Startseite » Haarausfall bei Frauen » Off-topic » NFP
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
NFP [Beitrag #15418] :: Fr., 24 August 2007 15:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

kann mir mal jemand ganz kurz und prägnant erklären, wie genau NFP funktioniert? Ich habe mir gestern meine Gynefix setzen lassen, da ich ja unbedingt von der Pille weg will. Der Härtetest für die Gynefix ist die 1. Periode nach dem Einsetzen, die wohl leider pillenfrei sein muss, da so mehr Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird, die die Gynefix zum Fall bringen könnte.

Ihr wisst ja wie sehr ich Kondome liebe Laughing und von daher will ich für diese Zeit noch mit NFP zusätzlich absichern. Das einzige was ich darüber weiß ist, dass man jeden Tag zur gleichen Zeit Temperatur messen und Zervix-Schleim überprüfen muss. Das war aber auch schon alles.

Diese Info reicht wohl sicherlich nicht aus. Braucht man zu NPF ein spezielles Thermometer? Und wie äußert sich temperatur- und schleim-mäßig die fruchtbare Zeit?

Wäre dankbar für jede Erklärung!

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15449 ist eine Antwort auf Beitrag #15418] :: Sa., 25 August 2007 11:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann mir da echt keiner was zu sagen? Wie es geht, weiß ich ja ungefähr. Die Info, die mir fehlt, ist die, wie ich bestimmen kann, wann genau die fruchtbare Zeit beginnt. Die Bestimmung des Endes der fruchtbaren Zeit ist klar.




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15450 ist eine Antwort auf Beitrag #15449] :: Sa., 25 August 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Karina,

Du kannst Dir von DM ein paar Eisprung-tests kaufen. Dann bist Du sicher ob Du Eisprung haben werdest oder nicht. Die findest Du ja neben den Schwangerschaftstests. Um die basale Temperatur Kurve zu bestimmen brauchst Du kein spezielles Thermometer. Hier ein Link dazu:
http://9monate.qualimedic.de/Basaltemperatur.html
Bei mir hat aber die Basaltemperaturkurze nicht funktioniert...weil man kann nicht nur zum gleichen Uhrzeit messen es muss immer morgens sein.
"Messen Sie die Temperatur immer morgens gleich nach dem Aufwachen, bevor Sie aufgestanden sind. Ein mindestens fünf- bis sechsstündiger Schlaf sollte der Messung vorausgegangen sein.
"
Ich stehe aber noch Nachts (Wasser trinken, Toilette) und das bringt die Temperaturkurve durcheinander. Die Eisprungtests kann ich aber empfehlen!




Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15451 ist eine Antwort auf Beitrag #15450] :: Sa., 25 August 2007 13:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für den Tipp! Aber wie finde ich nun raus wann meine fruchtbare Phase beginnt Frage ?




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15453 ist eine Antwort auf Beitrag #15451] :: Sa., 25 August 2007 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na ja..ich habe ab etwa 8-te Menstruationstag angefangen die Eisprungtests zu benutzen...


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15840 ist eine Antwort auf Beitrag #15418] :: Mo., 17 September 2007 00:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey karina,
sorry, ich seh deinen thread jetzt erst...
hat sich deine frage schon erledigt, oder noch aktuell?
mit "mal eben so" kommt man bei nfp nur leider nicht weiter. falls du dich wirklich dafür interessierst, kann ich dir das buch "natürlich und sicher" empfehlen. darüber hinaus gibt es auch ein nfp-forum.

aber ganz kurz: die ersten fünf zyklustage sind generell nicht fruchtbare tage. zum zyklusende wirds etwas komplizierter. dafür dann temperatur und zs beobachten.
hoffe, das hilft dir!

[Aktualisiert am: Mo., 17 September 2007 00:02]




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

Re: NFP [Beitrag #15842 ist eine Antwort auf Beitrag #15840] :: Mo., 17 September 2007 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Kaaos,

das Buch habe ich mir schon zugelegt und auch in dem Forum habe ich schon gestöbert! Nun kenne ich alle Regeln! Aber danke trotzdem für die Tipps!

LG Karina




37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.

Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg

Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)

Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Rotklee gegen Akne statt Diane-35?!
Nächstes Thema: Arztbesuche, lehrreiche Anekdoten
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos