit sämtliche ovarienandrogene. dann würde ich lieber LZZ machen, also zusätzlich androcur einwerfen. wenn ich dann trotzdem noch erhöhte androgene messen kann, liegt der ursprung in den NN. was soll da androcur?


Den Beitrag einem Moderator melden

cortisol [Beitrag #15572 ist eine Antwort auf Beitrag #15565] :: Do., 30 August 2007 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
eigentlich kannst du dich ja freuen, dass du nicht dauerhaft erhöhtes cortisol hast.

allerdings schon komisch, dass an drei unterschiedlichen terminen cortisol bzw. freies cortisol jeweils über der norm und im sammelurin dann nichts mehr. ob dich die blutabnahmen doch so gestresst haben?

und ich muss nochmal fragen, irgendwie ist das untergegangen: weißt du welches labor das freie cortisol bestimmt hat?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15574 ist eine Antwort auf Beitrag #15571] :: Do., 30 August 2007 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Don, 30 August 2007 20:23

androcur ist aber, meiner meinung nach, sowieso der völlig falsche ansatz. mit der pille gehen LH und FSH in den keller (pillenpause gleicht das etwas aus) und damit sämtliche ovarienandrogene. dann würde ich lieber LZZ machen, also zusätzlich androcur einwerfen. wenn ich dann trotzdem noch erhöhte androgene messen kann, liegt der ursprung in den NN. was soll da androcur?


Also wenn man trotz Androcur noch erhöhte androgene messen kann, heisst es nicht unbedingt der Ursprung liegt in den NN. Es kann auch sein dass die Androcur dosis nicht reicht Wink <ich kenne von dem PCOS Forum Frauen die sogar Androcur 100 mg in die erste Zyklushäfte nehmen um die androgenen unter kontrolle zu bekommen. (androcur gibts eben in mehrere Dosierungen und Androcur 10 ist was ganz anders als Aldrocur 100 Smile ). Die Frauen haben gar keine NNR problemen nur sehr höhe ovarien-androgenen. Und bei mir zum Beispiel kann man auch sagen die Andrgenen haben auch NN ursprung (wegen ags) . Diane (alleine) senkt aber meine androgenen sehr gut so dass ich oft denke ob mein AGS überhaupt aktiv ist oder alles liegt bei mir am PCOS...
Es ist natürlich klar man sollte Androcur nicht ohne eine klare Diagnose einwerfen.
Was ist LZZ?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15575 ist eine Antwort auf Beitrag #15574] :: Do., 30 August 2007 21:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich versteh nur noch Bahnhof Confused Hätte Medizin studieren sollen Laughing

Ich wollte doch einfach nur, dass meine AKNE weggeht!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15576 ist eine Antwort auf Beitrag #15570] :: Do., 30 August 2007 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Don, 30 August 2007 19:21

Also zu viel männlich Hormone lösen Haarausfall aus? Hm... ich wüsste nicht warum ich einmal zu viel männliche Hormone haben sollte?! Weil vor Androcur waren meine Haare super!



Genau das sollte der FA untersuchen. Ob Du überhapt erhöhte männliche Hormone hast und wenn ja warum. Denn er hat Dir vor 5 Jahren Diane auch wegen männliche Hormone verschrieben, und Androcur auch deshalb (Akne = zu viele männliche Hormone (oft) )

liberianfrog schrieb am Don, 30 August 2007 19:21


Heute meinte er, dass ich Androcur absetzen soll. Er sagte durch Androcur werden die Haare nun mal dünner und könnten dadurch auch leichter ausgehen (keine Ahnung ob das stimmt). Und er meinte, wenn ich das absetze, dann würden die Haare wieder so wie früher wachsen!



Na ja, ich finde Deinen FA ziemlich unkompetent, aber Du wirst ja auch selber, mit der Zeit, sehen ob er recht hat oder nicht. Wäre er kompetent und hilfsbereit gewesen hätte er dich heute Blut abgenommen und hätte die männliche Hormone (unter Androcur) untersucht....

[Aktualisiert am: Do., 30 August 2007 22:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15580 ist eine Antwort auf Beitrag #15576] :: Do., 30 August 2007 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
_lina_ schrieb am Don, 30 August 2007 22:01

liberianfrog schrieb am Don, 30 August 2007 19:21

Also zu viel männlich Hormone lösen Haarausfall aus? Hm... ich wüsste nicht warum ich einmal zu viel männliche Hormone haben sollte?! Weil vor Androcur waren meine Haare super!



Genau das sollte der FA untersuchen. Ob Du überhapt erhöhte männliche Hormone hast und wenn ja warum. Denn er hat Dir vor 5 Jahren Diane auch wegen männliche Hormone verschrieben, und Androcur auch deshalb (Akne = zu viele männliche Hormone (oft) )

liberianfrog schrieb am Don, 30 August 2007 19:21


Heute meinte er, dass ich Androcur absetzen soll. Er sagte durch Androcur werden die Haare nun mal dünner und könnten dadurch auch leichter ausgehen (keine Ahnung ob das stimmt). Und er meinte, wenn ich das absetze, dann würden die Haare wieder so wie früher wachsen!



Na ja, ich finde Deinen FA ziemlich unkompetent, aber Du wirst ja auch selber, mit der Zeit, sehen ob er recht hat oder nicht. Wäre er kompetent und hilfsbereit gewesen hätte er dich heute Blut abgenommen und hätte die männliche Hormone (unter Androcur) untersucht....


Danke nochmal an alle für eure Hilfe Wink

Ja du hast Recht. Wenn man Akne hat, dann (oft) wegen zu vieler männlicher Hormone. Aber er hat wirklich NIE die Blutwerte untersucht auf Hormone.

Diese ganze Thema ist sooo umfangreich. Also angenommen man setzt Androcur und die Diane/Juliette ab, dann würden ja die männlichen Hormone wieder "höher" werden, ansteigen, richtig? Und deshalb würde die Akne vermutlich wieder aufblühen und man könnte Haarausfall bekommen?!

Mal eine (dumme) Frage - ich kenne mich ja nicht so gut aus hier: Sind männliche Hormone (zu viele davon) meist der Grund für Haarausfall? Oder ist es nur einer von vielen Gründen? Haarausfall kann ja auch durch Vitaminmangel kommen oder Stress... ich lese hier viel nach im Forum, aber verstehen tu' ich das alles noch nicht so wirklich Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15581 ist eine Antwort auf Beitrag #15574] :: Fr., 31 August 2007 03:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich habe nicht geschrieben androcur, sondern die pille... aber hier wurde ja zur pille noch zusätzlich androcur gegeben. wenn die pille LH und FSH nicht entsprechend senken würde (und damit sämtliche ovarien-hormone), könnte man mit ihr nicht verhüten, da der natürliche zyklus bestehen bleiben würde. in der pillenpause gehen die ovarien-androgene hoch, deshalb würde ich eher LZZ (langzeitzyklus) machen als mir androcur einzuwerfen.

woher weißt du, dass die frauen alle kein NN-problem haben?


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15582 ist eine Antwort auf Beitrag #15580] :: Fr., 31 August 2007 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liberianfrog schrieb am Don, 30 August 2007 19:21



Mal eine (dumme) Frage - ich kenne mich ja nicht so gut aus hier: Sind männliche Hormone (zu viele davon) meist der Grund für Haarausfall? Oder ist es nur einer von vielen Gründen? Haarausfall kann ja auch durch Vitaminmangel kommen oder Stress... ich lese hier viel nach im Forum, aber verstehen tu' ich das alles noch nicht so wirklich Sad



Ja, zu viele Androgenen sind meist der Grund für Haarausfall. Der Arzt muss dan festellen warum beziungsweise wer zu viele Hormonen produziert? Die Nebennieren? Die Ovarien?
Haarausfall kann aber viele Gründe haben: Schilddrüse ist nicht ok, Vitaminmangel oder auch Stress.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15583 ist eine Antwort auf Beitrag #15581] :: Fr., 31 August 2007 07:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
derPunkt schrieb am Fre, 31 August 2007 03:13


woher weißt du, dass die frauen alle kein NN-problem haben?


Also was ich sehr cool in USA finde ist dass die Frauen im Forum dort, von Endos behandelt sind. (nicht FA oder sogar Hautarzt...). Es gibt, nehme ich nur an, mehrere Endos als in DEutschland ( na ja pro km2 Smile ) und es gibt auch PCOS-Spezialisierte Endos! Die haben, glaub mir was won Ausschlussdiagnostik gehört. Die haben die SD, NNR und was weiss ich noch alles untersucht bevor sie die PCOS Diagnose bekommen haben. In England z.B auch . Denn in USA bekommen die kein Androcur und die haben auch keine Diane dort Smile die sind europäische Spezialitäten Smile Die Endos von hier sind auch kompetent--ich habe bei Uni Klinik Bonn sehr, sehr gute erfahrungen gemacht (wegen KiWu, nicht wegen HA, dafür interessieren sie sich nicht wirklich und hier ist das Problem)...also man muss nur welche finden die bereit sind wegen HA die ganze Untersuchungen zu machen. Und meine Meinung nach sind es extrem wenige Endos (in Köln sind es 3 oder 4 also 2 Praxis mit jeweils 2 Endos und eine Praxis davon sollte schlecht sein (aus hashimoto forum die Info)) Und natürlich die Uni Klinik.


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: cortisol [Beitrag #15589 ist eine Antwort auf Beitrag #15572] :: Fr., 31 August 2007 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
... ach ja, hab ich ganz vergessen...
Labor " ecker & Waßmann" in Hagen...

hat das was zu sagen.... LG maggie


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Cyproteronacetat/Androcur [Beitrag #15934 ist eine Antwort auf Beitrag #15533] :: Fr., 21 September 2007 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo nochmal...

normalerweise würde ich heute wieder anfangen Androcur 10 und die Juliette zu nehmen. Habe aber beschlossen Androcur abzusetzen (habe das wegen Akne genommen). Meint ihr, dass das Absetzen von Androcur Haarausfall auslösen kann?

Ich habe Androcur jetzt ca. 1 Jahr genommen und die Akne ist sehr gut weggegangen. Leider wurden meine Haare irgendwie halt dünner seit ich Androcur nehme. Der Arzt meinte ja das komme davon und deshalb will ich das nun absetzen. Zudem verliere ich viel mehr Haare als früher (wo ich Androcur noch nicht nahm). Inwieweit das miteinander zusammen hängt weiß ich nicht... ich blicke da nicht mehr durch. Aber der Arzt meinte das hänge alles mit Androcur zusammen?!?!?!


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wächst das lichte Haar mit Regaine wieder nach oder sind die Wurzel bereits schon abgestorben?
Nächstes Thema: geschichte mit der bitte um rat
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos